Qualität der Fahrzeuge - herstellerunabhängig

  • Ich kann da Kay nur beipflichten,mein Kasten ist 10 Jahre alt und da rappelt nix.
    Das erste Jahr hat mal das Seitz S 6 Fenster in der Schiebetür bei Fahrt gerappelt,bis ich das mit Filz abgestellt hatte.
    Da kann aber La Strada nix dafür.
    Ich habe Kilometerweise Kabel im doppelten Boden verlegt,von hinten nach vorne und von vorne nach hinten.
    Da kann man verzweifeln weil man mit Rundfräse Löcher setzen muß um überhaupt Kabel verlegen zu können.
    Kay hatte einen besseren Weg gefunden hinter dem Bad.



    Folgendes ist in 10 Jahren aufgetreten.
    1) Trittstufe ist bei Motorstart nicht automatisch eingefahren.Nach drei Jahren erst gemerkt das dies nicht normal ist.
    Garantie trotz 3 Jahre später noch von La Strada vom Händler beseitigt.
    2)Türdichtung hinten Schwingtüren erneuert weil undicht.Fiat Professional auf Garantie.
    3)Tischhalterung hinter Fahrersitz an Rückwand Kleiderschrank gelöst.Befestigung selbst.befestigt.
    4)Holzleiste gelöst Verbindung unter Staufachklappe Zugang zu Vordersitzen gelöst.Selbst befestigt.
    5)Lackabblätterung über Windschutzscheibe nach 2 1/2 Jahre auf Garantie lackiert.
    La Strada Schriftzug kostenlos von La Strada geliefert.
    6)Lackabblätterung voriges Jahr nach 9 1/2 Jahren über Windschutzscheibe rechts und links bis in die Seitenteile lackiert .
    Blende hinten Dritte Bremsleuchten über Hecktüren lackiert.Meine Kosten.
    7)Scharnier Glasabdeckung Gaskocher Erneuert,von La Strada kostenlos geliefert.
    Klippse Aufhängung Duschvorhang kostenlos geliefert weil zu wenige ausgeliefert.
    8)Netzgerät 220 Volt CBE 516 Batterieaufladung defekt,Meine Kosten montiert selbst.


    Nur Nr. 1,3,4,7,8 hat La Strada zu verantworten.


    Der Service war früher einmal sehr gut,man hatte Telefonisch und mit E-Mail persönlichen Kontakt.Heute leider nur noch
    Mit E-Mail.Weil La Strada mittlerweile sagt wir sind keine Reparatur Werkstatt sondern ein Reisemobilausbauer,
    Und schickt uns zum Händler.,leider.,wie fast alle anderen Ausbauer auch.
    Das ist das einzige was mich an La Strada mittlerweile stört.


    Wenn man jetzt für jede Kleinigkeit immer erst zum Händler fahren muß,
    und nix selbst reparieren kann dann sollte man sich ein anderes Hobby suchen
    und lieber ins Hotel gehen.
    Das beziehe ich auf das Video weiter oben 1 Jahr La Strada Avanti


    ich jedenfalls war erst einmal in 10 Jahren beim Händler mit der Trittstufe
    Der 80 km entfernt ist.


    avantiblue

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

    2 Mal editiert, zuletzt von La Strada avantiblue ()

  • Moin,
    (vorab: ich bin leider KEIN begnadeter Bastler, sondern habe nur mehrere linke Daumen...,)
    Aber denn will ich auch mal was erzählen von unserem CS-Rondo auf MB Sprinter, Baujahr 2007 (neu gekauft): anfangs mehrere kleine MB-Garantie- und Kulanzsachen,
    2010 Badwaschbecken PVC nach Oberflächenriß ausgetauscht,
    2013 Rollos der Dachluken HARTAL bei CS nachgearbeitet bzw. ausgetauscht, ist jetzt (2020) wieder fällig.
    2017 Sprinter: AGR-Ventil defekt /neu (86000 km)
    2019 Badwaschbecken PVC noch einmal getauscht, jetzt gegen Metall, 2019 Thetford WC-Pumpe kaputt, neu, ebenso SHURFLO DRuckwasserpumpe und TRUMA-Frostschutz-Überdruckventil,
    2020: Fliegenschutz an einem SEITZ-Fenster gerissen, mehrere Fenster-Rollos lassen sich nicht/schwer aufrollen, wird demnächst bei CS gemacht. Insgesamt 2x mußte von einem SEITZ-Fenster ein Aufsteller/Halter ersetzt werden.


