Beiträge von Schlapfi

    Servus Steffen,


    es handelt sich hier um ein elektronisches Gaspedal, somit liegt nahe dass selbiges in den ersten 10mm ein falsches Signal liefert, Ich würde es abstecken und dann wieder anstecken, evtl mit zarten Schlägen bearbeiten.


    LG Christian

    Servus Gruß,


    ich hab einen 2009er Dreiliterjumper mit dem Geräusch seit 240.000 km. Bei 180.000 sind Teile des Getriebehauptlagers durch das Getriebe gewandert, im Rahmen der Getriebereparatur hab ich gleich die komplette Kuppung erneuert, da war das Geräusch weg. Jetzt ist es wieder da:) Übrigens hatte der Getriebeschaden und das Geräusch nichts miteinander zu tun.


    LG Christian

    Liebe Leute,


    ich bastel mir gerade eine Trockentrennklodingensbox und habe im Vorfeld einen interessanten Versuch unter nicht unerheblichem körperlichen Einsatz vollführt:
    2 Tage lang hab ich in einen Zehnliterkanister gepinkelt, in dem Kanister hatte ich 1 EL Zitronensäurepulver vorgelgt. Dann hab ich den Kanister 14 Tage offen herumstehen lassen, auch in der prallen Sonne.
    Der in Folge durchgeführte (zugegeben zögerliche) Geruchstest ergab, dass das Lulu nicht stank, nämlich kein bisschen.
    Das liegt daran, dass die bei bakterieller Zersetzung des Lulus entstehenden Stoffe bei niedrigen pH-Werten nicht frei werden sondern als Citrat gelöst bleiben. Weiters ist das bakterielle Wachstum erheblich gehemmt.
    Wie es um das Verhalten von Ausscheidungen festen Aggregatzustandes steht, darf ich zu gegebener Zeit berichten.


    Gruß, Christian

    Hallo,


    bei allen von mir im Internet konsultierten Ölhändlern wird bei Eingabe meines Fahrzeugtypes ein GL 5 Öl vorgeschlagen. Lagerhersteller wiederum verweisen auf geringere Temperaturbeständigkeit von Kunstoffkäfigen bei hoch additivierten Ölen. (Max 100°C bei Hypoid-Ölen).
    Das Fiat GL 4 Öle fordert und Citroen auch GL 5 erlaubt, ist seltsam angesichts des baugleichen Getriebes.
    Daher werd ich sicherheitshalber ein GL4 Öl reingeben.


    Vielen Dank für eure Beiträge LG Christian

    Herzlichen Dank Michael
    Ich hatte überall gesucht, ausgenommen in diesem Thread ....*rotwerd*, du hattest es schon beschrieben:-)


    Dann werd ich mal sicherheitshalber das Öl raushauen, und ein nettes GL-4 reingeben. Kannst du hier was empfehlen?


    LG Christian

    Liebe KaWaKutschergemeinde,


    jetzt hab ich unseren Jumper 3,0 (2009, 6 Gangschalter) vom Getriebereparateur zurück, fährt geräuschlos, lässt sich wunderbar schalten.
    Nur konnte ich jetzt der Rechnung entnehmen, das die ein Öl mit der Bezeichnung "CASTROL Synt.Long.75W-90" verwendet haben.
    Gemäß einigem herumgoogeln scheint es sich um ein API GL-5 Öl zu handeln und habe die Befürchtung, dass dies problematisch sein kann.
    Irgendwo hab ich irgendwas darüber gelesen, finds aber nicht mehr.


    Weiß wer was drüber (GL4 oder GL5 Frage)?


    LG Christian

    Neuigkeiten aus Budweis:


    Das Getriebe ist zerlegt, alle Lager hin sowie "Räder" 5 und 6. Gang.
    Gesamtreparaturkosten 1830 € inkl. allem und komplettem Kupplungssatz, Antriebswellendichtungen und Reparaturgarantie.
    In 2 Wochen kann ich die Dose wieder abholen.


    LG Christian

    Liebe Kastler,


    hab heute meinen Liebling (den Jumper, nicht meine Frau :) ) in einer Werkstätte bei Budweis CZ abgegeben.
    Die Werkstatt (Autoservis Čížek s.r.o. - České Budějovice) hat auch einen Getriebespezialisten.
    Sie werden das Getriebe ausbauen und reparieren und nach Erneuerung der Kupplung (kompletter Satz samt hydr. Lager) wieder einbauen.
    Bin schon gespannt was die Obduktion ergibt und was der Spaß kostet.


    Wenns was Neues gibt, werd ich weiter berichten


    LG Christian

    und was ist mit einer Gebrauchtsuche bei Fahrzeugverwertern?
    Fahrersitz und Beifahrersitz sind ja untereinander tauschbar, und bei den meisten auf dem "Abwrackhof" dürfte der Beifahrersitz dann noch wie neu aussehen.


    Ich hab eine Doppelsitzbank ....
    Ich kenn keine Ducato/Jumper/Boxer die Original einen Einzelbeifahrersitz haben

    Früher, als ich noch wirklich gebrauchte Wagen gefahren habe ... habe ich die Sitzpolster und auch original Sitzbezüge für die Strich-Achter und 123er Mercedes zu sehr reellen Preisen in der Mercedes Niederlassung bekommen.


    Was verlangt den Fiat bzw Citroen für Polster plus Stoff?


    Werd ich am Montag rausfinden :)