Ölwechsel ducato Serie 8 nach 9 Monaten bzw 14.000 km

  • Hallo,
    Mein Fahrzeug aus März 2022 Fiat Ducato 2,2 lt 160 PS Automatik möchte nach ca 14.000 Kilometer neues Öl… Ich fahre das Fahrzeug als Hauptfahrzeug mit viel Kurzstrecke bzw Stadtverkehr + ca 5000 sind davon Langstrecke … eigentlich hatte der Bordcomputer 1 Woche noch Restweite 3000 km bis Ölwechsel angegebenen… und dann auf einmal Ölwechsel vornehmen angezeigt …


    beim vorherigen waren ja immer 48 t km bzw 2 Jahre vorgegeben … ist das nun bei Serie 8 normal, bzw kann man da as einstellen …zumindest 25000 km wäre ein akzeptabler Wert für einen Ölwechsel … sonst müsste ich ja 3 x in 2 Jahren zum Ölwechsel.


    viele Grüße Olli

  • Eventuell ist der Wartungsintervall auch noch auf "erschwerte Bedingungen" eingestellt.


    Genau so war es bei uns. Beschrieben habe ich die Behandlung dieses Problems in dem oben verlinktem Thread. Wir fahren jedoch Citroën, wie Fiat das dann löst und in deinem Falle mit dir als Kunden umgehen wird, wirst du uns hier sicherlich berichten.
    Laß dir aber nichts von einem "Ölqualitätssensor" erzählen, den gibt es auch bei Fiat nicht.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


  • So, nun war ich in der Werkstatt … wussten auch keinen Rat … also einmal zurückgesetzt … Öl hatte ich ja schon gekauft . Ich werd mal um die 20 t km den Ölwechsel machen … die 48.ooo Kilometer alle 2 Jahre finde ich auch zu heftig eigentlich (bisher bei meinen vorherigen 3). Also irgendwie dazwischen finde ich vernünftig

  • die 48.ooo Kilometer alle 2 Jahre finde ich auch zu heftig


    Bei erreichten 48.000 Kilometern, oder wenn diese nicht auf der Uhr stehen sollten dann spätestens nach zwei Jahren.
    Ich habe das (Einfahr)-Öl schon bei 25.000 Kilometern erstmalig wechseln lassen.
    Die Intervalle bleiben alle zwei Jahre.
    Es sei denn es wird die Leistung an Kilometer überschritten.
    Ist das heftig?

  • Also zu heftig weil zu lang…fast 50 t km mit demselben öl… 20 oder 25 t km find ich akzeptabel …hatte das mit dem longlifeöl bei Audi auch schon damals, dass der nach 12 tkm Ölwechsel wollte …das nennt sich dann auch noch longlife… shortlife wäre besser gewesen …aber nicht so verkaufsfördernd

  • @ottikess (zitieren klappte nicht)
    Ich hab‘ nach 3 tkm das erste Mal Oel und Filter gewechselt, bei 17 tkm dann wieder und im Februar, im Rahmen der jaehrlichen Garantieinspektion und Dichtigkeitspruefung werden Oel und Filter bei ca 34 tkm wieder gewechselt. Ich lasse eigentlich bei all‘ meinen Fahrzeugen jaehrlich wechseln. Schaden tut‘s nicht.

  • die 48.ooo Kilometer alle 2 Jahre finde ich auch zu heftig


    Also eigentlich ist der Ölwechsel keine Gefühlssache sondern vom Hersteller so vorgegeben, dass er da erhebliche Reserve bereits dazugegeben hat.
    Aber wenn du das Intervall unbedingt begrenzen willst, dann würde ich das mit einem Termin im Kalender machen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Hallo zusammen,
    Bei mir hat mein Fiat Pro Händler gesagt da ich das Auto länger fahren möchte sollte ich das Öl Jährlich wechseln Laufleistung egal. Ich komme allerdings auch auf 25000 im Jahr.

  • Hi,
    je empfindlicher die Motoren sind oder je älter sie werden, würde ich bei überwiegend Kurzstrecke das Öl spätestens nach 20t km wechseln. Alter ist nicht so entscheidend, mMn viel mehr das Nutzungsverhalten. Wasser- und Diesel- sowie erhöhter Kohlenstoffeintrag verkürzen die Lebensdauer. Mit jeder neuen Abgasnorm werden die Probleme größer. Aber das lohnt sich auch nur dann wenn Du den Kasten >200tkm fahren und wenig Risiko haben willst. Wer eh nach 6 Jahren wechselt hat dem Nachfolger was gutes getan.
    Thomas

  • Hallo zusammen,
    Bei mir hat mein Fiat Pro Händler gesagt da ich das Auto länger fahren möchte sollte ich das Öl Jährlich wechseln Laufleistung egal. Ich komme allerdings auch auf 25000 im Jahr.


    Mein FiatProf-Meister hat gesagt, dass die Empfehlung 24 Monate oder 48 Tkm mit gutem Gewisssen eingehalten werden könne. Ähnliche Laufleistung p.a. wie bei dir.


    Bei den LKW sind mittlerweile 100 tKm bis zum ersten Ölwechsel gang und gäbe.

    .....Malibu GT 600 DB Charming - Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Hallo zusammen,
    Bei mir hat mein Fiat Pro Händler gesagt da ich das Auto länger fahren möchte sollte ich das Öl Jährlich wechseln Laufleistung egal. Ich komme allerdings auch auf 25000 im Jahr.


    Hätte ich als Händler auch so gesagt. Leicht verdientes Geld für die Werkstatt.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!