März ist auf Sardinien schon super Martina, nicht so gruselig kalt wie hier
Aber dafür jede Menge Plastik an den Stränden
März ist auf Sardinien schon super Martina, nicht so gruselig kalt wie hier
Aber dafür jede Menge Plastik an den Stränden
#Martina
Scheibenisolierung empfehle ich aus Erfahrung von außen zu machen. Das verhindert Kondenswasser und beschlagen der Scheiben. es ist unglaublich, wie viel Wasser sich über Nacht bilden kann. Wir verwenden Luftpolster Folie. Sie ist günstig und lässt noch Licht in den Wagen. Das ist für uns sehr wichtig. befestigt wird sie mit Neodym Magneten (max. 4kg Zugkraft).
Vor den Fußraum am Cockpit hängen wir einfach eine Flies Decke. Erst bei -20°C ist der Frost an der Schiebetür reingekommen. Eine Zugluft Stopper für die Tür hat Abhilfe geschaffen.
Das sind ein paar Tipps, die die Wintertauglichkeit erhöhen kann.
Alle weiteren Frostschutzmaßnahmen sind wahrscheinlich Bauartbedingt unterschiedlich, im Winter unterwegs sein zu können.
Viel Spaß, vielleicht sieht man sich ja mal im Schnee
Ecky
Der ursprüngliche Plan war, nächste Woche zu fahren. Aber anscheinend ist das für die meisten Platzbetreiber eine relativ "tote" Zeit - alles was ich mir ausgesucht hatte, hat noch zu. Alternativen, die geöffnet sind, in den entsprechenden Regionen, sind dann eher "irgendwo im nirgendwo", und eine gewisse Infrastruktur "in fußläufiger Nähe" (so 1-2km) hätte ich halt schon gerne.
Eine Idee hab ich noch. Wir wollten zwar nicht zwingend für 4 Tage 400km (einfach) fahren, aber dort würde wenigstens Schnee liegen. Und der Platz sollte geöffnet sein (da warte ich noch auf Antwort, ob das tatsächlich so ist).
Im März haben wir nur eine Woche Urlaub, ist für Sardinien "ein bisschen" knapp :wink:
So, genug OT :affehand:
Alles anzeigen#Martina
Scheibenisolierung empfehle ich aus Erfahrung von außen zu machen. Das verhindert Kondenswasser und beschlagen der Scheiben. es ist unglaublich, wie viel Wasser sich über Nacht bilden kann. Wir verwenden Luftpolster Folie. Sie ist günstig und lässt noch Licht in den Wagen. Das ist für uns sehr wichtig. befestigt wird sie mit Neodym Magneten (max. 4kg Zugkraft).
Vor den Fußraum am Cockpit hängen wir einfach eine Flies Decke. Erst bei -20°C ist der Frost an der Schiebetür reingekommen. Eine Zugluft Stopper für die Tür hat Abhilfe geschaffen.
Das sind ein paar Tipps, die die Wintertauglichkeit erhöhen kann.
Alle weiteren Frostschutzmaßnahmen sind wahrscheinlich Bauartbedingt unterschiedlich, im Winter unterwegs sein zu können.
Viel Spaß, vielleicht sieht man sich ja mal im Schnee
Ecky
Kondenswasser innen an der Frontscheibe hatten wir schon im Spätsommer... Das ist echt irre, was da runterläuft. Wir haben immer alte Küchenhandtücher als Lappen dabei, und man braucht dann schon mal zwei, um die Frontscheibe trockenzulegen :augengross:
Daher haben wir uns jetzt eine Dämmmatte zugelegt. Bei der kann man die Frontscheibenabdeckung zum Teil wegklappen, so kommt dann auch wieder Licht ins Auto.
Und nach dem Motto "was gut ist gegen die Kälte ist auch gut gegen die Wärme" schadet es bestimmt auch im Sommer nicht, sowas auf die Scheibe zu legen.
Stellplatz Göttingen an der therme ist offen, war sehr schön dort, Bäcker in der Nähe
Danke für den Vorschlag, aber uns zieht es weniger in die Stadt, und im Moment auch eher in Richtung Schnee... Im Moment schwebt mir Obermaiselstein vor...
Wir werden uns ab dem 19.12 zum ersten mal mit dem Kastenwagen im Schnee versuchen.
Etwas nervös sind wir schon, ob die Heizung und die Isolation für Engadiner Verhältnisse genügend sind.
