Wie händelt Ihr Eure Fahrräder auf dem Fahrradträger an der Hecktür

  • Hallo Kastenwagenanhänger,


    ich habe die Frage, wie Ihr Eure Fahrräder rauf und runter vom Träger nimmt?:rolleyes:
    Durch die Höhe dürfte dieses ohne Leiter/Tritt Probleme bereiten.
    Was sind Eure Erfahrungen, wie geht Ihr hier vor?;)


    Über Eure Antworten/Erfahrungen vielen Dank im Voraus.


    Gruß


    Motte

  • Auf der oberen Position des Fahrradträgers geht's trotz 1,89m-Mann nur mit Tritt. Auf der unteren Position schafft er's auch ohne - ich nicht.


    LG, Steffi

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Moin,ich habe mit meinen 1,73 m kein Problem,weil ich die Räder eine Etage tiefer habe. Zwischen der oberen und der unteren Befestigung (da werden die Rücklichter versteckt),gibt es jeweils ein Loch li u.re im Rohr.Um den Halter zu befestigen müssen 2 zusätzliche Löcher gebohrt werden und schon funzt es. Einfach mal nach draußen gehen und gucken,dann erübrigt sich jede weitere Frage.


    Grüße Reinhold

  • Hallo Motte,


    bei uns ist das schon ziemlich hoch.
    Manchmal kann man das Kastenheck über einer Rabatte parken. Dann geht es ohne Hocker.
    Ansonsten steht in Gaskasten direkt hinter der Tür ein solcher Klapptritt.
    Der hilft schon sehr.



    Das reine Auf- und Abladen ist nicht das Problem. Der Teufel steckt in den Details. Wie verhindert man Beschädigung der Hecktüren? (Zusätzliche Aufhängung zum linken oberen Scharnier.) Wie sichert man gegen Diebstahl? (Bloß keine Spiralkabelschlösser!) Wie erhöht man die Redundanz der Verbindungen so, dass beim Bruch einer Befestigung keine Katastrophe folgt? (Um jede Verbindung ein zusätzliches Riemchen.) usw.


    Grüße aus dem Werratal
    Jutta+Jürgen

  • Bei mir (knapp 1,90) geht's ohne Hilfsmittel, meine Frau nimmt die Trittstufe vom Einstieg für das Bestücken des Radträgers. Diesen "Tritt" haben wir ohnehin immer dabei, weil die elektrische Stufe ja gern mal ein bisserl "spinnt" bei Schmutz, Kälte etc. Wenn er nicht genutz wird, steht er vor dem Beifahrersitz. Meine Frau liebt diese Sitzposition mit erhöhten Knien.


    Also alle Fliegen mit einer Klappe geschlagen.


  • Warum keine Spiralkabelschlösser (mal abgesehen davon, dass die nur mäßig gut sichern)?

  • An der Gabelscheide und am Sitz- (Sattel-)rohr angepackt - auf den Radträger gestellt und "angeschnallt". Ist für mich mit 1,76m immer wieder ein "Erlebnis". :s1


    Ich sichere mit einem Spiralschloss beide Fahrräder. Die sind immer auf Spannung und schlagen nicht an. Für das schnelle Mitnehmen sicherlich ausreichend...... und für die, die Räder bewusst klauen, ......????.......

  • @ Jürgen.....könnte es sein dass die untere Schiene nicht richtig fest sitzt. Sieht auf dem bild so aus als wäre sie bereits abgesackt. Wenn dem so ist folgt bei der nächsten Bodenwelle u.U. der Totalverzug der Tür und wenn es ganz dumm läuft löst sich der Träger. Bitte mal prüfen...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • ... ich habe die Frage, wie Ihr Eure Fahrräder rauf und runter vom Träger nimmt?
    Durch die Höhe dürfte dieses ohne Leiter/Tritt Probleme bereiten.
    Was sind Eure Erfahrungen, wie geht Ihr hier vor?


    Ich werde wahrscheinlich nie verstehen wieso diese Radträger an den Hecktüren so oft als gottgegebene, einzige Möglichkeit für den Fahrradtransport angesehen werden ;)


    Meist könnten Fahrräder auch im 6m langen Kastenwagen Platz finden, bei manchen Modellen sogar im 5,40er. Oft würde ein kleiner Umbau am Bett genügen, zB wie ...


    https://www.kastenwagenforum.de/forum/media/1637/full
    oder
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/posts/329408
    oder
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/media/17621/full


    Nur mal so als Alternative zum Hecktürenverbieger ... :)



    Warum keine Spiralkabelschlösser (mal abgesehen davon, dass die nur mäßig gut sichern)?


    Ich vermute genau deswegen.
    Die einzige Aufgabe eines Fahrradschlosses ist die Diebstahlsicherung ... und Spiralkabel kann man bereits mit einer hosentaschentauglichen Zange durchzwicken!
    http://www.faz.net/aktuell/tec…-wenig-geld-13554591.html

  • @ Jürgen.....könnte es sein dass die untere Schiene nicht richtig fest sitzt. Sieht auf dem bild so aus als wäre sie bereits abgesackt. Wenn dem so ist folgt bei der nächsten Bodenwelle u.U. der Totalverzug der Tür und wenn es ganz dumm läuft löst sich der Träger. Bitte mal prüfen...


