Kompressor oder Absorber

  • Kommt immer drauf an: Skandinavien oder Mittelmeer. Mein Absorber kühlt aus irgendeinem Grund auf 12V schlecht, auf 230V und Gas sehr gut, auch bei Temperaturen um die 30°. Höheren Temperaturen gehe ich gezielt aus dem Weg, weshalb ich dazu nichts sagen kann. Der läuft aber eigentlich immer durchgehend auf Gas, auch während der Fahrt (MonocontrolCS). Hab jetzt gelesen, dass das in Frankreich nicht erlaubt ist, ich werde also mal klären müssen, warum das mit 12V nicht funktioniert. Ich würde mich trotzdem immer wieder für einen Absorber entscheiden.


    Ulli

  • Unser Kompressor kühlt ziemlich zufriedenstellend, problematisch wird bei + 30 grad, aber kalt ist was anderes, zum Glück trinke kein Bier (ich hab sie nie gemocht) sosnt hätte ich den Kühli schon rausgeschmiessen ahahahahha
    und ein Stromfresser ist auch noch dazu

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • Du hast einen Kompressorkühlschrank der als Austauschgerät für einen Absorber entwickelt wurde. Da du aber in deinem Kasten nie einen Absorber hattest, fehlen ihm die "schönen" Gitter. Er wurde falsch eingebaut.


    Ist nicht so ganz richtig. Falsch eingebaut ja, wenn oben und mit zuwenig Platz auf der Rueckseite. Unser Kompressor ist auch das erwaehnte "Austauschgeraet". Ich nehme an, hier wird sich auf den MDC90 bezogen. Den haben wir im Kasten, allerdings unten (was wir auch bewusst so wollten, u.a. wegen der groesseren Seitenbreite auf Schulterhoehe), mit reichlich Platz zur Zirkulation auf der Rueckseite und ohne die "Absorberloecher" in der Seitenwand. Auf Stufe 5 werden 4-6 Grad gehalten, auch bei 30 Grad Aussentemperatur. Stromverbrauch schwer zu schaetzen, da der Solarregler ausser den Ladeausgaengen fuer Verbraucher- und Startbatterie auch noch einen 3. Ausgang hat, an den der KS angeschlossen und damit die Solaranlage den Kuehlschrank direkt versorgen kann, auch wenn die Batterien voll sind.
    Hatten in einem Leihwomo einen Absorber mit automatischer Energiewahl. Ist dann beim Motor abstellen nicht immer zuverlaessig auf Gas umgesprungen, sondern auf 12V weitergelaufen, auch nachts mal den Gasbetrieb abgeschaltet und ist dann auf 12V gelaufen, was die Aufbaubatterie schnell geleert hat.
    Bin froh, mich fuer den KompressorKS entschieden zu haben. Verrichtet unaufaellig und zuverlaessig seinen Dienst und ist somit eine Komponente mehr, ueber die ich mir auf Reisen keine Gedanken machen muss.

  • Hi


    Also ich hab im Selbstausbau eine Kühltruhe gewählt weil die, energieaufwendig errungene, Kälte beim öffenen nicht unökonomisch heraus fließt.


    Und diese hat als Hybrid beide Kühlsysteme integriert.
    Während der Fahrt läuft Sie als Absorber über 12V und am Ziel läuft dann der Kompressor.


    Kühlprobleme gibt es in keiner Faste und ich muss auch bei 35-40° auf halbe Leistung stellen damit die Butter nicht gefroren ist.


    Robert

  • Bei größeren Schräglagen (siehe Avatarbild) kommt ohnehin nur Kompressor infrage. Aber auch, wenn das Fahrzeug in der Waage steht, hat ein Kompressor den besseren Wirkungsgrad. Wir sind in Kroatien bei 30°+ vier Tage lang mit viel Bierverbrauch gestanden, da hatte die (160 AH LiFePo) Wohn-Batterie (ohne Solarunterstützung, wohlgemerkt) immer noch 30% Kapazität. War ein Test. Wir haben 270 Wp Solar am Dach. Wenn unser Kühli läuft, braucht er um die 50 W. Hat aber nur 45 Liter. Reicht für uns. Und ist von außen zugänglich hihi


    Grüße aus dem Süden


    W

  • Also eigentlich sind die Absorber nur großer Mist. Komisch nur, dass die, die sie haben, gar nicht so viele negative Erfahrungen damit haben, wie die, die einen Kompressor spazieren fahren.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Juhu endlich mal wieder ein Kühlschrank-Glaubenskrieg-Fred ;)


    Also ich bin da ganz ehrlich, es gab schon Situationen, da war ich froh am Kompressor, und es gab auch schon welche, da hätte ich mir einen Absorber gewünscht...


