Es tropft aus dem Ablass unter der Truma

  • Ich gebe regelmäßig nur ein wenig Micropur ins Wasser, eine Reinigung oder Desinfektion der Wasserwege habe ich bislang noch nie durchgeführt.


    Vielleicht der gesamten Anlage mal in regelmäßigen Abständen eine Entkalkung gönnen.


    Ist jetzt auch nicht soooo schlecht für wasserführende Schläuche, Armaturen und der Edelstahl Therme.


    Das lässt sich auch in Kombination mit einer gleichzeitigen Desinfektion durchführen.


    Liebe Grüße

  • Am ganzjährigen Wasserbetrieb könnte es auch liegen. Habe auch seit 5 Jahren kein Problem mit tropfendem Ventil. Auch ganzjährig Wasser im System.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Ich habe meine Anlage noch nie entkalkt. Jedes Jahr im Frühjahr eine Reinigung und Desinfektion mit Chlorbleichlauge und immer gut Spülen. Bei mir war noch nie das Ventil am tropfen.


    Gruß Winfried


    P.S.: habe aber auch das ganze Jahr Wasser im System


    Das mit dem ganzen Jahr dürfte der Unterschied sein. Viele haben es über Winter aber trocken und wir auch zwischen den Fahrten im Sommer. Da neigt es schon zum kalken. Zitronensäure ist das als Lösung sehr hilfreich. Gibt es auch im nicht Camping-Bereich und ist viel viel günstiger als dort.

  • Wer trinkt denn Wasser aus der Heizung?
    Niemals in 40 Jahren Wohnwagen/Wohnmobil.


    Naja, nicht aus der Heizung oder deren Kreislauf, wohl aber aus den Hähnen. Warum.auch nicht? Zindest zum Kochen. Wir füllen jedesmal gefiltert und frisch auf, lassen nach den Fahrten das Wasser ab, entkalken einmal im Jahr und frisches Wasser bekommt etwas Certisil Combi. Tank und Leitungen sind picobello wie am Tag 1. Auch bei unserem 10 Jahre alten WoWa.


    Und: Krank sind wir nicht geworden ...

  • naja.. ich könnte mir vorstellen, dass du das Wasser beim kochen nebenbei abkochst

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • ich habe kein Problem das Wasser aus meinem Tank zu konsumierten. Weder ungekocht noch gekocht. Warum auch? Solange ich kein Wasser aus dubiosen Quellen einfülle, habe ich da keine Bedenken. Der Tank wird einmal im Jahr entkeimt und entkalkt. Das muß reichen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!