Neue Dometic Rahmenfenster milchig. Bekanntes Problem?

  • Hallo an die Runde,


    hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem mit den Dometicfenstern aus 2021?
    Bei meinem Adria Twin , ausgeliefert im Sommer 21 sind die Rahmenfenster
    je nach Witterung unterschiedlich trübe bzw milchig, aber nie glasklar wie die (ebenfalls getönten) hinteren Hängefenster oder die Seitenscheiben im Fahrerhaus.


    Habe dieses bei anderen Dometicfenstern
    Nie so gesehen. Ist auch nur von innen sichtbar da sie natürlich dunkel getönt sind...


    Sieht das bei euch auch so aus oder bin ich die einzige? (Bilder hoffentlich im Anhang)
    Dann sollte es ja ein Fall für die Gewährleistung sein.


    Danke und Gruß
    Christiane

  • Hallo Christiane,
    ist jetzt nicht bös gemeint, aber hast Du schon mal geschaut (gewischt) ob da ein feiner Belag darauf ist?
    Innen oder außen.


    Beste Grüße Jörg

  • Ich hoffe du hast kein Mikrofaser benutzt... auch wenn ich glaube, dass das zu früh käme... außer du wischst da wöchentlich drüber ;)

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Für mich sehen die eher wie getönt aus.
    Meine sind zwar klar, aber niemals so wie eine Glasscheibe. Zudem sind es doppelte Scheiben aus Acryl, das ist perseh nicht mit Einscheibenglas zu vergleichen.
    Die Lösung interessiert mich allerdings auch.


    Thomas

  • je nach Witterung unterschiedlich trübe bzw milchig, aber nie glasklar wie die (ebenfalls getönten) hinteren Hängefenster oder die Seitenscheiben im Fahrerhaus.


    Hallo Christiane


    Das ist sehr wahrscheinlich korrekt und ist produktiv bedingt.


    Einseitig von außen getöntes Acrylglas verändert die Durchsicht von innen nach außen, je nach UV Licht Beaufschlagung.


    Wie schon selber von dir festgestellt, halt unterschiedliche Wahrnehmung je nach Witterung (bzw. Wetter).


    Aufgrund der einseitig ausgeführten Tönung wird das UV Licht gefiltert.
    Diese Filterung macht sich dann in der Durchsicht von innen nach außen bemerkbar mit diesem Effekt.


    Bei abnehmender Beaufschlagung von UV Licht, bzw. Sonne in den Abendstunden, sollte die Durchsicht von innen nach außen "klarer" werden.


    Bei nicht getönten Fenstern oder doppelt getönt (innen), ist dieser Effekt nicht gegeben.


    Achte bitte einmal darauf ob die Durchsicht in den Abendstunden "klarer" wird, da diese Fenster ihren Effekt der Tönung mit nachlassender UV Strahlung verändern.


    Sollte sich daraufhin ein "Aha-Effekt" ergeben, so ist das gewollt und der Produktion dieser Fenster geschuldet.


    Liebe Grüße

  • Kratz doch einfach mal mit dem Fingernagel an einer Ecke herum, ob da nicht doch noch Folie drauf ist.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Danke euch allen für eure Hinweise!


    Folie ist es nicht, zerkratzt und mit Chemie behandelt wurden sie auch nicht... also werde ich Ottikess detaillierten Erläuterungen mal bei Sonne überprüfen! Klingt erst mal plausibel.


    Ich muss wohl einfach mal ein baugleichen Fenster bei gleichem Licht im Vergleich fotografieren.


    Hat denn jemand zufällig genau dieses Fenstermodell und würde behaupten, dass es sich bei ihm genauso darstellt, wie auf meinen Fotos?


    Wäre halt gut zu wissen hinsichtlich einer möglichen Gewährleistung.


    Danke und LG
    Christiane




  • Wenn die Sonne schräg einscheint,dann habe ich auch Milchglas.
    Ich habe allerdings den Eindruck das es von innen ist, im Zwischenraum.
    Mit einem Microfasertuch habe ich die Scheiben schon mal abgetrocknet,nicht ständig.
    Zahnpasta war früher mal,die aktuellen Pasten sind anders aufgebaut ,es gibt bessere Mittel, die können nicht helfen,wenn es von innen ist.

  • Hi,
    unser Wetter hier ist sheeettt.
    Wenn es tatsächlich doppelte Reflexionen sind, d.h. von aussen auf die Innseite der inneren Scheibe, dann zurück auf die Innenseite der äußeren Scheibe und wieder zurück Richtung Innenraum, wird das "Bild" tatsächlich unscharf durch Streulicht. Evtl. ist dieses Streulicht tatsächlich die Erklärung.
    Müsste man doch mit einer punktförmigen Lichtquelle nachstellen können. Licht auf Gegenstand in einem definierten Abstand, messen der Größe des Lichtpunkt und bewerten der Ränder des Lichtpunkt.
    Gegenstand auf Dinettentisch mit gleichem Abstand Lichtquelle / Hintergrund wie vorher und dann von außen hereinleuchten.
    Der Punkt müsste dann größer und an den Ränder stärker verwaschen sein, bei seitlichem Lichteinfall (<=45 Grad) evtl. sogar zwei leicht versetzte Punkte.


    Was man nicht alles finden/testen kann in sonem Kasten, ne richtige Wunderhütte.


    Thomas

  • Müsste man doch mit einer punktförmigen Lichtquelle nachstellen können. Licht auf Gegenstand in einem definierten Abstand, messen der Größe des Lichtpunkt und bewerten der Ränder des Lichtpunkt.
    Gegenstand auf Dinettentisch mit gleichem Abstand Lichtquelle / Hintergrund wie vorher und dann von außen hereinleuchten.
    Der Punkt müsste dann größer und an den Ränder stärker verwaschen sein, bei seitlichem Lichteinfall (<=45 Grad) evtl. sogar zwei leicht versetzte Punkte.


    Dafür würde ich meine begrenzte Lebenszeit nicht opfern.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!