Beiträge von Flipop

    Servus,


    Danke für die Rückmeldung.

    Wir haben unseren nächsten Camper komplett auf das System aufgebaut.


    Ich hoffe das bin dahin auch die eSim und Anbindung funktioniert.

    Will ja lüften, heizen etc perr App (mache ich derzeit mit Danhag App für webasto und Truma Gasheizung

    .


    Leider kann ich nichts dazu beitragen, da der Camper erst im Juni 2025 zur Verfügung steht, aber bis dahin sollte ja noch ein bisschen @asser die Isar runterlaufen.


    Sie einfachere Installation, hat der Ausbauen / Hersteller auch bestätig.

    Servus und guten Abend,


    unser Gimli hat derzeit ein paar App Anbindungen, aber immer noch Anzeigen und für alles teilweise extra Apps.


    Jetzt haben wir nach 3 Jahren Bresler Junior 496 und über 100.000km uns ein neues Update (Camping Fahrzeug) gegönnt.

    Dieser "Camper" (will hier nicht eine andere Diskussion anstoßen, deshalb Neutral), wird Smart Home. Die Auslieferung nach ca. 15 Monaten Wartezeit soll Juni 2025 sein


    Wir haben uns für das System Revotion (revotion.de) entschieden.

    Zahlreiche Videos dazu konsumiert, auf den Messen erkundigt. Live Vorführung gesehen, und bestellt


    Hat das schon ein Kastenwagenkollege im Einsatz ?

    Was sollte man beachten ?

    Servus,
    wie geschrieben habe ich eine Standheizung (Diesel) von Webasto mit Motorvorwärmung (Kühlwasser) , und diese kann ich per SMS schalten. Wie die zusätzliche Wohnraumheizung von Truma (Gas), die ebenfalls SMS schaltbar ist


    Zu dem Hinweis, das man die Zündung einmal bestätigen sollte. Wegen der Fehlermeldung
    Was nichts bringt mit Nutzung der Standheizung mit Fernstartfunktion..., z.B. von unterwegs bei Ausflügen etc.

    Servus,


    Für die Hecktür haben wir seit Jahren das lufty im Einsatz.
    Super Service, wenn man auch mal das Auto wechselt, kann getauscht werden.
    Bei unserem Fiat funktioniert es einwandfrei, ob es sowas auch für die Schiebetür gibt, bezweifle ich aber, hier lüften wir über die Fenster (haben ja im Hochdach auch ein paar verbaut), oder früher zusätzlich über die Kiemenbleche an den Fahrer -/ Beifahrertüren


    Link https://www.lufty.eu/
    Viel Erfolg

    Ja, wie geschrieben.
    Egal ob Camping, Haushalt (nutze ich selbst)wie auch gewerbliche (verkaufe ich seit 25J.)


    Größe, Ausführung, Sandwichboden, Material, etc...
    Die Nennleistung, ist das eine, die tatsächliche Leistungsabgabe wird durch den Topf/ Pfanne bestimmt. wenn der/die nicht mehr generieren kann (zB. 1350W, bei einer 3000w Spule ).


    Wobei auch die Wicklung der Induktionsspule einen Einfluss hat, rund, Rechteck , Punkt oder Flächeninduktion, denke das führt hier aber zu weit.
    Im Camper sind es eigentlich immer runde Punktinduktionen

    Der Topf gibt nur Reflexion/ Strahlungshitze Richtung Glas ab.
    So extrem heiß wird es da nicht , Papier entzündet sich bei ca. 175-250°c je nach Papierart.


    Wasser kocht früher, Fett raucht und verbrennt auch bei Temperaturen über 180°C und fängt das Rauchen an. Somit passt es mit Krepppapier und Pfanne beim aufstellen.
    Wichtig ist ja beim anbraten, das die Temperatur nicht absackt und es zum kochen anfängt.
    Hier hilft, die Leistung des Kochfeldes und der Energiespeicher im Pfannenboden.


    .
    Wobei ja gerade der Vorteil von Induktion ist, das die Glasabdeckung max im Bereich der Stellfläche wärmer / heiß wird. Außenrum bleibt es kühl, die Speisereste, Fettspritzer etc... , brennen nicht ein. Die Reinigung ist wesentlich leichter.


