Schraubspikes

  • Wenn mir der Spike - Hersteller antwortet, tu ich‘s kund.


    Wozu noch? Wie fast immer, wissen hier nach ner gewissen Zeit viele alles besser.
    Am besten wartest Du noch ein wenig und erklärst dann dem Spike-Hersteller, was hier so alles gewusst wird. Wahrscheinlich stellt er dann sein gesamtes Produktionskonzept um und stellt Dich als Vorstandsvorsitzenden ein. :zungelang: Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Easy Grip von Michelin sind ebenfalls eine kompakte, leichte Textil-Alternative, die im Bedarfsfall schneller aufgezogen sind als über 100 Spikes ins Gummi zu stechen. Dieses "Einkaufsnetz" von Michelin soll ggf. auch auf nassen tiefen Wiesen helfen. Habe ich gelesen. Ob es stimmt, weiß ich nicht.

    Mit den besten Grüßen
    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • Wozu noch? Wie fast immer, wissen hier nach ner gewissen Zeit viele alles besser.
    Am besten wartest Du noch ein wenig und erklärst dann dem Spike-Hersteller, was hier so alles gewusst wird. Wahrscheinlich stellt er dann sein gesamtes Produktionskonzept um und stellt Dich als Vorstandsvorsitzenden ein. :zungelang: Gruß Holger


    Nennen wir es einmal Meinungen. Und Meinungsstark sind wir doch alle:)

  • Februar nach Tromsø


    So cool, da war ich im Februar vor ein paar Jahren....Mega Polarlichter...Geld für Wale-watching Touren kannst du dir sparen...wenn es welche gibt, siehst du sie auch von der Straße (und auf dem Schiff ist es saukalt), wenn du an den Fjorden lang fährst.
    Nimm genug Vitamin D mit, Sonne geht 14.30Uhr wieder unter :)
    Wir sind dort Straßen gefahren, wo am Ende Tatsache nur noch ein Dorf und Wasser war, so stelle ich mir das "romantische Ende der Welt" vor :)
    Hier mal ein paar Eindrücke zum "anfüttern":


    Bissl neidisch bin ich schon bei dem Gedanken, meine Frau drängelt auch, ich glaube, ich muß da noch mal hin...
    Kay

  • Sers,
    und hier schon die Antwort von Vonblon:
    „ … die Semperit Reifen gehen nicht. Müssen Reifen sein die für Spikes vorgesehen sind (siehe Bild)
    Die Spikes 1350 sind für Autos vorgesehen, aber haben keine Strassenzulassung. …“


    Dann wäre das schon einmal geklärt.
    VG
    Hans

  • Hallo,
    ich werde, sofern der Corona-Gott es zulässt, nächsten Monat Richtung Nordkapp fahren. Daher habe ich mich mit dem Thema auch schon intensiv auseiandergesetzt.
    Schraubspikes halten schon wohl auch in normalen Winterreifen, aber besser ist, sie sind in festem Gummi. Zudem macht es eine Heidenarbeit, die in der Kälte selbst zu bespiken, das sollte man dann machen lassen.
    Bespikebare Reifen - wurde ja schon geschrieben - kann man nur im Neuzustand bespiken, weil sonst Dreck in den Löchern ist und zudem braucht man passendes Werkzeug (werden mit Druckluft eingeschossen) und ist ebenfalls eine langwierige Arbeit.
    Ich habe mir daher bespikte Reifen gekauft, Michelin X Ice North bespikt, und die auf meine noch übrig gebliebenen Originalfelgen ziehen lassen. Ich nehme also einen Komplettradsatz mit und wechsel den dann irgendwo in Nordschweden, je nach Straßenverhältnissen. Die Reifen waren billiger als 3 Sätze Schneeketten. 3 Sätze weil man sich bestimmt mal einen kaputtfährt, sei es im Nordkapptunnel oder anderswo, wenn immer mal wieder Asphaltabschnitte dazwischen liegen.
    Jetzt hab ich etwas mehr Platz als ein Kastenwagen, aber vielleicht kann man sich ja eine Werkstatt auf dem Weg suchen, dort ummontieren und den anderen Satz bis zur Rückreise einlagern lassen.
    Eine Alternative wären noch nordische Winterreifen. Die sind deutlich besser als die hier üblichen, fahren sich bei unseren Temperaturen aber dann auch schneller ab.


