Beiträge von lotuseater

    Warum schreiben eigentlich die meisten "Narbe" statt Nabe? :zungelang:


    Heute gingen die Schrauben auf. Es kann also ganz easy weitergehen. Nur noch den passenden Zapfenschlüssel besorgen:
    [GALLERY=media, 33153]Transit Radnabe Hinterrad erstellt von lotuseater, 01.05.2020 um 18:11 Uhr[/GALLERY]


    [GALLERY=media, 33154]Antriebswelle hinten erstellt von lotuseater, 01.05.2020 um 18:11 Uhr[/GALLERY]


    Scheiben und Beläge sind auch schon bestellt.

    Hallo Roland,


    die Bremsscheibe wechseln wäre das kleinste Problem, wenn ich die Schrauben aufbekommen würde. Im Bild Nr. 4 sieht man übrigens, daß die Welle raus muss. Ich bin aber der Meinung, daß die Achse aus dem Differenzial evtl. raus muss. Der ABS Ring lässt sich ja nicht von der Außenseite draufstecken.


    Ich werde jetzt erstmal versuchen einen neuen Ring durchzuschneiden und den mit Metallkleber oder gar 4 kleinen Schweißpunkten zu fixieren. Ist halt schwierig die Abstände zwischen den einzelnen Zähnen exakt einzuhalten. Aber das kann ich danach messtechnisch gut überprüfen.


    VG,
    Stefan

    Hallo Hobbymechaniker,


    bei meinem AWD Transit ist leider der ABS Ring hinten links gebrochen. Kann mir vielleicht einer der Ahnung hat sagen, ob zum Tausch des Rings die komplette Achse aus dem Differenzial genommen werden muss? Sieht ja verdammt danach aus.. Bei den Teilehändlern bekomme ich nicht mal einen Ring einzeln zu kaufen.


    Hier die Bruchstelle:
    [GALLERY=media, 33109]Transit ABS Ring gebrochen erstellt von lotuseater, 30.04.2020 um 20:58 Uhr[/GALLERY]


    Andere Ansicht:
    [GALLERY=media, 33110]Transit Bremsscheibe erstellt von lotuseater, 30.04.2020 um 20:58 Uhr[/GALLERY]


    Der Pfeil zeigt die Richtung von der, der Ring eigentlich darauf geschoben werden müsste. Wie man sieht, ist hier wohl der Flansch direkt mit der Achse verbunden, deswegen meine Frage oben:
    [GALLERY=media, 33113]Transit Achse von Hinten erstellt von lotuseater, 30.04.2020 um 20:58 Uhr[/GALLERY]


    So sollte es aussehen, wenn man die Bremsscheibe wechselt und die Welle herausnimmt (youtube):
    [GALLERY=media, 33108]Transit Achswelle ausbauen erstellt von lotuseater, 30.04.2020 um 20:58 Uhr[/GALLERY]


    Ohne die Welle (youtube):
    [GALLERY=media, 33107]Transit Achse ohne Welle erstellt von lotuseater, 30.04.2020 um 20:58 Uhr[/GALLERY]


    Leider bekomme ich die Schrauben nicht mal mit dem Schlagschrauber auf:
    [GALLERY=media, 33111]Transit Bremsscheibe Hinten erstellt von lotuseater, 30.04.2020 um 20:58 Uhr[/GALLERY]


    Ich vermute fast, dass ich es selber nicht hinkriege…


    Es ist übrigens alles sehr stark angerostet, da ich jeden Winter sehr viel auf den stark gesalzenen Straßen in den Alpen rumkurve. :)


    Was haltet Ihr von den Bremsscheiben? Wechseln? Sind ja noch sehr dick.


    Danke schon mal für das konstruktive Feedback.

    Naja seit ich Allradantrieb habe komme ich jede verschneite Bergstraße ohne Ketten rauf. Besser gehts einfach nicht wenn man Fr Abend bei Schneefall in die Alpen startet. Ketten hab natürlich immer noch dabei, falls es mal Probleme beim Runterfahren geben sollte. Hab den Transit Bj. 2015

    Nein bei Heckantrieb natürlich nur mit viel Gewicht. Wahrscheinlich hast du mit der kleinen Kiste eh nicht so arge Probleme. Ich hatte den Ducato Bj. 2000 L3H2 mit 500kg Ausbau. Das war im Winter in den Alpen manchmal echt besch.. Das schneeketten auflegen um aus dem Parkplatz rauszukommen usw. hat mich so genervt, das ich in den Allrad investiert habe.

    Hallo Flo, von den fehlenden Schaumstoffteilen bemerke ich eigentlich gar nichts. Der Motor ist ja auch nicht der leiseste..


    Mach dir auf der Fahrerseite einfach den Trichter rein. Das ist die effektivste Lösung, machen die Amis auch. Verschwende bloß nicht deine Zeit bei Ford, das frustriert einen nur :zungelang:. Den Ablaufschlauch der von der Windschutzscheibe kommt und der vom Lufeinlass musst du nach unten einfach verlängern, dass das Wasser nicht dauerhaft auf den Rahmen tropft.


    VG,
    Stefan


    Was die Sache mit dem Abbau von Bodenschätzen betrifft, denke ich daß es überhaupt nicht darum geht für welche Technologie sie verwendet werden. Wenn es Dir um das Ausbeuten und Arbeitsbedingungen der Leute geht darfst du dir eh fast nichts mehr kaufen. Weder Elektronik noch Kleidung, Kaffee oder sonst was. Für die Arbeitsbedingungen sind in erster Linie die Firmen verantwortlich. Die Verbraucher mit Ihrer Gier nach "Billig" wahrscheinlich auch..


    Schau dir an was seit 50 Jahren im Niger Delta passiert, da kann man schön sehen wie die Ölförderung Mensch und Natur zerstört damit wir den Diesel in fahrenden Heizungen verbrennen können.

    Also wir schwören auf das hochdruck Kajak von KXone:


    [GALLERY=media, 26808]KXone Slider 445 erstellt von lotuseater, 20.12.2017 um 16:45 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 26807]KXone Slider 445 erstellt von lotuseater, 20.12.2017 um 16:45 Uhr[/GALLERY]


    Mit dem Teil kann weit und schnell fahren. Wir sind auch schon öfter bei starkem Wind (ca. 3 Bft) einige km gepaddelt. Die längste Strecke waren bisher 13km.
    Man kann locker 7km/h halten und kurzzeitig sind auch 10km/h möglich. :sunglasses: