Wie alt werden die Reifen auf eurem Kastenwagen bevor erneuert werden ?

  • Es gibt scheinbar keine gesetzliche Regelung wie alt die Reifen sein dürfen.
    ADAC und Kraftfahrzeughandwerk schlagen vor diese spätestens zu erneuern wenn diese älter als 8 Jahre sind.
    Was ist eure Meinung dazu?
    Bei meinem Kastenwagen sind die Reifen von der 24.Woche 2009 obwohl Zulassung 03/2010 ist.
    Profil noch mehr als ausreichend und auch keine Alterungserscheinungen sichtbar
    Werden dann jetzt 9 Jahre alt.
    Werde nun neue Ganzjahresreifen Kleber Transpro 4 S montieren lassen.


    Bitte hier keine neue Diskusion welche Reifen die besten sind!!!!
    Das gibt es schon genug.
    Bitte nur bekannt geben wie alt die Reifen bei euch werden.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Ein großer Unterschied dürfte sein, ob der Kasten die Jahre draußen stand und die Reifen permanent Sonne, Regen, Eis usw. ausgesetzt waren, oder das Teil die meiste Zeit in einer Halle stad. Ich hatte am alten Womo auch nach 9 Jahren getauscht.

  • Kommt bei mir auf die Höchstgeschwindigkeiten an.
    Bis 80 20 Jahre.
    Bis 120 15 Jahre.
    Bis 180 12 Jahre.
    Darüber max. 10 Jahre.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Bei der HU bei unserem PKW Anfang des Jahres, haben wir eine Ansage bekommen, dass die Reifen fällig sind. Die sind jetzt sechs Jahre alt. Ging nicht darum, den Sticker nicht zu kriegen, aber eben ein freundlicher Hinweis.
    Ich selbst leg großen Wert darauf, dass die paar Quadratzentimeter, die Kontakt zur Straße haben, alles geben, um mich auf selbiger zu halten. Insofern neige ich dazu, dem Rat von Fachleuten zu folgen. Vor allem, wo ich selbst keine Ahnung von der Materie habe.


    Ulli

  • Reifen können ganz alt werden, das tut denen nix.
    Die Laufleistung, Antriebsachse, Fahrweise, Standort ohne UV Strahlung, beeinflusst unter anderen die Haltbarkeit.
    Bei dunkler Lagerung ohne Fahrzeuggewicht oder 2 bar Überdruck können die Jahre ohne Schaden überdauern.
    Auf einem Oldtimer der in sanfter Fahrt gelegentlich bewegt wird kann man 10 Jahre und mehr fahren.
    Bei normaler Nutzung ist das Profil nach 30 bis 50.000 km runter.
    Wer wenig fährt sollte alle max. 6 Jahre die Reifen erneuern.
    Meine Meinung zu dem Thema.:augengross:
    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • Unsere Reifen sind nach 3 Jahren aufgebraucht. Ist doch ein FAHRzeug und kein Stehzeug. Nach den 3 Jahren habe ich 80000 runter und dann werde ich die Sommer- und Winterreifen ersetzen.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Ich fahr auf allen Fahrzeugen Ganzjahresreifen. Wenn die vorderen im Herbst soweit runter sind, dass ich nicht mehr im Winter fahren möchte kommen die hinteren (die beim Frontantrieb ja nur mitrollen) nach vorn und hinten zwei neue drauf (die ja auch wieder erst nur mitrollen).
    Beim Ducato schaffe das Runterfahren derzeit nicht. Da strebe ich jetzt einen Dreijahresrhytmhmus an. Also drei vorn und drei hinten. Da werden sie beim Aussondern aber noch nicht am Ende sein. Aber ein abgeschossener Reifen mit evtl. Unterwegsrep. kostet am Ende mehr, als zwei neue Pellen für unter 100 Euro. Und irgendwo habe ich mal gelesen, dass 90% der Reifenplatzer auf den letzten 20% des (geplanten) Reifenlebnes passieren.


    Grüße

  • Wie lange gilt ein Reifen als neu ?? >>


    5 Jahre bei sachgerechter Lagerung ...


    Dann fängt er erst an, nicht mehr neu zu sein ;)


    Da kommt man dann schon ins grübeln mit der strengen 6 Jahres - Forderung, insbesondere wenn das Fahrzeug in einer Garage steht und nicht permanent in der prallen Sonne.


