Soll ich / soll ich nicht zum Thema: "Der macht nichts…"

  • Hallo Leute und liebe Hundebesitzer,
    für mich unglaublich… und meine Meinung: der Hund kann nicht mal was dafür, es liegt am Besitzer.


    Ich hatte neulich folgende Begegnung:
    Tolles Wetter, Mittagspause (homeoffice) also nix wie raus um das kurz zum Entspannen zu genießen. Feldwege auf ländlicher Strecke kurz außerhalb einer Kleinstadt.
    Es kommt mir ein freilaufender Labrador springend und bellend entgegen. Springt wieder weg, kommt erneut wieder bis auch sein erfolglos und zaghaft rufender Besitzer bei uns ankommt.
    Ehrlich gesagt genervt frage ich nach der Leine, da der Hund nicht auf seine Zurufe reagierte. Zitat des Hundebesitzers: „der macht nichts“.
    Daraufhin versuchte ich ihm sachlich klar zu machen dass er zwar sein Tier kennt aber ich es eben nicht. Er wiederholte: „der macht nichts, das weiß ich genau“.
    Gefragt nach meinem Problem versuchte ich ihm zu erklären dass ich es nicht brauche dass sein (oder ein anderer Hund) an mir hochspringt oder mich anbellt.
    Dies fand beim Hundebesitzer keinerlei Gehör bzw. Verständnis. Erneut kam die Aussage „der macht nichts“…
    Da ich daraufhin ziemlich erregt/angesäuert war fragte ich ihn warum es dann z.B. Fälle gebe mit gebissenen Kindern…


    … ich konnte/kann bis heute nicht glauben was dann kam…


    Reaktion: „der Hund ist versichert…“ Fassungslos wünschte ich daraufhin dem Herren einen schönen Tag und er solle mal doch nachdenken was er da eben von sich gab.


    Ich wiederhole: Unglaublich… und meine Meinung: der Hund kann nicht mal was dafür, es liegt am Besitzer.

  • Hi,


    erleben wir auch immer öfter.
    Das Problem ist aber wirklich am anderen Ende der Leine. Als ehemaliger Hundebesitzer verstehe ich es dennoch nicht.
    Der Hund wird wirklich über alles gestellt, und dabei wird nicht beachtet dass manche Menschen Angst vor Hunden haben oder eine Allergie. Und dann noch der Trend zum 2. oder 3 Hund und die Faulheit oder Arroganz die Hinterlassenschaft liegen zu lassen.
    Ich glaube auch dass sehr viele nur wegen des Hundes Campen und nicht des Campen wegen.


    Ich weiß das es sich hier nur um eine Minderheit handelt, ist aber wie bei den Campern, wenige Idioten versauen den Ruf aller.



    Gruß

  • Sehe ich auch so
    Und wenn der Hund "hört" bzw. "folgt" darf er meinetwegen gerne ohne Leine sein.
    Doch das muss eben der Hundebesitzer verantworten können.

  • ein gut geführter Hund kann mit oder ohne Leine vernünfig abgerufen werden und belästigt auch keine Passanten. Und wenn der mal ohne Leine laufen darf, wird er eben gerufen und kommt zu seinem Besitzer, wenn ich da entgegenkomme. Stört mich also gar nicht, so ein gut gehaltener Hund.
    Auch ein Hund, der alleine spazieren geht, läuft entspannt des Weges und hat es gar nicht nötig, Menschen anzupöbeln.


    Das Problem ist quasi immer der Besitzer. Und gut zureden tue ich da schon lange nicht mehr. Da gibt es eine sehr klare Ansprache an den Besitzer.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    2 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Als Hundebesitzer kann ich die Situation so nicht beurteilen - ich war nicht dabei.


    Junge Hunde neigen oft dazu, freudig auf jeden neuen Hund oder Menschen zuzulaufen.
    Wenn sie dann einen Schreck bekommen, bellen sie auch mal.
    Mit zunehmendem Alter sollte der Hund dann selbstbewußter werden und auch ohne Leine einfach vorbeilaufen.

