Hinter der Rücksitzbank genau in solchen 3D Druckteilen für die Akkus.
Beiträge von segelfreund
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Aber der geht doch nicht zurück. Oder habe ich gerade einen Denkfehler?
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Das ist schon klar und mein Solarregler ist sich so angeschlossen, dass der Lastausgang an die Batterie geht. Ich frage aber was es in dem Fall bringt, also dies anstatt einer kleinen Pufferbatterie.
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Verbaut ist ein Victronenergy SmartSolar MPPT 75/15.
Dennoch verstehe ich gerade nicht wie dies mit gleichzusetzen ist. -
Wenn es die Technik des Solarreglers hergibt die Abschaltspannung auf 14,2V einstellen und die OVP Erkennung der LiFePO4 auf 14,4V und das Problem Überspannung durch OVP Abschaltung bei voller Solar-Ladeleistung ist kein Problem mehr.
Problem entfällt ebenso wenn über einen Erhaltungsladezweig des Solarreglers die Starterbatterie als Puffer in das EBL eingebunden bleibt.Transiente Überspannungen sind nur dann ein Problem wenn gar keine "Bleibatterie" in die Solar-Ladezweige eingebunden ist.
Hallo Manfred,die Spannung des Solarregler ist bereits begrenzt.
Die Abschaltung der Batterie hab ich nicht ändern.
Aber das mit der Starterbatterie als Puffer klingt interessant und logisch.
Wie würdest Du das am besten umsetzen?
Verbaut ist ein CBE DS300Gruß Yves
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Hallo zusammen,
Es geht um die Elektrik im Camper im Zusammenhang mit Lifepo, Booster und Solarregler.
Und zwar habe ich bei mir Probleme in der Elektrik.
Im Ladebooster Votronic 121230, hatte ich bisher bereits 2mal mit zerstörten Sicherungen zu kämpfen.
Ob in den Zusammenhang oder nicht, traten zeitgleich Probleme bei der Truma auf. Welche sich durch regele der Platine äußern.
In einem anderen Forum haben Nutzer das gleiche Problem.
Hier war nun die Vermutung dass dies durch das abschalten des BMS zu tun hat und hier der Solarregler noch Strom liefert was zu hohen Strömen am Ausgang führt.
Die Idee ist nun noch eine kleine Gel Batterie zu verbauen um dies zu verhindern.Mich würde hier mal eure Meinung interessieren.
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Genauso: einfach, günstig und problemlos. So habe ich das auch gemacht, nur das ich nicht am SW sondern am Sicherungskasten abgegriffen habe. Da hängt jetzt auch das Zusatzrelais mit eigener Sicherung und funktioniert. Hat den Vorteil, das man die Zusatzscheinwerfer auch über einen zusätzlichen Schalter separat schalten kann.
Hallo hast Du da nähere Informationen wie Du vorgegangen bist?
Ich habe schon OSRAM Zusatzscheinwerfer mit dem Kabelbaum von Osram verbaut. Diese schalte ich aktuell über einen eigenen Schalter.
Würde aber gern das die auch über den Fernlichtschalter gehen aber trotzdem separat geschaltet werden können. -
Jetzt hole ich das Thema nochmal hoch. Da es sich bei mir auch anbahnt.
Aber bereits die neuen großen 750Wh Akkus von Bosch.
Das Ladegerät ist angegeben mit:
Input 220-240 V bei 1,65A
Output 36 V bei 4 AVerbaut ist aktuell ein 300 W WR,
Wenn ich die Eingangsseite berechne reicht es nicht.
Hat evtl jemand das neue smarte Ladegerät und kann messen? -
@RhinoVan414 Hast Du inzwischen mehr Erfahrungen damit?
Der Halter würde mich interessieren, denn die Montage sieht damit sehr genial und einfach aus. -
edit:
Sorry, mir fällt grad auf, Dukönntest das originale Spülen mittels Spülknopf meinen. Da ich das Fassungsvermögen der Kasette möglichst lang ausnutzen will, wird bei uns mit Zitronensäurelösung aus der Sprühflasche "gespült". Essig riecht uns zu penetrantGruß
Konrad
Genau das meine ich -
Ich habe so einen Einsatz Marke Eigenbau seit ca 1 Jahr im Einsatz.
Und du spülst nicht nach beim Urin?
Aber irgendwie muss man es doch reinigen um dem Urinstein vorzubeugen. -
Hat mit dem Produkt nun jemand eine Langzeiterfahrung? Nach dem ersten Filter, welcher den Durchfluss extrem stört, sind wir auf der Suche nach einer Alternative.
Da hier der Filter ja gröber ist, wäre das geklärt. Aber es ist halt Chlor.
Und auf der anderen Seite werden zum Teil Aktivkohlefilter eingesetzt welche das wieder ausfiltern. -
Hallo Dirk,
vielen Dank für die Antwort. Komisch: Der GPS-Bereich in meinem Router sieht irgendwie anders aus, den Menüpunkt "GPS-Settings" gibt's bei mir gar nicht. Vermutlich in unterschiedlichen Firmware-Versionen begründet?! Es gibt jedoch den Menüpunkt "AVL", welcher fast die identischen Einstellmöglichkeiten hat, wie in Deinem Screenshot dargestellt.
Den RUT 955 konnte man bei RUHAVIK als Gerät auswählen. Demzufolge denke ich, dass er unterstützt wird.
Werde das und auch das mit dem "Retry" mal am kommenden Wochenende ausprobieren.
Viele Grüße...
Hast Du das hinbekommen und wenn ja wie?
Hänge hier gerade -
Ich stehe aktuell vor der gleichen Frage, welchen der 3 Reifen ich nehme.
Wir haben auf 3,85t aufgelastet, mit 1.850 vorn und 2.000 hinten.
Ich habe eine Empfehlung für den Grabber, den gibt es aktuell aber nur mit LI 108. Meine Werkstatt sagt, reicht aus. Vor allem da es auch ein H Reifen ist. Es ist richtig, dass er die Traglast hat.
Frage mich allerdings ob es doch sinnvoller ist auf 115 mind. zu gehen.Die zweite Frage ist, ob der Nokian nicht doch die bessere Wahl ist.
Der Reifen soll halt auch mal die Möglichkeit geben auf einer nassen Wiese mehr Grip zu haben. Ebenso sollte er für leichte Gravel-Roads (Schweden und Co.) geeignet sein.
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dann die MAC Adresse des Handys im RUT via MAC Clone ein zu tragen.
Wie genau funktioniert das? -
Hallo zusammen,
ich bin Yves und 40 Jahre alt.
Ursprünglich komme ich aus Potsdam, inzwischen wohne und arbeite ich jedoch über 10 Jahre in der Nähe von Stuttgart.Nachdem ich mit meiner Frau und meinem Kinde, im letzten Jahr einen TI für den Urlaub gemietet hatten. Und auch vorher bereits mit dem Gedanken gespielt uns ein Wohnmobil zu kaufen.
Nach langer Überlegung und auch schauen, haben wir uns entschlossen einen Clever Celebration zu erwerben.
Da wir nicht lange warten möchten, haben wir auf ein Lagerfahrzeug unserer Händlers zurückgegriffen, welchen wir hoffentlich Anfang März übernehmen können.Warum einen KaWa? Uns war der tI einfach zu groß, sprich zu lang und breit. Daher kam dann der KaWa ins Spiel.