Beiträge von Benaor

    Magnetbefestig auf Lack ist so ne Sache. Die Magnetfläche muss immer absolut sauber sein, sonst verkratzt das leicht den Lack, besonders wenn noch seitwärts Zug drauf kommt.
    Ich nehme an, du möchtest das so, weil du nichts "endgültiges" an dein Auto schrauben oder kleben möchtest. Ging mir auch so, ich habe daher die Kederschiene auf das Dach an den Dachträgerpunkten befestigt. Einfach mit Aluprofilen, die mittels Verschraubung auf die Aufnahmepunkte geklemmt werden. An diese habe ich dann die Kederschiene genietet. Die Idee stammt hier aus dem Forum, ich weiß nur grad nicht mehr bei wem ich das gesehen habe...

    Beides hat Vor und Nachteile. Ich war auch lange nur mit Faltpanel unterwegs und habe erst später ein festes auf dem Dach nachgerüstet. Die Kombination aus beidem finde ich perfekt. Nein halt, eher nur sehr gut, denn an der Perfektion arbeite ich noch :lacha:

    Ok, das deckt sich dann mit meiner Erfahrung: Faltpanel unter Windschutzscheibe betreiben ist möglich und bietet den Vorteil des Diebstahl- und Wetterschutzes, kostet dafür aber leider etwas Ertrag..
    Aber besser wie sonst gar nicht in Betrieb nehmen

    ...


    ach sorry, ich hab das gestern abend auf dem Handy beantwortet und deinen Schaltplan gar nicht richtig beachtet :affehand::


    Wenn du alle Verbraucher direkt am Victron-Lastausgang anschließt geht das natürlich, ich bin von einem Fertigausbau mit EBL mit Verkabelung wie bei mir ausgegangen..


    so wie dein letzter Schaltplan ist sollte es funktionioeren, allerdings klammerst du hier den Messshunt bei Lima-Ladung aus..

    Ich beschränke mich jetzt mal auf den lastausgang:
    Sein vorteil ist man kann die abschalt- und wiedereinschaltspannung selbst wählen. Die meisten schutzabschaltungen (zb vom kompressor Kühlschrank) sind mir zu lasch, unser kühlschrank schaltet zb erst bei ich glaube 10,9v ab. Da ich die Batterien aber so weit gar nicht belasten möchte schaltet mein lastausgang schon bei 12,1v ab.


    Den kompletten aufbau über den lastausgang zu betreiben ist zwar möglich, aber ohne separate Relaisschaltung grenzt man sich damit die landstrom und lichtmaschinenladung aus. Ich habe der einfachheit halber nur den Kühlschrank über den lastausgang laufen. Er ist schließlich bei uns auch der einzige wirklich nennenswerte verbraucher.


    Der victron kann übrigens den lastausgang auch intelligent schalten, im so genannten batterylife Algorithmus. Hier achtet der regler darauf, dass die Batterien mindestens ein mal pro Woche eine vollladung erreichen und hängt die last dementsprechend bei Bedarf früher ab. Das funktioniert allerdings nicht bei alleinigem einsatz von faltpanelen, weil die nicht immer angeschlossen sind und der regler somit gar nicht immer weiß wann ein tag vergangen ist.
    Dazu kommt, dass eine zwischendurch anliegende ladung über lichtmaschine oder steckdose fälschlicherweise zu der Annahme einer erreichten vollladung führt.

    ...Also verpolt ist er nicht, minus im minus und plus ist an plus...


    Reglerseitig ist das ja eindeutig beschriftet und Batterieseitig Plus und Minus auseinander zu halten ist auch kein Problem. Wo ich selbst aber fast drauf rein gefallen wäre ist die Kabelfarbe am Solarpanel. Meins hatte Braun und Blau. Letzteres hielt ich zuerst für Plus, weil Braun ja wohl eher die Masse sein wird als Blau. Glücklicherweise hatte der Hersteller aber die Kabel mit +/- markiert und ich wurde eines besseren belehrt..

    Gaaaaaaaaaaanz vereinfacht gesagt bedeutet die blaue led dass die batterie irgendwo zwischen 0 und 80 Prozent ist. Bei gelb ist sie zwischen 80 und 99 Prozent, und bei grün hat sie 100.