  • ... und bis dahin an der Leine zu führen sein

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Ich bin selber Hundebesitzer.
    Der Hund gehört entweder an die Leine oder hört aufs Wort.
    Ich lass meine zwei gern frei laufen kommt immer drauf an wo ich bin.
    Sie hören aufs Wort selbst bei Sichtung von wild.
    Das Problem ist wenn Hunde jung sind und noch spielen wollen jeder den sie sehen wird natürlich zum spiel aufgefordert mit anspringen und bellen.
    Sehr zum Leidwesen von nicht hunde Besitzer.
    Ist genauso mit Hinterlassenschaft ich kann es auch nicht ab wenn sie liegen gelassen werden gerade in Städten und anderen Regionen wo die Leute laufen wenn ich ein erwische dabei der bekommt klare Ansage von mir, deshalb habe ich immer eine kleine Tasche mit wo Belohnung drinn sind sowie seitlich eine Tasche mit einer Rolle hundetüten.
    Die Strafen sind in meinen Augen viel zu lasch dafür es muß richtig weh tun sonst begreifen die letzten das nicht.

  • ….und der Hundebesitzer legt fest, ab wann ein Spaziergänger Angst haben darf und wann sie unbegründet ist….


    Also, wenn Du vor diesem Hund Angst hast :



    dann stimmt etwas anderes nicht ...


    P.S.:
    Das sind im Größenvergleich die Stiefel meiner Frau, Größe 38

  • Ganz schön gefährlich. Wenn man auf dem ausrutscht kann das enorm weh tun. :lacha::lacha::lacha:

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Robert, auch als Hundebesitzer (35kg Briard) bin ich bei Dir. Bei freundlicher Anfrage, so wie bei Dir gehört der Hund an die Leine. Es gibt da so amtliche Zulassungsprüfungen, wenn Du solch einen grossen Hund hätlst. Sollte für jeden Hundebesitzer verpflichten sein. Schade, das es das nicht auch für Eltern gibt....

  • Hab einen Yorkshire - vor dem haste keine Angst !


    Das mag ja sein, aber wir erleben sehr oft das gerade kleine Hunde frei laufen kein Wort hören und dann glauben sie können unseren angeleinten Hund anpöbeln. Die Zurufe " Der macht nix", mag ja sein. Ich ruf dann zurück "Ihrer vielleicht nicht aber unserer......."
    Wenn es unserem Lämmchen dann zu bunt und er die Sache dann regelt wie es unter Hunden üblich ist, dann haben es auch diese Besitzer verstanden, daß ein Hund der nicht hört an die Leine muß.

  • Das läuft aber andersherum genauso, wie oft erlebe ich es das sich die Leute auf einen jungen Hund stürzen und den andatschen, mei ist der niedlich.
    Wenn man dann sagt das man so ein Verhalten nicht möchte bekommt man unverschämte Antworten, ich geh ja auch nicht her und grabsche jedes Kind an, oder Eltern die ihre Kinder zu einem jungen Hund hinführen und sagen den streichelst du jetzt mal der ist ja goldig.
    Wenn sich der Hund dann im Erwachsenen Alter vor Freude an die Menschen schmeisst ist es ja auch wieder nicht recht.

  • Moin, jeder hatte schon mal ein unschönes Erlebniss mit einem freilaufendem Hund.
    Ich hatte beim Joggen einen Rottweiler am Po ,ich war so ganz in Gedanken und habe ihn nicht gehört,plötzlich bekam ich einen Stubs am Po.
    Schreck lass nach,kein Besitzer in der Nähe, ich sagte sofort SITZ und er sass. Als ich weiter wollte stand er wieder auf und das Spiel wiederholte sich.
    Bis in weiter Ferne eine SUV-Kiste auftauchte. Der Besitzer war zu faul mit dem Hund Gassi zu gehen und lies ihn aus dem Auto raus.
    Manche lassen ihren Hund hinter dem Auto herlaufen,damit der Hund müde wird.

  • Nicht jeder Hundebesitzer kann jede Reaktion seines Hundes in jeder Situation im Vorhinein sicher einschätzen.
    Sicher ist nur die Leine.


    Dieses hier habe ich live erleben müssen....schrecklich....auch das war ein leinenfreier "Dertutnix".


    Seitdem begegne ich leinenfreien Hunden, und ich bin Tier- und Hundefreund, skeptischer.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!