NICHT auf franzoesischen Autobahnen uebernachten, weil....

  • da treiben sich Diebesbanden herum, die Wohnmobile aufbrechen um die Geldboerse zu klauen und sonstiges was man zu Geld machen kann !!
    der gesamte Bruch dauert nur 10 Sekunden, und weg sind sie.
    ob da Jemend drin schlaeft und dann aufwacht ist einkalkuliert
    es ist immer zw. 2 bis 3 Uhr Nachts in der Tiefschlafphase
    ist mir selbst so ergangen, letzte Woche auf der Rhonetal-Autobahn bei Montelimar


    Karl

  • Hi Karl


    Tut mir natürlich in erster Linie wirklich und aufrichtig sehr leid dass Euch das passiert ist!


    Aber .....
    Das ist leider im Frankreich ""schon immer"" so, am schlimmsten in Südfrankreich. Das steht aucj sicher in Eurem Reiseführer und in jedem Forum.
    Deshalb fahr ich da auch nicht mehr hin und geb mein Geld woanders aus.


    Anderseits muss ich "stark verharmlosend" ausgedrückt wenn französischen Autoknacker in 10 Sekunden einbrechen, die Geldbörse finden und wieder verschwinden können, habt ihr auch irgendwas nicht ganz richtig gemacht ....
    Und das nicht ganz Richtige war womöglich von außen auch schon erkennbar. Sonst hätte es vielleicht den Nachbarn erwischt und nicht Euch.


    In Deutschland kommt sowas auch mal vor aber hier wird wenigstens versucht das Gesindel zu schnappen was dann auch immer mal wieder gelingt. Deshalb ist das bei uns so selten und dort der Normalzustand.


    Robert


  • Also...


    Mir tut das nicht Leid.
    Denn...
    Nachdenken.. Nein! VORdenken sollte man schon.


    Wir fahren nach wie vor nach Frankreich (seit 36 Jahren). Haben das bisher problemfrei überstanden. Haben in vielen Orten "frei" übernachtet.
    Ausgeräumt wurde mir mein Fahrzeug zweimal VOR der HAUSTÜR in DEUTSCHLAND.


    Es kann mir niemand das Geld klauen, ohne dass ich es merke. Außer ich sei durch die berühmten "Betäubungsgase" eben betäubt.
    Es kann mir niemand die Kreditkarten oder Ausweise klauen...


    ...


    ... denn sie liegen NIE sichtbar herum.


    NIE.


    Ich weiß:
    Das schaffen manche nicht.
    Aber denen kann niemand einen Rat erteilen.


    Gegen Dummheit ist wahrlich kein Kraut gewachsen.


    Der Anfangs-Beitrag enthält jedweden Beleg, dass es genau darum geht!

  • Hallo Karl


    tut mir für Euch leid. Wir waren schon x Mal in Frankreich, auch Südfrankreich, und ist noch nie etwas geklaut worden oder gar das WoMo aufgebrochen worden. Wir übernachten aber auch NIE an Autobahnen, auch nicht in D. Wir suchen uns immer einen kleinen Stellplatz, davon gibt es in Frankreich viele, und da stehen meist auch immer noch Franzosen. Der 2. Punkt ist das genaue Hinsehen, wo man sich hinstellt. Einmal sind wir weiter gefahren, da Leute um die Wohnmobile schlichen, die keinen guten Eindruck gemacht haben.


    Ich wünsche Euch dennoch viel Spaß beim Reisen


    Gruß Winfried

  • Hi HaJo


    Das tut mir leid dass es dir nicht leid tut ;)


    Ja ich schreib auch oft dass sowas natürliche Auslese ist.
    Aber dann besinne ich mich dass auch ich mal ahnunhslos mit Reisen angefangen habe und es auch heute noch Tage gibt wo ich mal einen Fehler mache die mir geschworen hab nie(mehr) zu machem.


    Dass dir in Frankreich noch nie was passiert ist, ist nicht nur dein Geschick sondern immer auch etwas Glück.
    Also kann bisschen Verständnis und Mitleid nicht schaden.


    Ich selbst bin in F. Auch immer heil davongekommen, aber die Vorfälle im Freundeskreis die noch immer zum Surfen nach Südfrankreich fahren kann ich nach 30 Jahren kaum noch zählen.
    Doch stop, es hat mich auch mal erwischt, weil ich mein Fingerdickes Absperrstahlseil einem der Kumpels geliehen habe, das er mir in 2 Hälften zurück brachte ;)
    Aber das wurde mir ja ersetzt.


    Robert

  • Gegen Dummheit ist wahrlich kein Kraut gewachsen.


    Der Anfangs-Beitrag enthält jedweden Beleg, dass es genau darum geht!


