Mobiles internet unterwegs: 99 eurocent pro tag

  • O2 LTE Max mit 999 GB ist eine Alternative. Kostet aber mittlerweile 99 €/ 4 Wochen. Ein reiner Datentarif zusätzlich zu einem normen Händyvertrag.


    Deswegen meinte ich ja ausdrücklich den Prepaid: Link. Vor dem Urlaub buchen, rechtzeitig zum Laufzeitende wieder kündigen. Dem Router im Auto ist die Rufnummer ja zum Glück egal.


    (Bin ansonsten auch bekennender Telekomnutzer, im Vergleich zu Vodafone und O2 habe ich damit bisher die besten Erfahrungen gemacht.)


    Für ein Interesse an einem ziemlich starken Handyvertrag für überschaubare 25 € im zweitbeste Netz hat sich keine Stimme gefunden. Na gut.

    Falls du damit auf #312 anspielst: Besser als FUNK ist es auf jeden Fall. Bei mir gehen aber am Tag tatsächlich 5-10GB durch, wie ich im letzten Urlaub feststellen konnte - da reichen auch 40GB nicht nennenswert lange.

    Clever Celebration (2022) | Citroën Jumper (165PS, Heavy Fahrwerk, AHK abnehmbar) | Truma D6E | LiFePO4 100Ah

    Einmal editiert, zuletzt von Louis2203 ()

  • Die Telekom Kunden stellen fest, das sie im besten Netz sind. Die deutliche Mehrheit aller Handynutzer ist es nicht. Die sind im mittlerweile fusionierten Netz von O2 und Telefonica.


    1. stellt das auch regelmäßig die Presse fest und das seit es Handynetze gibt
    2. wird das Netz halt nicht unbedingt durchlässiger, wenn man den Zugang bei allen Discountern verramscht

    Im Paket mit Festnetz, Magenta usw. sind die Mehrkosten bei der Telekom akzeptabel. So bei 50 Euro nur fürs Handy geht es los.


    Kommt auch noch darauf an, wie viele das nutzen. Meine Schwester hat von mir 2 Datenkarten für je 10€ und mein Bruder hat auch eine und ich habe mir auch noch eine für die Fritzbox im Auto zugelegt. Macht also wenn man das Festnetz weg rechnet 85€/5=17€ pro unbegrenzte Datenkarte und bei einer davon ist Telefonie noch mit dabei.

  • So attraktiv finde ich Congstar nicht. Zum einen ist 5G extra zu bezahlen, zum anderen ist die Schweiz nicht im EU-Roaming enthalten wie bei der Telekom selbst.
    Ich finde, das Magenta XL Angebot mit Karten für Freunde und Familie ist immer noch das attraktivste Angebot, wenn man es auch so nutzt.
    Zum Netz von O2: klar gibts auch mal bei der Telekom Funklöcher, aber hier im Umkreis ist das echt übel mit O2. Ich kann mit meiner Schwester (O2) kaum telefonieren, wenn sie im Auto unterwegs ist, weil ständig irgendwo das Netz weg ist.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Das Netz von O2 wird ja demnächst leerer, wenn 1&1 zu Vodafone wechselt. Was natürlich nichts an evt. Vorhandenen Funklöchern ändert. Aber Kapazität wird mehr verfügbar.
    Zugegeben, ich klage auch über gelegentliche weisse Flecken, aber ansonsten bin ich mit meinem Volumenvertrag bei O2 äußerst zufrieden. Die 60 Gb gelten genauso im Inland wie im Ausland, wobei ich sie im Inland eigentlich nicht brauche. Dafür bin ich im Urlaub meist gut aufgestellt, weil man i.A über die Abrechnungsgrenze kommt und dann 120GB hat. Einmal hats nicht geklappt, da musste dann eine lokale SIM her. War auch kein Problem.
    Und da beim Roaming meist eine gute Auswahl an Netzen besteht, gibt es äusserst selten echte Funklöcher. Allerdings muss man klar feststellen, dass es fast nie ohne diese Wechsel geht. Auch die anderen europäischen Länder haben merkliche Abdeckungslücken, speziell Italien ist da bemerkenswert schlecht. Da finde ich Deutschland durchaus besser versorgt.
    Und da mein Kartenvertrag eine Multi-SIM Option dabei hat, kann ich 3 Handies und mehrere Router parallel betreiben ohne Mehrkosten. Damit ist der Router im Kasten immer dabei, ohne lästige Kartenwechsel, das Zweithandy kann man zum Navigieren verwenden und trotzdem mit dem dritten noch was anderes machen (als Beifahrer natürlich:rolleyes:). Diese Flexibilität finde ich schon genial und für 20€ im Monat beschwere ich mich da nicht.


