EU-Führerschein B neue Regeln

  • Wieso "meine" Bildzeitung? Ich habe den Artikel nur gepostet, weil er die Auflastung mit dem Mehrgewicht altern. Antriebe verknüpft hat. War ja geflissentlich schon zu lesen, ist plausibel aber kommt doch nicht von mir.


    As part of its third Mobility Package of May 2018, the Commission issued “A Strategic Action Plan on Road Safety”6 where it called for a new approach to counter the stagnating trend in road safety figures in the EU and move closer to the long-term goal of zero road fatalities across the EU by 2050 (“Vision Zero”).
    Als Teil ihres dritten Mobilitätspakets vom Mai 2018 veröffentlichte die Kommission einen „Strategischen Aktionsplan zur Straßenverkehrssicherheit“6, in dem sie einen neuen Ansatz forderte, um dem stagnierenden Trend bei den Zahlen zur Straßenverkehrssicherheit in der EU entgegenzuwirken und sich dem langjährig langfristiges Ziel von null Verkehrstoten in der EU bis 2050 („Vision Zero“).
    Null Promille-Grenze wird auch dort nicht explizit erwähnt, wird aber wohl einen Teil der Strategie ausmachen. Ist ja auch grundsätzlich auch nichts gegen auszusetzen - ich setze das schon immer um.

    .....Malibu GT 600 DB Charming - Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Die Promille-Geschichte hat jemand anderer ins Spiel gebracht ;)


    Diese "Vision Zero" geistert aber schon länger durch den Kontinent. Dass die Vision nur "zero" sein kann, ist ja logisch. Eine Vision "nur zehntausend" wäre etwas zynisch.
    Dass der europäische Richtliniengeber ab und zu die Leitlinien für in Europa geltende Regeln neu tariert, is grds. sinnvoll und notwendig. Ich denk ja, dass der wichtigste Punkt hier die Grundlagen für eine Digitalisierung zu schaffen ist. Da kann man sich modern aufstellen. Wenn wir speziell in D nicht andere Sorgen hätten.


    Die Änderung auf 4,25 to bei Fahrzeugen mit alternativen Antrieben ist ja nur ein Nebenkriegsschauplatz. Wird halt in der Wohnmobilcommunity hoch aufgehängt. Endlich eine zweite Klimaanlage auf dem Dach....

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED


  • Die Änderung auf 4,25 to bei Fahrzeugen mit alternativen Antrieben ist ja nur ein Nebenkriegsschauplatz. Wird halt in der Wohnmobilcummunity hoch aufgehängt. Endlich eine zweite Klimaanlage auf dem Dach....


    Darauf wird es hinauslaufen: "Die 4,25 t sind zu wenig - gebt uns endlich 4,6 t !" ;)


    Immer die gleichen Totschlagargumente und den Generalverdacht gegen alle, die eine Höhersetzung des zGG gut finden, und dass eine Auflastung einhergeht mit der Mitnahme von noch mehr Geraffel ... o_O


    Ich denke, dass ein Anhebung des zGG bei der Fahrerlaubnis und bei den Fahrzeugen sinnvoll wäre - es würde denen helfen, die nur das Benötigte mitnehmen, aufs Gewicht achten und es eben mit den aktuellen Fahrzeugen nicht einhalten können, weil Familie mit 4 Personen, Aufstelldach ...


    Und - keine Frage - auch der 1- oder 2-Personen-Haushalt bekommt das aufgelastete WoMo mit zusätzlichen Reserve-E-Scootern, Kaffeevollautomat, der X-Box und dem Zweitkühlschrank voll :)


    Mal davon abgesehen, dass die Fahrzeuge die letzten Jahre auch ein paar Pfunde in der Grundlast dazubekommen haben - Elemente zur Erhöhung der passiven Sicherheit, sonstige Steuergeräte mit Leitungen, Stellmotoren und die Abgasreinigung inkl. AdBlue werden da im Gegensatz zu früher ja nun mitgeschleift - wenn hier nur das Beladungsdelta gleich bliebe, würde das zGG schon Richtung 3800 kg gehen.


    Aber ist ja echt ein Schmarrn - ich persönlich hätte das nur gern, damit ich noch ein paar wichtige Gadgets mehr in meinen Urlaub mitnehmen kann :D

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • Hab nichts dagegen. Will auch nichts unter Generalverdacht stellen.
    Meine Lebenserfahrung hilft auch nicht immer - und mir am wenigsten.
    Allerdings wuerde ich mich wundern, wenn es anders kaeme - macht ja nichts!


    Gute Fahrt!

  • Hallo!
    Was ist anders beim emissionsfreien Fahren gegenüber Verbrennern?Nichts,es werden 2 oder 4 Räder angetrieben.Nur eines ist anders beim Laden oder Tanken die Zeit die benötigt wird.In den 60igern haben wir schon in unserem Betrieb die Elektroameise gefahren.Auf allen Bahnhöfen der Reichsbahn im Osten wurden Elktoameisen eingesetzt.Da waren wir unbewusst Vorreiter in der Elektromobilität.In gleicher Zeit habe ich das auf dem Hamburger Hauptbahnhof nicht gesehen.
    MfG ManniK73

  • Wenn du so weiter erzählst, glaub ich demnächst, dass die DDR der Technologievorreiter schlechthin war. Hattest du Mal im Waren- und Postumschlag nachgeschaut, hättest du da auch Elektrokarren gesehen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • In gleicher Zeit habe ich das auf dem Hamburger Hauptbahnhof nicht gesehen.


    Das hängt wohl damit zusammen, dass es im Hamburg Hauptbahnhof keinen Brief- Paket- und Warenumschlag gab. 500m weiter südlich am Hühnerposten wärst du fündig geworden.

  • und dürfen jetzt im Arbeiter- und Bauernstaat leben


    ....mit flammneuen Fahrzeugen der kommunalen Wirtschaftsbetriebe, Feuerwehr und Polizei, sowie flächendeckend geteert mit Flüsterasphalt nebst dimmbarer LED Beleuchtung. :D

  • Zu Elektroantrieb fallen mir noch Gabelstapler ein. Als Student im Praktikum gefahren. Bleischwer im Sinn des Wortes. Verbrenner, auch Gas, war nicht zulässig, weil wir im Lebensmittelbereich in -20°C kalten Hallen unterwegs waren. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Ich bin noch mit der Postkutsche zur Schule gefahren. Mann, wie die Zeit vergeht, und kaum technischer Fortschritt.:D
    Oder velwechser ich das mit der moralischen Entwicklung?:rolleyes:

  • Hallo Topofux!
    Es geht hier weder um Technologievorsprung noch politische Ideologie.Diese Elektrokarren wurden schon vor dem 2.Weltkrieg in Sachsen gebaut und in ganz Deutschland vertrieben.Wenn man mal was aus der Geschichte erzählt wird man gleich in eine Ecke gestellt,oder sind hier Ostdeutsche von einigen nicht erwünscht?Jeder in Ost und West hat eine Andere Sozialisierung erlebt,das sollte man von jeder Seite achten,mehr nicht.Diese Recherche kam vom MDR und Das war dann mal weg auf ZDF Info.
    MfG ManniK73

  • Auf allen Bahnhöfen der Reichsbahn im Osten wurden Elktoameisen eingesetzt.Da waren wir unbewusst Vorreiter in der Elektromobilität.In gleicher Zeit habe ich das auf dem Hamburger Hauptbahnhof nicht gesehen.


    Ohne Kommentar

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Jetzt geht mir auch noch der Puffmais / das Popcorn aus ... :mannhand:


    Gut ... dann trink ich halt einfach mehr :)

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

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