12V Stabilisator DC/DC

  • Mein selten genutzter Fernseher wird direkt mit 12 V aus dem Bordnetz (ca. 12,5 V) gespeist. Ein Netzteil für 230 V war im Lieferumfang und liegt irgendwo zu Hause.
    Ich habe ihn bisher noch nicht bei laufendem Motor betrieben - nur um zu testen, ob er eventuell bei 14,2 V beschädigt werden könnte :confused:.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Habe diverse LED Streifen im Auto durch Vorschalten von 1 oder 2 Dioden zu längerem Leben verholfen. Vorher nach einigen Monaten Ausfall einzelner Segmente. Seither Ruhe. Jede Diode killt ca 0,7 Volt. 2 davon sollten jedes 12V Gerät ruhigstellen. Und mit unter 12V funktionieren die meist immer noch. Ersetzt keinen Spannungsstabilisator, aber kostet dafür fast nix.

  • Ok, dann 3 Dioden :rolleyes:

  • Was hebt die genannten Meanwell-Geräte positiv ab von einem victron orion-tr 12/12-9a dc/dc-wandler?
    Die Ausgangseistung ist niedriger, auch Preisdifferenz (von ca € 25) macht es mE nicht wirklich aus.


    Victron kenne ich nicht. Meanwell Netzteile laufen in unseren Maschinen 24h/365 Tage und da hab ich z.B. bei 30 Maschinen in 18 Jahren einen Ausfall gehabt.

  • Habe diverse LED Streifen im Auto durch Vorschalten von 1 oder 2 Dioden zu längerem Leben verholfen. Vorher nach einigen Monaten Ausfall einzelner Segmente. Seither Ruhe. Jede Diode killt ca 0,7 Volt. 2 davon sollten jedes 12V Gerät ruhigstellen. Und mit unter 12V funktionieren die meist immer noch. Ersetzt keinen Spannungsstabilisator, aber kostet dafür fast nix.


    Bisschen Mathe gefällig ?:D
    Einfache Led Leuchtmittel wie Led Stripes Sind sehr Simpel gebaut. Im Prinzip diese Schaltung

    In dem Fall weiße Leds mit 20mA. Weiße Leds haben 3-3,5V Flussspannung je nach Leistung und der Widerstand bestimmt den Strom. Bei 12V fließen 20mA. 20mA x 3V sind 0,06W /Led und der Widerstand hat das Gleiche. ein so ein Zweig hat also 0,24W. Bei 14V liegen am Widerstand nicht mehr 3V sondern annähernd 5. 5V/ 150 Ohm ergibt 33mA. 12V x 0,033A = 0,4W Der Stripe wird also mit 166% der Nennleistung betrieben. Mit 2 Dioden davor ist die Spannung nicht 14V sondern 12,6 also die Überlastung moderater. Aber man kann auch anders herum rechnen. Angenommen der Akku hat noch 11,5V Die Dioden nehmen 1,4V weg, also hab ich 10,1V. Am 150 Ohm Widerstand hab ich also 1,1V 1,1V / 150Ohm = 0,0073 A also 0,088W pro Zweig. Die Leistung sinkt also auf 36% der Nennleistung.
    In der Praxis ist das nicht ganz so krass, weil die 3V der Led nicht 100% konstant bleiben bei Überlastung oder Unterlastung. Aber im Prinzip ist das so. Deswegen wenn möglich Leuchtmittel mit Weitspannungseingang nehmen. Gibt mitunter auch Leuchtmittel da steht 12-24V dran. die haben diese Probleme nicht.

  • Manche Geräte haben Probleme mit der schwankenden Bordspannung wenn sie an das 12V Netz angeschlossen werden, können sogar zerschossen werden wenn die Bordspannung über 14V geht.


    Was hebt die genannten Meanwell-Geräte positiv ab von einem victron orion-tr 12/12-9a dc/dc-wandler?
    Die Ausgangseistung ist niedriger, auch Preisdifferenz (von ca € 25) macht es mE nicht wirklich aus.
    VG
    Hans


    Das ist jedenfalls eine klare Aussage, welche ich in deinem Fall umsetzen würde Dietmar und deine Unsicherheiten sind für dich persönlich geklärt.:fingerh:


    Es sei denn du fährst zuvor beim @Frank 3 vorbei, leihst dir sein Labornetzteil, folgst aufmerksam seinem klar definierten Mathe-Unterricht und musst dann das ganze nochmal neu überdenken.:rolleyes:


