3,0 Liter Motor

  • gern zitierter Irrtum, ganz so einfach ist es dann doch nicht, wird hier ganz gut beschrieben ...


    Thorsten


    Und wo genau wird der Hubraum erwähnt? :s11


    Aber Spass beiseite, wirklich eine gute Erklärung fur den Zusammenhang Drehmoment und Leistung.
    Stützt auch meine Aussage - zumindest fur unseren Einsatzbereich.:lol:


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • 177PS bei 6to = 33,9kg/PS
    130PS bei 3,5to = 26,9kg/PS (weniger ist besser)


    --> Du bist mit der Anhängelast zumindest unter den Ducatos auch mit dem 3l die "lahme Tusse".


    Warum nimmst Du nicht den Kehrbruch. Dann ist mehr besser? Und dann bitte auch noch den Luftwiderstand berücksichtigen. Außerdem musst Du das auf den T2 mit 42 PS beziehen. Wenn auf die Kacke hauen, dann doch bitte richtig :)

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Ich sehe täglich mehrere Fahrzeuge mit einem viel besseren leistungsgewicht vor meinem ach so untermotorisierten verkehrshindernis. Oft mit 60-70kmh auf der schnurgeraden Landstraße, oder auch mal gerne mit 100 auf der mittleren Autobahnspur..


    Aber schön, dass es endlich mal wieder einen "pro/contra 3.0L thread" gibt, der letzte ist Monate her und zwischenzeitlich gab es schon mehrfach neue Gasüberfall threads und ich hab all meine Chips und Bier verbraucht ;)

  • Benaor : wusstest Du eigentlich, dass es einen Zusammenhang mit 3 L Motoren und Gasüberfällen gibt? Die Diebe suchen sich natürlich lukrative Opfer aus und wenn da "180" an der Seite steht, muss ja eigentlich mehr zu holen sein, als beim "armen" Schlucker mit "120" ... ;).

  • Benaor : wusstest Du eigentlich, dass es einen Zusammenhang mit 3 L Motoren und Gasüberfällen gibt? Die Diebe suchen sich natürlich lukrative Opfer aus und wenn da "180" an der Seite steht, muss ja eigentlich mehr zu holen sein, als beim "armen" Schlucker mit "120" ... ;).


    Fast richtig. In Wirklichkeit ist der 3 L natürlich komplett unnütz, nicht nur deshalb weil man schon mit dem MJ115er mindestens gleichschnell unterwegs ist, er dafür aber mind. das Doppelte an Sprit verbläst.


    Den Freimaurern gleich, haben wir 3L Fahrer einen elitären Kreis aufgebaut der im Hintergrund die Fäden zieht . So bestimmen wir heimlich und unter dem Deckmantel der Camperei den Dieselpreis, die Prämien der Haftpflichtversicherungen und auch das Kfz-Steuerwesen. Habt Ihr Euch denn noch nie gefragt weshalb auf den Cps und SPs die 3Ls immer zusammen stehen und gebührenden Abstand zu den Minderbemotorten halten....!


    Um uns jedoch gegenseitig erkennen zu können, haben wir z.B. komplett sinnfreie und nur für den Insider erkennbare Embleme entwickelt, die wir fast unsichtbar an ganz bestimmten Stellen unserer elitären Fahrzeuge anbringen. So ist z.B. REWOP ein geschönter Fachbegriff für ungezügelten Kraftstoffverbrauch zu Lasten der Umwelt und anderer Mitbürger. Wer jedoch die Augen offen hält, der kann diese Markierung leicht entdecken und Personen dieses Kreises flux enttarnen und öffentlich bloßstellen. Sie befindet sich im Frontbereich des Fahrzeugs und ist in unscheinbarem rot gehalten. Um für Verwirrung zu sorgen und die arglistige Täuschung nahezu perfekt nutzend , drehen die 3L Fahrer das REWOP Zeichen jedoch um. Somit entsteht ein komplett sinnloses Wort, dessen Bedeutung bar aller Logik ist und um dessen Bedeutung nur diese Leute wissen. Es gilt die 3 A Devise : " Also Augen auf" !


    Abschließend sei gesagt, dass das MJ180 Zeichen nur deshalb an unseren Fahrzeugen prangt, damit wir alle Anderen abwerten und bemitleiden können. Denn damit zeigen wir unsere Überlegenheit und Ignoranz gegenüber teurer Anschaffung, hohen Kosten, Mehrverbrauch, Umweltschutz und allem Anderen. Die oben erwähnten Einbrüche sind nun mal ein leidiges Übel unserer elitären Stellung. Wir geben uns aber große Mühe, dieses Übel auch bald auf untere Kasten abwälzen zu können.


    Diese Information ist natürlich "Top Secret" und wird sich nach dem Lesen automatisch auf allen Rechnern von Besitzern kleinhubiger Motoren selbst zerschreddern !


    U.