    ...je nach dem halt, ob mir gerade der Strom, oder das Gas ausgegangen ist :tearsofjoy:

  • mit reichlich Platz zur Zirkulation auf der Rueckseite und ohne die "Absorberloecher" in der Seitenwand. Auf Stufe 5 werden 4-6 Grad gehalten, auch bei 30 Grad Aussentemperatur.


    Naja so schlecht sind die Löcher ja nicht, warum soll man seinen Innenraum zusätzlich heizen. Gut der Kompressor heizt weniger als der Absorber, aber gerade wenn es draußen 30° sind, kann ich gut auf jedes kjoule Wärme im inneren verzichten.

    Und diese hat als Hybrid beide Kühlsysteme integriert.
    Während der Fahrt läuft Sie als Absorber über 12V und am Ziel läuft dann der Kompressor.


    Also die Hybriden, die ich kenne haben Kompressor und Pelletier kombiniert nicht Absorber. Und der Kompressor geht dann auch nur mit 230V. Die Dinger sind in meinen Augen eine Mogelpackung. Man spart einen gescheiten 12V Kompressor, der dann auch Betrieb mit 12V über Batterie erlauben würde. Wenn du dann mal mit 12V kühlen willst, dann ist dank Pelletier die Batterie in ein paar Stunden leer.

    Also eigentlich sind die Absorber nur großer Mist. Komisch nur, dass die, die sie haben, gar nicht so viele negative Erfahrungen damit haben, wie die, die einen Kompressor spazieren fahren.


    Haben beide Vor und Nachteile. Die Absorber haben schlechteren Wirkungsgrad gehen aber mit einer Gasflasche auch mal 2 Wochen ohne Strom. Und auch das viel gepriesene Solarpaneel auf dem Dach bringt nur genügend Strom wenn keine Wolken am Himmel sind. Absorber hört man nicht. Bei Kompressor gibt es solche und andere. Ein bisschen Geräusch machen aber alle. Und je nachdem wie sie verbaut sind, überträgt sich das in einem Fahrzeug auch. Und so kann es dann sein, das man den Kühli, den man den ganzen Tag nicht hört, dann plötzlich hört, wenn man das Ohr auf dem Kopfkissen oder der Matratze hat. Absorber brauchen mitunter viel länger um die Wärme herau zu transportieren als ein Kompressor. Von daher ist es da oft günstiger die 5 Flaschen Bier für den nächsten Tag am Abend einzulagern, weil der Absorber sich nachts bei geringerer Außentemperatur leichter tut diese Menge herunterzukühlen. Beim Kompressor ist das weniger ein Problem.
    Ein Argument für den Absorber gibt es aber auch noch. In der Regel halten die länger als das Wohnmobil, weil es halt ganz einfache Technik ist.
    Ich hab 2 Kühlboxen. eine Absorber und eine Kompressor. Und beide werden von mir benutzt und haben ihre Berechtigung.

  • Also ich bin da ganz ehrlich, es gab schon Situationen, da war ich froh am Kompressor, und es gab auch schon welche, da hätte ich mir einen Absorber gewünscht...


    ...je nach dem halt, ob mir gerade der Strom, oder das Gas ausgegangen ist :tearsofjoy:


    Ganz schlecht ist es dann, wie bei meinem bekannten, da hat die Batterie den Geist aufgegeben. Er hatte zwar einen Absorber, aber so ein Automatikteil, Automatische Energiewahl. Und ohne die 12V hat der dann auch nicht funktioniert.:D Gut das ich beide Kühlboxen dabei hatte.
    Hinterher hab ich dann irgendwo gelesen, das man zumindest bei einigen auch eine Notversorgung mit ein paar AA Batterien machen kann. Aber ob das bei meinem Bekannten auch so ist, weis ich nicht. Zumindest wusste er das auch nicht.