    Und was die Heavy User in Flat Tarifen angeht - die würde ICH als Telco auch abwürgen. Das überschreitet haushaltsübliche Mengen und ist genau das Gleiche wie die Palette Klopapier beim Aldi. Da regt sich komischerweise keiner auf, wenn der Kunde da ausgebremst wird. Und auch als Nutzer nervt es mich, wenn wenige Extremisten sich auf Kosten vieler Normalnutzer durchschmarotzen wollen. Irgendeiner muss die notwendige Kapazität ja bezahlen, und ich habe ehrlich gesagt dazu keine Lust. Und wenn einer Netflix HD dauerstreamen will, hey, dann soll er halt dafür blechen.

  • getestet - kann der Unterschied sein zwischen unerträglich und geht gerade noch gut

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • O2 wird ja demnächst leerer, wenn 1&1 zu Vodafone wechselt. Was natürlich nichts an evt. Vorhandenen Funklöchern ändert.


    12 Millionen Kunden ... ist die Frage, in wieweit das weitere Investitionen hemmt ...

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Und was die Heavy User in Flat Tarifen angeht - die würde ICH als Telco auch abwürgen. Das überschreitet haushaltsübliche Mengen und ist genau das Gleiche wie die Palette Klopapier beim Aldi. Da regt sich komischerweise keiner auf, wenn der Kunde da ausgebremst wird. Und auch als Nutzer nervt es mich, wenn wenige Extremisten sich auf Kosten vieler Normalnutzer durchschmarotzen wollen. Irgendeiner muss die notwendige Kapazität ja bezahlen, und ich habe ehrlich gesagt dazu keine Lust. Und wenn einer Netflix HD dauerstreamen will, hey, dann soll er halt dafür blechen.


    Hat er ja versucht mit einer Flat ohne Volumengrenze bei O². Trotzdem wurde ihm dann gekündigt. Ohne Angabe von Gründen, ohne Angabe wo denn dann das "zu Viel" beginnt.
    Kannst dich also dann ran tasten, nur wenn du einen Schritt zu viel machst, kommt keine Mahnung sondern die Kündigung fristgerecht zum Monatsende.
    Wäre wie Pauschalstrom auf dem CP und nach 1kWh am Tag schaltet es ab und nie wieder an.

  • Ja, das wäre auch beim Strom eine gute Massnahme. Da gilt sinngemäss das Gleiche. Aldi definiert seine haushaltsüblichen Mengen auch nicht. Fallweise Ermessensentscheidung. So verstehe ich Vertragsfreiheit.

  • Ist halt die Frage, was im Vertrag steht. Da dort wohl immer nur "angemessen" oder "fair use" oder sonstwas zu finden ist, sollte man schon erwarten können, daß bei Überschreitung der vom Anbieter geheimen tatsächlichen Freimenge eine Warnung kommt. Aber ist vielleicht auch eine Methode, aus einem Lautzeitvertrag zu kommen, einfach mal 24/7 saugen was geht.
    Im Supermarkt ist es anders. "Aufforderung zur Abgabe eines Angebots" ... also ein Vertrag kommt erst an der Kasse zustande, zu den an der Kasse gültigen Bedingungen, z.B. wenn der Preis vom Regal abweicht.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Wahrscheinlich gab es sogar eine Warnung, aber diese Sorte Nutzer ignoriert sowas typischerweise, um dann hinterher lautstark in sozialen Medien zu jammern und das Opfer zu spielen.


    Und was den Strom auf dem CP angeht, wird eine faire Abrechnung leider über regulatorische Hürden wie Zähler-Eichpflicht so verteuert, dass der Betreiber lieber den einfachen Weg geht und es ganz lässt, was den Wenignutzern schadet. Und die Vielnutzer wären die Ersten, die dann den Zähler anzweifeln würden.
    Beim Duschwasser (oder -minuten) regt sich seltsamerweise keiner auf, und es hat bestimmt auch noch keiner die qm seiner Parzelle nachgemessen und moniert.

  • Die Kündigungen gingen nach Einschätzung aus einigen Dirkussionsforen nach einem Algorithmus aus Menge und Standort.
    Die kleinsten Datenmengen waren wohl so ab 400 GB aber bei rein stationärem Einsatz im Router zu Hause, was laut AGB unzulässig ist. Bei einem Profil mit Bewegung war das wohl nur bei mehrfach hinternander über oder weit über 1000 GB im Monat zur Kündigung.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    Einmal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Ja, das wäre auch beim Strom eine gute Massnahme. Da gilt sinngemäss das Gleiche. Aldi definiert seine haushaltsüblichen Mengen auch nicht. Fallweise Ermessensentscheidung. So verstehe ich Vertragsfreiheit.