  • Neulich bei der Beichte:


    "Mein Vater, ich habe gesündigt. Ich fuhr regelmäßig mit meinem 3,0 l Jumper durch Europa und empfand sündige Lust dabei. Dieses orgiastische Schieben von unten..."
    "Oh Gott"
    "Und dieser Verbrauch an Diesel 11-12 Liter, und das alle 100 km"
    "Oh Nein!"
    "Oh doch! Was kann ich tun um von meinen Sünden gereinigt zu werden?"
    "Gehe hin und kaufe dir sieben Zitronen aus biologisch dynamischer Produktion und iss diese."
    "Wird das meine Sünden von der Seele wischen, mein Vater?"
    "Nein, aber es wird helfen, dieses dreckige Grinsen aus deinem Gesicht zu wischen"


  • der war gut!!
    Manfred1964
    3l

  • Für zügiges Vorankommen sollte es schon ein größere Motor als nur 130ps sein und dasGewicht keine Rolle spielt wurde der 3l gebucht. Hat übrigens eine Kette und keinen Zahnriemen. Möchte ja an den Pässen nicht alle aufhalten . Ich muss aber hinzufügen, dass wir am Schluss mit einem Gg von 4.25 t unterwegs sein werden und das Leergewicht bei ca 3300 kg steht. Unser Fahrzeug ist dann ja eigentlich bei 100km/h limitiert, aber soll eben auch Spaß machen in den Bergen
    Peter

  • Mehrwert 2000,-€? 3L Fahrer sind richtige Geldsäcke!:s12
    Allen Untermotorisierten: Das Drehmoment unten raus merkt man. Und es geht schon zügiger bis 160. Und mit vergrößertem Tank geht es 200km eher zum Boxenstop.
    Ich hätte gerne einen genommen aber, entweder sind die sehr gefragt oder, keiner will die. Fakt ist, kein Händler hatte einen stehen.
    Iveco hat wohl die Homologation auf EU6 fertig, allerdings fehlt der 3L in einigen Preislisten. Wenn Renault Biturbo kann, werden Citroen und Fiat das wohl auch können. Ich rechne eigentlich mit einem 2,3L mit 180PS.

  • Der Mehrpreis liegt bei rund 4000 Ocken einschl. der notwendigen Auflastung auf 3,5 T. (Clever Preisliste Citrone 110 PS zu 180 PS).
    Wenn es im Limmit liegt,warum nicht .
    @_Matthias,da fällt mir nix mehr ein, du bist ein 6 Sterne Blechbüchsentreiber vor dem Herrn.

  • Und was ist jetzt mit mir????
    Ich habe einen 3-Liter UND mische Öl in den Diesel !! :s4


    Was meinst Du mit "mische Öl in den Diesel"? Pflanzenöl? Gibt es dazu evtl. einen speziellen thread, wo sich echte Profis äußern? :schulter: Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Hallo, was is`n das hier für eine seltsame Debatte?! Gehört das "meiner ist größer" und "meiner ist viel besser als Deiner" nicht eher in eine andere Altersstufe?!
    Jeder wird sich doch bei der Bestellung oder Auswahl seines Fahrzeuges Gedanken gemacht haben, denk ich mal. Hört sich ja hier gerade so an, als sei jeder Kasten ohne 3 L Maschine Schrott und eigentlich kaum fahrbar.


    Gruß
    Karsten

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Der Mehrpreis liegt bei rund 4000 Ocken einschl. der notwendigen Auflastung auf 3,5 T. (Clever Preisliste Citrone 110 PS zu 180 PS).


    Beim Roadcruiser bekomme ich für den Preis vom 148PS Fiat den 3L Citroen und damit den 1:1 Zwilling vom Fiat 3L.
    Wer dann noch genau hinsieht, wird feststellen, dass er nach abzug des Zahnriemenwechsel deutlich günstiger fährt, als mit dem kleineren Fiat.

  • Der Mehrpreis liegt bei rund 4000 Ocken einschl. der notwendigen Auflastung auf 3,5 T. (Clever Preisliste Citrone 110 PS zu 180 PS).
    Wenn es im Limmit liegt,warum nicht .
    @_Matthias,da fällt mir nix mehr ein, du bist ein 6 Sterne Blechbüchsentreiber vor dem Herrn.


    Clever 600 Drive 2,2 HDI 34490,-€
    Clever 600 Drive 3,0 Mjet 36490,-€
    Beide kann man für 500,-€ auflasten. Ist nicht zwingend für den 3,0L!

  • Beim Roadcruiser bekomme ich für den Preis vom 148PS Fiat den 3L Citroen und damit den 1:1 Zwilling vom Fiat 3L.
    Wer dann noch genau hinsieht, wird feststellen, dass er nach abzug des Zahnriemenwechsel deutlich günstiger fährt, als mit dem kleineren Fiat.


    Wer dann noch genauer hinsieht wird feststellen, dass hier einer Schöngerechnet hat! Weil für 1500,-€ weniger als den Fiat Mjet 150 bekommt man einen HDI 150 mit Steuerkette.
    Ich vermute nach wie vor die meisten 3L Fahrer haben Bestellfahrzeuge.

  • Hallo Lord of Kenzo
    Da muss ich vehement widersprechen. Wir haben den 3l Motor von Fiat bewusst gewählt. Fiat gibt es an jeder Ecke. Für 4.2t macht es durchaus Sinn, den stärksten Motor zu nehmen, wenn man etwas in den alpinen Gegenden unterwegs ist. Was sind am Ende 2 lt mehr auf 100km, wenn man die Gesamtkosten des Camping anschaut? Aber jeder wie er möchte, ich möchte jedenfalls nicht immer der ersten in der Kolonne sein, wenn es mal bergauf geht. Melde mich wieder, wenn das Fahrzeug Ende Oktober bereit ist und erste Erfahrungen gemacht wurden
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!