Beiträge von Andygs

    Hallo,
    ich hatte meinen "kurzen Kasten" (Bresler Junior 496) 2014 auf LATITUDE ALPIN Winterreifen 235/75 R15 109T umgerüstet.
    Der Reifen wurde ganzjärig genutzt, wobei die Nutzung im Sommer deutlich überwiegt.


    Die Vorderreifen haben jetzt die Verschleißgrenze erreicht, hinten ist noch einiges an Profil für für mindestens 1 Saison vorhanden.
    Leider kann ich keinen Händler finden der den Reifen noch vorrätig hat. Auch auf der Seite von Michelin ist dieser nicht mehr gelistet.
    Gibt es einen Nachfolger von Michelin für diesen Reifen???


    Ich bin natürlich auch offen für eine Alternative z.B. "Nokian Rotiiva AT" oder " Kleber Citylander " . Der Grabber erscheint mir (!) etwas zu "geländeorientiert"
    Insofern bin ich auch an Erfahrungsberichten interessiert, da ja wohl einige hier die beiden Reifen schon eine Weile nutzen.


    Gruß

    Ich habe einen neuen Citroen Jumper der zum Wohnmobil ausgebaut werden soll.
    Dieser ist ab Werk mit der Webasto (Wasser-)Standheizung ausgestattet.
    Weiterhin habe ich einen zusätzlichen Wärmetauscher (unter dem Fahrersitz mit Luftstrom nach hinten) im Fahrzeug.


    Da ich nur den Jumper mit kurzem Radstand habe und Wintercamping mit längeren Standzeiten nicht geplant sind, sollte die Standheizung von der Leistung her locker reichen um den Wagen ausreichend zu wärmen.
    Es fehlt allerdings ein Thermostat und es macht natürlich auch keinen Sinn den Motor immer "mitzuwärmen".


    Hat jemand hier schon einmal die Webasto Standheizung entsprechend "umgerüstet"?
    Was benötige für Teile? Die Webasto Seite ist leider nicht besonders hilfreich.


    PS: Die Problematik mit dem hohen Stromverbrauch ist mir bewusst spielt aber, genau wie die höhere Lautstärke (im vgl. zu einer Gasstandheizung) keine Rolle!
    Es geht also nur darum das Vorhaben umzusetzen und nicht die Vor- und Nachtele zu diskutieren :)

    Hallo Udo,
    Freigabe durch Reifenhersteller ist klar - liegt vor!
    Zur Feststellung der Tachoabweichnung gibt es hier im Forum doch aber unterschiedliche Aussagen:
    Mal wird "GPS Beweis" akzeptiert, mal wird -wie von dir geschildert- eine "Tachoabweichnungsbescheinigung" verlangt.


    In meinem Fall könnte es sein, dass es reicht die Bescheinigung der Abweichung anhand der Originalbereifung nachzuweisen.
    Das aber wohl nur, wenn die Werte eindeutig sind - soll heissen, wenn die Abweichnungen noch deutlich über dem Zuwachs an Abrollumfang liegen
    ( Das sieht in meinem Fall aber wohl schlecht aus).


    Andy

    Hallo Chris,
    ich hatte vor zwei Tagen auch ein solches Vorgespräch beim Tür Nord.
    Der Prüfer sagte erst "geht gar nicht" - aber nach dem Hinweis darauf, dass ich mich damit schon sehr intensiv auseinander gesetzt habe und das es viele gibt die es eingetragen bekommen haben, konnten man dann mit ihm sachlich weiter diskutieren.


    Mein neuer mit ( 225/70R15 ) ist heute :) ausgeliefert worden!
    Eine der ersten Maßnahmen auf der folgenden Probefahrt war eine grobe Messung mit dem GPS um die Voreilung des Tachos zu ermitteln.
    Grob sind es 5,5 % - das wird wohl sehr eng, denn wie du schon geschrieben hast ist der Abrollumfang 5,9% größer!!!


    Ich fahre wohl morgen oder Montag auf einen Prüfstand um zu schauen wie weit der Tacho tatsächlich abweicht.
    Eine GPS Messung wollte der Tüv Prüfen in keinem Fall akzeptieren, was ich auch nachvollzeihen kann.
    Die Bremsen waren übrigens überhaupt kein Thema bei dem Gespräch!


    Andy

    Tom
    Für die Felgen gibt es wohl keine Zulassung. Es scheint wohl auch keine Alufelgen 15 Zoll in Schwarz / Anthrazit zu geben
    (zumindest haben meine eigenen recherchen und die von Händlern kein Ergebnis gebracht)!


    Nun werde ich mich mal mit der von "toddi" vorgeschlagenen Sprühfolie befassen.
    toddi Hast du selber Erfahrung damit (Haltbarkeit)?


    Eine Alternative wäre wohl noch das Pulverbeschichten, was aber für vier Felgen auch Kosten von rund 200 EUR bedeuten würde.


    Gruß AndreaS

    theselha


    PS: Jetzt hab ich gerade auch deinen Tread gefunden " Bitte um Hilfe Achslast ".


    Da schreibst Du:


    "Nun brauche ich quasi sofort Winterreifen und die gerne auf Alus (am liebsten Tomason TN3 bzw. Platin P55, 16", matt schwarz)."


    Hast du die Felgen inzwischenbestellt und wenn ja wo? Oder hast du dich anders entschieden?


    Mein "Light" kommt nun auch schon plötzlich und unerwartet ;) - in der nächsten Woche!


