Beiträge von imwein

    Tja das Thema "... Felgen" ist so eine Sache.


    Genau genommen ist die Felge nur ein Teil des Rades. Und zum Rad gehört auch nicht der Reifen, denn das wäre das Komplettrad.
    Das Rad wiederum besteht aus Schüssel und Felge.
    Wer mir nicht glaubt: schaut mal in die Kataloge namhafter Räder-, Reifen- oder Kfz-Hersteller.


    Insofern reden wir hier nur über einen Teil des Leichtmetall-Rades (denn über Stahlräder redet hier ja schon mal gar keiner) - wenn man das eigentlich falsch gewählte Thema wörtlich nehmen würde.
    :zungelang:

    Da gibt's mehrere Sorten.
    Ich habe auch welche, andere als die angegebenen.
    Aber gleiche Preisklasse.


    Aber richtig,
    Felgenschlösser empfehlen sich immer wenn man einigermaßen vernünftige Leichtmetallräder verwendet, auch am Pkw.

    Fahrt doch einfach eure Kisten und macht euch nicht ins Höschen.


    Nur in z.B. Österreich u. Schweiz würde ich Wasser u. Sprit erst später voll auffüllen (... und den Bierkasten eben erst vor Ort kaufen. Man sollte aus meiner Sicht sowieso open-minded die Bier-Kultur seines Zielorts erkunden ...).


    In Deutschland sind die Strafen für Übergewicht eh ein Witz und daher bis 10% aus meiner Sicht zu vernachlässigen.
    Lediglich die eingetragenen max. Achslasten sollte man nicht überschreiten - den das sind nicht nur gesetzliche sondern echte physikalisch-technische Grenzen die ernst genommen werden sollten.


    Die ganze Gewichts-Hysterie ist in diesem Thread inzwischen etwas aus dem Ruder gelaufen.

    Das Teil im Hymer Museum war aber ein richtiges Wohnmobil.
    Kein umgebauter Bus mit durchgehender Glasfront wo man sich im Winter in den Hintern abfriert.
    Zudem hatte das Teil im über Museum auch noch eine Dachterrasse.
    Das war wirklich außergewöhnlich.
    Gibt's inzwischen auch diverse Fernsehberichte drüber.

    Hallo Leute,


    mein Pössl 2WinVario BJ 2012 hat inzwischen einige neue Pushlocks benötigt, die einfach nicht mehr funktioniert haben.


    Nun hab ich aber ein Problem.
    Beim 2WinVario BJ2012 - bevor er in den Nachfolge-Jahren ein Raumbad bekam - besteht die Duschwanne aus einer herausziehbaren "Schublade", in die die Duschwanne integriert ist.
    Diese Schublade wird auch mit einem Pushlock (der gleiche wie an allen Schranktüren und sonstigen Schubladen) gesichert.


    Inzwischen ist er bei mir kaputt und müßte ausgebaut werden.
    Leider finde ich keinen Weg, an die Rückseite des Pushlocks zu kommen (= die Außenwand des Bades zwischen Badtür und Dinette) um die Arretier-Mutter zu lösen.


    Frage:
    Hat jemand von Euch einen 2WinVario noch ohne Raumbad und schon mal den Pushlock der Duschschublade getauscht?
    Wie kommt man an den heran?


    Viele Grüße
    Klaus


    (Sorry - ich fürchte das ist die falsche Rubrik, nicht Basisfzg.-bezogen - wenn das Thema ein Admin verschieben kann, so möge er es gerne tun. Ich bekomme das nachträglich nicht hin.)

    Fährt jemand von euch die Cooper discoveries?
    Und wie ist die Erfahrung damit? Es gibt sie ja erst seit Frühjahr 2019. Damit scheinen sie mir zwei Jahre moderner zu sein als die General Grabber AT3 aus 2017.
    Hier hatte mir Twister auch nach einigen tausend Kilometern von negativen Erfahrungen bezüglich starker Flanken Abnutzung berichtet.

    Hm, jetzt bin ich echt am überlegen die General Grabber AT3 gegen die Cooper Discoverys zu tauschen.
    Montieren will ich die neuen eh erst im Frühjahr.
    Habe mal recherchiert. Die Discoveries sind ca 25 € pro Stück billiger und ca 2,5 kg pro Stück leichter.
    Da ich auch das Reserverad mit einer geänderten Reserve-Radhalterung mit dem General Grabber bisher bestückt habe macht das 5 x 2,5 kg und das ist nicht wenig.
    Ungefähr der Unterschied zwischen zwei 11 kg Stahl-Gasflaschen vs zwei 11 kg Alu-Gasflaschen, und der ist erheblich.


    Hmmm ...


