Beliebte Anfängerfehler

  • Ich betrachte mich eigentlich nicht mehr als Anfänger, trotzdem passt das hier her:


    Einen Tag vor unserer ersten Ausfahrt dieses Jahr hab ich im Bus einmal alle Gizmos gecheckt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Fernbedienung vom TV nicht ging. Klarer Fall - Batterien leer. Allerdings waren die alten Batterien nicht rauszubekommen, weil sie ausgelaufen waren :(


    Mit viel Geduld und Spucke hab ich das Teil zerlegen können, konnte die ausgelaufenen Batterien entfernen und das PCB reinigen. Leider hat die Ferni aber mit neuen Batterien auch nicht funktioniert, sie war kaputt. Ich war echt genervt! Woher soll ich Samstags ne neue Fernbedienung herkriegen?


    Glück im Unglück - das Gerät ist simpel aufgebaut, auf der Platine gibt es nur einen Chip, die Batterieanschlüsse und einen Kondensator. Nach einigen Messungen stellte sich raus: der war hinüber. Ausgelötet, nen Neuen rein und das Teil funzte wieder.


    Die Moral von der Geschicht: vor dem Einmotten des Kastens im Winter alle Akkus und Batterien entfernen.

  • Glück gehabt. Davon abgesehen, dass ich sowas nicht durchmessen könnte hätte ich Samstags auch keinen Kondensator zur Hand :wink:
    Immerhin könnte ich ihn einlöten, das hab ich mal im Ferienjob gelernt.


    Die Tochter eines Kollegen ist seit ein paar Tagen stolze Besitzerin eines 38 Jahre alten Wohnmobils. Papa hat sich durch Foren und Blogs gewühlt und eine Grundausstattung gemäß der überall auffindbaren Checklisten gekauft.
    Ich erzählt, dass wir Frischwasser in der Hauptsache mit der Gießkanne befüllen, kam als Antwort "Oh Wasser... Das hab ich ja total verpeilt. Da hat sie ja noch gar nix"
    Dafür schleppt sie aber einen Mini-Kompressor mit. Für was auch immer...
    Da das Kind im Auto leben und arbeiten will, hat sie die Wohnung gekündigt, den Rest hat Papa organisiert. Also so Kleinigkeiten wie Zulassung, Versicherung, Nachsendeantrag für die Post, Krankenversicherung fürs Ausland...
    Muss ich erwähnen, dass sie noch nie Campen waren??? Ich hab vorgeschlagen, dass sie sich erst mal eine Woche auf einen Platz in erreichbarer Nähe mit einer gewissen Infrastruktur stellen und einen großen Zettel mitnehmen soll. Als Einkaufsliste.
    Ich bin mal gespannt, wie lange sie das Auto fährt.

  • Nachsendeantrag für die Post


    Hat ja vor 30 Jahren noch irgendwie Sinn gemacht, aber bei uns kommt alles, was wichtig ist z.B. Finanzamt schon lange nicht mehr mit der Post. Heute braucht man eher einen freundlichen Nachbarn mit Briefkastenschlüssel.

  • Bei uns kommt die meiste Post mit der Post. Also DHL. Andere Briefdienste kommen so gut wie nicht.
    Selbst bei meiner Schwiegermutter in Frankfurt kam die meiste Post in gelb. Und alles andere hat die nette Nachmieterin eingesammelt und meiner Schwägerin übergeben.

  • Ein Nachsendeantrag hilft auch nur bei einer festen Nachsendeadresse.
    Besser ist ein netter Nachbar, der die Post oeffnet, sortiert, wichtige Mitteilungen abfotografiert und per WattEbb zuschickt.
    Dann kann man/frau auf Fristen reagieren und Geld ueberweisen, sofern das erforderlich ist.


    Das haben wir so gemacht. Jetzt wissen unsere Nachbarn gut ueber uns (auch ueber den Kontostand) Bescheid,
    aber das war uns lieber, als wenn irgenetwas bloedes passiert. So haben wir immerhin Mahngebueren und dergl. vermieden.

