Na? schon mal nachts gefroren !?

  • Gestern Nacht um 3.30 Uhr auf 1500m im Zillertal ist es passiert. Ich wache auf und merke dass es auf einmal eisig kalt ist im Bus. Die Webasto ist schon ganz heftig dabei einen Fehlercode zu morsen und will natürlich überhaupt nicht mehr anspringen. Die Außentemperatur ist bereits auf -11°C gesunken. Tja was ist los? Mein erster Gedanke -> Spannung beim Zünden zu weit abgesunken!? :confused:
    Allerdings zeigt der Laderegler noch 12,5V an. Kann also fast nicht daran liegen. Irgendwann kam mir dann langsam mal der Gedanke, dass ich mir in München wahrscheinlich den Tank mit Sommerdiesel gefüllt habe und mir jetzt die Leitungen eingefroren sind.
    Der Versuch die Eberspächer für vorne zu starten, bestätigt mir die Vermutung. Um die Raumtemperatur ein bißchen zu erhöhen habe ich dann den Kartuschenkocher angeschmissen, was leider auch nicht geklappt hat, da es schon zu kalt war und das Gas nicht mehr so richtig brennen wollte. Den Schlafsack den ich sonst immer im Bus hatte, gab es auch nicht mehr, weil es durch die Heizung sonst immer saunamäßig warm war und ich nach einigen Übernachtungen im neuen Van keine Angst mehr hatte, dass irgendwas mit der Heizung sein könnte.
    Hab mir dann also alle Klamotten inkl. Skiunterwäsche und Mütze angezogen und mich unter 3 Decken gelegt. Mittlerweile war es dann schon 4.30 und die Außentemperatur auf -13°C abgesunken. Im Bus waren es auf Betthöhe 2.8°C. Denke am Boden so um die 0°C. Viel Schlaf habe ich natürlich nicht abbekommen und die Skitour am nächsten Tag hat dadurch auch nicht so richtig Spass gemacht.


    Aber wieder was gelernt :lol: Das nächste mal so spät im Frühjahr vielleicht lieber direkt in Österreich noch mal nach tanken um vielleicht ein bißchen Winter oder Übergangsdiesel zu bekommen. Oder in Deutschland nicht bei Allguth tanken, dafür lieber den guten Premiumdiesel rein :s12


    Ist euch Dieselheizern sowas auch schon mal passiert? :s11

  • Ich hoffe, Du bist wieder aufgetaut ......


    In diesem Fall könnte helfen, Aral Ultimate zu tanken. Ob es irgend einen Vorteil bei höheren Temperaturen bringt, sei mal dahingestellt. Aber es ist das ganze Jahr über wintertauglich; lt. Aral angeblich bis -24 °C.


    Gruß
    Matthias

  • Hi


    2.8C Plus also komm, da fischen die Russen kurzärmlig mit offenem Hemd ;)


    Nö wegen zähem Diesel hab ich nie gefroren.


    Aber als junger Wilder öfter weit unter Null im unisolirtem PKW geschafen. Nö nicht geschlafen sondern gewacht weil es so kallt war dass mir die Nasenschleimhäute gefroren sind was richtig weh tut. Nein kein Witz.


    Die Angebetete war bei Bad Reichenhall im Haus und die Eltern erlaubten nicht dass ich im Haus schlafe und womöglicht bei meinem Schätzchen lande. Also wachte ich eine ganze nacht bei -15 in einem Kadet B.


    So Sachen sind damals öfters vorgekommen ...... Eben Münchner Gschichtn. ;-)))


    Robert

  • Zitat

    dafür lieber den guten Premiumdiesel rein


    Meine Afrikanische Variante wollt Ihr nicht hören/lesen :)
    Es macht keinen Spass:
    Bei Minus irgendwas auf einem Stellplatz (OHNE Versorgung !!!)
    in den Belgischen Ardennen zu stehen,
    wenn nicht mal der Motor anspringt (nur 30 sec..läuft...)
    nachts um 3:40 Uhr, weil es schon extrem kalt im Auto ist...
    Der Diesel-Separfilter schon zeigt das dieses Mistdieselzeugs (1200 Liter feinster Afrikanischer Diesel...) versülzt ist.
    Die Dieselluftheizung im Fahrerhaus nicht funktioniert....
    Was würdest Du tun ???
    Die D-Heizung im Kofferaufbau war natürlich auch schon "leer"
    Der Kasten scheissekalt.
    (20 Liter-Diesel-Kanister im Innenraum)
    100 Punkte sag ich da nur :D
    Aber es gibt Lösungen,
    wenn man einen Stromerzeuger (BW-2-Takt)
    Petrolium, ein Paar Verbindungsschläuche eine Handpumpe und Geduld dabei hat.
    Und was machst dann ?????
    Mit nem KaWa ?
    ADAC ?
    Nicht wirklich, oder ?

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

  • [attach]61082.vB[/ATTACH]


    Webasto problemlos angelaufen, Truma ebenfalls.

    Bilder

    Viele liebe Grüße von usch, die schreibt und moek, der liest.


    "Es ist mir völlig gleichgültig, wohin das Wasser fließt, solange es nicht in den Wein läuft."Gilbert Keith Chesterton (1874-1936), englischer Kriminalautor.