  • Es gibt im Jahr, so ich mich im Süden aufhalte max. drei Wochen, wo der Absorber aufgrund seiner Bauart und oftmals grenzwertigen Einbausituation an seine Grenzen stößt. Für diese drei Wochen oder wenn großer Kühlbedarf wie frischer Fangfisch an der Küste besteht, nehme ich eine große Kompressorkühlbox im Heck Stauraum mit. Ansonsten läuft der Absorber 365 Tage im Jahr ununterbrochen mit LPG und macht genau das was er soll, ohne Einschränkung. Der Irrglaube der schlecht laufenden Absorber bei Schräglage ist so alt wie die Dackeldaddys die hinter dem Steuer sitzen :D, und Bedarf keiner weiteren Erleuchtung da nicht mehr vorhanden. :p


    Wer die Aussage tätigt, Absorber ist schlecht, oder Kompressor ist gut, oder in welcher Konstellation auch immer betrachtet, OHNE den Verwendungszweck analog zur benötigten technischen Einrichtung darstellt, könnte auch sagen, alle Kastenwagenbesatzungen haben lange rote Haare. :eek::rolleyes::)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Meine Erfahrung nach jahrelangem Absorber und jetzt seit 3 Jahren Kompressor. Ich würde in Zukunft wieder Kompressor nehmen. Er kühlt besser...aber Hauptgründe sind für mich, das Teil bleibt auch bei längeren Fährüberfahrten an und kühlt prächtig. Unser Absorber damals hat über 12 Volt wirklich schlecht gekühlt. Für mich einziges "Problemchen" das An und Ausschalten in der Nacht hört man etwas mehr als einen Absorber. Aber wir haben uns daran gewöhnt.

  • Ich habe einen Kompressor und deswegen empfehle ich einen Kompressor. Weil ich einen Kompressor für mich geeigneter finde habe ich einen Kompressor ausgewählt. Das ist eine Argumentation im Kreis und hilft keinem weiter.

    • wenn die Einbauweise passt, arbeiten beide Systeme zufriedenstellend bei mitteleuropäischen Klimabedingungen.


    • wer bei 38 Grad in der Sonne parkt und das Auto stehen lässt, der kommt auch bei 48 Grad Innenraumtemperatur bei den kleineren Kompressorkühlis nicht in den Grenzbereich der Kühlleistung.


    • Mehr Leistung bedeutet dass Kühlgut schneller runtergekühlt ist. Bei mir sind es 4 Stunden für ein eiskaltes Bier (brühwarme Dose bei 40 Grad in den Kühlschrank gelegt)


    • Der Kompressor macht ein (störendes) Geräuch


    • Der Absorber nimmt 12 V, 230 V und Gas. Eine gewichtsoptimierte Batteriekonfiguration ist möglich. Das macht das Auto leicht.


    • Ein Kompressor braucht mehr Strom, und deshalb wird üblicherweise eine 2. Batterie und/oder Solar verbaut. Das macht das Auto schwer.


    • Ein Kompressor beeinflusst nicht das Thema Gashaushalt (z.B. bei langen Auslandsreisen)
    • für den Absorber spricht, dass er oft in der Basiskonfiguration des Womos vorgesehen ist und sich auch sehr große Kühlschränke gut umsetzen lassen. In vielen Fällen gibt es bei einem konkreten Modell nur den Absorber und oft ist das auch völlig ausreichend oder ein Umbau ist schlichtweg zu aufwendig und teuer.


    • für mich persönlich hat der Absorber die Nase vorn in der Klasse >100 Liter und der Kompressor in der Größe 35 bis 65 Liter.


    • Auch bei Kompressorkühlis kann man Leistungsgrenzen erleben. Der Waeco MDC Kompressorkühlschrank, der bei den Gebrauchten öfter zu finden ist, kann für mich bei 65 Liter absolut überzeugen aber bei 90 oder 110 Liter ist er ein möglicher Problemkandidat, weil alle Modelle die gleiche Kompressorleistung haben.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • So um die 25 Jahre Absorber-Kühlschrank gehabt ("damals", als wir noch ein Alkovenmobil hatten).
    Jetzt - im KaWa - haben wir einen Kompressor-Kühlschrank (wohl auch, weil dies bei Montage im Schiebetürbereich Ausbauer seitig die einfachere Lösung ist).


