Rostschutz passiert vorrangig bei der Konstruktion und dann im Werk bei der Fertigung. Alles danach ist für das gute Gefühl.
Bestätigt das geschriebene von @nordwind.
LG Otti
Rostschutz passiert vorrangig bei der Konstruktion und dann im Werk bei der Fertigung. Alles danach ist für das gute Gefühl.
Bestätigt das geschriebene von @nordwind.
LG Otti
Servus Markus,
war letzte Woche bei besagter Fa. zur Kontrolle nach zwei Jahren. Alles Top, keine Beanstandungen und gekostet hat es mich dann auch nichts. Wo gibt´s sowas noch?
LG Ralf
Guten Morgen,
@msk:
Ich vermute mal, in NRW wird wohl nur ein Bruchteil des Schnees fallen, wie es in südlicheren Landesteilen, A und CH der Fall ist!
Und das Salz, welches in letzter Zeit immer öfter auch in flüssiger Form auf die Straße ausgebracht wird greift den Unterboden schon sehr an.
Zumindest sind das meine Erfahrungen aus 30 mobilen Jahren mit diversen Fahrzeugen...incl. viel Blech und einem Schutzgasschweißgerät.
;)...und wenn es wirklich nur für das Gute Gefühl ist, dann fahr ich eben mit diesem spazieren.
Bin da ganz bei @sechzger!
Nix für ungut und einen schönen Tag
Heli
Mit der Behandlung wird eine Fotodokumentation gemacht
Dieser Bildbericht im Album von @oddo149 sagt doch alles
Auch wenn du nix machst, passiert nix. Sevels rosten nicht.
Meine Erfahrungenen diesbezüglich sind auch aus dem südlichen Sachsen mit viel Salz.
Das ist aber egal, weil weder in Sachsen noch in NRW nennenswert etwas an den Unterboden fliegt. Der müsste ja dann mindestens stark verschmutzt sein, denn Regen und Schmutz gibt es auch außerhalb der Alpen. War er aber nie, zumindest nicht bei meinen Autos. Die waren untenrum größtenteils sauber. Nur Radkästen und Schweller nicht, aber zumindest letztere sind fast immer unten beschichtet. Und die nochmal zu übersprühen halte ich für vollkommen nutzlos.
@msk:
Ich glaube wir finden bei diesem Thema keine "einheitliche" Meinung und so muss jeder für sich entscheiden, was er denn tut...oder lässt.
Für mich persönlich war die Entscheidung klar - mein nagelneues Fahrzeug mit sauberem Unterboden habe ich (vielleicht auch nur für mein "Gutes Gefühl") konservieren lassen. Wie es bei meinem Nutzungsverhalten in 10 oder mehr Jahren "ohne" Unterbodenschutz ausgesehen hätte werde ich wohl nicht erfahren... aber das stört mich ehrlich gesagt auch nicht.
Egal ob "mit" oder "ohne" - bleibt´s gesund und ein schönes langes Wochenende
Heli
Genau! :fingerh:
Die einen machen es, weil es sie beruhigt. Dann sollen sie es tun.
Die anderen machen nix, weil sie sehen, dass nix passiert. Auch gut.
Das ist wie Hosenträger und Gürtel gemeinsam.
Die ältesten Kästen des Sevel X250 sind aus 2006. Wenn da was wäre, würde es hier bestimmt schon thematisiert worden sein.
Bei anderen Autos (spez. NFZ) sieht das durchaus anders aus.
Die Hersteller haben dazu gelernt, sogar Fiat.
Opel kann ja jetzt bei PSA lernen wie man es richtig macht.
Aus meiner Zeit in der KFZ-Werkstatt kann ich sagen, das der serienmäßige dicke Unterbodenschutz z.B. nur verhindert hat, das man das Elend darunter sieht.
mfg
Man macht heute keinen Unterbodenschutz unters Auto sondern Wachs.
Es mag wohl sein das beim X 250 jetzt noch keine Rostprobleme gibt.
Trotzdem gibt es blanke Stellen ohne Schutz am Unterboden.Es ist nur eine Frage der Zeit.
Beim X 244 jedenfalls gab es schon nach 12 Jahren Durchrostungen wo Bleche eingeschweißt werden mussten.
Der 240er hatte auch keine verzinkten Bleche,es dauerte keine 12 J bis der durch war.
Wachs als Schutz sollte man nicht am Auto verwenden,Wachs wird mit der Zeit rissig und dann ist der vermeintliche Schutz hinüber.
90 % aller hier gemeldeten User fahren ihren Kasten keine 12 J.
Die ersten 250er sind seit 2006 auf der Strasse,nach Adam Riese sind das schon ganze 14 J.
Doch transparentes Wachs nimmt man sehr wohl für den Unterboden. Und für die Hohlräume Fett.
Mache ich bei meinen Oldtimern. Beim 2006er X250 ist nüscht gemacht. Das Experiment läuft. Ich muss mal wieder nachschauen.
Verzinkt ist da gar nichts.
Bei meinem T3(Bj 88) war auch schon einiges verzinkt und trotzdem sind die Falze verrostet. Ich hab meinen Duc unten nachbehandeln lassen und denke es war Kein Fehler.
90 % aller hier gemeldeten User fahren ihren Kasten keine 12 J.
Die ersten 250er sind seit 2006 auf der Strasse,nach Adam Riese sind das schon ganze 14 J.
Ich gehöre zu den 10% und das war von Anfang an auch so geplant. Meiner ins BJ. 2008 und EZ 2010 (84TKm). Ich bin wild entschlossen, den noch 15 Jahre zu nutzen, wenn das KBA mich lässt. Dann zieh ich vermutlich ins Altenpflegeheim um wenn ich es bis da hin schaffe. Deshalb gleich Mike Sanders versiegelt, als ich den im zarten Alter von fünf Jahren bekommen hab. Dass ich jetzt in Hinblick auf Rost besser schlafe, war mir die 700€ wert.
Ulli
hallo,
wir haben unserem neuen Bus beim Sandermann in Nürnberg das Komplettpaket gegönnt. Unterbodenwachs, Hohlraumkonservierung und Lokari-Radkastenverkleidung. Die sind nach der Konservierung direkt vom Meister montiert worden. Ich denke und hoffe, daß sich die Investition gelohnt hat, vor Allem auch angesichts des Kaufpreises.
Gruß, Frank.
Wenn du ein gutes Gefühl hast, hat es sich gelohnt. Darum gehts doch.
Moin in die Runde,
die Entscheidung, zu versiegeln ist bei uns getroffen. unser 3 Monate älter Knaus soll diese Kur bekommen, wir wollen den Kasten mind. 15 Jahre fahren.
Unsere Bitte um Hilfe: wir suchen im Raum Hannover, Celle, Hamburg (also ca. 200 km um Hannover herum) eine gute Werkstatt die das kann. Mit Qualität. Bei TimeMax in HH war ich auf den Websites, die scheinen gut zu sein, aber bei 4 Tagen a 1.000 EUR ist mir das zu teuer. 1,5 bis 2 kEUR würden wir ausgeben.
Habt Ihr Tipps?
Herzlichen Gruß, Peter
Ich hatte damals bei Mike sanders auf der Website in einer Liste nachgeschaut.
Ulli
Schau Mal nach Fluid day ist von Fluidfilm in der Nähe von Hamburg. Da war ich vor 2 Monaten kann ich nur empfehlen
Habt Ihr Tipps?
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