    Ich rede mal mit dem Reifenhändler meines Vertrauens und schau mal ob er auch die Discoveries bekommen kann.
    Lasse mir mal ein alternatives Preisangebot machen.


    Hat von den hier aufgeführten Reifen nur der General Grabber AT3 die Schneeflocke als vollwertige M&S Kennung?


    Der Vorteil wäre mir noch ein paar Kilogramm wert.
    Werde wohl im Frühjahr von den General Grabber AT auf neue General Grabber AT3 umsteigen.
    Bin die General Grabber AT jetzt 6 Jahre gefahren und war hoch zufrieden.

    Ich (mit 2WinVario) stehe i.d.R. in warmen südlichen Regionen.
    D.h.
    1) ich ziehe den Duschkopf aus der Halterung u.,
    2) stelle das warme Wasser an und
    3) sperre dann die Verriegelung am Duschkopf oben.
    4) Anschließend wird der Duschkopf aus dem Badfenster gehängt und
    5) draußen an einer Saugnapf-Duschkopf-Halterung (die ich dort kurz an der Außenwand befestige) eingehängt.
    6) Dann wird - mit allem Platz dieser Welt draußen geduscht.


    Einer der Vorteile des Wild-Campens.
    Je nach "Umgebung" bleibt die Badehose dabei an.

    ohne ein "amtliches" Dokument in den Händen zu halten, ersteinmal garnicht


    Derzeitige Strafe:
    Umweltzone verkehrswidrig befahren (ohne Umweltplakette):
    80 EUR


    Aber:
    ohne blaue Plakette nur über die händische Kontrolle des Fahrzeugscheins zu kontrollieren.


    Derzeitige Strafe:
    Führerschein / Fahrzeugschein nicht mitgeführt oder bei der Polizeikontrolle nicht ausgehändigt:
    10 EUR


    Noch Fragen?


    (Gut, ev. muß man den Fahrzeugschein nachreichen, so dass, wenn der Polizist ganz genau ist auch mit 80+10 EUR gerechnet werden muß).


    Ich werde auf jeden Fall fahren wo ich will und wann ich will mit meinen Euro5-Fahrzeugen u. bei Kontrollen keinen Fzg.schein dabei haben.

    Ok, nicht alles gelesen - sorry. Ich dachte Zappa wäre am Anfang auch mal AT statt AT2 gefahren.


    Ich hatte mir aufgrund div. Empfehlungen (ich dachte auch die von Zappa) im Forum vor 5 Jahren die Grabber AT geholt.
    Inzwischen sind die recht alt u. haben zudem auf einer frisch asphaltierten Straße in Süd-Griechenland im letzten Urlaub stark gelitten (auf der die Griechen mich leider gezwungen hatten mehrere Kilometer zu fahren - auch zurück ging nicht mehr - längere Story ...). Insofern steht ein Austausch an.


    Leider haben die auch nur M+S-Kennung.
    Ich brauche zwar keine Winterreifen, fahre i.d.R. nie im Winter - aber fahre oft sehr weit in den Süden. Dabei möchte ich bei der Alpenüberquerung im Frühling nicht wegen fehlendem Schneeflockensymbol (M+S reicht ab 2018 in Deutschland im Winter auch nicht mehr aus für neue Reifen; für alte wohl noch bis 2024) hops genommen werden.

    Werde daher im Laufe des nächsten Jahres von General Grabber AT auf General Grabber AT3 (235/75 R15 110/107S) umsteigen. Ich hab 109S in meinen Fzg.papieren. Bei zwei Tragfähigkeitsindizes gilt ja der erste von beiden (beim o.g. Reifen dann 110; 107 gilt für Zwillingsbereifung).
    Hmm, der ungefahrene Reservereifen wird dann wohl auch entsorgt oder im Forum dann irgendwann von mir verschenkt werden (ich kaufe grundsätzlich 5 neue Reifen).


    Hat einer Erfahrungen mit dem AT3 im Vergleich zum AT?? (nicht im Vergleich zum AT2 - da ist der AT3 sicherlich smoother)


    Grüße
    Klaus

    Minus-Pol an der Batterie für 5min abklemmen reicht aus. Nix ausbauen.
    Hat bei mir zur Wiederfunktion beider Funkschlüssel vor 2 Jahren in Spanien geführt.
    Übrigens hatte das auch dem (Nicht-Fiat-)Autoradio gut getan, denn dann ging endlich die Bluetooth-Verbindung auch wieder zum Handy.


    Fazit - alles Elektronik und Rechner, die ab und zu einen Reboot brauchen.
    Welcher PC läuft z.B: jahrelang ohne Absturz - wenn man ihn nie ausmachen würde und z.B. nur nachts auf "Energiesparen" geht ... ?