    Hab kürzlich beim wenig bewegten Youngtimer nach 10 Jahren gewechselt. Der Reifen war optisch und haptisch wie am ersten Tag, tiefschwarz, Gummi weich, keine Risse. Aber der Herr Pirelli sagte zu mir, ich soll jetzt endlich seiner Firma einen neuen Satz abkaufen.

  • Ich hab bei meinem Dicken die Ganzjahresreifen nach 30' km neu auswuchten und von vorn nach hinten tauschen lassen. Das war jetzt nach zwei Jahren. Ich schätze, dass das jetzt mit Glück nochmal drei gut geht. Dann sind die aber auch runter.


    Ulli

  • Wie lange gilt ein Reifen als neu ?? >>


    5 Jahre bei sachgerechter Lagerung ...


    Dann fängt er erst an, nicht mehr neu zu sein ;)


    Besser man liest den ganzen Beitrag. Außerdem gilt das für nicht aufgezogene Reifen, die ohne Druck unter bestimmten Bedingungen gelagert werden.

    Zitat


    Da kommt man dann schon ins grübeln mit der strengen 6 Jahres - Forderung, insbesondere wenn das Fahrzeug in einer Garage steht und nicht permanent in der prallen Sonne.


    Da gibt es bestimmt eine gewisse Varianz. Aber ich würde mir nicht zutrauen, die im Einzelfall zu beurteilen.


    Zitat

    Hab kürzlich beim wenig bewegten Youngtimer nach 10 Jahren gewechselt. Der Reifen war optisch und haptisch wie am ersten Tag, tiefschwarz, Gummi weich, keine Risse. Aber der Herr Pirelli sagte zu mir, ich soll jetzt endlich seiner Firma einen neuen Satz abkaufen.


    Wie gesagt, ich würde mir nicht zutrauen, das zu beurteilen. Schon gar nicht ohne einen Neureifen zum Vergleich daneben zu haben.


    Ulli

  • Die Nutzungsdauer sollte man nicht von irgendwelchem allgemeinen Blabla allein her ableiten. Wer auch nur ein winziges bischen praktisch veranlagt ist, spürt und fühlt wie sein Reifen am Kasten langsam alt, spröde und hart wird und sein Profil weniger wird. Wer das nicht kann möge sich dem Urteil seiner Fachwerkstatt anvertrauen.
    Wer sein Auto 5 Monate in der Halle hat und dann noch 7 Monate im Schatten parkt kann aus technischer Sicht selbstverständlich die Nutzungsdauer höher ansetzen bei gutem Pflegezustand und wenn er mit dem Luftdruck gut hantiert hat.


    Bei mir werden die Reifen bei überdurschschnittlich hoher Belastung nach nach 5 -6 Jahren getauscht.
    Das Fahrzeug steht ganzjährig draussen und auch viel in der Sonne, gerne auch am CP, immer schon rechts die Sonne. Es hat viel Gebirgsstreckenanteil mit hoher Kurvenbelastung und ist auch viele km auf dem hochsommerlich heissen und oft sehr groben Teer Südeuropas unterwegs. Da ich auch im Winter fahre, kann ich das Profil sowieso nicht bis zum Ende runterfahren. Nach 6 Jahren wäre ich aber auch bei 90.000 km.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Ich fahre auch Ganzjahresreifen. Meine ersten waren nach 5 Jahren nicht mehr wintertauglich, und außerdem hart.
    Also neue Reifen und praktischerweise auch neue Felgen (Alu).
    Seitdem fährt das Auto deutlich weicher und sieht besser aus.:)

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Wer sein Auto 5 Monate in der Halle hat und dann noch 7 Monate im Schatten parkt kann aus technischer Sicht selbstverständlich die Nutzungsdauer höher ansetzen


    Ja, wenn die Hallenzeit aufgebockt verbracht wird.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Besser man liest den ganzen Beitrag. Außerdem gilt das für nicht aufgezogene Reifen, die ohne Druck unter bestimmten Bedingungen gelagert werden.
    ...


    Ulli


    Hab nichts anderes behauptet.


    Iss wie im richtigen Leben ... immer zuende lesen.


    Fand es sehr interessant, wie lange ein Reifen als "neu" gilt, dies wollte ich dem erlauchten Forum mitteilen.

  • and es sehr interessant, wie lange ein Reifen als "neu" gilt,


    Das kommt aber daher, dass die Reifenindustrie ihre Logistik nicht im Griff hat und teilweise olle Kamellen im Handel sind. Da will der Kunde ja irgendwie beruhigt werden...


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!