    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Easy Grip von Michelin


    Bitte bestätigen lassen, dass die auch für unsere Kästen mit 3,5 t Gewicht geeignet sind. Da habe ich selbst bei Stahlketten schon erlebt, dass es hieß: Die bitte nur für leichtere Fahrzeuge nehmen. habe sie dann verkauft und bin auf welche umgestiegen, die das Gewicht aushalten.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hallo, der Threadersteller fragte ja nach "ein paar Wochen in Nord-Skandinavien im Hochwinter" ... da halte ich die Textilketten für komplett ungeeignet. Zumal sie nur bis 40km/h zugelassen sind. Maximal für den Notfall, wenn man sonst nordische Winterreifen fährt.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • ... Die Reifen waren billiger als 3 Sätze Schneeketten. 3 Sätze weil man sich bestimmt mal einen kaputtfährt, sei es im Nordkapptunnel oder anderswo, wenn immer mal wieder Asphaltabschnitte dazwischen liegen....


    Bitte extrem aufpassen, wenn man versehentlich mit Ketten drauf auf Asphalt kommt und gaaanz langsam weiterfahren,
    oder abmachen.
    Die Ketten können nicht nur arg schnell platt gefahren werden=verschleißen,
    sondern auch reißen und dann schlägt das lose Ende von innen den Kotflügel kaputt.


  • Die Spikes, die nachträglich in "normale Winterreifen" eingeschraubt werden halten definitv nicht. Ich habe mich nicht nur damit auseinandergesetzt, sondern auch ausprobiert......
    Es gibt unterschiedliche Spikes und auch unterschiedliche Montagearten. Es gibt einige wenige, die werden mit speziellen Druckluftpistolen eingedrückt. Das ist dann etwas für die Profis. Es gibt aber auch welche da reicht ein Akku Schrauber mit passendem Adapter.....

    Hymercar Free 540,160 PS, SCA Aufstelldach, AT9, 6DE, 200AH Bulltron, 16er Borbet CWD mit Yokohama GeolandarAT, Bilstein B6, Lesjöfors /Kuhn Federn....

  • Bitte bestätigen lassen, dass die auch für unsere Kästen mit 3,5 t Gewicht geeignet sind. Da habe ich selbst bei Stahlketten schon erlebt, dass es hieß: Die bitte nur für leichtere Fahrzeuge nehmen. habe sie dann verkauft und bin auf welche umgestiegen, die das Gewicht aushalten.


    Guter Hinweis! Ich habe daraufhin gerade eine Anfrage bei Michelin beantwortet bekommen.


    [INDENT]Zitat:
    vielen Dank für Ihre Mail.
    Sie können die Easy Grip bis 3,5 Tonnen Gewichtsgrenze verwenden.
    Die maximale Fahrgeschwindigkeit sind 40 km/h.
    Vielen Dank.
    Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
    Mit freundlichen Grüßen/ best regards
    Helix-automotive[/INDENT]


    Kann jeder draus machen, was er will. Für mich bleibt es eine gute Alternative für eine temporäre Situation. Ich muss auf Schnee und Eis nicht schneller fahren. Auf mich wartet am Ende des Tages nur der Sonnenuntergang ;)

    Mit den besten Grüßen
    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/


  • Damit hinter‘m Schneepflug her zum Nordkap dürfte allerdings kaum möglich sein.
    Mir wären Provisorien auch einfach zu gefährlich.


  • Mir wären Provisorien auch einfach zu gefährlich.


    Dann brauchst Du zwingend einen Raupenantrieb, alles andere ist dagegen ein mieser Kompromiss und gefährlich.


    Fahren jetzt alle in Norwegen, Finnland und Schweden immer mit Spikes ?
    Was bringt das letztlich bei einem Wohnmobil ?
    Ja, auf Eis sind Spikes sehr gut. Aber wie oft fährt man auf Eis ?
    Auf Schnee kann man mit ordentlichen Winterreifen auch sehr gut fahren, sogar schneller als 40 km/h.
    mfg
    Roland

  • Dem TE geht es nicht um Winterreifen die bespikt werden können, sondern um Winterreifen die bei Bedarf mit eindrehbaren Spikes nachgerüstet werden. Aber ob das so einfach geht " ein - aus - später wieder bei Bedarf ein" kann wohl niemand beantworten. Auch sollte man bedenken: wenn man sie braucht muß man diese (50 - 70 Stück x2) erst einschrauben - und wenn zu tief ist der Reifen meist über den Jordan, außer man verwendet Reifen mit Schlauch, werden sie zuwenig eingeschraubt, landen diese entweder in der Pampa oder in der Windschutzscheibe des Nachkommenden, dieser wird sich freuen. Und das alles bei -20 °C - da wird man aber lange mit dem Auftauen der Finger brauchen.
    schöne Grüsse joschr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!