Beiträge von robat1

    Mein Favorit war die OM1 ..........
    Grüße Reinhold


    Hi Reinhold,


    ja die übertrifft (nach meiner Meinung) tatsächlich alles bisher Dagewesene. Aber speziell auch noch in der Tierfotografie mit Tiererkennung für den Fokus und speziell bei Vögeln im Flug.
    Und das zudem noch mit dem MFT Formt, bei dem z.b. aus einem 300mm Tele ein 600ter wird, aber mit der Lichtstärke, den Abmaßen und dem Gewicht eines 300ter.


    Leider übertrifft der Preis der OM1 auch meine Schmerzgrenze "UM WELTEN", weshalb ich nur den Vorgänger OM-D E-M1 (III) besitze.


    Robert

    Hi


    Hier mal ein Bild dazu.
    Ich mache später mal bessere.


    1. Ist der Huzylinder der über ...
    2. Die Umlenkrolle an dem 4 Kabeln zieht.


    Die dünnen grauen Kabel laufen dann in den dicken schwarzen zu dem 4 Ecken vom Bett.


    Durch die sehr lange Führung in den schwarzen Kabelmänteln und die Biegungen entsteht logischer Weise ordentlich Reibungswiderstand.


    Es wäre viel besser gewesen die Kabelzüge ohne Mantel über Umlenkrollen zu führen, so wäre nur ein Bruchteil an Teibungswiderständen und Losbrechmoment entstanden.


    Ich kann das gut beurteilen weil ich mein Selbstbau-Hubbett über diverse Umlenkrollen an die Decke kurble.


    Also nochmal die Frage.
    Hat das Problem der Schwergängigkeit schon jemand gelöst? (Ölen geht nicht, weil die Kabel an der Matratze anliegen)


    Oder hat schon jemand die Zylinderlösung durch die elektrische Variante ersetzt?


    Danke schon mal.


    Robert

    Hallo Knausfahrer bzw. Hubbettbesitzer.


    Ich habe heute das Forum schon mehrmals zu dem Thema durchforstet, aber nicht das Richtige gefunden.


    Unsere netten Campingnachbarn haben einen Knaus BoxLife mit Heck-Hubbett über der sogenannten Fahrradgarage.


    Leider kann der ca. 170cm große ca. 65kg schwere Nachbar das Bett nicht alleine hoch oder runter bewegen, sondern nur wenn seine Frau gegenüber mithilft.


    Ich habs heute selbst versucht und die Konstruktion ist wirklich "sehr" schwergängig und verkantet zudem beim Anheben.


    Die haben das Problem bei Knaus schon mehrmals reklamiert aber ohne Erfolg und mit wenig Verständnis bei Knaus.


    Hat das Problem schon jemand dauerhaft gelöst?


    Oder ....


    Hat diese Lösung mit dem querliegenden Hubzylinder der die 4 Seile betätigt, schon jemand durch die elektrische Variante ersetzt?


    Im Voraus schon mal Danke für Eure Hilfe.


    Robert

    Aha!
    s.e.Q.


    ich reise seit 44 Jahren regelmäßig auch nach Griechenland und wenn die Griechen erst seit wenigen Jahren eine funktionierende Müllabfuhr hätten dann würde auf dem Gesamten Land der Griechen der Müll 100m hoch liegen.
    Die Griechen hatten bereits eine Hochkultur mit Müllabfuhr, beheizten Bädern, Mathematiker und Astronomen, da haben wir hier noch als Jäger und Sammler grunzend in die Hecken geschi..., genau wie das die Wildcamper auch heute noch so gerne machen um sich die Kosten für einen Campingplatz oder ein Zeche in einem schönen grichischen Lokal zu sparen.


    Oh nein, da tut ich den heutigen Nobel-HighEnd Wildcampern natürlich unrecht, das sind ja jetzt neudeutsche "Freisteher" und heute entleert man ja das CHEMIE-Klo in die Büsche und lässt das Spülwasser samt Chemieschaum oder das Duschwasser samt Seife und Duschgel unter dem 50-100.000€ teuren fahrendem Hotellzimmer im Erdreich versickern, oder auf der Strasse in dünnem Rinnsal ganz unabsichtlich beim Fahren auf die Strasse auslaufen.


