Ganzjahresreifen oder Winterreifen

  • Mich würde mal eure Einschätzung dazu interessieren.


    Winterreifen im Sommer ist vermutlich die schlechteste Lösung. Die Gummimischung wird bei höheren Temperaturen zu weich, längere Bremswege, schwammiges Fahrverhalten. Das würde ich aus Sicherheitsgründen nicht machen. Die Reifen stellen unseren Kontakt zu Mutter Erde dar und der Kontakt sollte gut sein.

  • In der jetztigen Zeit kannst dir dann den Satz Reifen platt stehen, welcher nur noch zum Runterfahren da ist :D:lacha:


    Unserer steht grad auf seinen 15" Ganzjahresrädern. Der 18" AT- Satz wird beim Rumstehen geschont. :mannhand:

  • Ich mag es eher bequem und möchte mir das 2x Wechseln im Jahr ersparen. Privat auf unserem Kuga sind auch GJ Reifen. Wir fahren auf beiden Michelin Agilis Crossclimate. Haben ein interessantes Profil und bei Nässe und Matsch ganz gut, auf trockener Bahn laufruhig. Richtig Winter ist bei uns maximal 2-3 Tage im Jahr. Damit ist das Reifenthema erledigt - bis neue her müssen.

  • Ich überlege deshalb jetzt auch, echte Winterreifen, ganzjährig zu fahren.


    Ähnlich schlechte Idee, wie im Winter mit Sommerreifen herumzufahren. Die Gummimischungen sind alle für bestimmte Temperaturbereiche gemacht, Sommer- und Winterreifen orientieren sich jeweils an den Enden der üblichen Temperaturbereiche und sollten auch da gefahren werden.
    Ganzjahresreifen liegen da dazwischen und sind im mittleren Temperaturbereich (der zumindest in unserer Gegend am meisten herrscht) eigentlich am besten angepasst. Man ist also mit diesen Reifen die meiste Zeit am besten unterwegs, aber eben nicht in den extremen Bereichen.


    Deswegen schneiden Ganzjahresreifen auch in Tests so "schlecht" ab, weil da gern in genau den Temperaturbereichen getestet wird, auf die Sommer- und Winterreifen spezialisiert sind. da "beweist" dann eben der Test bei 35°C in Italien, dass die Sommerreifen besser als Ganzjahresreifen sind.


    Vor einiger Zeit habe ich mal ein Video eines Reifenherstellers gesehen, der seine Reifen in verschiedenen Temperaturbereichen und bei Nässe/Schnee verglichen hat und da konnte man das schön sehen, wie jeder Reifentyp so seinen Bereich hatte, in dem er seinen Kollegen deutlich voraus war. Wenn man immer das Optimum haben will, müsste man insgesamt drei Reifentypen haben und entsprechend wechseln.


    Fazit für mich: Die allermeisten Reisen finden ohne Schneebeteiligung statt und mal abgesehen vom aktuellen Winter liegt hier daheim auch nicht viel Schnee. Dann kann man den Kasten aber auch einfach stehen lassen. Daher Ganzjahresreifen, mittlerweile auch beim PKW. Auf die Ganzjahresreifen könnte man zur Not dann auch Schneeketten aufziehen.

  • Dein Hersteller hilft Dir da. Er hat genau die richtigen Reifen drauf gezogen! Versprochen!


    Das ist nicht so richtig korrekt.
    Meiner wurde mit Sommerreifen ursprünglich ausgeliefert und musste selber beim Händler den Stein ins Rollen bringen, bezüglich der Socken für die Ganzjährigkeit.
    Richtig ist wohl, das er mit meinem Hinweis die Nummer zur Zufriedenheit erledigt hatte.

  • Meiner wurde mit Sommerreifen ursprünglich ausgeliefert und musste selber beim Händler den Stein ins Rollen bringen, bezüglich der Socken für die Ganzjährigkeit.


    Ich hab ja auch von richtigen Kastenwägen gesprochen! Nich von sonnem Kastenwagennachbau!:D

  • Zudem gilt meines Wissens, dass z.B. in Italien Winterreifen im Sommer nicht erlaubt sind.


    So wurde die Sau medial durchs Dorf getrieben. Richtig ist:
    In D dürfen Winterreifen mit einem niedrigeren Geschwindikkeitsindex gefahren werden, als das Fahrzeug verlangt. Diese Ausnahme gilt in Italien nicht. Dort müssen auch Winterreifen zum Geschwindikkeitsindex passen, damit sie im Sommer gefahren werden dürfen. Beim niedrigen Geschwindigkeitsindex des Ducatos ist das gar kein Problem in der Praxis.
    Davon abgesehen liegt der Kontrolldruck dieser Regel bei nahe Null. Das interessiert wirklich gar niemanden in Italien.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • ............................
    Davon abgesehen liegt der Kontrolldruck dieser Regel bei nahe Null. Das interessiert wirklich gar niemanden in Italien.


    Da haben wir aber im Forum (hier oder im blauen?) schon andere Berichte gelesen. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!