Ob das Wasser uns nicht einfriert und meine Ausstelldach-Konstruktion mit Softshell funktioniert?
Und jetzt, ob die Schweiz nicht noch alles dicht macht?
In Südtirol und Val di Fassa gibt es einige Plätze die geöffnet sind. Da sind wir nächste Woche auch unterwegs.
Dolomiten sind immer eine Reise wert. Allerdings haben wir schon gebucht und schauen, was noch auf uns zukommt.
Hallo
Wir waren jetzt schon paar mal in Balderschwang zum Ski fahren übers Wochenende.
Der Stellplatz dort gehört zum Schwabenhof und ist direkt am Skigebiet.
Für paar Tage echt Super dort, auch zum Langlauf oder Schnee wandern top.
Schnee hat es dort immer genug, höchst gelegene Gemeinde in Deutschland.
Sonst sind wir Weihnachten/Neujahr in Sölden auf dem Campingplatz
Auch top mit Wellness Bereich
Außer abdeckplane über frontscheibe/Motorhaube
Mach ich nichts wegen Frostschutz und dass auch nur wenn ich Lust hab.
Gruß
Alles anzeigenHallo
Wir waren jetzt schon paar mal in Balderschwang zum Ski fahren übers Wochenende.
Der Stellplatz dort gehört zum Schwabenhof und ist direkt am Skigebiet.
Für paar Tage echt Super dort, auch zum Langlauf oder Schnee wandern top.
Schnee hat es dort immer genug, höchst gelegene Gemeinde in Deutschland.
Sonst sind wir Weihnachten/Neujahr in Sölden auf dem Campingplatz
Auch top mit Wellness Bereich
Außer abdeckplane über frontscheibe/Motorhaube
Mach ich nichts wegen Frostschutz und dass auch nur wenn ich Lust hab.
Gruß
Ich kann Stefans Skifahrer Tip nur bestätigen.
Balderschwang hat immer genug Schnee zum Skifahren,wenn es sonst in Deutschland zu wenig Schnee gibt,dort gibt es genug.
Wenn es aber richtig viel Schnee hat,dann kann man schon mal auf dem Stellplatz Schneeketten montieren,weil der nicht eben ist.
Auf dem CP in Sölden sollte man immer genug Gas an Bord haben,wenn man dort auf dem CP Gas braucht kann man richtig tief in den Geldbeutel greifen,weil dort gibt es ja eine besondere Gasmischung wurde mir mal gesagt,als ich den Preis erfahren hatte.
Gerade am stellplatz nesselwang angekommen, viel Schnee hier, lift gleich hinterm Platz, über webcam Platz einzusehen ob was frei ist,jetzt 10 hier
In Südtirol und Val di Fassa gibt es einige Plätze die geöffnet sind. Da sind wir nächste Woche auch unterwegs.
Wir lieben Val di Fassa, insbesondere Pozza di Fassa, einmal die Pisten und dann der CP direkt an der Piste ist Spitze. Viel Spass euch. Und wenn Ihr was Tolles sucht, fahrt ihr über Canazei wieder aus dem Tal.
Liebe KaWa Wintercamper,
geht sowas -Trip zum Nordcap- eigentlich auch vernünftig im „Standard“-KaWa (z.B. unser Knaus BoxLife mit Winterpaket, d.h. beheizter&isolierter Abwassertank) - wenn man sich mit den diversen Isolierungen für Frontscheibe, Fußraum und Hecktüren und Türdackel ausstattet (und evtl. so wie in dem Bericht, mit zusätzlicher Motorhzg) - oder brauchts dafür einen WoMo- Aufbau?
Es könnte ja schon noch kälter kommen suf dieser Reise denke ich.
https://www.freeontour.com/de/…sk/womo-nordlicht-und-300
Schließlich, was ist ein Abwassertaxi - und schadet Eindrehen und wieder Rausschrauben der Spikes den Reifen?
Irgendwie hätte ich Lust auf sowas.
