Alles um den Reifen 235/75 R15 auf dem Ducato 250

  • Ok, nicht alles gelesen - sorry. Ich dachte Zappa wäre am Anfang auch mal AT statt AT2 gefahren.


    Ich hatte mir aufgrund div. Empfehlungen (ich dachte auch die von Zappa) im Forum vor 5 Jahren die Grabber AT geholt.
    Inzwischen sind die recht alt u. haben zudem auf einer frisch asphaltierten Straße in Süd-Griechenland im letzten Urlaub stark gelitten (auf der die Griechen mich leider gezwungen hatten mehrere Kilometer zu fahren - auch zurück ging nicht mehr - längere Story ...). Insofern steht ein Austausch an.


    Leider haben die auch nur M+S-Kennung.
    Ich brauche zwar keine Winterreifen, fahre i.d.R. nie im Winter - aber fahre oft sehr weit in den Süden. Dabei möchte ich bei der Alpenüberquerung im Frühling nicht wegen fehlendem Schneeflockensymbol (M+S reicht ab 2018 in Deutschland im Winter auch nicht mehr aus für neue Reifen; für alte wohl noch bis 2024) hops genommen werden.

    Werde daher im Laufe des nächsten Jahres von General Grabber AT auf General Grabber AT3 (235/75 R15 110/107S) umsteigen. Ich hab 109S in meinen Fzg.papieren. Bei zwei Tragfähigkeitsindizes gilt ja der erste von beiden (beim o.g. Reifen dann 110; 107 gilt für Zwillingsbereifung).
    Hmm, der ungefahrene Reservereifen wird dann wohl auch entsorgt oder im Forum dann irgendwann von mir verschenkt werden (ich kaufe grundsätzlich 5 neue Reifen).


    Hat einer Erfahrungen mit dem AT3 im Vergleich zum AT?? (nicht im Vergleich zum AT2 - da ist der AT3 sicherlich smoother)


    Grüße
    Klaus

  • smoother....soso, ich würde sagen, glatt für den Allerwertesten....ich weiß nicht was der Hersteller an den AT´s geändert hat, aber es ist nicht zum Vorteil ausgefallen. Runde Blöcke nach 15tkm und null Vortrieb im Dreck. Das ist meine Schmolldecke

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke


  • Hi,
    wie sind deine Erfahrungen mit dem Citylander?
    Und mit welchen Luftdruck fährst du diese?
    Hast du auch eine Reifendrucktabelle zu den Reifen bekommen?


    Vielen Dank für die Antworten.


    Gruß

  • Hallo,
    ich hatte meinen "kurzen Kasten" (Bresler Junior 496) 2014 auf LATITUDE ALPIN Winterreifen 235/75 R15 109T umgerüstet.
    Der Reifen wurde ganzjärig genutzt, wobei die Nutzung im Sommer deutlich überwiegt.


    Die Vorderreifen haben jetzt die Verschleißgrenze erreicht, hinten ist noch einiges an Profil für für mindestens 1 Saison vorhanden.
    Leider kann ich keinen Händler finden der den Reifen noch vorrätig hat. Auch auf der Seite von Michelin ist dieser nicht mehr gelistet.
    Gibt es einen Nachfolger von Michelin für diesen Reifen???


    Ich bin natürlich auch offen für eine Alternative z.B. "Nokian Rotiiva AT" oder " Kleber Citylander " . Der Grabber erscheint mir (!) etwas zu "geländeorientiert"
    Insofern bin ich auch an Erfahrungsberichten interessiert, da ja wohl einige hier die beiden Reifen schon eine Weile nutzen.


    Gruß

  • Hi,
    wie sind deine Erfahrungen mit dem Citylander?
    Und mit welchen Luftdruck fährst du diese?
    Hast du auch eine Reifendrucktabelle zu den Reifen bekommen?


    Vielen Dank für die Antworten.


