Hi Michael,
Habe seit ziemlich genau zwei Jahren die varta silver dynamic mit 100 oder 110 Ah drin. Erfahrungen weder positiv noch negativ, ist halt ne starterbatterie.
Ist wartungsfrei und hat ein paar Ah mehr als original
Hi Michael,
Habe seit ziemlich genau zwei Jahren die varta silver dynamic mit 100 oder 110 Ah drin. Erfahrungen weder positiv noch negativ, ist halt ne starterbatterie.
Ist wartungsfrei und hat ein paar Ah mehr als original
Hi,
Wollte mich dazu nochmal melden
Den Spannungsabfall habe ich gar nicht gemessen, die Gegebenheiten habe nicht gepasst. Entweder keine Zeit, Batterie voll oder vergessen
Auf jeden Fall lädt wohl alles wieder wie gehabt. Habe inzwischen von 25mm2 Alu auf 35mm kupfer getauscht. Wusste damals gar nicht dass es auch alu Kabel gibt..
Das Relais ist völlig in Ordnung!
Die starterbatterie hatte aber seit etwa dem gleichen Zeitraum nur max 13,5V abbekommen.
Letzte Woche habe ich eine Endstufe eingebaut, die bekommt bei laufenden Motor allerdings 14,4V Lima Spannung. Einziger unterschied war die Masse. Also eben den massepunkt der starterbat geputzt, siehe da, wieder 14,4V!
Wenn alles so einfach wäre. Nach dem Urlaub kommt das Kabel mal neu
Citroen Erfahrungen würden mich interessieren.
Hab ich. Aktuell 329 tkm.
Glühkerzen
Kamen alle 4 im Oktober neu, nachdem der Kawa bei etwa 6-7 Grad nicht mehr gut ansprang. Habe die eine Nacht in dem Injektorenlöser einweichen lassen. Am nächsten Tag "einfach mal probiert" zu lösen. Die Kerzen gingen leichter raus, als die Schrauben von dem Metallträger, der die Motorhaube hält. War auch erstaunt. Gelöst habe ich die mit nem Drehmomentschlüssel auf links. Bei max 17 Nm waren die raus.
DPF
Ist bei mir der zweite drin. Heute würde ich den selber einbauen. 2015 hats die Werkstatt für knapp 1000 Euro erledigt.
Die aktuellen Bremesen sind seit 120 tkm drin. Kommen neu, wenn das Wetter wieder schön ist.
Mir grauts ein bisschen vor der Kupplung, Turbo, Steuerkette. ZMS und Wapu. Das dürfte wohl alles auf einmal kommen..
Die bestehende Verkabelung war geschätzt 10qmm, die neue Verkabelung zum Laderegler 35qmm
Da noch niemand darauf eingegangen ist: Das ist der Hauptgrund für die verbesserte Ladung. Genau die gleichen "Erfahrungen" ließt man immer wieder. Man baut den Booster ein, erneuert die Verkabelung komplett und alles läuft ein einmal. Warrum wohl ?
Verdreifach doch mal beim Auto die Leistung, da wundert sich auch keiner über eine bessere Beschleunigung. Zugegeben, nicht so gut vergleichbar. Bei 10 mm² fällt einfach viel Spannung ab. Gerade bei Lithium, die von sich aus schon mehr Strom (= mehr Spannungsabfall, bei zu kleinem Querschnitt) zieht.
Entscheidend ist GLAUBE ICH"' die Li Batterie im Aufbau. Wer eine normal Blei Batterie hat, für den ist's wahrscheinlich wumpe bzw bekommt eine bessere Ladung mit neuer Verkabelung und starkem Trennrelais hin.
Auch nicht richtig. Lithium hat keine wirkliche Kennlinie, die nimmt nur. Dabei die Spannung im Auge behalten.
Mit dem nötigen Kleingeld beim Individualausbauer kein Problem. Serie gibts sowas absolut nicht.
Automatik gibts im Prinzip auch nur bei MB. Außer du testet als eine der ersten die neue vom Ducato.
Der Ladebooster lädt die LiPo unabhängig vom Ladezustand der Starterbatterie.
Das Relais auch, zumindest bei nicht inteligenten Limas.
Durch den unterschiedlichen Ladezustand der Batterien kommt es unter Umständen dazu, dass eine Batterie den Geist aufgeben könnte.
Weshalb das ?
Ausglechstöme fließen da nicht.
