Deutschland Maut für ALLE Strassen

  • In Österreich ist nur das hochrangige Strassennetz bemautet http://www.asfinag.at/maut/vignette
    Also da ist schon ein gewisser Unterschied.


    Und der österreichische Pendler der nach Deutschland arbeiten fährt zahlt für den Golf Diesel ~ 150 Euro im Jahr, der Porschefahrer 911er zahlt 76 Euro, wenn das stimmt was da im Spiegel steht.
    Da darf man der Politik gratulieren.....

  • Moin 8ung,


    ich finde das in Ordnung. Wenn ich dich in Österreich besuchen möchte, dann
    muss ich auch Vignette(n) bezahlen.


    Faszinierend, wenn man es selbst in Ordnung findet zur Kasse gebeten zu werden, nur damit die Anderen auch zahlen müssen.


    Wer an den fairen Ausgleich über die KFZ - Steuer glaubt, glaubt auch, dass Zitronenfalter ... Wie verhält sich's z.B. bei den "Steuerbefreiten"?


    Und das bei höchsten Steuereinnahmen aller Zeiten.


    Wann kommts an, dass diese neue Steuer genau so wenig zweckgebunden verwendet werden wird, wie die KFZ- oder Mineralölsteuer, sondern im nächsten Milliardenloch zur Rettung von irgendwas versenkt wird.

  • Die Demokratische Entscheidung zu diesen Themen viel bei der Wahl. Wenn wir -das dumme Volk- uns diese Politik doch wünschen.
    "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten" sag ich nur. Wir lassen uns doch derart bescheißen; mit Vorsatz.

  • Grundsätzlich finde ich eine Gebühr für Auswärtige voll in Ordnung.


    Soll man doch einfach dem Inländer die Vignette mit dem Steuerbescheid zuschicken und den Rest so beibehalten.


    Es ist sowieso nicht gerecht, das ein neuer Porsche steuerlich besser gestellt ist als ein alter Golf. Den Alten fahren die Leute bestimmt nicht aus Sentimentalität......aber die Diskussion gehört hier nicht hin.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Es ist sowieso nicht gerecht, das ein neuer Porsche steuerlich besser gestellt ist als ein alter Golf. Den Alten fahren die Leute bestimmt nicht aus Sentimentalität......


    Warum nicht? Wenn der Schadstoffausstoss das Maß der Steuerberechnung ist. Wenn ein neuer Porsche weniger Schadstoffe erzeugt als ein alter Golf, warum ist das dann ungerecht? Weil der Porschefahrer reicher ist?


    Ich finde es schade dass wegen der Schadstoffe viele schöne alte Autos von unseren Straßen verschwunden sind, aber nur aus Sentimentalität.


    Gruß Theo

  • wir haben WM , da kann man mal wieder unbeliebte Themen schnell husch husch durch den BUNDESTAG/Rat jagen. ach ja , und schön kompliziert machen wir es auch mal wieder !!
    EINFACH wäre auch nur zu einfach ......ne .(ich würds machen wie die SCHWEIZ, oder wie in Fankreich mit PERSONAL an den Kassenhäusschen; das schafft auch noch Arbeitsplätze)
    Da muss gleich wieder der ÖKO-Aspekt herhalten .Was mich nun noch schockt ist, dass auch Bundesstrassen und andere Strassen mit einbezogen werden sollen . Das wäre der Hammer und schon wieder eine Steuerehöhung (denn billiger wirds bestimmt nicht).Man müsste schon die Wahl haben , ob man auf die A-Bahn fährt (und zahlt) oder halt nicht.Aber da haben sie Angst ,dass noch mehr über die Bundesstrassen fahren !! Ich habe z.B. ein Trike (Hobby halt) mit dem würde dann nicht mehr auf die Autobahn fahren , fertig (und keine Gebühr zahlen ) , aber das ist mit dem Vorschlag über die Steuer mit Sicherheit nicht so vorgesehn . Prima .....na , die werden es schon richten , und ich guck weiter WM ....gruss GUIDO

  • Jooo absolut fair,



    2,2 Liter Diesel 209 Teuronen
    2,2 Liter Benziner 44 Teuronen



    Nurmal so



    Gruß Jochen

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D


  • Und das für ein Jahr alte FZ laut Spiegel
    Für Autos, die im vergangenen Jahr zugelassen wurden, fallen zum Beispiel für Benziner 2 Euro je angefangenen 100 Kubikzentimeter Hubraum an, bei Diesel-Fahrzeugen 9,50 Euro.
    Dobrindt erwirtschaftet laut Prognose nur doppelt soviel wie Österreich aus dem Vignettenverkauf
    http://gb1.asfinag.at/geschaeftsbericht2013/konzernabschluss.htmlhttp://
    Aber wie sagte ein bekannter Politiker
    Prognosen sind nur dazu da um das Publikum zu unterhalten

  • Äh


    für was zahle ich gleich noch die KFZ Steuer ...?


