Beiträge von segelfreund

    Wenn es die Technik des Solarreglers hergibt die Abschaltspannung auf 14,2V einstellen und die OVP Erkennung der LiFePO4 auf 14,4V und das Problem Überspannung durch OVP Abschaltung bei voller Solar-Ladeleistung ist kein Problem mehr.
    Problem entfällt ebenso wenn über einen Erhaltungsladezweig des Solarreglers die Starterbatterie als Puffer in das EBL eingebunden bleibt.


    Transiente Überspannungen sind nur dann ein Problem wenn gar keine "Bleibatterie" in die Solar-Ladezweige eingebunden ist.


    Hallo Manfred,


    die Spannung des Solarregler ist bereits begrenzt.
    Die Abschaltung der Batterie hab ich nicht ändern.
    Aber das mit der Starterbatterie als Puffer klingt interessant und logisch.
    Wie würdest Du das am besten umsetzen?
    Verbaut ist ein CBE DS300


    Gruß Yves

    Hallo zusammen,


    Es geht um die Elektrik im Camper im Zusammenhang mit Lifepo, Booster und Solarregler.
    Und zwar habe ich bei mir Probleme in der Elektrik.
    Im Ladebooster Votronic 121230, hatte ich bisher bereits 2mal mit zerstörten Sicherungen zu kämpfen.
    Ob in den Zusammenhang oder nicht, traten zeitgleich Probleme bei der Truma auf. Welche sich durch regele der Platine äußern.
    In einem anderen Forum haben Nutzer das gleiche Problem.
    Hier war nun die Vermutung dass dies durch das abschalten des BMS zu tun hat und hier der Solarregler noch Strom liefert was zu hohen Strömen am Ausgang führt.
    Die Idee ist nun noch eine kleine Gel Batterie zu verbauen um dies zu verhindern.


    Mich würde hier mal eure Meinung interessieren.

    Genauso: einfach, günstig und problemlos. So habe ich das auch gemacht, nur das ich nicht am SW sondern am Sicherungskasten abgegriffen habe. Da hängt jetzt auch das Zusatzrelais mit eigener Sicherung und funktioniert. Hat den Vorteil, das man die Zusatzscheinwerfer auch über einen zusätzlichen Schalter separat schalten kann.


    Hallo hast Du da nähere Informationen wie Du vorgegangen bist?
    Ich habe schon OSRAM Zusatzscheinwerfer mit dem Kabelbaum von Osram verbaut. Diese schalte ich aktuell über einen eigenen Schalter.
    Würde aber gern das die auch über den Fernlichtschalter gehen aber trotzdem separat geschaltet werden können.

    Jetzt hole ich das Thema nochmal hoch. Da es sich bei mir auch anbahnt.
    Aber bereits die neuen großen 750Wh Akkus von Bosch.
    Das Ladegerät ist angegeben mit:
    Input 220-240 V bei 1,65A
    Output 36 V bei 4 A


    Verbaut ist aktuell ein 300 W WR,
    Wenn ich die Eingangsseite berechne reicht es nicht.
    Hat evtl jemand das neue smarte Ladegerät und kann messen?


    Hast Du das hinbekommen und wenn ja wie?
    Hänge hier gerade

    Ich stehe aktuell vor der gleichen Frage, welchen der 3 Reifen ich nehme.


    Wir haben auf 3,85t aufgelastet, mit 1.850 vorn und 2.000 hinten.


    Ich habe eine Empfehlung für den Grabber, den gibt es aktuell aber nur mit LI 108. Meine Werkstatt sagt, reicht aus. Vor allem da es auch ein H Reifen ist. Es ist richtig, dass er die Traglast hat.
    Frage mich allerdings ob es doch sinnvoller ist auf 115 mind. zu gehen.


    Die zweite Frage ist, ob der Nokian nicht doch die bessere Wahl ist.


    Der Reifen soll halt auch mal die Möglichkeit geben auf einer nassen Wiese mehr Grip zu haben. Ebenso sollte er für leichte Gravel-Roads (Schweden und Co.) geeignet sein.

    Hallo zusammen,


    ich bin Yves und 40 Jahre alt.
    Ursprünglich komme ich aus Potsdam, inzwischen wohne und arbeite ich jedoch über 10 Jahre in der Nähe von Stuttgart.


    Nachdem ich mit meiner Frau und meinem Kinde, im letzten Jahr einen TI für den Urlaub gemietet hatten. Und auch vorher bereits mit dem Gedanken gespielt uns ein Wohnmobil zu kaufen.
    Nach langer Überlegung und auch schauen, haben wir uns entschlossen einen Clever Celebration zu erwerben.
    Da wir nicht lange warten möchten, haben wir auf ein Lagerfahrzeug unserer Händlers zurückgegriffen, welchen wir hoffentlich Anfang März übernehmen können.


    Warum einen KaWa? Uns war der tI einfach zu groß, sprich zu lang und breit. Daher kam dann der KaWa ins Spiel.