Trenn Toilette, Systemvergleich

  • Zitronensäure oder Essigmischung


    Muß das eigentlich eine bestimmte Konzentration haben/überschreiten, damit der Wasseranteil nicht zu hoch wird und dann doch zum Geruch führt? Mischung klingt ja nach einem Essigsäure/Wassergemisch. Oder ist das bei "zartem" sprühen zu vernachlässigen.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Muß das eigentlich eine bestimmte Konzentration haben/überschreiten, damit der Wasseranteil nicht zu hoch wird und dann doch zum Geruch führt? Mischung klingt ja nach einem Essigsäure/Wassergemisch. Oder ist das bei "zartem" sprühen zu vernachlässigen.
    Kay


    Bei mir kommt ein Esslöffel Zitronensäure in eine ich glaube 300ml Sprühflasche. Bis jetzt riech ich da nichts, da sind andere Sachen Problematischer ;)

  • Na, dann teile ich auch mal meine Erfahrung mit.
    Ich hatte noch eine Flasche von Thetford Aqua Rinse. Davon ein wenig in die Sprühflasche, kein Urinstein im Kanister. Habe es auch mal mit Essig probiert, fand ich aber nicht so gut, im Kanisterboden bildeten sich Ablagerungen.
    Ich bleibe bei Aqua Rinse.
    Als Streu hatte ich bisher Kokosstreu, war ganz gut.
    Habe jetzt im China Laden was entdeckt und gekauft, glaub 80 Cent der Beutel, ist Sägemehl, ganz fein, besser wie dieser Heimtiereinstreu.Gruß aus E Werner

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

    2 Mal editiert, zuletzt von Knuffie ()

  • @segelfreund


    Ich versteh jetzt grad nicht, was mein Eigenbau (im Übrigen aus einem Rest 100er KG-Rohr und einem Plastikeimerdeckel) mit Nachspülen beim Urin zu tun hat.


    Ähem: Der Einsatz ist für das "etwas Festere" gedacht und hat mit dem Urin keine Berührung.

    edit:
    Sorry, mir fällt grad auf, Dukönntest das originale Spülen mittels Spülknopf meinen. Da ich das Fassungsvermögen der Kasette möglichst lang ausnutzen will, wird bei uns mit Zitronensäurelösung aus der Sprühflasche "gespült". Essig riecht uns zu penetrant


    Gruß
    Konrad

  • So die Flexaport Lösung liegt nun hier. Wurde gestern direkt beim Hersteller abgeholt, da der nur 7 Km Luftlinie entfernt von uns wohnt. Mit dem „Ausprobieren“ wird es aber noch dauern, da der Kasten im Winterquartier steht.

  • [GALLERY=media, 35103]TTT erstellt von Kastomatik, 29.01.2022 um 20:17 Uhr[/GALLERY]
    Hab meine Therford C200 rausgeschmissen und die OGO von Tomtur eingebaut. Muss ich seitlich zur besseren Reinigung noch verkleiden, ansonsten passt sie sehr gut in den Boxstar. Altes Toilettenbedienelement ist verblieben, da muss ich mir noch was einfallen lassen.
    Bin gerade auf dem ersten Trip, bisherige Erfahrungen sind aber sehr gut!

  • Hallo Julian,


    Ich habe auch einen Boxstar mit dem gleichen Bad, nur mit einer Dometic Toilette. Muß man nach dem Ausbau der alten Toilette keine Unterkonstruktion für die Ogo einbauen? Hast du den Duschrand abgeschnitten?

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Hallo Heinz,


    unter der Cassettentoilette war bereits eine Unterkonstruktion (darunter verläuft auch ein Heizungsschlauch). Die hab ich etwas vergrößert, sodass der Übergang zur Duschtasse auch abgestützt wird. Den Rand der Duschtasse um die Toilette abgeschnitten (Cuttermesser - Multitool geht schlechter) und alles wieder mit 2mm Kunststoffplatten verkleidet/abgedichtet.
    Sollte mal was passieren läuft alles in die Duschtasse und nicht in den Kasten.
    Es fehlt jetzt noch eine Blende um die Toilette, dann ist das Ganze leichter zu Reinigen.

  • Danke für deine Auskunft.
    Ich werde dir demnächst mal per PN einige Bilder von meiner Duschtasse senden. Ich bin noch nicht ganz sicher, ob es bei mir die gleiche ist.
    Wenn es passen sollte, werde ich auf jeden Fall auch die Ogo kaufen, obwohl Ars,...teuer.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Noch eine Frage, wie bist du mit Abluftschlauch klargekommen? Ist doch ziemlich beengt in der rechten hinteren Ecke?

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!