Es tropft aus dem Ablass unter der Truma

  • Hallo zusammen,


    heute ist mir aufgefallen, dass es aus dem Ablass unter der Truma 4 (eingebaut in der Sitzbank der Dinette) tropft. Da, wo auch das Wasser über das Frostschutzventil abgelassen wird. Nicht viel und auch nicht dauerhaft, aber wenn ich z. B. Wasser über die Hähne aus dem Boiler entnehme, dann tropft es dort ein paar Minuten lang ca. im Sekundentakt, von der Menge her etwa ein Trinkglas voll. Es tropft dann immer weniger, bis es schließlich ganz aufhört.


    Ich habe bereits das Frostventil kurz geöffnet und wieder geschlossen.


    Außerdem habe ich das Gefühl, dass das Warmwasser nicht richtig gleichmäßig läuft, sondern eher etwas „pumpt“, im Gegensatz zum kalten Wasser.


    Was kann ich tun?


    Grüßle
    Stefan

  • Zuerst mußt du feststellen, aus welchem Schlauch das Wasser tropft. Aus dem Anschluß des Belüftungsventils, Das sitzt oben an der Truma4 und sieht so aus:
    (Kann auch ganz rot sein)
    oder aus dem Frostschutzventil. Das sieht so aus:
    (geöffneter Zustand)
    Beide Schläuche kommen nah beieinander aus dem Fahrzeugboden ins Freie.


    Wenn es aus dem Belüftungsventil tropft, muß es gewechselt werden.
    Beim Frostschutzventil sind ein paar Tropfen während des Boileraufheizens normal.

    Außerdem habe ich das Gefühl, dass das Warmwasser nicht richtig gleichmäßig läuft, sondern eher etwas „pumpt“, im Gegensatz zum kalten Wasser.


    Dann kommt wahrscheinlich Luft durch das Belüftungsventil in den Boiler, weil zuviel aus dem Frostschutzventil troft.
    Dann kannst du den Anpreßdruck verstellen. Frostschutzventil seitlich öffnen, und Rändelschraube drehen. (Wenn du gut drankommst brauchst du das Wasser nicht ablassen und kannst es im eingebauten Zustand machen)


    Gruß
    Frank

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


  • ich muss gestehen, noch nie das Bedürfnis verspürt zu haben das Frostschutzventil zu öffnen um dort etwas zu justieren. Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, dass man dort etwas verstellen kann....danke FRank für den Tipp, man lernt bekanntlich nie aus. :fingerh:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Welche Ehre, vom großen Meister gelobt zu werden!


    Da wir auch immer mal in Länder fahren, in denen solcher Art Technik fast vollkommen unbekannt ist, muß man sich mit diesen Dingen selbst intensiv beschäftigen um bei eventuellen Störfällen gewappnet zu sein.
    Ich selbst könnte ja auch mal eine Zeit ohne fließend Warmwasser leben, aber meine Mitfahrerin würde Ärger machen.
    Da ich schon zu Hause versuche die Technik vorbeugend instand zu halten, hatten wir (toi, toi toi) unterwegs noch nie einen Störfall.
    Zum gleichen Thema hatte ich schon einmal ausführlich über das Frostschutzventil und dessen Einstellmöglichkeit berichtet. Leider ist dieser Beitrag nicht mehr auffindbar.
    Link von anderen Beiträgen aus https://www.kastenwagenforum.d…t-raus.32256/#post-428735 funktioniert auch nicht mehr.


    Gruß
    Frank

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


  • es ist gut möglich dass noch etwas in der Pipeline hängt, wir sind mit der Sortieraktion immer noch nicht fertig. Werde verstärkt drauf achten, eventuell wurde dein Engagement nur noch nicht einsortiert.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Zuerst mußt du feststellen, aus welchem Schlauch das Wasser tropft.


    Hallo Frank,


    Danke für die ausführlichen Infos. Hier tropft‘s raus:



    Das interessante ist, dass ich gar kein Wasser erhitzt habe, sondern nur aus dem Boiler in der Warmstellung entnommen habe. Wollte halt mal kurz durchspülen. War das vielleicht gar nicht so gut?


    Grüßle
    Stefan

  • Du erhitzt immer Wasser, sobald die Heizung an ist und der Wasserboiler befüllt wurde...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hier tropft‘s raus:


    Laß doch mal aus dem Frostschutzventil Wasser ab, dann weiß du genau, welcher Schlauch das ist.
    Vom Durchmesser her scheint es der Ablaß des Frostschutzventils zu sein. Dann wie oben beschrieben öffnen (4 Schrauben) und ein wenig nachstellen. Wirklich nur ein wenig, wenn du zuviel drehst klemmt die konische Gummidichtfläche und das Ventil löst nicht mehr aus. Wenn du den Knebel drehst, muß der blaue Knopf gängig herausschnippen und darf nicht blockieren. Gut wäre es, wenn das im eingebauten Zustand erfolgen kann. Man muß sich an die optimale Einstellung genau zwischen Tropfen und Blockieren herantasten, dazu müßte natürlich das Wssersystem einschließlich Boiler befüllt sein.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


  • So, liebe Forengemeinde, jetzt bin ich (ein wenig) schlauer. Vielen Dank schonmal für die bisherige Hilfe.