    Das sind "DIE" Beobachtungen die ich persönlich jedes Jahr aufs Neue mache und nicht vom Hören-Sagen nachplapper.


    Richtig ist, dass von einem Teil der grichischen Bevölkerung (teils aus Geiz oder wegen der großen Enfernung zu den Sammelstellen, zum Teil aber auch aus Armut) neben der offiziellen Müllabfuhr und offiziennen Mülldeponien schon immer auch kleinere illegale Mülldeponien (und steile Böschungen) benutzt wurden.
    Die Größe und Menge dieser illegalen Deponien und der Müllmenge hielt sich aber schon seit meinen 44 Jahren als Camper immer in relativ engen Grenzen und wurde also trotz der 4 Jahrzehnte nicht nenneswert mehr, oder sogar weniger.


    Also wem die Griechen nicht umweltbewusst genug sind der soll doch in Deutschland Urlaub machen, das spart bei den Griechen vermutlich 1/3 der jährlichen Abfälle und verschmutzt mit seinem Fahrzeug nicht die Optik der schönsten Plätze rund um Griechenland.


    Dass die Greichen gegen diese Wildcamper, od. neudeutsch Freisteher, nichts grundlegendes unternehmen, liegt in erster Lieneie an der nahezu grenzenlosen Gelassenheit, Großzügigkeit und Gastfreundschaft und an zweiter Stelle an der Abhängigkeit von den Tourismus-Einnahmen, die ihnen die Wildcamper gerne so weit wie irgend möglich verwehren.


    Ich wundere mich jedenfalls jedes Jahr aufs Neue dass irgendwelche ..."Freisteher" ihre häßlichen Kisten ausgerechnet an den allerschönsten Plätzen und Aussichtspunkten Tagelang und teils sogar Wochenlang abstellen können und den Einheimischen die Natur mit ihren Fahrzeugen optisch verschmutzen dürfen, bis sie vom nächsten "Freisteher" abgelöst werden, ohne dass die Griechen was nennenswertes dagegen unternehmen.


    Der erschreckende Wohnmobilboom wird aber nun auf Kurz od. Lang, nach 40 schönen entspannten Jahren, auch diese Großzügigkeit und Gastfreundschaft auf Dauer zerstören und schuld sind die Freisteher und nicht die Griechen.


    Robert

    Hi Ekkehard,


    das wäre bei mir kein Problem, ich hab in meiner Mobilie garkeinen Fernseher.
    Ich bin ja dann im Urlaub und will nichts sehen und hören das ich schon auswendig kenne ;)


    Eher läuft des öffteren das Notebook und zwar ausgerechnet dann wenn es draußen mal kühl und trüb, oder sogar regnerisch ist und was halt immer läuft ist die 40L Hybrid Kompressorkühlbox.


    Robert

    Danke Winfried,


    Ich schieb das Thema mit der Auswahl der idealen Solartasche schon eine Weile vor mir her und hab nur leider zu spät gefragt.


    Nachdem jetzt keine Antwort dazu kam und die größere meiner gewünschten Solartaschen in 200W Ausführung in allen Shops bis auf einen Einzigen ausverkauft waren (auch bei Offgridtec selbst!), habe ich vor 2 Std. Dich bei der großen Zugeschlagen.


    Das war mir dann mit 2 x 120W und dem ungewissen parallelen Anschluß dann doch zu unsicher.


    Jetzt hab ich halt doch nur eine Solartasche und nicht zwei.
    Bzw. Ich hoffe ich bekomme noch eine wenn die Verfügbarkeit noch richtig angezeigt war.


    Robert

    Hallo,


    ich haätte da mal die entgegengesetzte Frage!


    Spricht etwas dagegen 2 Solarregler parallel an die Batterie bzw. an den Ladecomputer anzuschließen?


    Ich möchte je nach Bedarf auch mal 2 Solartaschen parallel betreiben, aber die Zweite vielleicht auch mal zum gleichen Zeitpunkt an einem zweiten Fahrzeug oder Outdoor betreien, wärend das Erste weiterhin die abgestellte Mobilie läd.


    Robert

    Weil ich vir dem Urlaub zu langsam war hatte ich dann einen sehr günstigen Dachträger als Übergang gekauft.


    Dadurch kam ich auf die Idee die Füße für meine Reling zu verwenden und die Reling erheblich breiter zu montieren als das direkt über den Pilzen möglich gewesen wäre.