    Ist mir leider gerade entfallen



    Ach ja um im Ausland großzügig Schulden zu erlassen



    Gruß
    Robert



    Adria Twin Mod 2008

  • Leuuuute, was soll die panische Hektik? Erstmal abwarten, wie die Mautregelungen GENAU sein werden, also die Verordnung bzw. das Gesetz abwarten, nicht wild gestikulieren, weil irgendein Spiegel oder Focus oderoder ne Riesenwelle macht.
    Und auf EU-Ebene muss das Ganze auch noch abgesegnet werden.
    Und dann kommen noch all die Einzelklagen von Interessenvertretern, Verbänden, Einzelpersonen.
    Über wie viel/ wie wenig Lebenserfahrung verfügen hier Einige offenbar, dass sie sich gleich von einer unspezifischen Meldung in den Massenmedien verrückt machen lassen?
    Verständnisloser, völlig entspannter Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Der Versuch einer Autobahn Maut wurde bereits Mitte der 90iger Jahre (ebenfalls von einem CSU Minister) propagiert und erwies sich BEREITS DAMALS als unvereinbar mit EU-Recht.
    Und trotzdem wurde diese Idee - wider besseres Wissens - kurz vor der Bundestagswahl wieder ausgegraben, um die Lufthoheit über diversen Stammtischen in Bayern zurück zu erobern. Und Teile der Wählerschaft haben tatsächlich wie gewünscht reagiert.
    Dass eine Verrechnung mit der KFZ-Steuer auch den Widerstand der bekannte klammen Kommunen (KFZ-Steuern kommen den Städten und Gemeinden zu Gute) hervorrufen würde, wurde ignoriert.
    Dass diverse Fahrzeuge deutlich weniger als den angedachten Vignettenpreis an KFZ-Steuer zahlen, ist dabei das kleinere Problem, führt aber im Zweifel zu einem erhöhten Verwaltungsaufwand.
    Aber wie der zuständige Minister tatsächlich das Ganze EU-konform realisieren will, bleibt abzuwarten.


    Mein Tip: die Vignette kommt...für alle...ohne Kompensat !
    Begründung: War leider nicht anders möglich, trotz aller Bemühungen.


    Ich hoffe, ich irre mich !


    Gruß
    Nobbi

  • Es wird auf jeden Fall teuerer für uns werden, denn unsere Nachbarn die bis jetzt noch keine Autobahnmaut haben, werden diese dann auch einführen.


    -Dagegen


    Die deutschen Wähler wollten es so.


    Gleiches Recht für Alle.
    Wenn es jetzt in Deutschland eine Maut für das gesamte Straßennetz ("Infrastrukturabgabe") geben wird, dann ist es nur eine Frage der Zeit bis unsere Nachbarn sich ebenfalls eine Gebühr für ihre Landstraßen einfallen lassen.


  • Es muss also so sein, dass der Diesel und allgemein die Zusammensetzung des Abgases die Strassen beschädigt und nicht die Fahrzeugfahrweise, Achslast oder solche Faktoren.
    Das hatte ich so noch nie gesehen.


    Wenn man nur die KFZ-Steuer und die auf den Treibstoff aufgeschlagenen verschiedenen Steuern und deren darauf noch mal erhobenen Steuern ausschließlich und zweckgebunden für den Strassenbau verwenden würde, wären ALLE Strassen und Brücken in Windeseiie saniert und wie neu.


    Nach Einführung der LKW-Maut hab ich sofort darauf gewartet , wann die PKW dran sind. Hat erstaunlich lange gedauert.
    Wenn sich niemand aufregt und es keinen Widerstand gibt, dann wird das tatsächlich so abgesegnet.
    Nur wenn die Bevölkerung lautstark protestiert, dann bekämen die Politiker kalte Füsse.
    Darum soll ( erst mal ) , der deutsche Autofahrer nichts zahlen, aber die Gebühr ist ja damit schon mal eingeführt und damit hat man wieder einen Hebel in der Hand.
    Irgendwann - es ist leider unvermeidbar - wir haben alle Versuche unternommen - wir müssen ein kleine Gebühr für die Strassenmaut doch extra kassieren.
    Ist sie erst mal da, bekommen wir die nie wieder weg.