  • Auflösung: Sie ist das Auto genau 35km gefahren. Papa noch mal 70km, zum Angeln. Da wollte die Tochter aber schon nicht mehr mit.
    Sie hat festgestellt, dass es keine Servolenkung hat und schwierig zu fahren ist. Und überhaupt muss man ja die Toilette selber entleeren, und wenn es regnet und "kalt" ist macht das alles gar keinen Spaß. Das ist nicht so schön wie in den ganzen Vanlifer-Blogs :frauhand:
    Also hat Papa wieder verkauft und Prinzesschen wohnt wieder zu Hause.

  • Auflösung: Sie ist das Auto genau 35km gefahren. Papa noch mal 70km, zum Angeln. Da wollte die Tochter aber schon nicht mehr mit.
    Sie hat festgestellt, dass es keine Servolenkung hat und schwierig zu fahren ist. Und überhaupt muss man ja die Toilette selber entleeren, und wenn es regnet und "kalt" ist macht das alles gar keinen Spaß. Das ist nicht so schön wie in den ganzen Vanlifer-Blogs :frauhand:
    Also hat Papa wieder verkauft und Prinzesschen wohnt wieder zu Hause.


    Es besteht Hoffnung, eventuell gibt es auch bereits Ex-Vanlife-Blogs.

  • Auflösung: Sie ist das Auto genau 35km gefahren. Papa noch mal 70km, zum Angeln. Da wollte die Tochter aber schon nicht mehr mit.
    Sie hat festgestellt, dass es keine Servolenkung hat und schwierig zu fahren ist. Und überhaupt muss man ja die Toilette selber entleeren, und wenn es regnet und "kalt" ist macht das alles gar keinen Spaß. Das ist nicht so schön wie in den ganzen Vanlifer-Blogs :frauhand:
    Also hat Papa wieder verkauft und Prinzesschen wohnt wieder zu Hause.


    Göttlich :klatsch:
    Danke für die Auflösung :)

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • So ist halt der Unterschied zum wahren leben.:D
    War vermutlich früher nicht andere also vor Youtube und Instagram. Ich sehe z.B. im TV ganz gern mal "Verrückt nach Meer". Kommt mitunter auch mal die Lust auf Kreuzfahrt auf.
    Aber dann denke ich im wahren leben würde ich mir sicher nicht irgend einen Typen buchen, der mich durch die Armenviertel von Brasilien führt sondern eher dem Mann mit dem Lollipop durch die Großstadt nachlaufen, der mir dann Gebäude und Kirchen zeigt, die mich nicht interessieren. Und dann wacht man täglich in einem neuen Hafen einer Großstadt auf. Und mir ist die Pampa eigentlich 1000 mal lieber wie die Großstadt nur gibt es in der Pampa keinen Hafen für Kreuzfahrtschiffe und die Thüringer Bratwurst vom Holzkohlegrill ziehe ich der Schlacht am Buffet eigentlich auch vor. Und Abends wird man dann evtl noch mit einer Schlagershow oder gar Volksmusik gequält. Und wenn ich mir das dann so ausmale, ist der Wunsch nach Kreuzfahrt schnell wieder verflogen. Schaue ich mir lieber die 5. Wiederholung im TV an und denke manchmal was für eine schöne Zeit wo Kreuzfahrten nach St. Petersburg noch möglich waren.:)

  • Naja,
    off-topic wäre dann auch eine Art „Anfängerfehler“...mhmmm ganz schöne viele, ihr seid doch alle nur Anfänger, gebt es doch endlich zu...;)


    ich geb es freiwillig zu Thomas:)

  • Der Luftdruck ist ebenso zu beachten!
    Öffne die Toi auf 2.000m Höhe,
    das vergisst du in deinem Leben nicht mehr...


    Hm, wo ist das Problem?
    Wir hatten damit bisher keins, egal in welcher Höhe.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!