    Dessen Füße sind in der Höhe 2 geteilt und man kann nach entfernen der oberen absperraren Hölfte auf halber Höhe des normalen Dachträgers aufbauen.
    Außerdem habenndie Füße eine ausgezeichnete Seitenabstützung über das Dach und sind federleicht.


    Nach dm Umbau kann die Konstuktion mit minimalem Aufwand und ohne Beeinträchtigung jeder Zeit zum normalen Dachträger zurückgebaut werden!


    Wie genau ich die Reling befestigt habe ist an den Bildern selbsterklärend zu erkennen.
    Erklären muss ich es trotzdm, weil ich die Profile im unüberlegten Übereifer "unnötig durchbohrt" habe weil ich das ja schon für meine ursprünglichen U-Haltern so geplant hatte.


    - Also die obere Hälfte der Füße entfernen.


    - Die umlaufende 3mm Nut der unteren Sockelhälfte dann für das Boschprofil wie im Bild aussparen.
    Das geht mit einem extrem scharfen Messer und etwas Kraft am besten.
    Mit der Feile war das bei dem zähen Material viel zu Aufwendig.
    Ich hab das sehr straff und passgenau gemacht.


    Wichtig !!
    Die 2 x 6.5mm Löcher die ich Depp dann von oben durch die Boschprofil gebohrt habe kann man sich natürlich sparen und auch die 2 x 40mm Inbusschrauben von oben.
    "Stattdessen wird das Boschprofil dann von unten über Nutensteine festgeschraubt!!"


    Aber erst nur "ganz" leicht anziehen.
    Die Reling mit den 3 oder 4 Füßen auf den Pilz-Gegenhalter stecken und exakt in Längsposition ausrichten.
    Dann nochmal vorsichtig anheben und jetzt erst von Unten die 2 M6er Schrauben voll anziehen.


    - Zuvor natprlich noch Passgenaue Winkel in die 3mm Umrandung einpassen und bohren. Der lange Schenkel wird als letztes angepasst, dass der kurze exakt am Profil anliegt wenn dieses in den Nuten sitzt.
    Bei mir ist alles vollkommen spielfrei und Drehmomente auszuschließen. Geht aber natprlich auch weniger genau.


    Alles verschrauben, fertig.
    Und damit bin ich hier nun endgültig weg.
    Und Tachüss. PNs lese ich weiter.


    Robert

    Hi


    Eigentlich bin ich hier im Forum längst endgültig raus und dieser Beitrag wird auch die einzige Ausnahme, weil meine Halter immer wieder zitiert und gezeigt wird.
    Da will ich Euch nicht in den Glauben lassen dass ich das so verwendet habe.


    A.
    Die Lösung habe ich aus 3 Gründen verworfen.
    1. Brauche ich für meine Pläne einer verkleideten Dachbox-ohne-Boden, mehr Breite als die 152cm von Pilz zu Pilz.
    2. Hat mich die viel zu geringe Seitenabstützung ohne Dachkontakt extrem gestört, auch wenn das über die Querträger-Verspannung dann nicht mehr so sehr ind Gewicht fällt.
    3. Waren nir die 30x60 Doppelprofile dann doch zu schwer als ich sie dann real immer wieder mal in der Hand hatte.


    Als erstes nochmal Bilder wie meine Verspannung der Boschprofile mit den Pilzen gedacht war.


    - U- Halter Seitlich rauf schieben.
    - Querdrehen
    - Unter die U-Halter beidseitig M6 -selbstsichernde Muttern unterlegen
    - 2 x 6.5mm gebohrtes Bosch-Profil aufstecken
    - von oben 2 M6 x 30 Imbusschrauben durch das Boschprofil stecken (8mm Nut muss für Köpfe aufgebohrt werden)
    - mit den M6er Muttern "leicht" verschrauben.
    - Querträger mit der Reling fest verspannen
    - erst jetzt die senkrechten M6er Inbus voll anziehen.
    - ich wollte übrigens wegen ursprünglich die 30x60 Doppelprofil-Reling "zusätzlich mit Sikaflex "regendicht" fest mit dem Dach verkleben.


    Das Haubengerüst aus 30x30 Bischprofilen sollte dann mit 1.5mm Alublechen verkleidet werden.


