Beiträge von Eidolok

    Tataaa, nun wurde das Zelt auch am Kasten eingeweiht.
    Leider musste ich die Markise etwas ausfahren, da die Schiebetüre sonst an der Zeltplane gestreift hätte.


    Bei meinen Freunden und ihrem Kasten ist das allerdings nicht so. Deren Markise ist auch etwas weiter vorne angebracht.


    Ich mache morgen noch ein paar Bilder…


    So, der Kurztrip mit Mann war wunderbar. Heizung, Kühlschrank und Fernseher funktionierten einwandfrei und es gab auch warmes Wasser. Wir standen frei, also kein Landstrom. Das Bett erschien uns beiden bequemer, als wir das vom WoWa gewöhnt waren. Als meinem Mann dann auch noch der Kaffee aus dem Espressokocher schmeckte, war klar, dass auch er sich noch viele weitere Trips vorstellen kann.


    Aktuell bin ich alleine mit meinen beiden vierbeinigen Mädels unterwegs. Gestern stand ich noch frei, heute mit Freunden auf einem CP.
    noch gab es keine Pannen! Da war ich zu Beginn mit dem WoWa durchaus Schlimmeres gewohnt.


    Ganz liebe Grüße
    Petra


    Ein Urlaub mit dem Wohnwagen hat dem Kastenwagen eine längere Standzeit beschert, aber heute wurde er eingeräumt und ich war auch schon auf der Waage.


    Zweimal 11 Kilo Gas (Aluflaschen)
    Zwei Stühle, ein Tisch
    Große Auffahrkeile
    Das sperrige und schwere Bordwerkzeug
    Hundezaun und Aluminiumtor
    Werkzeugkoffer
    25 m Stromkabel und diverse Adapter
    Gießkanne, Wasserschlauch, eine Sammlung mit diversen Gardena Produkten
    Thule Sturmkit für die Markise
    Ein Luftzelt mit Kompressor
    Kosmetik, Handtücher, Schuhe
    Klamotten für eine Woche
    Hundekram wie Leinen, Futter, Spielzeug, Bademäntel,…
    90 Liter Diesel
    AdBlue voll
    Getränke und Grundnahrungsmittel
    Geschirr, Töpfe, Espressokocher
    Bedienungsanleitungen, Krimskrams
    Und ich


    2960 kg


    Ich glaube, für die noch verfügbaren 540kg kann ich noch locker meine beiden Hunde, das Fahrrad und den Hundeanhänger einladen.
    Juhuu, der Kastenwagen scheint kein Gewichtsproblem zu haben.


    Morgen geht es los… ein Kurztrip mit Hunden und Mann, aber ohne Fahrrad und Hundeanhänger.
    Den Mann lade ich dann am Sonntag aus, dafür kommen Fahrrad und Hundeanhänger an Bord und es geht eine Woche nach Holland ans Meer.


    Habt ein schönes Wochenende!


    Liebe Grüße
    Petra


    Guten Abend!


    ihr werdet es kaum glauben, aber inzwischen habe ich es tatsächlich geschafft, den Kastenwagen zuzulassen!
    ✌️


    Dabei hatte ich allerdings wieder ein Erlebnis der dritten Art bei der Zulassungsstelle.
    Ich hatte mir den ersten Termin am Donnerstagmorgen reserviert, um 08:00 Uhr. Dieses Mal wurde ich dann auch schon fünf nach acht aufgerufen. Allerdings war die Sachbearbeiterin irgendwie nicht so begeistert, dass ich ausgerechnet ein WoMo zulassen wollte und es neben einem Fahrzeugbrief auch noch zwei COCs gab.
    Sie brummelte viel vor sich hin, aber mit Hilfe ihres Kollegen, nahm die Zulassung so langsam Gestalt an.
    Dann kamen wir zu dem Thema Kennzeichen. Ich hatte bereits ein Wunschkennzeichen reserviert. Allerdings bat sie mich, mir ein neues Kennzeichen auszusuchen, weil mein reserviertes Kennzeichen erst von der Hauptstelle freigeschaltet werden müsste. Um das zu bewerkstelligen, müsse sie dort anrufen, aber die würden sowieso nie ans Telefon gehen.
    Ich war echt perplex, aber erklärte ihr dann, dass ich mir nicht irgend ein Kennzeichen reserviert hätte, sondern genau dieses mein Wunsch wäre. Sie war genervt, ich auch.
    Ihr Kollege überredete sie dann, es wenigstens zu probieren. Und siehe da, es ging jemand ran und einen Knopfdruck später, war mein Wunschkennzeichen verfügbar.