Achso: Der Booster braucht im übrigen auch ein Schaltsignal. Wo wir wieder beim Schalter, Zündung oder der Spannung wären
Jetzt warnt man sogar vor dem Laden über die Starthilfe Plus und Minuspole im Motorraum. Ein Laden soll darüber nicht klappen, da man dort nur Starthilfe geben kann.
Doch das klappt. Ist aber nicht empfehlenswert, weil man keine vernünftige Verbindung schafft. Am besten direkt an die Batterie. Man kann auch einmal einen Stecker an die Starterbatterie anschließen, und bei Bedarf dann mit dem Ladegreät koppeln. Es gibt auch andere als den verlinkten, der fiel mir aber als erster ein.
kleiner Wechselrichter ... Definitiv keinen Kaffeemaschine, Fön o. ä.
Wozu dann so einen großen Batteriecomputer? Der wird mit der Größe auch ein bisschen ungenauer, und teurer. Der 100er reicht locker, was immernoch 1200 W entspricht.
Guck mal, dass du auf andere Marken umsteigst. Büttner ist einfach unfassbar teuer, mit keinerlei mehrwert für dich. Deinen Händler wirds freuen, der verdient daran nämlich mehr
normale (also leider nicht die vestärkte) Lichtmaschine
Die hat immernoch 140 A, reicht also locker um damit die Batterien zu laden. Statt Booster wären dickere Kabel effektiver. Ob dir das ein Händler einbaut bezweifel ich aber..
Um dir aber genau helfen zu können, musst du mal eine genaue Liste der Verbraucher ( inkl Leistung in Watt) und der Laufzeit posten. Bisher war es eigentlich nur Rätselraten
für schlappe 115 € tutti kompletti
Er möchte die Heizung gerne eingebaut haben. Den Händler möchte ich sehen, der ne Heizung ohne Zulassung einbaut...
Kann mir einer der Planarjünger bitte verraten, wie die Heizung heizt?
Würde den Einbau zwar selber vornehmen, aber dein Abgebot is gut, behaupte ich mal.
Ich nutze die Planar nur im Leistungsmodus. So glüht der Stift nur einmal (= zieht auch nur einmal Strom).
Den Tempmodus finde ich überhaupt nicht gut gelungen. Ließt man auch vom deutschen Vertrieb sehr oft.
Bei mir ist die in diesem Modus nie ausgegangen. Keine Ahnung warum. Es gibt auch noch einen Ventilationsmodus, das wäre für eine Umwälzung nicht uninteressant. Korrigiert mich, falls ich flasch liege, ich habe im Kopf, dass es nicht gut für eine Dieselheizung ist, wenn diese ständig an und ausgeschaltet wird.
Danke für die Antworten, werde das demnächst mal testen. Erstmal muss die Batterie dafür leerer
Im Moment ist die mehr oder weniger seit 3 Wochen in Ruhe, Spannung beträgt 12,78-12,8 V
Unter last sinkt die Spannung etwas, steigt dann aber wieder normal.
War damit im August und September noch in Griechenland, von der Batterie Seite ist alles in Ordnung. Solar ist erst seit Ende Juli verbaut, das hat aber mit dem Relais auch nichts zu tun
Hallo,
im Sommer habe ich festgestellt, dass an der Verbraucherbatterie viel weniger Spannung ankommt, also noch bei der Installation vor 4 Jahren. Verkabelt habe ich mit 25 mm², länge einfach etwa 2 m.
Die Spannung betrug immer zwischen 13-13,3 V, bei laufendem Motor an den Polen der Verbraucherbatterie. Habe gute 3 Monate lang immer mal wieder gemessen.
Die Spannung der Lima betrug dabei immer zwischen 14,2-14,4 V.
Habe dann mal gemessen, wo so viel Spannung abfällt. Vor dem Relais habe ich noch 14-14,1 V. Danach die gemessenen 13 V. Im Schnitt fallen da 0,7-0,8 V ab.
Kann ein Trennrelais verschleißen ? Vor allem in dem Ausmaß und in der kurzen Zeit?
Gruß Patrick
Denke ich nicht. 100 Ah ist je nach Verbraucher auch nicht sonderlich viel.
Welche du nimmst, ist deine Entscheidung. Ich kann nur sagen, die meisten Batterien gehen nicht durch eine Zulassung oder Zyklen kaputt sondern durch falsche Benutzung.
Was soll damit denn betrieben werden?