    Du hast danach die Wahl zwischen einem flugfähigem Fliewatüt mit LED Einstiegsbeleuchtung ohne Ausfall der Segmente bei maximal 3,5 Volt Flussspannung, oder dein Fernseher läuft stabil in der Regulierung einer Überwachung der gewünschten Spannung.:D

  • Der Matheunterricht hat mich ans basteln gebracht. Wow, ich habe jetzt eine beleuchtete Fernbedienung.:tonguewink:

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Ich habe übrigens auch einen LED Stripe im Auto. Ca. 1m. Das ist aber ein 24V Stripe und davor ein chinesischer Step Up Wandler auch Boost Converter bezeichnet. Step Up oder Step Down Wandler sind etwas effizienter als die, die beides können (Buck Boost Converter).
    Von den China Teilen gibt es aber auch für andere Zwecke noch ein paar im Auto. Ich habe daraus Ladegeräte fürs E-Bike , für der 18V Bosch Akkuschrauber und auch für meinen Selphy Drucker gebaut.

  • Hallo,
    Bei Problemen einiger Geräte mit der Bordspannung geht es neben der Betriebsspannung selbst vor allem auch um die Vertäglichkeit gegenüber den transienten Spannungen, die auf dem Bordnetz bei laufendem Motor gelegentlich auftreten. Das sind Spitzen bis zu 80V und von den PKW/ LKW Herstellern wird diese Verträglichkeit u.a. Sachen standardmässig von ihren Zulieferprodukten gefordert.
    Bei Womo's scheint es da eine Grauzone bzgl. der Anforderungen zu geben, denn selbst Produkte wie der bekannte D+ Simulator DP07 überstehen diese Impulse nicht. Mit einer ebenfalls bekannten Alarmanlage gibt es Probleme, auch wenn sie nicht zerstört wird.
    Also, Vorsicht bei der Produktwahl wenn das Gerät direkt am Bordnetz angeschlossen werden soll bzw. auch, wenn noch mit Trennrelais gearbeitet wird.
    Entspannung bei Geräten, die ausschliesslich nur ohne Motorlauf betrieben werden oder wenn SB und AB durch einen Booster entkoppelt sind.
    Ich persönlich verwende den hier schon erwähnten Orion Tr 12-12 9A in der isolierten Ausführung. Ich habe beruflich automotiv- Produkte entwickelt und besitze selbst einen kleinen Prüfaufbau zum Testen von Überspannungen- er hat die Test's bestanden.
    Die oben beschrieben Zerstörung einer Fritz- Box ist typisch für dae Problem, denn sie ist für den Betrieb mit einem Steckernetzteilgedach.
    für Elektroniker: Man kann solche Geräte aber auch schützen, indem man sie über einen niederohmigen Widerstand versorgt und dann paralles zum Gerät eine TVS- Diode, die die Spitzen abschneidet.
    Grüße
    Klaus

  • Wir sprechen doch hier über die Versorgungsspannung im Wohnbereich. Ich kann mir nur äußerst schwer vorstellen, dass hier solche Transienten auftreten. Das hätten meine diversen Funkgeräte nicht überlebt. Wie sollten diese Spannungsspitzen zustande kommen? Ich kenne solche Effekte nur bei einer Unterbrechung starker induktiver Lasten an einem "weichen" Netz. Beispiel: Anlasser dreht und dabei reißt der Batteriepol ab. Da ist dann die Hölle los. Aber bei der Wohnbereichsversorgung mit parallel geschalteter niederohmiger Batterie? Niemals.
    Gruß
    Mario

  • Ich habe mich auf der CMT mit einem älteren Mitarbeiter von AST unterhalten. Die klemmen ihre Zuziehhilfe standardmässig an die Aufbaubatterie an. Meisten an die Kühli Versorgung (bei Kompressor) . AST empfiehlt, trotz Anschluss an AB, einen 12V Stabilisator einzubauen. Sie setzen dafür 35 € zusätzlich an. Als Grund hat er genannt, dass das hauptsächlich wegen verbauten LiFePo AB angebracht wäre.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Meine AST-Zuziehilfe läuft seit Jahre an eine LiFePO4 Batterie ohne Zusatzstabilisator. Ist an der Leitung für die Trittstufe angeschlossen, die an der Aufbaubatterie hängt.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Wenn man 35€ zusätzlich verdienen kann:D


    … weil sie den Wandler ja geschenkt bekommen - nein, vermutlich kriegen sie noch Geld dafür.
    Bei mir hängt die Zutzlhilfe allerdings auch an der Leitung vom Kompressorkühli, mit LiFePo, ohne Wandler, bisher ohne Probleme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!