    Der Rest ging dann erstaunlich schnell und problemlos, so dass am Donnerstagmittag tatsächlich der Kastenwagen bei mir eingezogen ist.


    Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche…


    Liebe Grüße
    Petra

    Wozu benötigt man ein Vorzelt bei einem Wohnmobil / Kastenwagen?


    Sorry, dass ich erst so spät antworte.
    Aber gut, dass es Otti gibt. Er hat es genau richtig beschrieben.


    Ich stehe in der Regel am Wochenende auf irgendwelchen Hundeplätzen. Platz für Markise und Vorzelt ist da in der Regel immer vorhanden.
    Wenn es sehr stürmisch ist, habe ich die Markise lieber drinnen, zumal ich sie ungern nass einfahren möchte, da ich zu Hause keine Möglichkeit habe, sie zum Trocknen dann nochmal auszufahren. Das Vorzelt dagegen, kann ich nass einpacken und zu Hause trocknen.
    Und glaubt mir, bei zwei Hunden und nassem Wetter ist es Gold wert, wenn man einen trockenen Platz vor dem Einstieg hat.


    Liebe Grüße und nicht streiten…
    Jeder hat halt so seine eigenen Vorstellungen von Sinn und Unsinn!

    Ja, mit der online-Zulassung habe ich mich auch schon beschäftigt.
    Ich würde sogar alle Voraussetzung dafür erfüllen. Allerdings frage ich mich dann, warum ich bis 31.08. die COCs im Original haben musste und jetzt plötzlich alles elektronisch ausreicht??

    Ich wollte mich mal wieder melden...
    Ich bin noch immer ohne Kastenwagen. Der Kauf gestaltete sich als unkompliziert, die Zulassung allerdings nicht.


    Ich hatte für letzten Donnerstag beim WoMo-Händler den Übergabe-Termin vereinbart.
    Glücklicherweise hatte ich schon eine gute Woche vorher nach freien Terminen bei der Zulassungsstelle geschaut. Seit Corona braucht man für die Zulassung einen Termin. Glücklicherweise hatte ich bei einer Außenstelle noch für Mittwochnachmittag einen Termin ergattert.
    15 Minuten nach meinem gebuchten Termin wurde ich dann reingerufen. Dabei monierte der Bearbeiter gleich, dass die Bestätigung der Fahrgestell-Nr. fehle. Ich wusste aber, dass der WoMo-Händler das bei seiner Zulassungsstelle (anderer Kreis) in Auftrag gegeben hatte und bat ihn, doch noch mal nachzuschauen. Er fand aber nichts und schickte mich daher weg. Wenn alles vorliegen würde, solle ich einen neuen Termin vereinbaren.
    Ich habe dann draußen gleich mal mit dem WoMo-Händler telefoniert, der mich dann mit dem Sachbearbeiter der Zulassungsstelle aus dem anderen Kreis verbunden hat. Der war sehr überrascht und meinte, dass die Zulassungsstellen doch alle miteinander vernetzt wären und der Kollege einfach im Computer nachschauen müsse. Zudem hätte er die Infos auch per Email geschickt, könne das aber zur Sicherheit gerne noch einmal tun.
    Ich also wieder rein, es war kurz nach halb vier - der Sachbearbeiter hatte bereits wieder Kundschaft und war daher nicht sehr begeistert. Ich erklärte ihm dass die Infos vorliegen müssten und ich doch gerne heute noch das WoMo zulassen möchte, da ja am nächsten Tag die Übernahme anstand. Er schaute auf die Uhr und meinte "neee, heute wird das nichts mehr. Wir haben hier um vier Feierabend und in den 20 Minuten bekomme ich kein WoMo mehr zugelassen. Da müssen Sie schon einen neuen Termin machen." Er meinte dann noch, dass es seines Wissens aber erst wieder ab Mitte nächster Woche freie Termine gäbe. Sie wären aktuell personell gerade sehr unterbesetzt, Urlaubszeit etc., da könne man nichts machen.


