Mäuse im Wagen

  • Hallo zusammen!!!!!


    Ich weiss mir keinen Rat mehr.
    Im Winter hatten wir eine Maus im Bus.Toll,dachte ich.
    Alles sauber gemacht und ne Falle reingestellt. Eine Woche später die nächste Maus. In der letzten Woche wieder zwei Stück.
    Verdammt,wo kommen die rein? Hat jemand eine Idee?
    Ich bedanke mich schon mal.
    Gruß die zwei aus Gahlen

  • Hallo Katze im Davis
    Ich könnte mir vorstellen das deine Mäuse hinten rechts und links unter der hinteren Stoßstange reinkommen könnten.Dort gibt es jeweils eine Gummitülle von ca 4 cm Durchmesser,die nicht geschlossen sind,sondern wie ein Vorhang,von beiden Seiten man rein gehen könnte..Ich habe dort meine Kabel für das DVB-T und meine Rückfahrcamera durchgeführt.Groß genug währe es.Nur eine Vermutung.:s6

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Hallo Katze im Davis
    Ich könnte mir vorstellen das deine Mäuse hinten rechts und links unter der hinteren Stoßstange reinkommen könnten.Dort gibt es jeweils eine Gummitülle von ca 4 cm Durchmesser,die nicht geschlossen sind,sondern wie ein Vorhang,von beiden Seiten man rein gehen könnte..Ich habe dort meine Kabel für das DVB-T und meine Rückfahrcamera durchgeführt.Groß genug währe es.Nur eine Vermutung.:s6


    Also da sind bei mir noch dicke Schaumstoffpolster drüber - war ganz schön Arbeit dranzukommen beim Einbau der Anhängerkupplung um Kabel durchzuschieben

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Hi Ho!


    Vielleicht über nen geöffnetes Fenster oder Dachluke. Wenn das WoMo neben nem Haus oder Baum steht, könnte ich mir das gut vorstellen.
    Vielleicht ist es aber auch nur der "Nachwuchs" des ersten Intruders...


    Als Maus würde ich mich entweder hinter den Küchenschubladen oder in der Nähe des Boilers verstecken ;)


    Stay tuned,
    Janosch111

  • Hallo, wir hatten auch schon einmal Mäusebesuch im Kasten. Sie muss am Abend ,im dunkeln,beim einsteigen mitgekommen sein. Am anderen Morgen habe ich sie zum aussteigen bewegen können. Mausefalle mit Nutella aufstellen und warten,hilft 100%tig.
    Gruß,LM

  • Also da sind bei mir noch dicke Schaumstoffpolster drüber - war ganz schön Arbeit dranzukommen beim Einbau der Anhängerkupplung um Kabel durchzuschieben


    Bei mir ist alles frei,eine Maus könnte sehr leicht durchschlüpfen,allerdings nicht in den Innenraum,die würde dann in den Möbeln rumirren.:s1

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Hatte auch mal eine Maus im Bett.....
    Aber die scheint denselben Weg raus gefunden zu haben wir sie rein ist.
    Hatte wochenlang Mausefallen aufgestellt, aber keine Hinweise auf Mäuse mehr gefunden .
    Auch ich vermute das sie irgendwie im Heck einen Weg gefunden hatte , denn das Auto stand mehrere Tage ungenutzt mit dem Heck über einem Wiesenhang .

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Hallo Zusammen,
    Kastenwagen und Maus im Inneren klingt zunächst unwahrscheinlich- war auch dieser Auffassung bis ich eines Besseren und durch Fakten belehrt wurde.
    Beim Carthago Malibu (600 LB) kommen die Biester eindeutig über dien offenen Heizungsschlauch des sog. isolierten Abwassertankes in den Innenraum und landen somit über die Heizungsverrohrung wo immer diese unverschlossen endet. Bei mir in der oberen Küchenschublade und im Kleiderschrank.
    Die intelliegenten Bieset kommen über den Hinterreifen auf die "Blattfederautobahn" laufen dann über das Handbremsseil das beim Malibu auch noch ein paar Kabel als Feldwegersatz hat, in die Isolation des Abwassertanks. Dort gemütlich gemacht, etablierten diese innerhalb 1 Woche ein "Nest mit spararater Fäkalecke" ein "Fortpflanzungszentrum" sowie eine "Forschungsstation" im Fahrzeuginnern.
    Zuviel des Guten - daher Abhilfe der Plage durchfolgende Maßnahmen:
    1. Abbau vom Plasikkasten unterhalb des Abwassertaks
    2. 3 Stck Fallen im Kleiderschrank und in der oberen Schublade sowie auf der Blattfeder links aufgestellt.
    3. Toleranz und Wartezeit ca 2 Wochen, dann endlich Erfolg d.h. 2 x Mäuse gefangen


    Abhilfe:
    Den Heizschlauch durch starres Alurohr mit Gitter ersetzt, den Heizungsschalter auf Umluft gestellt und den Zutritt über die Motorfrischluftversorgung mit Blech verschlossen.


