PV-Anlage defekt? Oder ist das normal?

  • Hallo Zusammen,


    meine PV-Anlage lädt aus meiner Sicht nicht richtig. Tageweise, sowie im Moment, gibt es trotz gutem Wetter keinen Ertrag. Verbaut ist ein Victron MPPT 100/20 Laderegler. Ich habe 2 AGM-Batterien mit je 95 Ah verbaut und ein 120er Solarpaneel. Ich habe mal Screenshots von meiner App hochgeladen. Was kann das Problem sein???


    Vorab vielen Dank!

  • Das stimmt etwas nicht. Das Verhalten auf dem ersten Bild ist normal, da die Eingangsspannung aus der Anlage nicht 5 Volt über der Batterie Spannung liegt. Da schaltet sich die Anlage nicht ein.


    Allerdings ist es nicht normal, dass die Anlage Tage hintereinander 0 Watt produziert. Also im anderrn Bild. Wenn du schreibst es ist gutes Wetter, müsste die Spannung normalerweise ansteigen. Dann geht die Anlage zumindest in den Float der Batterie. Ist jedenfalls bei uns mit dem Victron Regler so. Ich würde an deiner Stelle mal die Verbindungen checken und kontrollieren, wenn sie nicht lädt, ob die Anlage verschattet ist oder etwas ähnliches.

  • Auf deinem ersten Screenshot steht ganz unten "warum ist das Ladegerät ausgeschaltet?".
    Klick doch Mal drauf...


    Hab ich schon… Hilft mir aber nicht weiter.


    Das stimmt etwas nicht. Das Verhalten auf dem ersten Bild ist normal, da die Eingangsspannung aus der Anlage nicht 5 Volt über der Batterie Spannung liegt. Da schaltet sich die Anlage nicht ein.


    Allerdings ist es nicht normal, dass die Anlage Tage hintereinander 0 Watt produziert. Also im anderrn Bild. Wenn du schreibst es ist gutes Wetter, müsste die Spannung normalerweise ansteigen. Dann geht die Anlage zumindest in den Float der Batterie. Ist jedenfalls bei uns mit dem Victron Regler so. Ich würde an deiner Stelle mal die Verbindungen checken und kontrollieren, wenn sie nicht lädt, ob die Anlage verschattet ist oder etwas ähnliches.


    Die Verbindungen sind in Ordnung und fest. Aber vielen Dank für den Hinweis.

    Hängst Du aktuell an Landstrom? Oder woher kommen die 14,6 V max. Batteriespannung?


    Ich fahre täglich mit dem Kasten. Wahrscheinlich kommt die Spannung von der LiMa.

  • Mach doch mal einen fetten Verbraucher an, wenn draussen die Sonne scheint und schau nach, ob dann wieder Strom vom Dach kommt...zB einen Absorberkühlschrank auf 12V (zieht 10A) oder falls du einen Wechselrichter hast mal den Fön anschliessen o.ä.
    Natürlich, wenn der Motor nicht an ist :)


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Ich fahre täglich mit dem Kasten. Wahrscheinlich kommt die Spannung von der LiMa.


    Die Lichtmaschine liefert keine 14,6V. Hat Dein Kasten einen Ladebooster? Dann sorgt der dafür, dass die Batterien ständig voll sind. Da hat dann die Solaranlage Urlaub.

  • Hi,
    bei mir gibt es auch trübe Tage an denen der Ertrag 0 ist. Diesen Wert darf man aber nicht ohne zu hinterfragen hinnehmen. Der Grund ist, das wenn kein Verbraucher läuft und die Batterie voll ist durch das Fahren, ...wird ja nix entnommen... dann kann auch kein Ertrag erziehlt werden. In jedem Fall muss die Spannung des Panel 5V über der Batteriespannung liegen damit etwas passiert. Mach Dich nicht verrückt...mach einen kleineren Verbraucher über Nacht an und sieh zu welcher Ertrag am nächsten Tag zu erziehlen sein wird.
    Ich hab mich am Anfang auch so heran experimentiert und zu verstehen was normal ist und was nicht.


    Thomas

  • Wenn der erste Screenshot wirklich bei Tageslicht aufgenommen wurde, liegt ein Fehler auf der Input-Seite (Solarpanel, Verkabelung) vor oder der Solarregler ist defekt.
    Es kommt keine Spannung von den Panels. Das hat mit Batterie voll etc. nichts zu tun.


    Gruß
    Mario

  • Hast du einen Victron Smart Battery Sense eingebaut, der die Temperatur misst?
    Wenn es dem System zu "kalt" ist, bleibt die Ladung aus. Kann man in den Einstellungen des Solarreglers einstellen.
    VG Jürgen

  • Was für wilde Spelulationen. Nur die naheliegende Antwort wird ignoriert und auch der TE löst es nicht auf. Wo soll denn der Strom hin, wenn die Batterie voll ist? Dafür ist doch ein Laderegler da, hier Unsinn zu verhindern.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Das Bild von "heute" wurde um 13.30 Uhr gemacht. Die max Spannung der Batt war bei 13V. Sie hätte also Strom aufnehmen können.War denn Sonne da? Wie kalt war es? Die Tage vorhe war die Batt entweder voll oder es war kein Ertrag da weil eventuell die Sonne weg war. Da fehlen jede Menge Infos um eine Aussage treffen zu können.
    Bei meinem T5 war auch mal das Solarmodul ausgefallen. Fehler war: es hatte sich auf dem Dach ein Stecker zerlegt, wahrscheinlich war er nicht wirklich UV beständig, er war nämlich zerbröselt. Also Gründe gibt es viel und deshalb kann man bei wenig Info auch herrlich spekulieren.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • naja zumindest hatte sie noch nicht an diesem Tag die Ladeschlussspannung erreicht. Und das hätte sie, bei min Spannung von 12,8 V dann schon mal können. Daher die Vermutung, dass da einfach nicht genug Ertrag hätte sein können. Aber wie geschrieben. Ohne genug Info nur Spekulation.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!