    Jetzt schwanke ich aber - soll ich bei dem Weißen-Großmeister-des-Kastenwagens um eine Audienz bitte
    Ihn ein Lottolos ausfüllen lassen
    Oder wegen gradenloser Aroganz einfach ignorieren


    Ich glaube ich gebe einfach mal zum Ausdruck, das ich es unmöglich finde. Man stelle sich ab und zu bitte mal vor, der Mensch stehe vor einem.
    Person a: ich bin gerade in Frankreich ausgeraubt worden
    HAjo: das tun nur nicht leid - du bist halt dumm.


    Echt... Machst du das wirklich im echten Leben auch so?

  • Warum hackt ihr jetzt auf HaJo rum? Er hat doch nur geschrieben, was einigen und auch mir, beim Lesen des Eingangströöts durch den Kopf ging.


    Wer auf Autobahnrastplätzen übernachtet, der bittet doch nahezu um Überfall. Wessen Wertsachen in 10 Sekunden aus dem geknackten Fahrzeug verschwinden, hat wohl sicher etwas falsch gemacht.


    Wir würden nie - nie - nie auf einer Autobahn übernachten. Egal in welchem Land.

  • Also Karl wollte mit dem Beitrag andere vor der Gefahr aufmerksam machen. Nicht mehr und nicht weniger.
    Dafür ist doch ein Forum da und es gibt immer Neulinge und Erfahrene.
    Die Diskussion verselbstständigt sich mal wieder vom"Opfer" zum " Täter".



    Dank an Karl für seinen Beitrag
    Matthi

  • Montelimar, also der Autobahnrastplatz dort,
    ist schon seit 30 Jahren einer der beliebtesten Übernachtungsplätze für Wohnmobilisten gen Süden.


    Da kann man in der Saison bedenkenlos hinfahren.... ...und findet dort mit Sicherheit immer sein Opfer.
    Und die Täter kommen dort auch zumeist nicht aus der Region, sondern von Marseille hoch oder fahren von Lyon aus nach Süden.


    Dasselbe gilt für Touri-Hochburgen wie Auxerre. Also überall dort, wo MIT SICHERHEIT schnelle, gute und fette Beute zu machen ist und man andererseits bestens oder/und schnellstens verschwinden kann.
    Ist schon seit 30 Jahren so.
    Südfrankreich, speziell die Provence, ist mir von Landschaft und Leuten her dennoch immer noch eine der reichsten Regionen Europas. Der "Bauch" fährt mit und hat mir bislang immer gesagt, was ich wo besser tun oder lassen sollte (gilt auch für andere Länder und Kulturen).

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Genau für solche Situationen habe ich meinen 1500W-Wechselrichter. Ich lege den dann einfach "auf's Blech" und werde dann vom Brzzzzzzzzzzzzzzzl-Geräusch des Einbrechers wach.


    Wie die meisten Dinge im Leben ist doch fast alles Glück oder Pech. Man kann sich als Tourengänger auch auf sein Bauchgefühl verlassen, jedoch kann die Lawine einen dann auch nach 30 Jahren noch erwischen. Die Presse spricht dann von einem "erfahrenen" Bergsteiger, den es erwischt hat. Es ist halt alles relativ.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15


  • Person a: ich bin gerade in Frankreich ausgeraubt worden
    HAjo: das tun nur nicht leid - du bist halt dumm.


    Wieder einmal jemand, der so wunderbar entstellend und verdrehend "zitiert".


    Glückwunsch!


    Am besten nochmal lesen, was ICH schrieb.


    Und - falls möglich - zu verstehen versuchen. Wenn unmöglich, dann:
    Vielleicht jemanden fragen, der Texte RICHTIG interpretieren kann.

  • Ich frage mich, hat die Polizei in Frankreich keine Ahnung was auf den Rastplätzen los ist oder einfach keine Lust Kriminelle zu fassen?An deren Stelle würd ich mich in ein Wohnmobil setzen und in Allerseelen Ruhe warten bis so ein Bürschen vorbeikommt.Ich hab keine Zahlen,wie oft auf diesen Rasthöfen eingebrochen wird,aber wenn man das hier so liest,dann wohl regelmäßig.Ich würde meiner Familie und mir das auch nicht zumuten wollen auf Autobahnparkplätzen zu übernachten-selbst in Deutschland nicht.Gruss Carsten

  • Hi


    Zitat

    Wer auf Autobahnrastplätzen übernachtet, der bittet doch nahezu um Überfall. Wessen Wertsachen in 10 Sekunden aus dem geknackten Fahrzeug verschwinden, hat wohl sicher etwas falsch gemacht.


    Wir würden nie - nie - nie auf einer Autobahn übernachten. Egal in welchem Land.


    Richtig so, dann bleiben die besten Plätze für mich ;-))))


    Ich übernachte seint über 30 Jahren auf langen Anfahrten auch auf Autobahnparkplätzen.
    Außer in Frankreich!