    Gruß el Cocodrilo


    PS im Fahrzeug waren weder Lebemittelreste, Konserven in Plastiktüten etc. dh die Mäuse wollten es nur gemütlih haben.
    Da das Fahrzeug in einer Halle steht und Mäusekot auch im Motorraum zu finden war, ist der Malibu nun mit offener Motorhaube geparkt. Thema damit ebenfalls behoben

  • Bei einer Kollegin von mir sind sie über den Kasten der Starterbatterie reingekommen, haben sich munter vermehrt und sogar die restlichen über Winter im Kasten verbliebenen Vorräte (Nudeln, Reis u.ä. ) umgelagert. Sie hat einen professionellen Entseuchungsservice für die Reinigung gebraucht und danach vor allem den Winterstellplatz gewechselt.

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • verbliebenen Vorräte (Nudeln, Reis u.ä. )


    Das ist natürlich selten besch....:eek::fearscream: sowas im Wagen zu lassen.

    danach vor allem den Winterstellplatz gewechselt.


    Mäuse gibt es überall, Nudeln aber nicht:)

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • @Dany ..... pardon, aber seit wann heißt "er" Maus?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • In 2016 blieb der KaWa liegen; der Motor zog nicht mehr.
    1. Werkstatt: Diagnosegerät angesteckt, 50 Euro bezahlt, er ging wieder, weitergefahren.
    Nach vier Wochen: Motor zieht nicht mehr.
    2. Werkstatt: Diagnosegerät angehängt: "Luftprobleme", Luftwege durchsucht: Mäusenest mit 4 toten Mäusen im Luftfilterkasten. Hatten den Luftfilter schon halb zerlegt.
    Werkstatt hat dann vor der Lufteinlass in Handarbeit ein dünnes Gitter montiert.

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • ... ich sag' mal: wenn eine Maus rein will, dann kommt sie rein - kannste machen was du willst.


    Bei meiner ORANGE Citrone war an dieser Stelle (siehe roter Kreis) ...



    ... eine ca. 6 x 6 cm große Öffnung, die ab Werk durch ein papierartiges Klebeband verschlossen wurde - für eine Maus kein Hindernis. War für mich ideal, um die Außensteckdose zu "verstecken".


    Wichtig denke ist, alle Lebensmittel aus dem KAWA bei Nichtnutzung rauszunehmen. Ich habe bei meinen bisherigen Fahrzeugen festgestell: je mehr man in den KAWA "verräumt", desto weniger Lust hat man, das rauszunehmen oder man vergisst es schlicht weg im KAWA. Deswegen auch bei meinem BLAUEN das [Kistenkonzept]: Lebensmittel werden in die Kisten eingeräumt und die dann in den KAWA geschoben. Wenn wir wieder daheim sind, gehen die auch sofort wieder raus. Manche Kisten bleiben so wie sie sind und warten dann im Vorratsraum auf die nächste Fahrt (z. B. Kaffeeutensilien), manche werden dann auch sofort geleert und sauber gemacht. Nachteil: Die Kisten sind zwar von vorne erreichbar, aber so ist die Einrichtung nicht ganz so wohnlich/bequem, aber alles hat wohl seinen Preis.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Es ist oft eine Frage, wo man den Kasten abstellt.
    Ich habe z.B. viel mehr Probleme mit Mardern als mit Mäusen.
    Wenn wir im Sommer jede Woche unterwegs sind, habe ich keine Lust immer alles ein und aus zu räumen.
    Haltbare Lebensmittel verbleiben dann im Kasten.
    Wenn man sein Auto aber auf einem Bauernhof abstellt (wie die Kollegin, auch im Sommer) ist die Gefahr für Mäusebefall deutlich höher.

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!