    Robert

    Tom,
    Sehe, glaube, ignoriere was du möchtest.
    Ist jeden freigestellt.
    Die neisten sehen nur das was sie sehen wollen, das versuche ich persönlich auch gsnz bewusst zu vermeiden.
    Z.B. ist für jeden der mal nicht ins Handy glotzt zu erkennen dass es fast immer jinge Türken sind die aufstehen wenn alte Leute in die Ubahn einsteigen. Den Drutschen fehlt es im Vergkeich schon länger an jeder sozialen Inteligenz und erziehung, dind aber andersrim für Zuwanderung.


    Ich glotz, wenn ich jeden Tag von und zur Arbeit fahre, eben nich nur in mein Handy sondern beibachte sehr gerne was um mich herum geschieht.
    Auf urgendwelche gefälschen Umfragen usw. Gebe ich weniger als auf das was ich selber tägluch sehe.


    Thema für mich abgeschlossen, es geht hier ja um die Wirkung und die Folgen für uns, der dieser WoMo-Boom mit sich bringt.


    Hier nochmal 2 Bilder die ich vor 2 Jahren gemacht und schon mal gezeigt hatte.
    Das sind solche Wildparker die zur allgemeinen Stimmungsvergiftung gegen uns überproportional beitragen.
    Es fanden sich hier auch "erstaunlich viele" om Forum die das genau so machen und das verteidigten als ich es zeigte.


    https://www.kastenwagenforum.d…06-30-07-10-15-jpg.63076/

    Guten Morgen!


    Genau, denn nur reiche junge Leute und Asylanten können sich in Deutschland überhaupt noch Getränke aus Flaschen leisten...
    Die Stumpfheit mancher Argumente scheint unendlich.


    ;-)))))
    Ja stimmt, der war gut ;)
    Aber trotzdem!


    Schon mal "vollkommen unvoreingenommen und politisch korrekt" darauf geachtet wer seine Flaschen zurück bringt und wer nicht und auch wer sie dann am frühen Morgen in den Städten sammelt?


    Ich denke 98% hier im Forum geben ihre Flaschen gegen Pfand zurück.
    Ebenso der normale täglich arbeitende Durchschnittsbürger.


    Nicht nötig haben das nach meiner fast tägkichen Beobachtung vor allem die Jungs und Mädels die mit Kippe und Flasche in der Hand täglich an den Bahnhöfen abhängen.


    Ebenso nicht die Gruppen junger Leute die noch auf Pappas Kosten studieren und an der Isar jeden Sommerabend zu tausenden feiern.
    Und noch due Dorfjugend die Nachts von der Disko nach hause am Walchi stoppen, nicht zu vergessen. ;)


    Und dann noch als letzte Gruppe die osteuropäischen Bauarbeiter die ich täglich fix und fertig auf dem Nachhauseweg ihr vorvorletztes Bier in der U- und SBahn trinken und an Boden abstellen sehe. Die kommen als einzige von der Arbeit.


    Doch! Ganz genau so ist das täglich zu beobachten. 80% sind Leute die den Pfand vom Staat oder den Eltern gesponsert bekommen.


    Nein ich hab gegen keinen von denen was außer für den einen oder anderen immr wieder mal aufrichtiges Mitleid.


    Und jetzt mal zu den Sammlern.
    Das sind zu 100% immer Leute die zumindest optisch schon immer Deutsche waren und so im Altersbereich zwischen 55 und 70 liegen.


    Ganz ehrlich, hat ein einziger hier schon erlebt dass ein aktueller Zuwanderer oder Türke eine Flaschen gesammelt hat?


    Mein ultrareligiöser gutmenschlicher Schwager mit 5 Kindern hat dafür aber eine ganz andere "einleuchtende" Erklärung als ich.
    Er sagt wir Deutschen "wie auch ich" seien eben schon krank vor lauter Geldgier.
    Das musste ich mir im Zusammenhang mit Flaschensammelnden Rentnern und weil ich mich über die 150.000€ staatliche Unterstützung seit 2008 für einen bestimmten Leibwächter aufgeregt hatte, sehr lautstark anhören.


    Dass man für solche Äußerunge sofort in die Rechte Ecke gestelkt wird ist mir klar und völlig wurscht.