    Aber wie gesagt, gaaaaaaaaanz vereinfacht ;)

    Lass mal sämtliche Verbraucher aus, nur die batterie laden lassen, wenn dann nicht irgendwann mal die zweite oder gar dritte led angeht stimmt was nicht.
    Alternativ könntest du auch mal die Batteriespannung messen, oder wärend dem laden in der app ablesen. Dort siehst du auch den ladestrom. Wieviel ampere gehen in die batterie bei sonne?
    Jörg hat dir im seinem Thema zb den Tipp mit evtl verpolung gegeben, hast du das geprüft?
    Heiß werden darf der Regler jedenfalls nicht, sonst würde sein integrierter Temperatursensor falsch messen.

    Blau heißt "Bulk", also Hauptladung. So zeigt es dir auch die App an, wie du sagst. Wenn der Regler mangels Solarpower und/oder wegen eingeschalteter Verbraucher gar nicht in den Absorption oder Float kommt, dann leuchten diese LED logischerweise auch nicht.
    Wenn sich das allerdings auch ohne Verbraucher nicht ändert stimmt was nicht!

    Aktuell hast du aber nur die Erhaltungsspannung auf 13.8 gestellt, die Absorbtion bzw. Konstantspannung steht noch auf 14.1
    Das ist nicht unbedingt verkehrt und sorgt für eine schnellere 100%-Ladung. Ich habe diesen Parameter aber ebenfalls auf 13.8 weil ich auf die "schnellen" 100% nicht angewiesen bin und dafür aber eine schonendere Erhaltung habe. Perfekt wäre es, in der aktiven Zeit auf 14.2-14.8 (je nach Batt-Typ) hoch zu stellen, und in der passiven Zeit auf 13.8. Dazu bin ich aber zu faul ;)
    Zudem kommt, dass sich der Regler bei Faltpaneleinsatz in den meisten Fällen sowieso in der Hauptladungsphase befindet, die Einstellung für Konstantspannungs- und Erhaltungsphase sind also gar nicht wirksam.
    Aber auch mit 14.4 oder 14.8 Absorbtionsspannung macht man nichts verkehrt, da der Victron die Ruhespannung vor dem Ladezyklus erkennt und dementsprechend die Konstandspannungsphase verkürzt. Das Problem dabei ist nur, dass er den Ladezustand anhand der Spannung "erraten" muss, weil 1. die Ruhespannung nur bedingt mit dem Ladezustand zusammenhängt, und 2. ein evtl. in dem Moment aktiver Verbraucher den Wert verfälscht.


    Mit Batteriezustand "AUS" ist gemeint, dass gerade keine Ladung statt findet. Wenn du das Panel anschließt steht dort je nach Ladephase "Bulk", "Absorbtion", oder "Float", bzw. Hauptladung, Konstantspannungsphase und Erhaltungsladung.

    Schöne Bilder! Bekommt man grad wieder fernweh... ..Ich glaub heute abend hole ich mal wieder die Tajine raus und setz mich mit einem frisch aufgebrühten Glas Zucker mit Minze auf die Terrasse :)

    Dann könnte es reichen für Absorbtion, aber das schöne am Victron ist ja, dass man ihn einstellen kann wie man will.
    Die 13.8 hab ich bei meinem eingestellt, da ich zusätzlich zum Faltpanel noch ein festes auf dem Dach habe. Durch die Einstellung wird verhindert, dass in der passiven Zeit jeden Tag aufs neue 14.8V auf die Batts ballern. Der Victron misst zwar morgens die Spannung um die Dauer entsprechend zu kürzen, aber mit dem Setup ist es für die Batterien so als würde ich jeden Tag einfach mehrere Stunden fahren.

    da du das Faltmodul vermutlich nur im Betrieb nutzt (zeitgleich mit Kompressorkühli?) ist es ehrlich gesagt egal was du da einstellst, da die Solar-Leistung ohnehin nicht bis zur Absobrtionsladung reicht. Für Solarbetrieb auch in der passiven Zeit würde ich mir die Spannung einfach manuell auf max 13.8V setzen.