Freiwilliger Rückruf Dometic Kochfelder

  • Was macht denn der Nutzer, welcher gar nicht weiss das mit seinem Kochfeld ggf etwas nicht stimmt?
    Also der Ahnungslose?


    Servus, der hofft das die Aussage im Rückruf von Dometic stimmt.
    [INDENT][INDENT]"Bisher ist uns noch kein Vorfall im Feld bekannt, bei dem es zu einer Verletzung kam. " Quelle Rückruf [/INDENT][/INDENT]

    Bresler-Mobile.de Junior 496 DK / Individuell / Fiat 180PS / Autom. / paar Extras /
    Gruß Markus
    (zuvor WoWa Niwiadow N126N autark / Boxer 244 L1H2 Selbstausbau / T4 Hochdach / Zelt & Auto

  • Habe jetzt eine Info von dem Händler und Womohamdwerker meines Vertrauens, dass es (bei Bravia) „nur“ die neueren Modelle betrifft. Man kann es an den Regelknöpfen erkennen, sind die silber, ist der Herd betroffen, sind sie schwarz (bei uns :sweatsmile:) hat man Glück und ist nicht betroffen.

  • …Schade, bei uns finde ich auch kein Typenschild. Blöde, dass das überhaupt nicht zeitlich eingegrenzt wird…


    Servus zusammen,
    kleiner Tipp, ich habe am Kochfeld auch kein Typschild gefunden. Ebenso, nicht am oder im Schrank. Beim vierten Versuch habe ich den Typaufkleber dann am Spülbecken gefunden, von unten sehr schlecht zu sehen.
    Vielleicht hilft es jemandem und schont die Knie. ;)


    Sportliche Grüße
    Alfred

    Chausson V697 VIP - FIAT Ducato 2.3 140PS - 2021


    Für die Jüngeren: LED ZEPPELIN ist KEIN beleuchtetes Luftschiff

  • Hallo, Ihr lieben KastenwagnerInnen und Dometic - Fans,
    ... ich bin von meinem Knaus-Händler direkt angeschrieben worden und bekam dann auch kurzfristig einen Termin. Das fand ich erstmal gut. Was dann passierte, eher nicht: es wurde der Kocher ausgebaut und durch eine Holzplatte (!) provisorisch ersetzt, weil die Händler noch gar keine i.O.-Kocher haben und die ausgelieferten offenbar "einsammeln" müssen. Termine gibt es auch nicht. Habe auch Dometic angeschrieben, aber nur eine Rückmeldung ohne nennenswerten o. konkreten Inhalt bekommen. Sehr unbefriedigend. Gibt es ähnliche Erfahrungen bei Euch ?


    Viele Grüße
    StephanBIN

  • : es wurde der Kocher ausgebaut und durch eine Holzplatte (!) provisorisch ersetzt,


    Absolut professionelle Lösung eines international agierenden Unternehmens, das ein Monopol in der Technikausstattung von Reisemobilen anstrebt.
    Holzplatte... :mannhand:

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hallo @StephanBIN


    Erstmal etwas verwirrend das du von Knaus angeschrieben worden bist.
    In deinem ersten und letzten Eintrag von 2009 steht eigentlich....


    Kastenwagen:VW LT 35 Individual von Compact Mobile.


    ....und versuchte gerade die Brücke zu Knaus zu schlagen. ;)


    Dein LT hat laut Profileintrag, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht dieses Kochfeld!


    Desweiteren wurde mir von Freunden und Bekannten berichtet, das dieses Vorgehen im Caravan Bereich gerade Einzug findet.


    So wie es aussieht möchte Dometic die betroffenen Kochfelder zurück ins Werk haben.


    So zumindest die Auskunft von den Caravan Händlern und den mir bekannten Personen.


    Etwas befremdlich ist das ganze schon, da es ja eigentlich ein "freiwillig geführter Rückruf" sein soll? o_O


    Sehr suspekt das ganze mittlerweile.


    Liebe Grüße

  • Hallo, ottikess,
    .... sehr aufmerksam beobachtet ;): der LT ist - seit kurzem - nicht mehr aktuell. Jetzt Knaus Boxstar Bj. 2021, und betroffen. Werde das Fzg. hier bei Gelegenheit aktualisieren. Da der Kocher - nach professioneller Prüfung beim Händler - bei mir bereits ausgebaut wurde, betrifft es offenbar nicht nur Caravans.


