Fiat Ducato: Alu-Blenden Armaturenbrett nachrüsten

  • Zitat von NaviGer

    Denk noch mal darüber nach. Die spiegeln in der Windschutzscheibe.


    Stimmt genau. Das nervt! Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Servus,
    wollte bei meinem Duc die Alublenden(orig. Fiat) /Tec.Design Lüftungsgitter nachrüsten.
    Kann mir einer sagen,ob es diese einzeln gibt.


    Ich hatte schon mal bei meiner Werkstatt angefragt. Ja, die gibt es im Teilkatalog und Nein, die waren mir keine 240€ (soweit ich mich recht erinnere) wert.
    Diese Armaturenbrettdekore zum Kleben finde ich auf Bildern gar nicht so schlecht, muß ja nicht grad Eiche rustikal oder sowas sein. Habe aber keine Erfahrungen damit.

  • Hallo,


    ich hab zwar nicht die Aluteile montiert, benötigte aber vor kurzem die beiden Fahrerseitigen Gitter, also links Aussen und Mitte links.
    Beim Freundlichen kam dann die Ernüchterung, Gitter gibbet nur komplett mit dem Klappenkasten auf dem Sie aufgeklippst sind.
    Weiß jetzt nicht mehr welches wieviel kostete, aber eins sollte 70€ und eins 80€ kosten, wie gesagt das waren nur die normal Schwarzen und nur die Fahrerseite.


    Ich hab dann im Netz zwei bei Ebay ersteigert, von jemandem der die Aluteile beim Kauf geordert hatte, aber die Schwarzen ausgeliefert wurden, er hat vom Händler,
    die Aluteile montiert bekommen und durfte die Schwarzen halten, die dann eben im Netz landeten.
    Und auch die Aluteile wurden auch komplett mit Klappenkasten geliefert, vorausgesetzt Sie kosten dasselbe wie die Schwarzen, wäre da dann ein Preis von ca. 300€ für alle 4 Blenden fällig.


    Ob´s das wert ist, mir jedenfalls nicht.


    Dann eher so´n Klebe Decor, umfaßt dann nicht nur die Lüftungsblenden und gibbet in zahlreichen Ausführungen/Farben.
    Die von einigen Herstellern angebotenen Holzdekore sind nix anderes.
    Wird beim Klebedecor sorgfältig gearbeitet, sprich gereinigt und entfettet sollten die auch lange Freude machen.


    Im übrigen habe ich das mit dem in der Scheibe spiegeln auch schon an anderer Stelle gelesen, weiß aber nicht mehr wo.


    Gruß Jochen

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Ich hab bei meinem Polo so ein Klebeset in Aluoptik nachgerüstet. Alles was am Armaturenbrett nach oben zeigt spiegelt sich bei einer bestimmten Sonneneinstrahlung in der Windschutzscheibe.
    Mein Set ist aus einem Gummimaterial und hält gut, auch bei über 50° im Auto löst sich nichts.
    Im Womo werde ich sowas nicht verkleben, da käme wenn überhaupt ein Wassertransferdruck in Frage, da das nicht aufträgt. Die Klebedinger im Polo sind ca. 2-3 mm dick .

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Bei meinem Vorgänger Auto hatte ich die Lüftungsgitter in Silber beim Neukauf mitbestellt 100 € Aufpreis.
    Und wie schon beschrieben blenden die bei Sonne. Ich würde sie nicht mehr kaufen.

  • Die alufarbenen Blenden auf den Lüftungsgittern meines Ducatos (EZ 04/2011) haben mich wegen des Spiegelns in der Frontscheibe schon immer gestört.


    Heute habe ich bei Sonneneinstrahlung zufällig gesehen, dass sich das "Alu" (es ist lackierter Kunststoff) auf der Lüftungsrosette rechts vom Lenkrad an der oberen Kante leicht abhebt. Da gabe ich ganz einfach mal vorsichtig dran gezogen und durch entsprechendes Nachgreifen und weiteres Ziehen die Blende ganz einfach abgezogen. Die alufarbene Kunststoffblende ist nur mit dünnem Klebeband aufgeklebt. Da habe ich gleich mutig die weiteren 3 Blenden auch abgezogen. Hat problemlos funktioniert, alle Blenden sind unbeschädigt und auf den origonalen Lüftungsrosetten in Armaturenbrettfarbe gibt es keine Kleberrückstände. Und natürlich ist die Spiegelung weg.


    Also einfach mal mutig ziehen.


    Grüße aus z.Zt. Watergate Bay, Cornwall


    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

  • So, hab mir heut auch mal ein Herz gefasst und die silbernen Malibu Blenden vom Lüftungsgitter runter gezogen.


    Mann muss nur beherzt und ohne nach zu lassen ziehen - und schon sind die "Blender" runter !
    Wer es gerne mit Bling Bling hat, 4 sehr gute silberne Blenden habe ich jetzt zu viel ..... :)


    mfg
    Roland

  • So, die Alu- "Blender" sind jetzt neutralisiert. Da war aber nichts aufgeklebt, die Blenden sind lackierter Kunststoff. Das Silber nervt bei Sonne, daher jetzt in dezentem Anthrazit.



    Und dann findet man in der Lüftungsröhre zusammengerollt so nen Zettel, da muss man sich nicht wundern, wenn die Lüftung Geräusche macht....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!