Beiträge von lump

    Hallo Peter,
    sorry, ich wollte nix kapern, dachte, dass ein "Auswintern" hier auch passen würde :) Fand ich jetzt nicht so weit weg vom Thema.


    Hallo Otti,
    danke für Deine Antwort. Ich habe also den Frischwassertank voll gefüllt und die Druckpumpe eingeschaltet. Es kam das bekannte Sprotzeln (ein besseres Wort fällt mir nicht ein). Also laufen lassen und nach einiger Zeit hat sich der Druck dann tatsächlich aufgebaut, so dass sich die Pumpe abgeschaltet hat. Perfekt.
    Jetzt kommt aber leider noch ein Aber. Und zwar läuft der Wasserhahn der Spüle trotz abgedrehtem Hahn leicht weiter. Es ist nicht der volle Druck, aber doch ein Nachlaufen. Nach einiger Zeit fällt der Druck im System ab und die Pumpe springt für einen Augenblick wieder an. Wenn ich danach die Pumpe am Panel ausschalte läuft der Wasserhahn entspannt weiter. Das ganze dauert rund vier Minuten, danach tropft es noch zwei Minuten. Beim nächsten Einschalten der Pumpe dauert es wieder eine gewisse Zeit bis der Druck wieder da ist und das Spiel beginnt von vorne. Irgendwo ist da eine Undichtigkeit. Der Wasserhahn im Bad hat dieses Problem nicht... Wahrscheinlich ist es per Ferndiagnose schwierig da einen Tipp zu geben.


    Viele Grüße, Thomas


    Wasserhahn undicht ???!!!

    Hallo Yves,


    Scheinwerfer (Osram SX300CB) am Träger aufs Dach geschraubt, Kabel mit Dachdurchführung in die B-Säule (Fahrerseite) gezogen und weiter zum Einstieg. Hier ist ein Massepunkt für die Minusleitung. Plusleitung in den Sicherungskasten links am Amaturenbrett gezogen. Relais aus Zubehörhandel in den Sicherungskasten gehangen. Relais wird über F90/91 (Fernlichtsicherung) angesteuert. Fernlicht an > Relais zieht an > Fahrzeug Plus (weiß grad nicht mehr genau wo ich das abgegriffen habe) wird auf Zusatzscheinwerfer Plus geschaltet. Ausserdem einen Schalter ins Armaturenbrett gebaut. Mit diesem können die Zusatzscheinwerfer als Arbeitsscheinwerfer eingeschaltet werden. Dazu das Plus von den Aufbaubatterien genutzt.
    Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich.
    VG
    Lutz



    Hallo zusammen, ich habe das einfach so gelöst.
    Am Scheinwerfer Klemme 13 das Fernlicht abgreifen und die Led Zusatzscheinwerfer steuern. Geht prima.
    Die Hella 1FE 358 -154 011 verrichten gute Arbeit. 2x 17 W reichen und als Lichtzahl 12,5 passt.


    Genauso: einfach, günstig und problemlos. So habe ich das auch gemacht, nur das ich nicht am SW sondern am Sicherungskasten abgegriffen habe. Da hängt jetzt auch das Zusatzrelais mit eigener Sicherung und funktioniert. Hat den Vorteil, das man die Zusatzscheinwerfer auch über einen zusätzlichen Schalter separat schalten kann.

    Watt een Glück, das ich keine LiFePoPo oder so was habe. Da brauche ich seit zehn Jahren weder Stützbatterien noch muss ich Truma oder Radio neu programmieren oder sonst was. Und übers Wochenende kommen wir auch im Winter ohne Landstrom.


    Ja ich weiß, OT, musste trotzdem mal sein.:zungelang:

    Nützt ja nix, wenn der Schwimmer im Kanal verschwunden ist.
    Andererseits geht es natürlich auch ohne, muss nan halt öfter mal die Sichtprüfung machen …


    Schwimmer kann man üblicherweise auch einzeln nachkaufen. War bei uns auch schon nötig und wurde erfolgreich praktiziert.

    Das findest Du bei aufmerksamer Betrachtung bestimmt selbst heraus.
    Ich vertraue da auf Dein mehr oder weniger ausgeprägtes technisches Verständnis :D


    Habe ich da was verpasst bei den Videos? Auch beim dritten Mal anschauen geht es immer noch um das ESP. Die haben weder mit Reifen noch mit Elastomeren zu tun.
    Oder hatte der Fiat etwa AT-Reifen und Peugeot/Citroën nicht?