    Der Schlauch, aus dem es tropft, hat nichts mit dem Frostschutzventil zu tun, sondern ist oben an der Truma angeschlossen. Laut Bedienungsanleitung ist das der Warmwasseranschluss und sieht so aus wie auf dem ersten Bild von Frank im Beitrag #3. Steckt direkt auf der Truma drauf, ist dann wohl das Belüftungsventil.


    Kann bzw. sollte ich das selber tauschen? Theoretisch kein großes Ding, ich muss dafür aber den dicken Schlauch nach außen zum Kamin abnehmen, der sitzt ziemlich stramm und lässt sich nicht zur Seite drücken (Sitzbank). Ich müsste die Schelle an der Truma lösen. Vor soviel Demontage habe ich schon ein wenig Respekt. Als gelernter Elektriker (gaaaaaaaaanz früher) kann ich mit Kabeln prima umgehen, bin aber bei Gas und Wasser eher ein Hasenfuß :affehand:.


    Und wenn doch: Gibt es da verschiedene Ventile?


    Grüßle
    Stefan

  • Gibt es da verschiedene Ventile?


    Es gibt mehrere verschiedene Anschlußausführungen dieses Ventils. (Steckanschluß, Anschlußverschraubung, Tannenbaum)
    Auch hier https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/truma-combi-6e-boiler-laeuft-leer.41998/#post-570759 mal reinlesen.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


  • Sodele… durch eure fachkundige Hilfe bin ich inzwischen weitergekommen und habe mir das richtige Entlüftungsventil besorgt. Heute habe ich mich an den Austausch gewagt. Ist unter der Sitzbank eine ziemlich enge Angelegenheit:



    Nachdem ich zunächst den dicken Schlauch zum Kamin an die Seite legen und dort temporär fixieren konnte, war das Ventil einigermaßen zugänglich. Ich konnte ohne Probleme den durchsichtigen Belüftungsschlauch abziehen und auch das Ventil von der Truma lösen. Größere Probleme hat mir aber die Schelle gemacht:



    Der Schlauch ist sehr kurz nach unten geführt, so dass ich das Ventil nicht weiter nach oben ziehen konnte. Ich habe es dann mit einer Zange geschafft, die Schelle zu lösen und das neue Ventil aufzustecken:



    Jetzt macht mir die Schelle Probleme. Ich habe nicht wirklich viel Platz und bekomme sie nicht wieder über den "Gnubbel" vom Ventil, jedenfalls nicht mit "normalem" Werkzeug.


    Gibt es dafür eine Spezial-Zange oder so etwas?


    An der Tauchpumpe im Frischwassertank waren auch drei von diesen Schellen, die waren in kürzester Zeit korrodiert. Dort habe ich dann durch einen Tipp aus dem Forum normale Kabelbinder genommen, das funktioniert seitdem einwandfrei. Ist aber auch eine unproblematische Umgebung. Ich denke nicht, dass ich hier auch mit Kabelbindern arbeiten sollte, oder was meint ihr?


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe. Ich hoffe, ich bin irgendwann auch mal soweit, dass ich die ein oder andere Hilfestellung beitragen kann :)


    Grüßle
    Stefan

  • Die abgebildeten Schelle ist eine Einmalschelle. Nimm Schraubschellen. Für im Wasser aus Edelstahl.


    Nein das ist keine Einmalschelle. Für die Schellen gibt es extra Zangen zum Lösen bzw. Versetzen.
    Die Schelle sollte aber besser schon in ihrer späteren Position zusammengedrückt werden und dann zeitgleich der Schlauch gesteckt werden.
    Die jetzt über den Knubbel drüber zu kriegen wird wahrscheinlich nicht gehen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    oder
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die abgebildeten Schelle ist eine Einmalschelle. Nimm Schraubschellen. Für im Wasser aus Edelstahl.


    Ich bin so blöd :mannhand:


    Schraubschellen - natürlich... hab ich sogar rumliegen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    So sieht’s jetzt aus:



    Hab das Ventil bereits wieder aufgesteckt und getestet. Scheint alles OK zu sein, es tropft nix mehr.


    Danke nochmal ans Team für die hilfreichen Infos.


    Grüßle
    Stefan

  • Hallo liebe Kastenwagengemeinde,


    ich hole mein Thema aus 2019 nochmal hoch, nachdem ich mittlerweile im Frühjahr 2020 sowie auch letzte Woche schon wieder das Entlüftungsventil wechseln musste.


    Hat jemand vielleicht eine Idee, um die Probleme dauerhaft abzustellen? Ich vermute mal, dass es mit Verkalkung zu tun hat. Nachdem ich das letzte Ventil in warmes Essigwasser eingelegt habe, war es (erstmal) auch wieder dicht.


    Interessanterweise ist es ja immer nach der winterlichen Wasserentleerung und anschließendem längeren Stillstand aufgetreten.


    Ich gebe regelmäßig nur ein wenig Micropur ins Wasser, eine Reinigung oder Desinfektion der Wasserwege habe ich bislang noch nie durchgeführt.


    Grüßle
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!