    Es ist einfach die Wahheit dass sich das so verhält, mit der Umverteilung des Flaschenpfands.
    Der kommt also wirklich mal den Deutschen zu gute undxsollte verdreifacht werden !! ;-).


    .....................


    Zurück zum Thema!!


    Und zu den Fotos von dem Stellplatz.
    Wer weis wie wunder schön die von der Strasse abgewandte Seite ist ?


    Und die Wildsteher, Stehen am Walchensee ganz genau so. Nur eben zum Ärger der Gemeinde ohne Erlaubnis und zum Teil im Naturschutzgebiet.


    Und ich seh auch nach wie vor immer wieder mal so eine Dreck..u die dann mit offenem Abwasserhahn los fährt. Was ich diesen Grattlern wünsche übetlasse ich eurer Phantasie.


    Und ich mache dann Ende Sep. mal Bilder wie das bei den freiheitsliebenden Ego-Parkern in Münchens Strassen aussieht wenn ca 10.000 italienische WoMo-Fahrer rund um das Oktoberfest einfallen um sich "ohne Übertreibung" 2 Wochen täglich das Hirn weg zu saufen. Wie kann man dafür den halben Jahresurlaub verbraten?


    Am thalkitchner Camp. Findet man zu der Zeit hauptsächlich Skaninavier, paar Deutsche und Mietfahrer aus Übersee.
    Das weis ich weil mal ein befreubdeter sparsamer Schwabe füs Oktoberfest dort eingecheckt hatte.


    War toll bei ihnen am Camp durekt am Isarkanal.
    Waren sogar Abends noch schwimmen und haben den Wellenreitern zugesehen
    Aber natürlich nicht so schön wie wild in der Stadt zu stehen wo die Besoffenen mit geklauten Masskrügen bein pissen ans Auto klopfen ;)
    Nö wortwörtlich völlig real die Schilderung.


    Robert

    Ich bekomm' regelmässig die Bimbelgicht, wenn ich Sprüche wie Bürokratischer Irrsinn, Servicewüste Deutschland und weiteres Geschimpfe über unser Land höre. Wem dieser Staat, der zu den sichersten, wohlhabensten und gerechtesten dieser Welt zählt, nicht passt, steht es frei, irgends anders seine Zelte aufzuschlagen.


    Hi Reiner,


    Gerecht und Wolhabend aha.
    Ich leb halt im Jetzt und nicht in der Vergangenheit und auch nicht in einem verträumten Nest sondern in einem Millionendorf.


    Damit du die Anderen zukünftig besser verstehst rufst jetzt bitte mal Google auf und suchst nach der Durchschnittsrente in Westdeutschland und Ostdeutschland.


    Und .....? Da gugst du was, hätte ich auch nicht für möglich gehalte dass die ""im Durchschnitt" von 800 oder 700€ leben müssen? Da kannst bei uns nichtmal de Wohnung mieten.


    Nur gut dass wir Kastenwagenbesitzer in der Regel zu den Besserverdienern gehören, sonst hättest du nähmlich eine andere Meinung.


    Wohl gemerkt das ist die Rente im reichsten Land Europas und einem der reichsten der Welt, dem Industrie- und Exportweltmeister!!!


    Ja stimmt den unersättlichen Firmen und Vorständen geht es blendend und fordern noch mehr Arbeiter zu niedrigeren Löhnen als die Deutschen haben wollen und die Merkel kricht i.i.d.A.


    So und nun suchs du die Durchschnittsrente vom kleinen Österreich mit (im Vergleich) minimaler Industrie und chronischem Schneemangel für den Tourismus.
    Und ....?


    Erstaunlich was? Die schaffen 1240€ "im Durchnitt" weil sie das Geld für die eigenen Bürger ausgeben und bei ihrem Rentensystem nicht auf ein "gesetzlich verbotenes" Schneeballsystem setzen wie das gerechte Deutschland.


    Für Verspekulierte-Banken, das restliche Europa, und alle Anderen weltweit haben wir aber hunderte Milliarden zur Verfügung.


    Noch ein Beispiel unter 10.000den.


    Unsere Regierung erfindet auch tolle Gesetze "zum Wohle der Allgemeinheit" die es früher noch nicht gab.