    Gruß Andreas

    Hallo,


    mir gefallen die großen schwarzen 18Zoll OCR in schwarz - aber das ist mir dann doch etwas zu teuer :s1.
    So sollen es nun 15 Zoll Alufelgen werden (für die 235/70 15) .
    Leider konnte ich bisher nur welche in Silber finden - Schwarz matt / Anthrazit würde mir besser gefallen.
    Hat jemand eine idee ob wo man solche finden könnte?


    (Ja ich weiss es gibt schon echte Luxusprobleme...)


    Gruß Andreas


    PS: in Dtschl. gibt es keine schwarzen 15 Zoll Alufelgen mit Zulassung - Stand 02/2013

    Hallo Martin,


    Danke für die Info!!!


    Ein direkter Vergleich zwischen dem Grabber und dem Michelin bei schnee wäre sicher nicht schlecht.
    Ohne einen solchen zu haben vermute ich das der Michelin zumindest bei winterlichen Verhältnissen mit Eis und Schnee die bessere Wahl ist
    (Ich wohne am Harz und muss auch eine relativ steile Zufahrt bewältigen an welcher häufig auch PKW mit Winterbereifung scheitern ;)


    Nun warte ich nur noch auf die Herstellerbescheinigung von Michelin - dann gehts zum TÜV um alles abzuklären.


    Gruß Andreas

    Hallo Andreas,
    Du hast Recht. Bei meinem "Light" sind die oberen genutzt.


    Gruß Stefan


    Danke für die Info - da ich davon ausgehe, dass die Hecktüren sich bei deinem Fahrzeug trotz der oberen "Anschraubposition" noch öffnen lassen ;) ist die Originalkupplung wohl besser auf den Kastenwagen abgestimmt wie die von Zappa, da man so je nach Höhe des Kastens (Bereifung, Federn) beide Möglichkeiten zum Anschrauben hat:


    Meine AHK hat 2500 Kg zul Anh.Last
    4-Loch Aufnahme und 2-Loch Kugelhaken.
    Es müssen die beiden unteren Löcher benutzt werden, da man sonst die Tür nicht aufmachen kann. Z



    Schade nur, dass das Original so teuer ist. Ich hätte mir gewünscht das es so eine Variante auch günstiger von anderen Herstellern gibt...


    Gruß


    Andreas

    Hallo
    bei unserem Duc hat die ab Werk verbaute AHK zwei verschieden hohe Befestigungsmöglichkeiten.


    Gruß Stefan


    Hallo Stefan,
    ja das wird dann wohl die Kupplung sein die auch bei Citroen im Zubehör Prospekt angeboten wird. Ich vermute mal, dass die identisch ist für die Versionen Light und Heavy. Bei Light würde dann wohl die obere Lochreihe genutzt beim Heavy Fahrwerk die untere - kannst du das bestätigen?
    Gruß Andreas

    Ich habe mir einen neuen Kasten bestellt - Citroen Jumper L1H1, der demnächst zum Wohnmobil ausgebaut wird.


    Da ich hin und wieder einen 2t-Pferdehänger zu ziehen habe benötige ich eine Anhängerkupplung. Da der Jumper wohl mit 235/75 R15 Reifen ausgerüstet wird, die den Kasten zusammen mit der Luftfederung wohl gut 3-5 cm "erhöhen" werden, stellt sich die Frage ob die "Standard-Kupplungen" nicht ewas zu hoch sitzen würden.


    Bei Citröen gibt es im Zubehör eine Kupplung die wohl zwei unterschiedliche Montagehöhen für den "Kopf" ermöglicht. Gibt es so etwas auch im Zubehörhandel?


    Wer von euch hat eine ähnliche Reifenkombination und Luftfeder und dazu eine Anhängerkupplung und auf welche Höhe kommt diese?


    Danke für eure Antworten


    Gruß aus dem Harz
    Andreas

    Hallo liebe Forenmitglieder,


    Ich lese schon eine Weile hier mit, da ich mir einen neuen Kastenwagen bestellt habe (Citroen Jumper L1H1 - 150 PS) den ich individuell ausbauen (bzw. teilweise ausbauen lassen) möchte, ähnlich dem BRESLER JUNIOR 496 DK.


    Für die bisherige Planung ist mir dieses Forum schon jetzt sehr hilfreich gewesen . Dafür schon einmal Danke! :s10


    Nun habe ich noch die ein oder andere Frage mit welcher ich in nächster Zeit noch ein wenig das Fachwissen der Forumsteilnehmer "testen" möchte :D.


    Ein wenig zu meiner WOMO Historie - ich habe bereits 1981 (kaum das ich den Führerschein in der Tasche hatte) meinen ersten VW t2 "ausgebaut"- danach kam ein T3 (zwischendurch mal ein "fertiger" T3 Club Joker). Mit Kindern musste es dann etwas größer werden - 3 Mercedes von 207d bis zum 210D folgten.


    Leider hatte ich dann keine Zeit mehr mich mit dem Ausbau zu beschäftigen und so folgten erst ein Alkovenmobil von Detleffs und später ein Ducato Adria Kastenwagen.
    Die Kinder fahren schon eine Weile nicht mehr mit deshalb darf es nun wieder etwas "Kleiner" werden.


    Da wir auch gerne schlechte Straßen und Schotterpisten befahren und wir platzmäßig durch viele Zelt- und Trekkingtouren nicht so verwöhnt sind reicht uns der kleine Citroen Jumper
    platzmäßig vollkommen aus, zumal das große Hochdach von Bressler ja schon viel Platz schafft.


    Warum kein Fahrzeug "von der Stange"? Der Kastenwagen war extrem günstig - für den Jumper mit Tageszulassung (individuell bestellt(!) haben wir über 40% Ermäßigung beim normalen Citroen Händler erhalten :)


    Soweit meine „Vorstellung“


    Gruß aus dem Harz
    Andreas (noch einer :s12)