    Ich also wieder raus und den Übergabe-Termin storniert. Der WoMo-Händler war leicht bestürzt und meinte, er telefoniere gleich mal mit meiner Zulassungsstelle, so dass ich vielleicht doch noch ohne Termin vorbeikommen kann. Der Übergabetermin für das WoMo wurde aber schon vorsorglich auf den Donnerstagnachmittag verschoben.
    Beim Telefonat am nächsten Vormittag zwischen WoMo-Händler und Zulassungsstelle (am gleichen Tag war leider niemand mehr erreichbar) stellte sich dann aber heraus, dass meine Zulassungsstelle die COCs für den Wagen und den Aufbau im Original brauche. Der Zulassungsstelle im benachbarten Kreis, bei dem der WoMo-Händler sonst für seine Kunden zulässt, reichen diese Papiere wohl elektronisch.
    Da die Originale aber erst angefordert werden mussten, hat es letzte Woche dann leider nicht mehr geklappt und der Übergabetermin wurde storniert.


    Der WoMo-Händler schickt mir die COCs nun zu und ich versuche mein Glück mit Zulassung und Abholung nun diese Woche Donnerstag.
    :rolleyes:


    Wie gut, dass wir für unseren Kurztrip am Wochenende noch den Wohnwagen hatten...


    Liebe Grüße und eine schöne Woche...


    Petra

    Hallo Zusammen,


    ich habe mir inzwischen das qeedo-Zelt in der Variante Caravan zugelegt und muss sagen, dass ich begeistert bin. Allerdings habe ich es bislang nur am Wohnwagen getestet, da das WoMo immer noch beim Händler steht. :affehand:


    Es war superschnell aufgebaut: aus der Tasche nehmen, den Keder (klein für Markise, groß für die Kederschiene) einziehen, aufpusten mit 7 PSI (es war eine Luftpumpe dabei, aber ich habe die Kampa Gale Electric Pumpe). Dabei stand es schon, ohne dass man es irgendwo festhalten musste. Schnell noch die Abspannung nach vorne angebracht und an den Seiten mit jeweils zwei Heringen im Boden befestigt - es steht bombenfest und hat den Gewittersturm bestens überstanden.
    Meine Freundin hat es daraufhin auch gleich bestellt. Bereits zwei Tage später wurde das Zelt geliefert und hatte am Wochenende an ihrem Kastenwagen Premiere. Der Aufbau ging noch schneller und ist auch alleine überhaupt kein Problem. Das Packmaß und Gewicht ist sehr überschaubar und wird künftig auf jeden Fall im WoMo mitfahren.


    Allerdings hat es keine Fenster und ist innen komplett schwarz. Es hielt die Sonne gut ab und es wurde auch nicht sehr heiß darunter, allerdings ist ein offener Blick wie bei den Vorzelten mit Fenstern natürlich nicht möglich. Da wir es aber hauptsächlich bei schlechtem/stürmischen Wetter nutzen möchten, können wir damit leben.
    Den Preis von 159 Euro ist es auf jeden Fall wert.


    Liebe Grüße
    Petra

    Hallo Zusammen,


    gibt es hier vielleicht jemanden, der mit den qeedo Zelten Erfahrung hat?
    Ganz speziell ist mir das Air Motor Canopy als Modell Caravan ins Auge gestochen.


    Das Vorzelt ist nicht tief, aber ich will in erster Linie nur etwas überdachten Raum bei Regen und Sturm (wenn man die Markise besser nicht ausfährt), so dass es nicht gleich reinregnet, wenn man die Türe öffnet. Bei so unwirklichem Wetter genieße ich es auch, wenn ich schon draußen die Hunde abtrocknen und in die Bademäntel verfrachten kann.


    Liebe Grüße
    Petra

    Ein herzliches Hallo in die Runde,


    mein Name ist Petra und ich komme aus dem schönen Rödermark. :)


    Meine Camping Karriere begann im Jahre 2017 mit der Anschaffung eines britischen Caravans. Dem sind wir immer noch treu, haben aber festgestellt, dass für spontane Kurztrips der Wohnwagen manchmal etwas umständlich ist.
    Daher zieht Ende des Monats ein Globecar Roadscout R 540 auf Basis Citroën bei uns ein.


    Schon damals haben wir als Wohnwagen-Neulinge riesig von dem Schwarmwissen der einschlägigen Foren profitiert. Daraus haben sich aber auch viele persönliche Kontakte entwickelt, die immer noch gepflegt werden.


    Jetzt stehen wir am Anfang eines neuen Kapitels und werden sicherlich noch einiges lernen müssen und daher auch viele Fragen haben. Aber mein erster Eindruck gibt mir das Gefühl, dass wir hier gut aufgehoben sind.


    In diesem Sinne, auf einen informativen Austausch!


    Herzliche Grüße
    Petra