    Das war´s in 13 Jahren bei (leider nur) 105000 KM. Ich bin`s zufrieden, könnte schlimmer sein... Wenn ich mir dann auch noch die Wertstabilität / Wiederverkaufspreise angucke, kann ich grinsen...
    Ach so: Bei Bedarf immer freundliche individuelle Telefonberatung und prompte (z.T. kostenlose) Teilelieferung durch Hersteller und Händler


    Gut´s Nächtle!

    Grüße aus Kölle
    Wolf,
    war bis Februar 21 gern im blauen ReiseKasten CS Rondo unterwegs mit Tam, früher auch mit SennenSchnauzerSchäfer Anna, danach mit BulgariMigrantenMultimix Anton

    3 Mal editiert, zuletzt von woffie ()

  • Oft frage ich mich ob wir Glück hatten, oder unser Vario 545 wirklich gut gebaut wurde. Heute nach mehr als 7 Jahre kann ich sagen. Heinrich du hast ganz tolle Arbeit geleistet.
    Ich wünsche mir beim nächstes Mobil soviel Glück wieder zu haben.
    Der La Strada video zeigt das Problem heutige Absatzzahlen.

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • Mit unserem Pössel Roadcamp auf Citroën-Basis haben wir von Dezember 2011 bis Juli 2020 138 000 km unter die Räder genommen. So manche Strecke auch auf schlechten und schlechtesten Straßen und Pisten auch außerhalb Europas.
    Fahrzeug und Innenausbau haben das bis auf marginale Kleinigkeiten schadlos überstanden.


    Folgende Reparaturen wurden in dieser Zeit von mir selbst ausgeführt:
    Alle Pushlock-Möbelschlösser wurden in den ersten Wochen ausgetauscht. Die Schlösser wurden mir vom Händler zur Verfügung gestellt.
    2x Wasserpumpe gewechselt in der gesamten Nutzungszeit.
    Nach 5 Jahren Frostschutzventil Schließdruck nachgestellt.
    Nach 7 Jahren Belüftungsventil Truma gewechselt wegen Undichtigkeit
    Nach 6 Jahren Gasdruckdämpfer des Oberschrankes über Bettfußende entfernt, weil dieser auf Rüttelstrecken durch seinen Druck nach unten im geschlossenen Zustand die Scharniere der Klappe verformt. Scharniere ersetzt.
    An der Abstützung Küchenarbeitsplattenerweiterung Stahlstifte eingesetzt, weil Plastiknippel abgebrochen.
    2019: Spülwasserschlauch am Magnetventil der Toilette abgerutscht, wieder neu befestigt.


    Von der Citroën-Werkstatt wurden außer den normalen turnusmäßigen Durchsichten und Wartungsarbeiten folgende Arbeiten ausgeführt:
    Gleich nach Übernahme des Fahrzeugs: Lichtmaschine gewechselt, weil verbrannt, Abdichtungsmaßnahmen wegen Regenwasser im Motorraum (alles auf Gewährleistung)
    Nach 4 Jahren: AGR-Ventil gewechselt. Übernahme der Kosten zur Hälfte von Citroën.
    2x Luftfilterwechsel außerhalb des Turnus wegen Saharafahrten.
    2017: Bremsbeläge erneuert.


    Zur Ergänzung seien noch die Beschädigungen erwähnt, die wir aus eigener Blödheit der Sache selbst zugefügt haben:
    Wasserhahn abgebrochen (Auch nach 7 Jahren noch kostenlosen Ersatz von Reich bekommen)
    Auspuffaufhängungen abgerissen durch aufsetzen.