Hi,
habe von den Ective AGM bisher noch keinmal etwas schlechtes gelesen. Mein Bruder hat die 230 Ah Version. Dass Ective mit der C Angabe etwas schummelt, wurde schon geschrieben. Gewicht von 47 Kg für 160 Ah finde ich vollkommen in Ordnung. @_Matthias ist aufgrund des nicht so aussagekräftigen Datenblattes nicht 100% überzeugt. Immerhin gibt Ective ein Datenblatt aus. Für andere Batterien (zb Exide ) findet man gar keins..
Zudem kostet die fast das doppelte
Ich würde die beim nächsten Mal versuchen. Habe aber auch keinen WR oder quäle die Batterie anderweitig.
Weitere Alternativen: Winner Proteus und Q Batteries LC
Hi,
weiß ja nicht wie groß dein Spieltrieb bezüglich neuer Technik ist, aber bei deinen Verbauchern ist eine Lifepo maßlos übertrieben. Die 3 Verbaucher könnte man sogar an der Starterbatterie anschließen und trotzdem tagelang stehen..
50 A Entladestrom aus einer 50 Ah Batterie ist schon viel (bzw gut), bei Blei bräuchte man schon um die 200 Ah. Ist in deinem Fall aber irrelevant.
Ich würde an deiner Stelle einfach die gleiche Batterie einbauen die vorher drin war. Alles über 100 Ah ist auch übertrieben.
D+ liegt auch fehlerfrei an
Wo hast du das D+ denn her?
Kann es vielleicht sein, dass die Lichtmaschine bei Standgas ausgeht?
Kann nicht sein, weil der Sevel das noch nicht hat. Selbst wenn, wäre es auch egal, weil genau dafür der Booster vorgesehen wäre
Der Booster wird an die Starterbatterie angeschlossen, daher schonmal gibts schonmal keine direkte Verbindung zw Lima und Verbraucherbatterie.
Warum man die Starterbatterie überhaupt mitladen will, weiß ich auch nicht.
Ich habe übrigens immernoch nicht den Eindruck, dass du dir mal eine Bedienungsanleitung/Manual eines Boosters angeschaut hast...
Würde vermuten, der hat das. Testen kannst du das mit einem Voltmeter für den Zigarettenanzünder. Die Spannung sollte bei normaler Lima um 14 V sein.
In dem Foto hatte ich es sogar markiert.
Du brauchst kein zusätzliches Teil mehr..
Die Trennung übernimmt der booster.
Hat der crafter schon ein lima Management?
Gibt es aktuell eine bessere Platform sich Ideen und Anregung rund um den Selbstausbau zu besorgen?
Ja diese hier. Die Ausbautagebücher sind Gold wert. Natürlich erfodert das viel Zeit beim lesen. Aber wie viele Leute fragen dann bei Fb oder Insta nach den einfachsen Sachen ( die teilweise sogar in der BA stehen, manchmal auch schon im Verkaufstext), weil die keine 2 Zeile lesen können. Oder wollen . Will sagen, wenn dir einer alles bei Insta "zeigt" und im Urlaub mal was nicht funktioniert, stehste da.
99 % aller Ausbauten von Insta sind auch für Insta. Da ist so unfassbar viel Müll dabei, man kann es echt nicht anders sagen! Die Leute brabbeln jeden Mist nach. Entweder weil es ein anderer Blogger sagt, oder ein Partner der Produktplatzierung.
Bezüglich Trennrelais:
Bild enfernt - Cpoyright
3)
Keine Ahnung was du damit meinst. Der Booster sollte Lifepo laden können. Kann er das, kann er auch AGM. Lifepo und eine XYZ Batterie zum starten ist kein Problem. Lifepo und XYZ Batterie zusammen als Verbaucherbat betreiben würde ich nicht machen.
Hier gehts direkt zur Gebrauchsanweisung, Seite 4 beantwortet deine Fragen
Und wenn ich schon dabei bin: reichen bei der Plusleitung eine Sicherung mit 50A?
Nein. Theoretisch fließen dann 1500 W / 12 V = 125 A. Ohne Verluste. Also liegt man mit den 150 A von Jürgen schonmal gar nicht so weit weg. Die Sicherung richtet sich in erster Linie nach dem Querschnitt. Warum Ectvie da nur 10 mm² ( bzw. 2x 10mm² ) empfiehlt, kann ich auch nicht sagen. Würde wohl mind. das doppelte nehmen.
Bzw. Muss ich fall 2 Kabel erforderlich beide absichern?
Da beide Kabel von der Batterie kommen (sollten), definitiv ja! ALLE Kabel die vom Pluspol einer Batterie kommen müssen abgesichert werden. Einige minimale Ausnahmen mal ausgenommen