Wer hat die Künststoffteile außen,mit einem Fön behandelt ?

  • Mein Bekannter hat gerade letztes Wochenende alle schwarzen Kuststoffteile einschließlich Frontmaske mit Raptor (gerollt) sieht sehr gut aus und wird Jahre halten.
    Einziger Nachteil der ganzen Aktion, er mußte ein 50er Paket Halteklipse kaufen da diese bei der Demontage zu großen Teilen in die Grütze gehen.
    Aber Wert ist es allemal.

    Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

  • Die Dose ist heute angekommen,ich habe es am Nachmiitag gemacht.
    Wie lange es hält ist das wichtigste Kriterium ,das halte ich noch offen.
    4 Fotos vorher + 4 nachher.

  • Da gibt es ja nur gute Bewertungen
    Da sind wir dann mal gespannt wie lange das auch so bleibt.
    Das kannte ich noch nicht.
    Danke für deine Info.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Mein Bekannter hat gerade letztes Wochenende alle schwarzen Kuststoffteile einschließlich Frontmaske mit Raptor (gerollt) sieht sehr gut aus und wird Jahre halten.
    Einziger Nachteil der ganzen Aktion, er mußte ein 50er Paket Halteklipse kaufen da diese bei der Demontage zu großen Teilen in die Grütze gehen.
    Aber Wert ist es allemal.


    Mach doch mal Fotos bei Gelegenheit, wäre mal interessant zu sehen.

    Pössl Summit 600 Plus Citroen Jumper Ez. 07.2019/163 PS Heavy FW Aufstelldach in
    WF Fahradträger und Markise in
    schwarz, rest vom Auto in ARANCIO NEW BATIC und das ganze seit 07/2019

  • Polytrol von Owatrol heute angekommen.
    Eben fertig geworden mit Auftragen.
    Könnte die gleichen Fotos vorher/nachher hier reinstellen wie Reinhold. Ergebnis vergleichbar und sehr gut.
    Mein Kasten ist ja schon 13 Jahre alt. Kunststoffteile sind jetzt wieder wie neu.
    Besten Dank hier an die tollen Vorschläge.

  • Mein Kasten ist ja schon 13 Jahre alt. Kunststoffteile sind jetzt wieder wie neu.


    Bitte auch Eure Aussage in 6 Monaten, 12 Monaten .... Von solchen "Erste Wirkung"-Eindrücken habe ich schon viel positives gesehen - meist war das nach 12 Monaten wieder ganz weg.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Ich hab am Freitag zwei Sprinter Außenspiegel damit behandelt. Ergebnis sehr schön fast wie neu!
    Der Langzeit Effekt sollte auch passen da es schon zweimal drauf geregnet hat und keinerlei Streifen oder sonstige Verfärbungen sichtbar sind. Bei allen anderen Mittelchen war da immer nach Regen schnell was zusehen.
    Beim Auftragen empfiehlt sich zu angrenzenden Lackflächen oder Lampen eine saubere Abklebung. Die eingetrockneten Produktreste verursachen sonst schöne lackartige Flecken.

  • Werde berichten wie es im Frühjahr aussieht. Bin gespannt wie lange es hält.
    Langfristig werden sich die Kunststoffteile durch Witterung wieder verändern.
    Einmal im Jahr wiederholen wäre kein Problem. Ging schnell, ca. 3/4 Std., mit Lappen (altes T-Shirt), Dose 0,5l, wenig verbraucht.

  • Bitte auch Eure Aussage in 6 Monaten, 12 Monaten .... Von solchen "Erste Wirkung"-Eindrücken habe ich schon viel positives gesehen - meist war das nach 12 Monaten wieder ganz weg.


    Polytrol ist ein sehr gutes Mittel zum Farbauffrischen von Kunststoffteilen . Ich habe es schon vor Jahren an einem Motorboot (binnen) angewendet.


    Im Aussenbereich gilt aber :


    Es behält seine anfängliche verblüffende Wirkung je nach Wetter,Umwelt und je nach weiteren Reinigungsprozeduren (irgendwann muss ja mal wieder gewaschen werden) ca. eine Saison.


    Danach ist der schlechte Ausgangszustand wieder erreicht. Dann kann man es von vorn benutzen. Neu werden die alten Kunststoffteile auf Dauer aber leider auch davon nicht.


    VG Ben

  • Ich habe mal mein Topcase am Roller mit schwarzer flüssiger Schuhcreme behandelt. Mit gutem Ergebnis. Vor allem kann problemlos nacharbeiten. Wird beim Kawa wahrscheinlich auch gehen.

  • Nach



    Dem kann ich mich nur anschließen :
    Nach allen möglichen Versuchen mit armor all,owatrol usw usw,viel Arbeit für'n Arsch ,habe ich die Kunstoffteile mit der Rolle geprimert und anschließend mit der Rolle mit Kunstofffarbe gerollt .
    Sieht top aus und hält jetzt schon seit über 3 Jahren . Gerollt weil kein Sprühnebel ensteht ,das Abkleben nicht so umfangreich sein muß und bei dem genarbten Untergrund das Sprühen keinen optischen Vorteil bringt.
    Vorher hatte ich alle Teile mit Silikonentfernerb abgewaschen um die Rückstände meiner diversen missglückten zeit-und geldraubenden Reparaturversuche wieder zu entfernen.
    Gruß Uljo

  • Ich hab am Freitag zwei Sprinter Außenspiegel damit behandelt. Ergebnis sehr schön fast wie neu!
    Der Langzeit Effekt sollte auch passen da es schon zweimal drauf geregnet hat und keinerlei Streifen oder sonstige Verfärbungen sichtbar sind. Bei allen anderen Mittelchen war da immer nach Regen schnell was zusehen.
    Beim Auftragen empfiehlt sich zu angrenzenden Lackflächen oder Lampen eine saubere Abklebung. Die eingetrockneten Produktreste verursachen sonst schöne lackartige Flecken.


    Nach rund 3 Monaten immer noch einwandfreies Finish!

  • Hallo,
    hatte auch alle möglichen " chem.Mittelchen" ausprobiert,nach ca. 3Monaten war der ursprüngliche Zustand wieder erreicht.Habe dann meine Frontmaske mit Mipa Protector (Sprühdose) lackiert.Kann aber auch gerollt werden.
    Ergebnis: Sieht aus wie der Raptor-Lack,ist aber etwas günstiger.
    Wenn ich wieder in Deutschland bin werde ich die Seitenteile in Angriffnehmen.
    Gruß
    Peter

    Viele Grüße und allzeits gute Fahrt...............Peter
    Roadcruiser (A) Bj.2010, Multi.160 MAXI 156PS, 3,0L mit Comfortmatic,LPG-Tank-Flasche,200WSolar,VA Lesfijörs-Federn,2xKlima,WB 2x95A-AGM,300W WR,
    AHK, RFK, SAT-IP, Rain-TEC,Thule-Omnistore und sonstiges Gedöns

    Einmal editiert, zuletzt von El Capitano ()

  • Von allen Mittel die nur die originale Oberfläche wie auch immer auffrischen sollte man keine längere Standzeiten als vom unbehandeltem Originalteil erwarten.
    Alle abdeckende Massnahmen wie Lackieren und Folieren haben natürlich andere Standzeiten mit all ihren Vor und Nachteilen.

  • Ich wüsste ja gerne etwas genauer, wie das Zeug (je nach Fabrikat) aufgetragen werden muss. Müssen etwa grundsätzich die Gummis abgenommen werden? Wieviel Zeit habt Ihr für die ganze Aktion gebraucht?

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!