Wer hat einen Rauchmelder an Bord und wo ist der angebracht?

  • Kleine Themenerweiterung: wer hat einen Rauchmelder an Bord und wo ist der angebracht? (oder geht das jetzt zu sehr in den OT-Bereich?)
    Ich habe diesen hier
    https://www.conrad.de/de/rauch…eriebetrieben-401267.html
    eingebaut, der ist klein und hat eine "Pausentaste":
    "Bei Alarm (z.B. in der Küche), kann der Rauchmelder, durch die Betätigung der Test/Pause Taste für 10Minuten in den Pausenmodus versetzt wer-
    den. Der Pausenmodus endet nach 10Minuten automatisch. Durch erneutes Betätigen der Test/Pause-Taste kann der Pausenmodus auch frühzeitig beendet werden."
    Gruß,
    Fritz

  • Finde ich noch wichtiger als Löschmittel.


    Wer im Rauch bewusstlos wird, kommt an keinen Feuerlöscher mehr ran.


    Wir haben ebenfalls so einen Winzling und lange überlegt wohin damit. Dabei scheiden viele Plätze aus. In der Mitte der niedrigen Decke oder über dem Bett kann man dran hängen bleiben. In der Nähe von Schiebetür, Dusche und Kochplatz kann es zu Fehlauslösungen kommen (Wasserdampf, Küchendunst). Alle Klappen, Türen, Öffnungen müssen frei benutzbar bleiben. Bleibt nicht viel übrig. Wohin würde Rauch ziehen? Vermutlich nach oben zur Dachluke, die auch im geschlossenen Zustand dank Zwangsentlüftung nie hundertprozentig dicht ist.


    Also hat er jetzt seinen Platz neben der Luke so weit wie möglich weg von Dusche und Herd. Dort stört er weder die Bewegungsfreiheit der Bewohner, noch die Klappe links daneben, noch den Zugriff auf den Dachboden.


    [Blockierte Grafik: http://www.derpoly.privat.t-online.de/Womo-Bilder/Rauchmelder.jpg]


    Für den Fall dass er dort doch mal schnell weg muss, (falls ich z.B. mal wieder durch die Luke aufs Dach klettern will oder Juttas Pilzfunde zu einer Bratorgie führen ...) hängt er mit Magneten an einer Metallplatte. Falls ein Brandexperte einen besseren Platz weiß, immer her mit den Tips. Man kann die Metallplatte auch woanders hinkleben. (Doppelseitiges Klebeband.)


    Grüße aus
    der Räucherkammer
    von Jutta+Jürgen

  • Danke auch hier, gerade bestellt! Übrigens bei Bauhaus für 19,95 + 2,30 für die Magnethalterung. (hoffe es ist ok, wenn ich das hier so offen schreibe...)
    Langsam wird das lesen hier im Forum teuer, bei den vielen Anregungen, die mich alle zum Kaufen veranlassen....:rolleyes:

  • Hab ich auch,den gleichen.Und dann noch einen Kohlenmonoxid Warner,mit ganz ähnlichen Maßen.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • In der Mitte über der Schlafstelle, der auch schon mal auslöste. Nach längerer Fahrt im Baltikum auf unbefestigter Strecke.:)

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Wer sein Auto nicht selbst anzündet, hat wohl kaum was zu befürchten. Niemand lasst doch keine offenen Flammen an, wenn er/sie ins Bett geht...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Wer sein Auto nicht selbst anzündet, hat wohl kaum was zu befürchten. Niemand lasst doch keine offenen Flammen an, wenn er/sie ins Bett geht...


    Gute Erklärung,dann kann ich ja endlich alle Rauchmelder im Haus daheim auch entsorgen...unnützes Zeugs, braucht kein Mensch.
    Schließlich zünde ich mein Haus ja nicht selbst an. Achtung: Ironie wieder aus!

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Man glaubt es kaum ...........
    Es gibt noch Menschen die rauchen .........
    Es gibt Menschen die vergesslich sind oder unachtsam ......in Kombination mit einem Gas-Herd durchaus mitunter brisant !
    Es gibt Brände die durch Elektrik verursacht werden !
    Es gab in der Vergangenheit auch mal Fälle, wo sich Akkus so zu sagen in Rauch aufgelöst haben ........


    Ja, alles statistisch gesehen eher selten - aber zwei der obigen Versionen kenne ich nur zu gut ( ich rauche nicht ) - von daher kommt ein Rauchmelder in den Kasten !
    mfg
    Roland

  • Schließlich zünde ich mein Haus ja nicht selbst an


    Die Mehrzahl häuslicher Brandereignisse geht zurück auf:

    • Haushaltskleingeräte mit Defekt (Wasserkocher, Heizdecken, Toaster, ...)
    • Kabelbrände
    • Informationstechnik, teils mit absurder Mehrfach- oder Kettenbelegung versteckt an unzugänglichen Stellen
    • menschliches Versagen (Kinder, verwirrte Personen, Umgang mit Feuer (Kerzen), Rauchen (auch im Bett unter Alkoholeinfluss), abgedeckte Heizlüfter, usw.)
    • in jüngerer Zeit kommt dazu: hochenergetische Akkus.