    Auf Entfeuchter kann man tatsächlich verzichten. Solange der Kasten nicht luftdicht verschlossen ist, bringen die nichts, da ein regelmäßiger Luftaustausch stattfindet. Kondenswasser an manchen Stellen kann man damit bei Temperaturwechseln auch nicht zuverlässig verhindern. Und durch die Luftfeuchtigkeit an sich gammeln keine Ausbauteile. Wenn man Polster aufstellt bei längerem Nichtbenutzen und für Luftzirkulation sorgt, ist man gut beraten.
    Wenn unser Kasten wirklich mal länger im Quartier (Halle) steht, dann steckt übrigens immer der Landstrom. Warum auch nicht? Unser EBL lädt wenn erforderlich und sorgt damit immer für optimale Batterieladung (Erhaltungsladung). Eine Überladung kann nicht stattfinden, da der Ladevorgang geregelt ist. Ich denke auch nicht, das heutzutage noch ungeregelte Ladegeräte verbaut sind. Deshalb ist eine Zeitschaltung nicht notwendig.
    Bei uns wird auch die Starterbatterie übers EBL geladen. Funktioniert seit 10 Jahren mit der Originalbatterie.

    Sie haben Dir dazu 2.400 Kg maximal mögliche Hinterachslast gegeben.
    Reicht Dir das nicht ?
    Ich komme mit Fiedler und Roller gerade mal auf 2.000 Kg.
    Die Aufgabe der Ingenieure war ein 3,5-Tonnen Kastenwagen mit möglichst großem Ladevolumen bei möglichst geringem Leergewicht.
    Ziel erreicht.


    Uns haben sie nur 1.900kg gegeben! Wer von euch hat die restlichen 500kg? :(

    Naja, da hat man mit den Standardreifen ein direktes und stabiles Fahrverhalten,
    macht dann AT-Reifen drauf (vermutlich rein aus optischen Gründen) und erhält ein indirektes und instabiles Fahrverhalten
    und will dann wieder ein direktes und stabiles Fahrverhalten ...
    ... da versteh einer die Männer :frauhand:


    Man kann eben nicht Alles haben und irgend einen Tod muss man sterben ;)


    Naja, ich habe mit den AT-Reifen weder ein instabiles noch ein indirektes Fahrverhalten. Wenn sowas auf solche Reifen zurück zuführen wäre, würde ich die reklamieren. Es fühlt sich einfach „geschmeidiger“ und komfortabler an und ist für unsere Zwecke die bessere Wahl.
    Und optisch auf den 15‘er Stahlfegen wohl für die meisten Leute auch nicht das Highlight :zungelang:. Uns gefällt es natürlich :)


    VG
    Lutz

    Dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu, da der TE ja Erfahrungen hören wollte. Wir haben zwar das Light-FW (Ducato), das Verhalten sollte aber vergleichbar sein.
    Wir haben hinten Zusatzschraubenfedern von Kuhn drin. Vorteil: preiswert, leicht zu verbauen, keine zusätzliche Pneumatik, Elektrik o.ä. nötig, robust und unkaputtbar.
    Wir haben Sie eintragen lassen wegen Auflastung von 3,3 auf 3,5t. Deutlich (subjektiv) besseres Fahrverhalten, komfortabler, kaum noch rumpeln hinten, Federn schlagen nicht mehr durch, weniger Seitenneigung (Wind, Kurve).
    Nachteile: keine festgestellt.
    2. Schritt: Schraubenfedern vorn getauscht gegen Lesjöfors (gibt es für Light und Heavy, wir haben natürlich die fürs Light). Vorteile: längerer Federweg bei besserem Ansprechverhalten komfortabler bei geringerer Wankneigung (alles subjektiv), andere Stoßdämpfer nicht erforderlich, Auto steht fast wieder gerade. Keine Eintragung.
    Nachteile: noch keine festgestellt.
    3. Schritt: AT-Reifen Nokian Rotiiva in 235/75R15 (größtmöglicher Reifen hinsichtlich Abrollumfang und Breite ohne weitere Maßnahmen wie z.B. Tachoanpassung, Radlaufverbreiterung etc.) Vorteile: Deutlich „weicheres“ Abrollverhalten ohne Stabilitätseinbußen (subjektiv), Original Stahlfelgen können weiterverwendet werden (das soll so), Minimaler Aufwand für Umrüstung und Eintragung. Gutes Profil auf der Straße und abseits davon, Allwetterreifen mit der angeblich besten Wintereignung (ich habe keinen direkten Vergleich mit anderen AT, denke aber die Finnen können das tatsächlich)
    Nachteile: noch keine festgestellt.
    Fazit: Insgesamt verbessertes Fahrverhalten, komfortabler aber nicht unbedingt sportlicher (hab ja auch keinen italienischen Rennwagen, sondern italienischen Handwerkerkasten), Fahrzeug hat in der Mitte ca. 6cm mehr Bodenfreiheit. Besser geeignet für abseits der Straße. Wir sind zufrieden, würden das immer wieder machen. Maximale Ergebnisse mit minimalem Aufwand, bin da pragmatisch.


    VG
    Lutz

    Hatte ein ähnliches Problem am Dometic-Kochfeld. Flamme ging immer wieder aus.
    Nach Ausbau und Einbau der Zündsicherung ging alles wieder einwandfrei, Wackelkontakt, Kontakt mit Blech wie oben beschrieben - keine Ahnung, aber sowas in der Richtung wird es sein.
    Ich wüßte auch nicht, was an dem Teil selbst kaputt gehen soll.