    Gruß


    Hallo,


    bisher bin ich voll zufrieden. War über Ostern auf Sardinien und war überrascht, welche Wege gingen. Der Kasten und die Reifen können auf jeden Fall mehr als ich mich traue. Bin jetzt knappe 10 tkm gefahren und sehe noch keine grosse Abnutzung oder Beschädigungen, obwohl ich nicht besonders reifenschonende Strecken gefahren bin.


    Schneeerfahrungen habe ich keine großen gesammelt, aber das bisher Schneematsch, das ich gefunden hatte, war kein Problem.


    Luftdruck weis ich nicht, muss zu meiner Schande gestehen, daß ich seit dem Wechsel noch nicht nachgeschaut habe.


    Reifendrucktabelle habe ich nicht bekommen, aber auch nicht gefragt gehabt.


    Bisher habe ich den Wechsel noch nicht bereut, habe allerdings nur den Vergleich zu den ab Werk montierten Reifen, mit denen ich nicht zufrieden war.


    Viele Grüsse
    Alwin

  • Hallo zusammen,
    ich fahre den Graber mittlerweile seit 70tkm und werde ihn weiterhin fahren !
    Lange Zeit bin ich mit 2,3 bar gefahren. Das hat mit 2 Platten eingebracht, weil- so vermute ich- die Seitenwände zu sehr durchgewalkt wurden. Jetzt fahre ich mit 3,2 bar.... Mal sehen, ob es was hilft...
    Wenn jemand eine Lugtdrucktabelle hat, wäre ich sehr glücklich, diese zukommen zu lassen....
    Bzgl Abnutzung bin ich sehr zufrieden, allerdings fahre ich nicht bis zur Verschleißgrenze, will ja Grip haben
    Geräusche fallen mir auch nicht negativ auf....
    Gruß Til

  • Hallo zusammen,


    dank dieser wirklich tollem Beiträgen hier im Forum, habe auch ich es geschafft,
    und darf seit ein paar Tagen die besagten 235/75 r15 auf meinem Ducato fahren.
    Vorher alles mit dem entsprechenden TÜVler abgesprochen, die Eintragungen in den CoC unterlagen vorgelegt und gut wars.
    Es wurde nicht mal ein Tachoabgleich durchgeführt.
    Blöderweise musste eine Einzelabnhame gemacht werden, da genau diese Reifendimensionen nicht in den COC Papieren aufgelistet war (nur die etwas größeren 16 Zoll), was nochmal extra gekostet hat.


    Alleine die Reifen bringen mir gegenpber zur Originalbereifung schon 3cm mehr Bodenfreiheit.
    Danke für die tollen Tips hier!


    Grüße
    Benni


  • Hi,


    na klar.
    Habe mich für die General Grabber AT3 entschieden.
    Die Einzelabnhame hat mich nochmal 120,- Euro gekostet.
    Dafür habe ich mir aber die Felgen gespart, da ich die Originalen 15" verwenden konnte.


    viele Grüße
    Benni

  • So, ich habe mich nun durch den ganzen Thread gewühlt, teils mehrfach, und habe immer noch Fragezeichen...
    Neben den 215ern steht im coc unter Bemerkungen nur noch der hier:
    225/70 r15c (112s) 6xJ15-ET68


    Was brauche ich nun, bevor ich überhaupt zum TÜV zum Verhandeln fahre?
    Nach meinem Verständnis:
    - Freigabe des Reifenherstellers für den Ducato
    - nach Möglichkeit ein anderes coc von Adria, in welchem auch 16er stehen
    - ansonsten eben mein coc und Fahrzeugschein


    Richtig? Oder habe ich durch mein coc eh kaum noch Chancen?

  • wie Du ja im Faden schön verfolgen kannst, sieht das jeder Prüfer etwas anders.


    Ich würde mir eine Freigabe des gewünschten Reifens vom Hersteller zukommen lassen und dann mal ein paar Prüfstellen mit meinem Begehr abklappern.
    Dann weisst Du genau welche Unterlagen von wem verlangt werden und kannst gezielt weiter vorgehen.