    Hängen die nicht früher oder später alle schief?

  • Nur wenn er mit so einer Schraube DIN 875 für versetzte Löcher angeschraubt ist:
    [Blockierte Grafik: http://www.ingenieur.de/var/st…3078-1-ger-DE/DIN-875.jpg]


    Montageanleitung Seite 7 und 8
    http://www.fiamma.com/download…lation/98690M010_revC.pdf

  • zumindest kann der nicht abfallen, die Schiene verkantet sich durch das Schrägstellen, es sei denn, die Schrauben sind wirklich lose und die Klammer fällt auseinander. Ansonsten ist das Problem bei der Lösung, dass die in vertikaler Richtung kraftschlüssig wirkt und man die Klammer nicht beliebig stark zusammenpressen kann, ohne die Tür zu beschädigen. Besser wäre wahrscheinlich eine Lösung, bei der der Träger direkt in der Tür verschraubt wird. Meine ist jedenfalls auch nicht mehr ganz gerade, hält aber.

  • @ Jürgen.....könnte es sein dass die untere Schiene nicht richtig fest sitzt. Sieht auf dem bild so aus als wäre sie bereits abgesackt. Wenn dem so ist folgt bei der nächsten Bodenwelle u.U. der Totalverzug der Tür und wenn es ganz dumm läuft löst sich der Träger. Bitte mal prüfen...


    Hallo Roland,
    du hast scharfe Augen und gute Tips.


    Tatsächlich hatte sich der Träger etwas verschoben. Unsere Fahrräder wiegen zusammen 40 kg. Gerade die Grenze. Die obere Schiene wurde daraufhin mit der Tür verklebt. Außerdem habe ich die unteren Schrauben der beiden oberen Türscharniere durch Edelstahlösen ersetzt. Ebensolche Ösen sitzten als Gegenstück an den Enden der vorderen Schiene. Die Idee mit den Ösen hab ich aus einem älteren Post von dir.



    Wenn mit Fahrrädern huckepack gefahren wird, wird in die Ösen auf der linken Seite ein kurzer Spanngurt eingehängt und so straff angezogen, dass er einen großen Teil der Last trägt. Falls man die Hecktüren öffnen muss, ist der Gurt mit einem Griff abgenommen. Steht man länger, wird er (gegen Vergesslichkeit) über das Lenkrad gehängt. (Da hängt gewöhnlich auch die Hülle der Keile falls wir drauf stehen.) Ich habe auch einen zweiten Gurt für die rechte Seite angepasst, aber der erwies sich als unnötig.



    Warum keine Spiralkabelschlösser (mal abgesehen davon, dass die nur mäßig gut sichern)?


    Solche 2m-Schlaufenkabel lassen sich besser durch die Fahrräder "flechten" und sind nicht so hinterhältig und gemein wie Spiralkabel. Wehe ein Spiralkabel rutscht dir aus der Hand. Das Ende schlägt (nach Murphys Gesetz) dank Federwirkung genau dahin wo es den maximalen Schaden anrichtet: gegen den Hochglanzlack, ins Heckfenster, ins Auge usw.


    Unsere Fahrräder (Dahon MTX Falträder) haben solche gleichschließende Rahmenschlösser. Da werden die Schlaufenkabel einfach mit eingehängt. Dadurch braucht man nur einen einzigen Schlüssel um den ganzen Kram zu sichern. Die 10mm-Abus-Seile mit dem Seitenschneider durchzuknabbern bringt erst mal wenig. Das "Flechtwerk" würde es erfordern beide Schlösser zu knacken um ein Bike zu klauen. Beide Seile sind mit beiden Rahmen, mit dem Träger und miteinander verschlungen. Darüber muss ein Dieb erst mal nachdenken. Seile, Schlösser und Bikes sind außerdem alle Schwarz. Erschwert die Situationsanalyse zusätzlich. Er wird sich dann (hoffentlich) für andere Bikes entscheiden, die ohne Denksportaufgabe zu klauen sind.


    In Lagovida hatten wir schon so einen nächtlichen Besucher. Die Riemchen an den Rädern hat er noch aufgemacht. Dann hat er es sich offenbar anders überlegt.


    Irgendwo hab ich auch noch so eine Funk-Kabelschleife rumliegen. Muss ich nur mal anlernen. Damit kann man bei Bedarf allen möglichen Kram sichern, auch die Bikes. Dann würde bei Diebstahl die Thitronic im Kasten losjaulen.


    All das Gelump dient im Endeffekt nur dazu, das eigene Gewissen zu beruhigen.
    Wird man trotzdem beklaut, macht man sich nachher weniger Vorwürfe.


    Grüße aus dem Werratal
    von Jutta+Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!