    Dann kann ich aber nicht Flat ohne Volumengrenze versprechen um dann doch willkürlich eine Grenze festzulegen.

    Aber ist vielleicht auch eine Methode, aus einem Lautzeitvertrag zu kommen, einfach mal 24/7 saugen was geht.


    Nö, die kündigen ja zum Vertragsende, sonst müssten sie ja rein schreiben warum und das haben vor 12 Jahren schon andere Versucht, sind aber vor Gericht gescheitert.

    Wahrscheinlich gab es sogar eine Warnung, aber diese Sorte Nutzer ignoriert sowas typischerweise, um dann hinterher lautstark in sozialen Medien zu jammern und das Opfer zu spielen.


    Es gab keine, denn dann wäre das ja wieder Gerichtsrelevant, weil man nicht versprechen darf, was man nicht hält. Gab einfach nur eine Kündigung zum Vertragsende ohne Begründung. Und man kam auf die schwarze Liste und bekam keine Flat ohne Volumengrenze mehr bei O². Wobei man dagegen womöglich klagen kann, wegen Ungleichbehandlung. Aber vermutlich schwenkt O² nun um auf solche 999GB Verträge. Wobei ich da auch nicht wirklich daraus schlau werde, denn auch dort wird man bei mehr als 30GB/Tag gedrosselt allerdings von 225 auf 30 Mbit. Man bekommt also auch gewisse Probleme, wenn man alles in einer Woche verballern will

  • Grundsätzlich kannst Du ja bei allen großen Anbietern eine eSIM bekommen.
    Holafly muß man halt auch ins Kleingedruckte schauen. Bei vielen Ländern z.B. Schweiz "Geschwindigkeitsreduzierung: Diese eSIM beinhaltet unbegrenzte Daten für die vereinbarte Zeit. Bitte beachte, dass der Betreiber sich das Recht vorbehalten kann, eine Fair-Use-Policy anzuwenden, wie sie auch für alle anderen Netznutzer gilt."

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Was vor vielen Jahren war, ist völlig belanglos. Das sind alte Kamellen. Viele Millionen Menschen nutzen mittlerweile das Netz von Telefonica, also das E Netz. Es hat sich deutlich verbessert.


    Das ist regional wohl immer noch ziemlich unterschiedlich. Aus Kostengründen hat unsere Firma einen O2 Rahmenvertrag mit >50 Karten. Innerhalb der Stadt kein Problem und auch kein Problem für Leute, die unterwegs und in der Freizeit auch mal verzichten können oder wollen. Aber es hat schon handfeste Gründe, warum immer noch die Geschäftsführung, die IT und die Klienten aufsuchenden Kollegen teurere D1 Karten bekommen.
    Lassen wirs, jeder hat da andere Erfahrungen, aber "alte Kamellen" weise ich zurück. Ist übrigens am Bodensee ähnlich, am deutschen Ufer funktioniert vielfach zwischen Überlingen und Friedrichshafen nichts und man landet ohnehin ständig im Schweizer Netz, das ist nur bei D1 nicht mit ziemlich heftigen Zusatzkosten verbunden, da CH nicht zur EU gehört.
    Und nur, weil viele Millionen Menschen etwas nutzen, muss es nicht automatisch gut sein, im Gegenteil, Kapazität ist auch ein Thema. Viele Millionen Menschen setzen die Priorität eben ausschließlich bei den Kosten, was häufig auch die richtige und sinnvolle Entscheidung ist, aber eben nicht immer.

    Grüße aus dem Dreiländereck, Jörg


    Vantourer 540 D | 2.3 L Multijet 160 | 9-Gang Automatikgetriebe | L2H2 | 2021

  • Wer außer Videobloggern benötigt 5G?


    Downloadgeschwindigkeit ist nicht alles. Wenn 5G verfügbar ist, werden ggü. 4G traumhafte Latenzzeiten erreicht, bei der wenig dateninseiven Arbeit mit VPN gesicherten RDP Verbindungen auf Servern spürbar und eine höchst willkommene Verbesserung, wenn auch keineswegs zwingen nötig. Vermutlich auch bzw. noch mehr für Gamer interessant deswegen.

    Grüße aus dem Dreiländereck, Jörg


    Vantourer 540 D | 2.3 L Multijet 160 | 9-Gang Automatikgetriebe | L2H2 | 2021

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!