    Das Problem geht doch schon damit los, dass die Reifenfreigaben für den Kastenwagen (auf dem Dein Adria basiert) erstellt sind.
    In Deiner Zulassung wird aber die E-Nummer des Ausbauers stehen, oft sind aber die originalen E-Nummen noch am Fahrzeug vorhanden.
    Der Prüfer muss also bereit und Willens sein diese zu akzeptieren ...

  • Wobei ?


    Was willst Du beim TÜV verhandeln ? Die wollen dort nicht verhandeln - ist ja kein Flohmarkt.


    Beim Tüv sollte man gut vorbereitet sein, sonst muss man für die Information, dass man nicht gut vorbereitet war auch noch Geld zahlen !


    Wenn Du z.B. Reifen und Felgen eingetragen haben möchtest, die nicht im Schein / Brief / CoC / stehen, dann brauchst Du Unterlagen die einen Eintrag ermöglichen können.


    Die Stichworte hier sind, ABE, Freigabe des Reifenhersteller, Freigabe durch den Fahrzeughersteller, Gutachten, Unbedenklichkeitsbescheinigung und / oder / eine Einzelabnahme durch einen Sachverständigen Prüfer der solche Dinge prüfen und eintragen darf.
    ( Eine ABE wirst Du nach meiner Einschätzung nicht finden )


    Hast Du entsprechende Papiere, die mit Deinem Fahrzeug, den Reifen, den Felgen übereinstimmen - hast Du gute Chancen.
    ( Da auch der Tüv schon Computer hat, kannst Du auch nachfragen ob bei denen entsprechende Bescheinigungen vorliegen ! )


    Ein selbstbewusster Prüfer, der willig ist, der kann auch ohne diverse Bescheinungen was eintragen, die Spezis ist allerdings dünn gesät und vermutlich vom aussterben bedroht.


    mfg
    Roland

  • Ich wiederhole mich noch mal zum Vorgang einer Eintragung:


    1) Einholen der Unbedenklichkeitsbescheingung des REIFENHERSTELLERS für das spezielle Fahrzeug und für einen speziellen Reifen!
    Dazu sind folgende Angaben dort einzureichen:
    Fahrzeugdaten = Typ, Fg.Nr., Zul.Kennz., Zugel. Ggw., Motorisierung, V-max, Felgengröße, gewünschter Reifentyp.


    2) Nach o.g. Freigabe = Montage der Reifen und Vorstellung bei einem TÜV - Prüfing. der berechtigt (und Willens) ist,diese Rad-Reifen - Kombination zu prüfen und einzutragen.


    3) Eintagung kann nur erfolgen, wenn folgende Daten stimmen:
    Gewicht und Geschwindigkeitsindex, Freigängigkeit im Radhaus, Tachoanzeige.( Die wird je nach TÜV-Ing beurteilt nach Vorlage einer Messung, z.B. durch Kienzle Dienst oder nach eigenem Ermessen mit Navi-Vergleich.
    So, und dann wird eingetragen.


    Wem das zu umständlich ist, oder wer an einen Ing. gerät, der dazu keine Lust hat, der hat eben kaum eine Chance auf Eintragung, auch nicht über KFZ-Schein-Kopie oder ähnliches. Z

  • Willst Du einen anderen Reifen auf die original Felgen montieren, dann siehe die Ausführungen von Zappa.


    Hast Du noch einen andere Felge, brauchst Du auch für die die passenden Unterlagen, Bescheinungen etc. etc. etc.


    mfg
    Roland

  • Vielen Dank euch für die Erläuterungen.


    Ich würde gerne die bestehenden 15 Zoll-Felgen verwenden mit Kleber citilander. Tacho geht bei mir jetzt locker 5-8 kmh vor, hätte also die Chance, dass es hinterher im Rahmen bleibt.
    Zu meiner Aussage bzgl. "Verhandelns" beim TÜV: so war es natürlich nicht gemeint - ich meine vorstellig werden und die Bedingungen klären.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!