    Geht man also am Womo wachen Geistes ins Bett, dann ist die Gefahr eines Brandes tatsächlich eher in einem Defekt in der Primärheizung oder der Elektrik zu befürchten. Wie hoch das potentielle menschliche Fehlverhalten eingeschätzt wird, darf jeder selbst beurteilen. Wer gerne besoffen mit einer Kerze neben der Schulter einschläft, kann ja... (Sarkasmus Ende)

    Es gibt Menschen die vergesslich sind oder unachtsam ......in Kombination mit einem Gas-Herd durchaus mitunter brisant

    die haben im Womo eine Zündsicherung. Da bleibt nur eine angelassene Flamme als Restrisiko. Man kann aber ins Bett gehen und dann in die Co2 Vergiftung dahindämmernd versterben, wenn man es will. Ein Rauchmelder wird da wohl erst ziemlich spät anzeigen, z.B. wenn der Topf raucht. Nur die Flamme allein ist einer der wenigen Anwendungsfälle für einen Gaswarner, auf den viele Womofahrer so schwören.

    Es gab in der Vergangenheit auch mal Fälle, wo sich Akkus so zu sagen in Rauch aufgelöst haben


    Das ist dann ein akuter Brandherd, meist mit Explosionsknall. Der "normale" Schläfer wacht davon auf.


    Gewöhnliche Rauchmelder schützen durch Messen von Partikeln in einem Lichtstrahl. In einer Wohnung bringt das enormen Zeitvorteil, wenn das Feuer in einem Nebenraum ausbricht und weil man etwa 1,8 Meter tiefer liegt als Raumhöhe. Rauch sammelt sich irgendwo in der Wohnung oben und wird erst spät wahrgenommen.


    Beim Womo ist der Zeitvorteil dahin und man hat den kurzen Fluchtweg "Hecktüre". Da ich auch noch gerne koche im Womo (ohne Fehlalarm), habe ich auf den Rauchmelder verzichtet.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Rauchgase / CO Gase


    Dann kläre ich mal auf, für all diejenigen welche meinen auf einen Rauchmelder verzichten zu wollen.


    Rauchgase entwickeln sich aus dem Sauerstoffanteil und dem brennenden Produkt.


    Das Molgewicht von Rauchgasen ist unterschiedlich und dem brennenden Produkt geschuldet.


    Ein Kabelbrand in der Bordelektrik entwickelt ein anderes Molgewicht der Gase als ein Rauchgasabzug einer offenen Feuerstelle mit vernünftiger Verbrennung.


    Das Molgewicht von Sauerstoff ist immer gleich.


    Die Durchdringphase von Rauchgasen innerhalb eines Raumes ist dem brennenden Produkt geschuldet.
    Ferner davon abhängig, ob eine vernünftige Verbrennung abläuft, bei dem alle chemischen und physikalischen Faktoren stimmen, oder es sich um einen Schwelbrand handelt, beispielsweise in Motorelektrik oder verbauten Kabelbäumen.


    Schwelbrände sind einer unvollständigen Verbrennung geschuldet mit fehlendem Luftsauerstoff.
    Die vernünftige Verbrennung zieht bei Gabe von Luftsauerstoff durch.
    Bekannt als Flash-Over
    Daher muß eine Rauchentwicklung nicht zwangsläufig in der Entstehungsphase immer nach oben ziehen.


    Der CO-Warner dient der frühzeitigen Erkennung der verdrängten Luftsauerstoffmenge.
    Diese vollzieht sich bei unvollständiger Verbrennung.
    Das kann unter Umständen die Truma sein, oder andere Gerätschaften welche ihre Verbrennungswirkung nicht vernünftig nachkommen.


    Wer es gut machen möchte, der nutzt die Kombination von einem Rauchmelder und einem CO-Warner, oder in Einzelgeräten.


    Austretendes CO sammelt sich aufgrund seines Molgewichtes in Raummitte und wabert vor sich hin.
    Die Höhe entspricht der Bettanlage in einem Freizeitfahrzeug.
    CO entspricht einem molekularen Gewicht von 28g/mol und ist somit etwas leichter als Luftsauerstoff.


    Rauchgase sind in der Regel leichter als Luftsauerstoff. Aber nur in der richtigen Verbrennungsphase und müssen erst das Molgewicht von O2 (32g/mol) nach oben durchdringen können.


    Daher bitten niemals die Schutzwirkung von einem Rauchmelder, respektive CO-Warner (offene Kamine oder Feuerstelle) als solches in Frage stellen.


    Nicht hier, nicht zu Hause, nicht nirgendwo!!!


    Danke fürs lesen ihr lieben :fingerh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!