    Viele Grüße
    Stephan

  • Hallo, ottikess,
    .... sehr aufmerksam beobachtet


    Kann aber trotzdem nicht sein Stephan.
    Dometic hat ein Zulieferproblem im Austausch der Kochfelder.
    Solange fahren diejenigen jetzt mit einem "Tranchierbrett" durch die Gegend.o_O


    Liebe Grüße zurück

  • Ich frage mich unter welchen Umständen ein Hersteller einen nur „freiwilligen“ Rückruf starten kann und dieser aus Sicherheitsgründen, wie hier der Fall, nicht sogar verpflichtend sein muss.
    Kennt sich dahingehend jemand aus?


    Dass Dometic, wie so viele andere aktuell, aus Kapazitätsgründen in dieser Anzahl nicht temporären Ersatz stellen kann ist logisch. Dann wäre ein erneuter Rückbau mit allem Drum und Dran ja teurer als ein einmaliger Austausch.
    Kann sein, dass gerade die Freiwilligkeit das Recht einräumt, dass der Betroffene zunächst eine professorischen Abdeckplatte dulden muss.
    Die Womohersteller hingegen werden sicher gleich neue Kochfelder zum Verbleib erhalten haben und senden die zuvor gelieferten retour.

    .....Malibu GT 600 DB Charming - Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Ich frage mich unter welchen Umständen ein Hersteller einen nur „freiwilligen“ Rückruf starten kann und dieser aus Sicherheitsgründen, wie hier der Fall, nicht sogar verpflichtend sein muss.
    Kennt sich dahingehend jemand aus?


    Das "freiwillig" klingt gut für die Kunden und soll wohl sicherlich auch deren Begehren nach übermäßigem Service etwas drosseln. Freiwillig ist es am Ende aber nur insofern, dass man sich zwischen teuren Produkthaftungsprozessen (inklusive persönlicher Haftbarmachung) und dem Rückruf entscheiden kann, wenn man als Hersteller Kenntnis von solchen Dingen erlangt. Es gibt eben da keine Behörde wie das KBA, die den Hersteller zwingt, etwas zu unternehmen, auch darum kann man das dann "freiwillig" nennen.
    Mit Garantie oder Gewährleistung hat das alles nichts zu tun.



    Kann sein, dass gerade die Freiwilligkeit das Recht einräumt, dass der Betroffene zunächst eine professorischen Abdeckplatte dulden muss.


    Wenn der Eindruck beim Kunden so entsteht, dann hat der Begriff "freiwillig" für den Hersteller ja schon gute Dienste getan. :)
    Faktsich ist für den Kunden der finanzielle Schaden wohl schwerlich nachweisbar bzw. so gering, dass sich deswegen keiner vor Gericht streitet, wenn der Kocher mal 4 Wochen weg ist.

  • So ähnlich wohl, ja.


    Finanziell ist das mMn gar nicht schlüssig nachweisbar.
    Es fehlt halt eine Kochstelle = Kaltes Essen oder externer Kocher.

    .....Malibu GT 600 DB Charming - Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Wir waren gestern beim Händler. Unserer ist betroffen und wurde vom Händler verplombt... Wann die Umrüstung statt finden kann konnte der Händler noch nicht sagen.
    Jetzt können wir schauen wie wir damit zwei Wochen im Urlaub klar kommen. :mannhand:

  • Da gehts ja drunter und drüber hat man den Eindruck:
    - Der Hersteller Dometic schickt auf amtswegen einen freiwilligen(?) Rückruf (hab ich auch bekommen)
    - der eine Händler baut das Teil einfach aus, der nächste verplombt es (mit welcher Berechtigung etwas das ihm nicht gehört zu Verplomben?) der Dritte sagt, wir können da jetzt eh nichts machen, gibt ja kenen Ersatz aktuell (so selbst mitgehört).
    Ich denke ich werde das Teil -mit der gebotenen Vorsicht- testen und dann evtl. hernehmen.

  • Servus,



    Habe gerade einen Anruf vom Händler gehabt.
    Dometic prüft die Kochfelder mit Gasprüfung und die Regler mit Drehmoment.


    Zahlt alles Dometic, wenn das Kochfeld nicht besteht = Austausch

    Bresler-Mobile.de Junior 496 DK / Individuell / Fiat 180PS / Autom. / paar Extras /
    Gruß Markus
    (zuvor WoWa Niwiadow N126N autark / Boxer 244 L1H2 Selbstausbau / T4 Hochdach / Zelt & Auto

  • Servus,


    Ich kann evtl zum Ende der Woche Update geben.
    Wir waren gerade 3 Wochen in Kroatien und versuchen am Freitag noch einen Termin auf der Rückreise zu bekommen.

    Bresler-Mobile.de Junior 496 DK / Individuell / Fiat 180PS / Autom. / paar Extras /
    Gruß Markus
    (zuvor WoWa Niwiadow N126N autark / Boxer 244 L1H2 Selbstausbau / T4 Hochdach / Zelt & Auto

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!