Deutschland Maut für ALLE Strassen

  • Dafür wurde die Pendlerpauschale "angepasst", um so die Belastung durch die Maut auszugleichen...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Also ganz ehrlich, von mir aus können sie die Maut einführen und die KFZ-Steuer so lassen ,


    ABER :


    1. ich muss als Bundes-Bürger auswählen können , welches Fahrzeug ich mit Autobahn-MAUT versehe
    (in meinem Fall : Kasten ja ; Auto ja ; Trike nein, damit fahre ich keine Autobahn )


    Sehe ich genauso

    2. und gleichzeitig die ABSCHAFFUNG des verka......en SOLIDARITÄTSZUSCHLAG .......( ach ja , der war ja nur für kurze Zeit nach der Wende geplant):mad:


    Die Sektsteuer war auch nur zum Aufbau der Kaiserlichen Kriegsmarine gedacht.

  • Es gibt anderswo Nutzungsabgaben für Tunnel, Brücken, ... , die entfallen, wenn alles bezahlt ist.
    Habe ich mal gelesen und finde die Fundstelle garade mal nicht - aber soetwas finde ich gut.

  • Ist in Norwegen. Wenn Brücke oder Tunnel abbezahlt ist, kommt die Mautstelle wieder weg. Es gibt z.B. keine Maut mehr für den Tunnel zur Nordkap Insel Mageroy. Die Mautstelle wurde nach 15 oder 20 Jahren wieder abgebaut. Es gibt aber auch komische Querfinanzierung. In Trondheim hab ich sehr teuren Diesel getankt. Mein Kumpel hatte auf Kreuzfahrt eine Stadtführung in Trondheim, da wurde erzählt, das die Brücke vor der Eismeerkatedrale Fußbodenheizung hat und diese über einen erhöhten Spritpreis der dortigen Tankstellen finanziert wird:D. Hätte ich das vorher gewusst, wäre mein Tank dort garantiert nicht leer gewesen:augengross:

  • Ich bin den Ösis dankbar, dass sie den Bierzeltwahnsinn Deutsche Automaut haben stoppen lassen. :fingerh:

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Ich persönlich fände die PkW Maut für Deutschland auch nicht schlecht, wenn sie sich preislich im Rahmen hält. Man kann immer noch selber entscheiden, wieviel oder oft man mautpflichtige Straßen fahrt. Hier gibt es immer alternative zu den Mautstraßen und ich kenne viele Ösis, die keine Vignette kleben haben, weil sie die im normalen Alltag gar nicht brauchen.


    Klar ist es für mich ärgerlich, wenn ich Heimaturlaub mache und im Grunde dann für beide Länder Maut zahlen muss, aber das ist dann eben so.

  • Aber eine Maut würde den deutschen Strassen sicher auch gut tun, da die Kohle der KfZ steuer ja fleissig für andere Dinge verbraten wird


    Und du glaubst wirklich, dass es mit den Einnahmen durch die Maut anders wäre...? ;)

  • Man kann immer noch selber entscheiden, wieviel oder oft man mautpflichtige Straßen fahrt. Hier gibt es immer alternative zu den Mautstraßen und ich kenne viele Ösis, die keine Vignette kleben haben, weil sie die im normalen Alltag gar nicht brauchen.


    Bei der jetzt verworfenen Maut hättest du als deutscher garnix entscheiden können. Jedes Fahrzeug wäre mautpflichtig, auch wenn du nur in deinem Wohnort damit rumfährst. In Österreich gilt die Maut nur auf Autobahnen.
    Und die geplante Erstattung über die KFZ-Steuer ist auch ein Witz, wenn du ein schadstoffarmes Fahrzeug fährst. Unser Toyota IQ (mittlerweile verkauft) kostete 19.-€
    im Jahr. Wir hätten sicher nicht 111.-€ zusätzliche Gutschrift bekommen.

  • Nur keine Bange, die Maut kommt bestimmt noch. In einem Land wo die Bürger zur Mitsprache höchstens alle 4 Jahre ein Kreuzchen machen dürfen und sonst als unmündige nichts zu sagen haben, ist dieser Abzock-Rhythmuss eben auf diesen Zyklus abgestimmt.


    Ok, der Fehler war halt, dass die Regierung zwar offiziell jede Diskriminierung wehement verfolgt und verurteilt, selbst aber nach eigenem Gusto je nach belieben, ohne vorher nachzudenken beliebig anwendet.


    Aber Mautfans wissen, dass man beleibig für alles und jedes eine Maut erheben darf, gemäss EU-Recht. Dörfer und Städte haben schon längstens begonnen über Touristenabgabe, Parkplatzgebühren und ähnliches, indirekt eine Art Zutrittsgebühr für ihre Städte einzuführen. Dagegen ist ja gemäss EU-Recht auch rechtlich nichts einzuwenden - solange wirklich alle diese Gebühren bezahlen. Nach dem Motto: Ob Arm oder Reich, bei all den Gebühren sind alle gleich.... :)

  • dann erkläre doch bitte mal, wie Du das Thema "Autobahnmaut" unpolitisch diskutieren willst...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!