Hohlraum und Unterbodenschutz

  • Servus Markus,
    war letzte Woche bei besagter Fa. zur Kontrolle nach zwei Jahren. Alles Top, keine Beanstandungen und gekostet hat es mich dann auch nichts. Wo gibt´s sowas noch?
    LG Ralf

  • Guten Morgen,
    @msk:


    Ich vermute mal, in NRW wird wohl nur ein Bruchteil des Schnees fallen, wie es in südlicheren Landesteilen, A und CH der Fall ist!


    Und das Salz, welches in letzter Zeit immer öfter auch in flüssiger Form auf die Straße ausgebracht wird greift den Unterboden schon sehr an.
    Zumindest sind das meine Erfahrungen aus 30 mobilen Jahren mit diversen Fahrzeugen...incl. viel Blech und einem Schutzgasschweißgerät.
    ;)...und wenn es wirklich nur für das Gute Gefühl ist, dann fahr ich eben mit diesem spazieren.


    Bin da ganz bei @sechzger!


    Nix für ungut und einen schönen Tag
    Heli

    :thumbup: Malibu 640LE - 150PS / Bj.2016 / 90000km...mit SOG / Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung / Auszug unterm Bett

  • Meine Erfahrungenen diesbezüglich sind auch aus dem südlichen Sachsen mit viel Salz.


    Das ist aber egal, weil weder in Sachsen noch in NRW nennenswert etwas an den Unterboden fliegt. Der müsste ja dann mindestens stark verschmutzt sein, denn Regen und Schmutz gibt es auch außerhalb der Alpen. War er aber nie, zumindest nicht bei meinen Autos. Die waren untenrum größtenteils sauber. Nur Radkästen und Schweller nicht, aber zumindest letztere sind fast immer unten beschichtet. Und die nochmal zu übersprühen halte ich für vollkommen nutzlos.

  • @msk:
    Ich glaube wir finden bei diesem Thema keine "einheitliche" Meinung und so muss jeder für sich entscheiden, was er denn tut...oder lässt.


    Für mich persönlich war die Entscheidung klar - mein nagelneues Fahrzeug mit sauberem Unterboden habe ich (vielleicht auch nur für mein "Gutes Gefühl") konservieren lassen. Wie es bei meinem Nutzungsverhalten in 10 oder mehr Jahren "ohne" Unterbodenschutz ausgesehen hätte werde ich wohl nicht erfahren... aber das stört mich ehrlich gesagt auch nicht.


    Egal ob "mit" oder "ohne" - bleibt´s gesund und ein schönes langes Wochenende
    Heli

    :thumbup: Malibu 640LE - 150PS / Bj.2016 / 90000km...mit SOG / Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung / Auszug unterm Bett

  • Genau! :fingerh:
    Die einen machen es, weil es sie beruhigt. Dann sollen sie es tun.
    Die anderen machen nix, weil sie sehen, dass nix passiert. Auch gut.


    Das ist wie Hosenträger und Gürtel gemeinsam.
    Die ältesten Kästen des Sevel X250 sind aus 2006. Wenn da was wäre, würde es hier bestimmt schon thematisiert worden sein.


    Bei anderen Autos (spez. NFZ) sieht das durchaus anders aus.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Die Hersteller haben dazu gelernt, sogar Fiat.
    Opel kann ja jetzt bei PSA lernen wie man es richtig macht.


    Aus meiner Zeit in der KFZ-Werkstatt kann ich sagen, das der serienmäßige dicke Unterbodenschutz z.B. nur verhindert hat, das man das Elend darunter sieht.
    mfg

  • Man macht heute keinen Unterbodenschutz unters Auto sondern Wachs.
    Es mag wohl sein das beim X 250 jetzt noch keine Rostprobleme gibt.
    Trotzdem gibt es blanke Stellen ohne Schutz am Unterboden.Es ist nur eine Frage der Zeit.
    Beim X 244 jedenfalls gab es schon nach 12 Jahren Durchrostungen wo Bleche eingeschweißt werden mussten.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Der 240er hatte auch keine verzinkten Bleche,es dauerte keine 12 J bis der durch war.
    Wachs als Schutz sollte man nicht am Auto verwenden,Wachs wird mit der Zeit rissig und dann ist der vermeintliche Schutz hinüber.
    90 % aller hier gemeldeten User fahren ihren Kasten keine 12 J.
    Die ersten 250er sind seit 2006 auf der Strasse,nach Adam Riese sind das schon ganze 14 J.

  • Doch transparentes Wachs nimmt man sehr wohl für den Unterboden. Und für die Hohlräume Fett.


    Mache ich bei meinen Oldtimern. Beim 2006er X250 ist nüscht gemacht. Das Experiment läuft. Ich muss mal wieder nachschauen.


    Verzinkt ist da gar nichts.

  • Bei meinem T3(Bj 88) war auch schon einiges verzinkt und trotzdem sind die Falze verrostet. Ich hab meinen Duc unten nachbehandeln lassen und denke es war Kein Fehler.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • 90 % aller hier gemeldeten User fahren ihren Kasten keine 12 J.
    Die ersten 250er sind seit 2006 auf der Strasse,nach Adam Riese sind das schon ganze 14 J.


    Ich gehöre zu den 10% und das war von Anfang an auch so geplant. Meiner ins BJ. 2008 und EZ 2010 (84TKm). Ich bin wild entschlossen, den noch 15 Jahre zu nutzen, wenn das KBA mich lässt. Dann zieh ich vermutlich ins Altenpflegeheim um wenn ich es bis da hin schaffe. Deshalb gleich Mike Sanders versiegelt, als ich den im zarten Alter von fünf Jahren bekommen hab. Dass ich jetzt in Hinblick auf Rost besser schlafe, war mir die 700€ wert.


    Ulli

  • hallo,
    wir haben unserem neuen Bus beim Sandermann in Nürnberg das Komplettpaket gegönnt. Unterbodenwachs, Hohlraumkonservierung und Lokari-Radkastenverkleidung. Die sind nach der Konservierung direkt vom Meister montiert worden. Ich denke und hoffe, daß sich die Investition gelohnt hat, vor Allem auch angesichts des Kaufpreises.
    Gruß, Frank.

  • Moin in die Runde,


    die Entscheidung, zu versiegeln ist bei uns getroffen. unser 3 Monate älter Knaus soll diese Kur bekommen, wir wollen den Kasten mind. 15 Jahre fahren.


    Unsere Bitte um Hilfe: wir suchen im Raum Hannover, Celle, Hamburg (also ca. 200 km um Hannover herum) eine gute Werkstatt die das kann. Mit Qualität. Bei TimeMax in HH war ich auf den Websites, die scheinen gut zu sein, aber bei 4 Tagen a 1.000 EUR ist mir das zu teuer. 1,5 bis 2 kEUR würden wir ausgeben.


    Habt Ihr Tipps?


    Herzlichen Gruß, Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!