    Da wir unser Fahrzeug sicherlich über dem Durchschnitt häufig und unter härteren Bedingungen als manch anderer genutzt haben, ist die Bilanz durchweg positiv.
    Deshalb haben wir uns entschieden, genau das gleiche Modell noch einmal zu erwerben, diese Mal mit Fahrwerksoptimierung und einiges mehr an Bodenfreiheit. Seit nunmehr zwei Wochen steht es bei uns auf dem Hof. eine erste Kurztour haben wir schon hinter uns.
    Leider habe ich am Ausbau einige konstruktive Veränderungen zum Vorgänger bemerkt, die mir gar nicht gefallen. Ich werde berichten.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


  • In den letzten knapp 30 Jahren 5 neue Campingfahrzeuge gekauft, nie war einer klapperfrei(und mir geht Klappern extrem auf die Nerven). Wie macht ihr das??:(

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • Bei Knaus Boxstar 2020 bin ich jetzt bei Mangel Nummer 37. Heute war der Abfluss unter der Spüle undicht. 9 davon entfallen auf Geräusche aller Art. Ich kann Gott sei Dank das meiste selbst fixen. Aber Qualität geht für mich anders.


    Dabei sind in 4 Fällen Probleme mit der Dichtigkeit von Leitungen, und in weiteren 5 Fällen Probleme mit der Elektrik.


    Ich bin nicht bös, will den Wagen nicht missen, hoffe aber, dass es bald ein Ende hat.

  • In den letzten knapp 30 Jahren 5 neue Campingfahrzeuge gekauft, nie war einer klapperfrei(und mir geht Klappern extrem auf die Nerven). Wie macht ihr das??:(


    Megamobil.......Ausbau in cpl ohne sichtbare Verbindungen der Holzelemente, keine Holz Aufkleber, alles verkleidet, keine Klapperkonsolen, .....wie es bei Robeta ist weiß ich nicht, stells mir aber ähnlich vor. Eine Probefahrt sagt hier mehr als 1000 Worte.

    Megamobil Sport Jumper Maxi 636 H3, 2.0 163PS, D6E, 240 AH LiFePo, Kompressor, Druckwasser, zusatz Luftfeder, Maxxfan, SOG

  • In den letzten knapp 30 Jahren 5 neue Campingfahrzeuge gekauft, nie war einer klapperfrei(und mir geht Klappern extrem auf die Nerven). Wie macht ihr das??:(


    Wenn bei meinem was klappert, dann nur das Inventar. Kann man dann nur besser stauen. Im Moment hat sich allerdings der Oberschrank über dem Küchenblock an einer Stelle gelöst. Da bin ich dran. Dann klappert wieder nix.


    Ulli

  • Megamobil.......Ausbau in cpl ohne sichtbare Verbindungen der Holzelemente, keine Holz Aufkleber, alles verkleidet, keine Klapperkonsolen, .....wie es bei Robeta ist weiß ich nicht, stells mir aber ähnlich vor. Eine Probefahrt sagt hier mehr als 1000 Worte.


    Megamobil habe ich schon im Auge, bieten im Gegensatz zum Grand California 4 Sitzer >3,5to auf Crafter Basis an (wobei es natürlich schon seeehr eng wird, aber gelegentlich Enkel transportieren geht)
    Gibt einen aktuellen Promobil-Test. Tester waren begeistert.

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • Wegen einem Montagsauto die ganze Firma an die Wand stellen? Hm...interessante Argumentation.


    Hier stellt niemand eine Firma an die Wand. Ich weise nur auf die offensichtliche Diskrepanz zwischen dem ständig vorgetragenen angeblich so hochwertigen Möbelbau und dieser Klapperkiste aus dem Video hin. Das passt für mich nicht zusammen.
    Hinzu kommt, dass die Möbel zwar ganz toll verzapft, verschraubt und versonstnochwas sein können, aber die innere Stabilität der Möbel auch bei anderen praktisch nie das Problem sind, sondern bewegliche Teile wie bei dem La Strada. Oder anders formuliert: Manche Dinge sind vielleicht weniger relevant für das Ergebnis als man glaubt oder glauben soll.



    Das ist alles umso erstaunlicher, als das der jetzt 5 Jahre auf den Hammerharten Serienreifen gefahren ist und die Bälge hinten auflagen.


    Die Bälge hinten sind aber Federelemente, also Teil der Federung.

  • Dabei sind in 4 Fällen Probleme mit der Dichtigkeit von Leitungen, und in weiteren 5 Fällen Probleme mit der Elektrik.


    Bei mir liegen/lagen die Probleme ähnlich: Undichtigkeiten an Anschlüssen. Genau das ist mit vernünftigen Prozessen in der Produktion vermeidbar. Verbindungen, Anschlüsse usw. kann man ordentlich herstellen. Das darf kein Zufallsprozess sein, den man dann in der Endkontrolle wieder herauszuprüfen versucht.
    Den Typen da in dem Werk würde ich zu gerne mal über die Schulter schauen und mir erklären lassen, wie genau sie die korrekte Verbindung schon während der Montage sicherzustellen glauben.