    Und es wurde auf diesen Rastplätzen kein einziges mal auch nur versucht bei uns einzubrechen oder was zu klauen, "fast" egal in welchem Land.


    Es kommt eben darauf an, wo und wie auf einem Rastplatz geparkt wird.


    Ich bin aber schon öfters nochmal einen Rastplatz weiter gefahren wenn mir der Platz nicht geheuer war.
    Und ich fahre bei langen Anfahrten immer bis 2 Uhr weil das die Grenze ist wo ich mich Nachts komplett regenerieren kann. Vielleicht sind da die Diebe ja schon wieder weg. ,-)


    Zitat

    Genau für solche Situationen habe ich meinen 1500W-Wechselrichter. Ich lege den dann einfach "auf's Blech" und werde dann vom Brzzzzzzzzzzzzzzzl-Geräusch des Einbrechers wach.


    Gute Idee, bis der 3-Jäjrige vom Nachbarauto bei dir vorbeitaumelt und die kleine feuchte Hand ans Blech legt.......



    Zitat

    Wie die meisten Dinge im Leben ist doch fast alles Glück oder Pech. Man kann sich als Tourengänger auch auf sein Bauchgefühl verlassen, jedoch kann die Lawine einen dann auch nach 30 Jahren noch erwischen. Die Presse spricht dann von einem "erfahrenen" Bergsteiger, den es erwischt hat. Es ist halt alles


    Die Gefahr ist eben dann am aller größten wenn man sich einbildet inzwischen ein Profi zu sein und alles im Griff zu haben. Das ist "immer eine Fehleinschätzung und führt früher oder später zur Katastrophe.


    Robert

  • Ich frage mich, hat die Polizei in Frankreich keine Ahnung was auf den Rastplätzen los ist oder einfach keine Lust Kriminelle zu fassen?An deren Stelle würd ich mich in ein Wohnmobil setzen und in Allerseelen Ruhe warten bis so ein Bürschen vorbeikommt.Ich hab keine Zahlen,wie oft auf diesen Rasthöfen eingebrochen wird,aber wenn man das hier so liest,dann wohl regelmäßig.


    Zum einen, glaube ich, weiß die Polizei das. Aber wer so blöd ist...
    Das ist doch wie mit der berüchtigten Geldbörse:
    Auf den Gehsteig legen und warten bis sich jemand bückt.
    Als Kind kannste da warten.
    Aber als Polizist? Wer bezahlt das? Irgendwo ist ein Unfall, eine Schlägerei...
    ... und die Polizisten warten im Wohnmobil auf einem Autobahnparkplatz bei Montelimar auf Bösewichter.


    Super Idee!


    Wirklich: Super!

  • Moinsens, ich kann Hajo nur zustimmen. Wer es immer noch nicht geschnallt hat,der muss halt drann glauben.
    Geldbörse und Handtasche auf den Vordersitzen,keine Sicherungen an den Türen und nun jammern.
    Obwohl man in F in fast jedem Dorf einen Stellplatz finden kann.
    32 Jahre Erfahrungen in F ,weder ausgeraubt,noch was geklaut worden.
    Warum wohl ?
    Grüsse Reinhold

  • Hi


    Zitat

    Wer es immer noch nicht geschnallt hat,der muss halt drann glauben.


    Immer noch nicht geschnallt habt ihr, dass es jetzt unmengen Neue gibt die frisch ins Geschäft einsteigen und für die es noch kein Immernochnicht gibt weil alles neu ist.


    Robert

  • Immer noch nicht geschnallt habt ihr, dass es jetzt unmengen Neue gibt die frisch ins Geschäft einsteigen und für die es noch kein Immernochnicht gibt weil alles neu ist.


    Richtig.


    Wahrscheinlich bedarf es dazu einer Beratungsstelle, da heutzutage offensichtlich der Einsatz des eigenen Gehirns durch irgendwelche Apps ersetzt worden ist.


    Im Ernst:
    Ich bin selbst 1980 nicht auf die Idee gekommen, auf einem Autobahnparkplatz zu übernachten...
    Auch wenn, zugegeben, der mögliche Einbruch weniger das Kriterium war.
    Aber schlafen(!) kann ICH bei dem Lärm auf keinen Fall.
    Das mögen andere anders sehen. Klar.
    Doch wenn sich jemand Zeit nimmt, 6 oder 8 Stunden wg Schlafens die Fahrt zu unterbrechen...
    Was ist so problematisch daran, 15 min weiter in einen ruhigen Ort zu fahren?


    Du hast Recht, Robert:
    ICH hab es NICHT geschnallt.



  • Richtig zitiert? Erstare mir eine ernsthafte Antwort - schicke ich per PM - ich brauche Deine Hilfe beim interpretieren nicht.
    Wenn Du keine Kritik vertragen kannst, immer Recht haben musst - ist das Deine Sicht der Dinge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!