    Im Nachbarort Daglfing (Stadtrand München) werden aktuell 500 Kleingrundbesitzer und alteingesessene Bauernfamilien enteignet.
    Erfahren haben sie das aus der Zeitung nicht von den zuständigen staatlichen Stellen.


    Nein, falsch, sie dürfen an den Staat zu 9€/qm verkaufen und werden nur enteignet wenn sie nicht zustimmen.


    Da haben nämlich 2 so ...soziale... Städeplaner eine neue Trabantenstadt zum Wohle zukünftiger NeuMünchner geplant mit der Einwohnerzahl Eding's auf einem 1/4 der Fläche. Also ein neues Konflikt-Ballungszentrum ;)


    Der Grundanteil für die Wohnung kostet dann dem neuen Käufer 2000-5000€/qm so die Schätzungen. Also nicht die Wohnung sonder der Grund darunter der zu 9€ enteignet wurde.


    Das selbe haben sie "ich glaub" vor 2 Jahren auch in Berlin durchgezogen.
    Alles zum Wohle der neuen Allgemeinheit und nicht derer die sich hochgerackert hatten.


    Und drittens lebst du offenbar in einem Dorf und keiner größeren Stadt sonst wüsstest du wie es Abends und Nachts inzwischen um die Sicherheit bestellt ist und wie viele deutsche Rentner ich "jeden morgen" auf dem Weg zur Arbeit Flaschen sammeln sehe.


    Aber du hast Recht "fast" überall anders auf der Welt ist es "im Moment" noch schlimmer, wie bei uns.
    Aber wir arbeiten daran, bzw. unsere "Volksvertreter".


    Ich bin mit der Entwicklung jedenfalls nicht einverstanden und hoffe das beschert dir keine neue Bimbelgicht.


    (Und zum eigentlichen Thema!!!)


    Und vor allem bin ich auch mit der Schließung von unserem Surfsot nicht einverstanden.
    Dort gibt es weder Müll noch gestörte Anwohner.
    Das einzige Problem sind die unerlaubt übernachtenden Kastenwagen im Naturschutzgebiet die kein Geld bringen.
    Alle anderen Gründe sind von der Gemeinde mehr oder weniger frei erfunden.


    Für mich ist das ein erheblicher Verlust an Lebensqualität die ich dort seit 40 Jahren hatte.


    Robert

    hi


    ja da war ich auch gerade, im "wirklich wunderschönen" Sachsen,
    .... aber genug Platz ? ;)


    Das gesamte Elbsandsteingebirge könnte grad mal 10% der Lago de Garda-Touriflut aufnehmen wenn die alle kommen würden.
    Die würden sich auch wundern wenn man plötzlich auf der Berghütte fürs Pinkeln zahlen muss ;)


    Robert

    Ja Wolfgang


    schade, so schauts aus in der Realität,
    und die Lago-Optik und das italienische dolce Vita kann man eben nicht an jedem Baggerloch erleben wie manche meinen.


    Ich sag ja schon lange, im Grunde muss man den Kontinent wechseln, wenn man noch ein wenig Platz zum Leben haben möchte. Nur will ich so einen schönen Bananenstaat auch länger als 4 Wochen ertragen?


    Nein, eigentlich war ich immer wieder gern zurück im sichern Deutschland und auch ein wenig stolz darauf dass bei uns vieles nicht so läuft wie in der restlichen Chaos-Welt.


    Aber das ist ja nun bei uns auch vorbei und wir können uns nur noch freuen dass wir das alles auch noch anders erleben durften.
    Echt schei... für die Generationen bei denen bereits alles verboten oder zu riskant ist bis sie mal alt genug sind und selber losziehen können.


    Robert

    Viele heute genutzte Lithium Zellen tragen eh Sauerstoff in Oxid Form mit sich, da kannst du Sauerstoff entziehen wie du möchtest, wenn die sich entzünden verbrennen sie so heiß, dass sie dir auch vom geschlossenen Gäste WC das Haus abfackeln können.


    Immerhin hab ich dort eine Chance dass es nicht auf Haus übergreift.


    Auf einem Teppich oder brennbaren Tisch liegend, oder im vollgestopten Keller hätte man jedenfalls keine Chance.


    Ich hab mal gelesen dass es bereits einen Lade-Save gibt der die Umgebung bei soch einem Vorfall schützt.


    Robert