VG
Hans
Nordkap ist doch mollig:
(schnell wech - war Sommer) :zungelang:
Hallo,
wir waren Anfang Dezember eineinhalb Wochen unterwegs, davon eine Woche in Südtirol, Caravanpark Sexten. Das war relativ spontan, eigentlich wollten wir nach Bern (da waren wir auch), und dann in den Schwarzwald. Da es aber so regnerisch in der Zeit war, dachten wir, in Südtirol haben wir dann Schnee, und das ist irgendwie schöner…
Schnee hatten wir dann auch jede Menge, und das kälteste waren minus 13 Grad. Wir hatten vorne eine Außenthermomatte über der Windschutzscheibe, tagsüber auf 18, nachts auf 15 Grad geheizt. Über das Armaturenbrett hatten wir eine Decke gelegt und runterhängen lassen. An der Schiebetür und hinten haben wir nichts gebraucht.
Wir waren jeden Tag im Schwimmbad und haben die nassen Sachen immer im Trockenraum gelagert. Feuchte Jacken und Schuhe hatten wir allerdings im Auto- zum Trockenraum und zurück wären wir ja schlecht ohne gekommen…
Jeden Morgen haben wir die Heckfenster und das Fenster an der Schiebetür etwa eine Viertelstunde aufgestellt zum Durchlüften. Und halt beim Kochen haben wir vorne gelüftet. Gekocht haben wir jeden Tag im Auto.
Wir haben eine Dieselheizung, und haben in den 6 Tagen etwa ein Drittel des Tanks (90l- Tank) verbraucht.
Um nochmal vom tief verschneiten und nicht ganz ebenen Platz zu kommen, haben wir Schneeketten aufgezogen, das ging unproblematisch.
Insgesamt hatten wir eine tolle Zeit und haben die Winterlandschaft sehr genossen.
Eigentlich wollten wir direkt danach zuhause das Dach aufstellen, aber immer wenn wir die Zeit gehabt hätten, war das Wetter mies- ich fahre das Auto ja jeden Tag und komme auch erst abends heim von der Arbeit. Gestern hat es dann endlich geklappt.
Die Erkenntnis: wir werden in Zukunft alles tun, um uns die Zeit auf jedenfall zu nehmen, denn im Dach sind jetzt leider ein paar Stockflecken (zum Glück sind sie klein).
Also: alle 2-3 Wochen Dach öffnen. Der Topper war noch drin, das war wohl auch ein Fehler- wir haben ihn rausgenommen. Beim Lüften nicht nur Fenster, sondern komplett Hecktüren und Schiebetüren öffnen, auch wenn es soooo kalt ist. Und vielleicht noch ein Granulat oben reinlegen….
Nochmal unser Fazit:
Wir waren auch vorher mit dem Bulli schon öfter im Winter unterwegs, aber das war wohl jetzt das kälteste mit dem meisten Schnee. Wir würden es sofort wieder machen, sind insgesamt gut klargekommen- nur würden wir nochmal mehr auf das Lüften achten, das Dach zuhause direkt aufstellen und den Topper nicht mehr oben vergessen.
Es war aber ein toller Urlaub, und wenn ich das graue Wetter im Moment draußen sehe, stelle ich mir nochmal den Winterzauber in Sexten vor…
Wir lieben Val di Fassa, insbesondere Pozza di Fassa, einmal die Pisten und dann der CP direkt an der Piste ist Spitze. Viel Spass euch. Und wenn Ihr was Tolles sucht, fahrt ihr über Canazei wieder aus dem Tal.
Dieser Platz ist für skifahrende Wintercamper perfekt. Gas hatts am Stellplatz. Allerdings nicht unbedingt preiswert.
Auch wenn ich mit dem Kasten im Winter noch nicht unterwegs denke ich immer wieder wehmütig an unsere Winterurlaube mit dem Wohnmobil.
Damals noch mit Alkovenwohnmobil alle Jahre Skiurlaub gemacht. Unser Stammplatz war ein wilder Stellplatz in einer Waldlichtung mit Rundumblick in die Berge in knapp 1700 m Höhe und stets mit viel Schnee. Mit den Skiern 30 m durch den Wald gefahren und schon waren wir auf der Piste. Wenn halt die Knochen im Rücken und Knie nicht so morsch geworden wären:lacha:
. Wir verwenden Luftpolster Folie. Sie ist günstig und lässt noch Licht in den Wagen. Das ist für uns sehr wichtig. befestigt wird sie mit Neodym Magneten (max. 4kg Zugkraft).
Hallo,
wie sind die Erfahrungen zwischen diesen beiden Möglichkeiten:
Reicht die Luftpolsterfolie wirklich, oder doch die vermeintlich gängige Aussenmattenausführung?
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