    Einmal editiert, zuletzt von usch ()

  • Moin, wir haben morgens auf dem Schlafsack schon mal eine dünne Eisschicht vom Ausatmen gehabt. Gefroren haben wir deshalb nicht,ist schon lange, her war noch im T2,die Benzinstandheizung sprang auch nur an wenn sie Lust hatte.
    Aber die Gasflamme und ein großer umgestülpter Tontopf gab ganz schnell die Wärme ab.


    Gruss Reinhold

  • Hallo lotuseater,


    bei mir ist es passiert, daß die Webastoheizung ebenfalls einen Fehlercode angezeigt hat. Die Batterie hatte ebenfalls ca. 12,5V. Ich habe dann den fehlercode bei einem Bosch-Dienst auslesen lassen, und siehe da, an der Heizung lagen nur 10,4V Spannung an -bei 10,5V schaltet sie ab- d.h. in der Zuleitung war ein Spannungaabfall von ca 2,1V; und das obwohl der Originalkabelsatz installiert ist. Ich werde jetzt in der Vorglühphase, nur hier zieht die Heizung richtig strom, kurz den Motor laufen lassen, bis sie auf Normalbetrieb läuft.
    Ggf. werde ich ein dickeres Kabel einziehen lassen, sollte das Phänomen sich häufen. Grundsätzlich versuche ich in der Heizperiode Stellplätze mit Stromversorgung anzufahren oder aber gleich einen Campingplatz aufsuchen. M.E. hat das nichts mit der Dieselqualität zu tun.


    Gruß
    Deki


    PS. Im Zelt, im unisolierten PKW geschlafen habe ich auch schon, ich bin auch im Winter mit dem Motorrad zur Arbeit gefahren - nur: damals war ich ca. 40 Jahre jünger. Das hat mit dem o.a. Problem aber wohl gar nichts zu tun.

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Hallo lotuseater,


    bei mir ist es passiert, daß die Webastoheizung ebenfalls einen Fehlercode angezeigt hat. Die Batterie hatte ebenfalls ca. 12,5V. Ich habe dann den Fehlercode bei einem Bosch-Dienst auslesen lassen, und siehe da, an der Heizung lagen nur 10,4V Spannung an -bei 10,5V schaltet sie ab- d.h. in der Zuleitung war ein Spannungaabfall von ca 2,1V; und das obwohl der Originalkabelsatz installiert ist. Ich werde jetzt in der Vorglühphase, nur hier zieht die Heizung richtig Strom, kurz den Motor laufen lassen, bis sie auf Normalbetrieb läuft.
    Ggf. werde ich ein dickeres Kabel einziehen lassen, sollte das Phänomen sich häufen. Grundsätzlich versuche ich in der Heizperiode Stellplätze mit Stromversorgung anzufahren oder aber gleich einen Campingplatz aufsuchen. M.E. hat das nichts mit der Dieselqualität zu tun.


    Gruß
    Deki


    PS. Im Zelt, im unisolierten PKW geschlafen habe ich auch schon, ich bin auch im Winter mit dem Motorrad zur Arbeit gefahren - nur: damals war ich ca. 40 Jahre jünger. Das hat mit dem o.a. Problem aber wohl gar nichts zu tun.

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder


  • O weh, irgendwann mal kümmern die sich um Dich, dann gibt es auch nur das Zelt, die Erinnerung dürfte sich eingefroren haben.

  • Hi


    O weh, irgendwann mal kümmern die sich um Dich, dann gibt es auch nur das Zelt, die Erinnerung dürfte sich eingefroren haben.


    Eher eingebrannt, ...... als ne coole Zeit mit nem coolen Papi.
    Sowas sind für Kinder unvergessliche Abenteuer. Dafür vergessen Sie den Urlaub im klimatisierten durchgestylten Hotelzimmer um so schneller.


    Robert

  • da muss ich doch glatt widersprechen, nachdem unsere tochter ja nur kastenurlaub und ab und an auch camping (auch mit lagerfeur und so) kennt,
    was hat sie am meisten faszniert bis jetzt,
    ihr eigenes luxuszimmer am kraterand, und überhaupt das ganze hotel


    [Blockierte Grafik: http://www.geotrip.de/wp-content/uploads/2016/02/Reisebericht_Safari_Afrika_Tanzania_2016_2302.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.geotrip.de/wp-content/uploads/2016/02/Reisebericht_Safari_Afrika_Tanzania_2016_3867.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.geotrip.de/wp-content/uploads/2016/02/Reisebericht_Safari_Afrika_Tanzania_2016_2316.jpg]

  • Hi


    na ja zumindest der Ausblick ist ja auch der Hammer, den würde ich auch nicht vergessen.
    Aber das Zimmer ...... Frauen eben.
    Gibts da auch Stellplätze ;)


    Trotzdem Schade, das wird dann wohl später keine Frau für Männer am Lagerfeuer.
    Pass blos auf, als nächstes will sie ein eigenes Pferd ;)


    Robert

  • ......................
    Pass blos auf, als nächstes will sie ein eigenes Pferd ;)


    Off topic: in dieses Lebensalter kommen sie doch alle einmal; egal, wo sie bis dahin die Urlaube/Ferien verbracht haben.....;) Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • es könnte auch an der Höhe liegen! 1500 ist zwar eigentlich noch zu tief, aber ohne höhenkit saufen dieselheizungen ganz gern mal ab


    Nö, die EVO55 braucht kein Höhenkit mehr. Das ist Vergangenheit. Sollte glaub bis 2200m oder so funktionieren. Hab auch eine Bergeinstellung am Drehregler.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!