  • Die Bälge hinten sind aber Federelemente, also Teil der Federung.


    Diesen Satz lese ich bestimmt zum 10. Mal, Fakt ist, dass jetzt, wo wirklich Federn eingebaut sind, das Auto auch "federt", und selbst wenn im Fiathandbuch stehen sollte, dass diese "Bälge" teil der Federn sind, so hat es nach meinem Popoempfinden nicht das entfernteste mit "Federung" zu tun, was diese Bälge da machen. Da war jeder Plasterstein als würde jemand mit einem 5kg Hammer gegen die Schränke schlagen, jetzt ist das eher, als würde man mit einem Kissen oder Softgummihammer "anklopfen". Für MICH sind diese Gummidinger nichts was mit echter Federrung zu tun hat und damit eben auch Hardcore für den Möbelbau auf schlechten Straßen.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Das steht nicht im Fiat-Handbuch. Es sind aber Elastomerdämpfer und Teil der Federung. Nicht einfach nur Anschlagpuffer. Die Dinger sind ja auch relativ lang und offensichlich so geformt, dass sie ein ganzes Stück komprimierbar sind. Wenn aber auch bei denen schon der Federweg verbraucht ist, verbleibt ja dann kaum noch Federweg und es wird irgendwann sehr hart.


    Bei mir sind hinten noch ein paar ein oder zwei cm Luft, dafür finde ich die vordere Federung vom Gefühl her schon fast überlastet, trotz Maxi-Fahrwerk.

  • Mein Gott, sie FEDERN aber nicht, sonst bräuchte man ja keine Zusatzfedern. Wie ich schon schrieb, man mag sie ja auf dem Papier dazu zählen und das auch mit Fotos unterlegen, aber "federn" oder "dämpfen" im Sinne von "schlechte Straße vom Einschlag am Inventar fernhalten" tun sie halt nicht, das ist wie Vollgummireifen und Luftreifen. Sie tragen überhaupt nichts zum Fahrkomfort bei, deswegen zähle sie ICH nicht dazu. Das ist wie mit Bremsbelägen die abgefahren sind, man kann auch mit den Trägerplatten bremsen (musste ich selbst bei einem 5h Enduro im Matsch schon erleben) und die Trägerplatten sind "Teil des Bremssystems", der Sinn der Sache ist das nicht.
    Ich wollte damit nur sagen, dass ohne Zusatzfedern und mit aufliegenden Bälgen die Möbel bei schlechten Straßen deutlich mehr leiden oder litten und keinen Definitionskrieg vom Zaun brechen :)
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Man sieht ganz deutlich, dass die Elastomerdämpfer zur Federung gehören.


    Und Federn tun sie auch bei entsprechender Bereifung. Ich fahre meine Reifen mit ca 3 Bar. Da gibt's keine Schläge. Und das Fahrzeug federt auch mit aufliegenden Blattfedern noch ausreichend durch bei Bodenwellen etc. War mit der Originalbereifung natürlich nicht so. Da hat man nur Gerumpel wahrgenommen.

  • Aus meiner Sicht gehören die Elastomer Teile zum System Fahrwerk. Hier stellen sie elastische Anschläge im Bereich Federung dar um zu verhindern, dass im Grenzbereich der Kasten gleich ganz und gar auf Block geht und zu hopsen beginnt. Eine Sache, welche der Fahrstabilität eher abträglich wäre. Der leichte Komfortgewinn dadurch scheint mir ein liebenswerter Nebeneffekt.



    Zur Qualität des Kastenwageninnenleben kann ich nichts beitragen. Wir warten noch immer auf den Termin der Übergabe für den georderten Summit.
    Bisher verschoben von April auf Juni, dann Juli, dann August und inzwischen Oktober, November...

    Summit 640 aus 2020, 2,3l / 160 PS, ZF Automatik, 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom

  • Diese Feder- Elastomer-Diskussion ist hier im Forum doch bis zum :kotzan: diskutiert worden. Eure ganzen Worte dazu sind nicht neu. Jeztt bitte wieder zum ursprünglichen Thema. Oder gbits dazu auch nix neues mehr zu sagen?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!