    Vor Jahrzehnten wurde bei der Vorführung der Induktion auf Messen teilweise ein Geldschein drunter gelegt, um das zu zeigen.

    Servus,


    Kleine Ergänzungen zu Induktion.
    Die Leistung der Spule ist nicht gleich Leistung zum kochen.
    Ein kleiner Topf zieht weniger Leistung als ein großer, auch der Aufbau Pfannenboden ist ein Ausschlagkriterium zur Energieaufnahme.
    Hier gibt es massive Unterschiede, die Stromaufnahme mit Amperezange messen und man sieht hier deutliche Unterschiede was an Leistung bzw Energie abgerufen wird (je nach Topf/ Pfanne).


    Im gewerblichen Bereich, gibt es dazu Anzeigen im Kochfeld. Welche " Qualität" der Topf hat. ..


    Grundsätzlich ist Induktion aber super, ob im Kasten muss jeder selbst entscheiden.
    Habe die Tage was von einem Camping-Induktionkochfeld mit Energiespeicher (Akku) gelesen.

    Servus,


    Grüße aus Bayern.
    War auch schon im Emsland, und habe Lingen und Umgebung ausgiebig erkundet
    Hat man nicht so am Schirm, auch eine schöne Gegend

    Servus,


    Achtung derzeit geht von Bosch das neuere Smart System nicht.
    Bitte auf die Stecker achten, beim Zubehör zum Powerbutler.


    Denke das es nur wie oben geschrieben die 2a sind, aber das Stress mich nicht.
    Werde demnächst, denke am Samstag/ Sontag wieder laden und mache einen Screenshot von der Anzeige

    Servus,


    Sorry für die späte Antwort zu den Fragen.


    Ich lade 2x 625wh Bosch Akkus, gleichzeitig


    Die 9.9 A, sind die Ladeleistung von den beiden Solarpanels, nicht die Entnahme vom Powerbutler.


    Ja der Festeinbau Powerbutler, diesen aber mit Netztrennung versehen, da sonst immer eine Led leuchtet.


    Wärend der Ladung der beiden Akkus von 08:00 bis zum Nachmittag schien die Sonne.
    Natürlich geht die Bordbatterie aufgrund der Ladezyklen mal von der Kapazität um ein paar Prozent zurück (aber unter 93% nie).


    Ich finde es für 3top, und komme damit zurecht.
    Derzeit laden wir die Akkus sogar Zuhause so und nicht an der Netzspannung.

    Servus,


    wir haben auch den Powerbuttler (Premium) für 2x Akkus
    Es wird damit gleichzeitig der Bosch Akku 625wh geladen.
    Hatte auch erst bedenken, wegen der 90AH Batterie, aber dank der beiden Solarpanelen am Dach kein Problem. Beide Akkus waren auf 20% Restkapazität, und geladen wurden beide gleichzeitig (überwacht mit der BlueBatterieApp) absolut unkritisch. Die Batterie ist nicht groß in die Knie gegangen, kann es nur empfehlen.


    Der Kontakt mit Powerbuttler ist gut, die Qualität Top, allerdings noch nicht für die Neueste Akkugeneration (Smart System) von Bosch. Soll aber bald kommen.


    Selbstverständlich werden die Akkus so nicht Transportiert, das war nur der Testaufbau und Kontrolle, aber der Powerbuttler ist fest an seinem Platz, die Akkuis haben Halteschalen für den Transport alles Safe (und natürlich Luftzufuhr)

    Servus,


    Habe die Serien Standheizung von Webasto.


    Meine läuft nicht unbegrenzt, das hatte ich auch schon beim Boxer mit einer webasto, die man im kleinen kühlmittelkreislauf auch im Dauerbetrieb nutzen könnte.


    Vermute das die Abgase unter dem Fahrzeugboden, bei den Messwerten dem Fahrzeug irgendwie falsche Werte liefern


    Aber du die gleichen Fehler hast, oder nicht kann ich nicht sagen.


    Gutes Gelingen und stressfreie Rückreise