    Die Sektsteuer finanziert aktuell immer noch die kaiserliche Kriegsmarine ...
    Der SOLI Zuschlag ist immer noch für den Aufbau Ost, auch wenn da mittlerweile deutlich normale Zustände herrschen und trotz Zweckbindung der normale Haushalt damit finanziert wird ... werden wir auch in 100 jahren nicht wieder los !


    Irgendwann können wir vor lauter Vignetten nicht mehr durch die Scheibe sehen, denn danach wird überall in der europäischen Nachbarschaft wieder der alte Wegezoll wiederbelebt.


    Im Ausland werden die mautpflichtigen Strassen meist auch privat gebaut und unterhalten - nicht vom Staat.


    Aber zum Glück soll der deutsche Michel ja null extra bezahlen - so wahr wie die Erde eine Scheibe ist ! :s10

  • Warum wohl sind die aktuell geplanten Regelungen noch nicht bekannt...denkt mal darüber nach. Ich sehe es auch dass es auch für uns teurer wird und da bin ich dagegen denn der Autofahrer zahlt schon genug Steuern.



    gerade gefunden auf Focus.de Liveticker


    http://www.focus.de/politik/de…-aussehen_id_3971351.html


    Dobrindt stellt Pläne vor: Die Pkw-Maut kommt ab Januar 2016 per Post kommen
    Ausschnitt


    13.16 Uhr: Der Verkehrsminister hat seine Ausführungen beendet, jetzt kommt die Fragestunde.
    13.15 Uhr: Als nächster Schritt komme nun ein normales Gesetzgebungsverfahren, wie Dobrindt ankündigt.
    13.14 Uhr: Dobrindt hat nach eigenen Worten mit EU-Kommissar Kallas vereinbart, bei dem Gesetzentwurf eng mit Brüssel zusammenzuarbeiten. Es gibt eine begleitende Arbeitsgruppe.
    13.12 Uhr: "Die Mehreinnahmen belaufen sich auf ca. 2,5 Milliarden Euro netto", sagt Dobrindt. Die Abgabe soll für alle Fahrzeuge eingeführt werden. Die KfZ-Steuer wird reformiert, ihre Gestaltung liege in der Hand der Nationalstaaten, weshalb es keine Probleme mit EU-Recht gebe.
    13.10 Uhr: Die drei Elemente der Infrastrukturabgabe:
    Der Preis der Jahresabgabe soll sich an der Umweltschädlichkeit und Kubikraumgröße orientieren.
    Ein Vignettensystem: Inländer bekommen die Vignette direkt zugeschickt. Ausländer können sie per Internet oder an der Tankstelle erwerben. Für Ausländer gibt es auch Kurzzeitvignetten zu einem pauschalierten Preis.
    Die KfZ-Steuer wird abgesenkt. Kubikzentimeter-Freigrenzen werden eingezogen, oberhalb denen die KfZ-Steuerberechnung beginnt. "Im Ergebnis wird kein Inhaber mehr belastet als bisher", verspricht Dobrindt.
    13.09 Uhr: Nutzer aus dem Ausland sollen an Straßeninvestitionen beteiligt werden, so Dobrindt. Dafür schlägt er eine Infrastrukturabgabe vor.

    [COLOR="#0000CD"]viele Grüße aus Franken
    Yocash
    [/COLOR]
    [COLOR="#FF8C00"](der mit dem Ernie!)[/COLOR]


    Einmal editiert, zuletzt von Yocash ()

  • Ich bin für eine CSU Maut. Die wird bei jedem Wahlgang in Bayern fällig wenn einer sein Kreuz bei dieser xxxxxxx xxxxxxx xxxxx Partei machen will. Ich bin auch dafür, dass wir Herren Ramsauer auf die Milliarden verklagen die dem Staat jetzt entgehen, weil er nicht rechtzeitig auf das Auslaufen der LKW Mautvertäge reagiert hat, ob wohl er von seinen Mitarbeitern dieses Thema X mal auf den Tisch bekommen hatte (na ich wette er bekommt bald einen Posten bei Daimler/Telekom oder einem andern der da dran Geld verdient).




    Ach ja Elch, Du hast noch die 10 Cent (20 Pfennig) auf jeden Liter Sprit aus dem ersten Irak-Krieg vergessen, die wir ja zur mitfinanzierung seid dem bezahlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!