    - Absorber kühlt nicht so schnell bzw. nicht so heftig runter wie ein Kompressor. Ein Absorber muss also mehrere Stunden "vorglühen", ist von der Trägheit her sozusagen die "Fußbodenheizung" (träger Anlauf) unter den Kühlsystemen.
    - Unseren heutigen Kompressor machen wir problemfrei erst beim Bestücken an.


    - Ein Absorber büßt bei Außentemperaturen jenseits ca. 35°C seine Kühlfähigkeit heftig ein. Deshalb brauchte ich in Griechenland sogar (aber auch nur einmal) eine Beschattung der Kühlschrankseite, damit der Absorber von der Kühlleistung nicht "umkippt".
    - Bei einem Kompressor brauche ich darüber nicht nachzudenken.


    - Unser Absorber lief durchweg über Gasbetrieb. Das ständige Umschalten zwischen Batterie- und Gasbetrieb (z.B. bei Pausen auf der Anfahrt) führte immer nur zu ungleicher Kühlleistung mit der Folge von Schwitzwasserbildung im Kühli. So schimmelt dann auch jeder Käse schneller ;)
    - Unser Kompressor läuft über die eine serielle Zusatzbatterie des Ausbauers. Hatten bei bis zu 3 Übernachtungen damit noch keine Probleme, wenn.... ...man den Kompressor auf kleinster Stufe laufen lässt (bei der Butter bereits ihre Streichfähigkeit verliert). OK, unser Kühlschrank ist bei diesem Nutzungsverhalten noch nicht von der MittelmeerSommersonne beschienen worden, aber auch dort gibt es zuweilen mal 230V-Steckdosen ;)


    - Wer seinen Absorber dazu verwenden möchte, all sein zu Hause billig eingekauftes Grillfleisch darin über Tage und/oder Wochen bevorraten zu wollen, steht sich mit einem Kompressor deutlich besser.
    - Wer gerne auch landestypisch einkauft, den schert das wenig.


    UNSER Fazit bisher:
    Die Sorge beim Umstieg von Absorber auf Kompressor, dass unser Kompressor uns "eben mal" die Aufbaubatterie leer zieht, hat sich bei UNSEREM Nutzungsverhalten noch nicht bestätigen können. Allerdings nutzen wir den Kühlschrank im KaWa auch nicht zum "schockfrosten" warmer Bierdosen (was ein Absorber eh nicht könnte).
    Wir sind derzeit zufrieden.


    Wir waren es aber auch mit unserem damaligen Absorber-Kühlschrank gewesen. Hatte uns immer voll ausgereicht.
    Tiefkühlfächer haben wir zu Hause, Fernseher, HiFi-ANlage (heißt das heute überhaupt noch so??) und Hängekeramik als WC ebenfalls: Alles zu Hause.


    *Patt* - Grüße von
    Ralph

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Ein Absorber büßt bei Außentemperaturen jenseits ca. 35°C seine Kühlfähigkeit heftig ein. Deshalb brauchte ich in Griechenland sogar (aber auch nur einmal) eine Beschattung der Kühlschrankseite, damit der Absorber von der Kühlleistung nicht "umkippt".


    Ich denke mal, auch das ist so eine Mähr. Für den Kühli spielt einzig die Lufttemperatur eine Rolle. Und die ist, zumindest solange sie sich noch etwas bewegt, im Schatten genauso hoch wie in der Sonne. Und die Strahlungswärme bekommt der Kühli ja nicht ab, sondern nur die Luft, welche er durch Konvektion oder einen Lüfter ansaugt.

  • Das Thema kritischer Einbauort würde bisher nur gestreift....Absi oben verbaut, Ausrichtung ☀️, Markise ausgefahren, und schon haben wir das klassische Absorberkühltnichtrichtigproblem....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo!
    Da kann ich auch was dazu beitragen! Wir haben einen alten MDC 90 (Bj.2002). Ich habe im Urlaub mal die Temperaturen gemessen: bei 45 Grad Innenraum bin ich nur auf 10 Grad im Kühlschrank gekommen und vorige Woche nochmals bei 20 Grad innen auf 2 Grad, gemessen mit 12V! Ich muss aber dazu sagen, dass die Dichtungen, welche ich tauschen werde, nicht mehr die geschmeidigsten sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!