Wasserschutzmaßnahmen empfohlen für alle Sevel ab 2007 bis Facelift

  • Hallo,
    erbitte von Dir die Dimensionen Deiner normalen Fensterdichtung. Vielleicht hast Du sogar die genaue Bezeichnung. Die Vielzahl von Fensterdichtungen hat mich verwirrt.
    Gruß LU:s12

  • Wie kann man sich das mit den Unterlegscheiben vorstellen? Hast Du evtl ein. Foto ?
    Ich habe Windlauf und Seiten abgeklebt bzw mit Dekalin gedichtet, Tropfschale drin, Motorhaube seitlich mit Dichtband, trotzdem steht noch Wasser auf dem Motor. Ich habe den Frischlufteintritt im Verdacht. Die ovale umlaufende Dichtung ist ebenfalls mit Dekalin neu eingesetzt.


    Gruß


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Da die Position der Motorhaube bzgl. Spaltmaße normalerweise auf die Position der Kotflügel eingestellt wird, verändert sich natürlich auch das Zueinander der zwei Belüftungsplastikteile. Daher muss konsequenterweise wenn Einstellarbeiten an der Motorhaube gemacht werden, auch der Lüftungskasten neu positioniert werden damit sich Dichtung und Dichtfläche auch wieder vernünftig treffen.
    Wo wie was wie viel untergelegt werden muss ist nur am lebendem Objekt in natura ermittelbar.

  • Ich war gestern bei FIAT zur 2 Jahresinspektion vor Auslaufen der Garantie.
    Dabei hat der Meister mir zwei Einschüsse in der Windschutzscheibe gezeigt und gemeint, die müsste er neu machen.


    Auf das Wasserproblem angesprochen hat er dazu folgendes gesagt:


    1. Er bekommt die neue Scheibe genauso dicht, wie die alte Scheibe.
    2. Mein Modell hat kein Problem mit Wasser, da zusätzlich zu den 3 Abläufen (2 kleine, 1 großer) die wichtigen Teile des Motors ja mit der schwarzen Plastikhaube abgedeckt sind. (unter der Abdeckung sah für mich als Laien auch alles noch gut aus.)
    3. Er wird zusätzlich die Einspritzdüsen? und andere Stellen mit einem Spezialfett bearbeiten, damit da nichts rostet.


    Da ich selbst absolut keine Ahnung habe, wie seht Ihr das?
    Sollte ich direkt noch was zusätzlich machen lassen?

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Für mich hört sich das an, als wenn er das sagt, was FIAT ihm vorblubbert.. DASS es nicht so ist, kannst du ihm ja mal beweisen.. die Scheibe ist ja nicht das Problem, sondern die Dichtung zwischen (!) Scheibe und Windleitblech oder wie das Teil heißt.
    Die vielen Abdeckungen sind zwar ein netter Ansatz, aber sicher nicht die Lösung... Alles hier und zu fetten (Injektoren usw.) ist sicher keine schlechte Idee... allerdings mehr eine Symptom- als Ursachenbekämpfung.


    Über die viel zu kleinen Abläufe wurde schon viel geschrieben... schau doch mal in mein Album oder das von Andreas - dann weißt du was ich meine.

  • Für mich hört sich das an, als wenn er das sagt, was FIAT ihm vorblubbert.. DASS es nicht so ist, kannst du ihm ja mal beweisen.. die Scheibe ist ja nicht das Problem, sondern die Dichtung zwischen (!) Scheibe und Windleitblech oder wie das Teil heißt.
    Die vielen Abdeckungen sind zwar ein netter Ansatz, aber sicher nicht die Lösung... Alles hier und zu fetten (Injektoren usw.) ist sicher keine schlechte Idee... allerdings mehr eine Symptom- als Ursachenbekämpfung.


    Über die viel zu kleinen Abläufe wurde schon viel geschrieben... schau doch mal in mein Album oder das von Andreas - dann weißt du was ich meine.


    Wenn ich es richtig verstehe, muss er ja die Dichtung an der Scheibe sowieso erneuern. Dann direkt zusätzlich mit Sikaflex?

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • ...ich würde es machen, da Dekalin usw. nicht hält (meine Erfahrung). Nachteil ist, dass du das heile wohl nicht wieder auseinanderkriegst, ergo das Plastik im Falle eines erneuten Bruchs o.ä. neu kaufen musst.

  • Heißt das, dass auf Dich bzw. Deinen Kasten geschossen wurde?


    Heinz


    Tatort: vermutlich Autobahn
    Tatwaffe: vermutlich Hinterreifen
    Munition: vermutlich Steine
    Täter: Unbekannt, vermutlich voraus fahrender LKW
    Tatzeit: irgendwann in den letzten 2 Jahren.


    Einer der Schäden ist weit unten an der Scheibe, wo man das durch die Verdunkelung nicht mehr sieht.
    Der zweite ist ganz links am Rand auf halber Höhe gerade noch auf der Scheibe.


    Würde mich normalerweise nicht stören. Die Stabilität der Scheibe soll aber nicht mehr gewährleistet sein, der 1. Schaden bildet schon kleine Risse, die dann wohl jederzeit weiter aufreißen können.

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter


  • Würde mich normalerweise nicht stören. Die Stabilität der Scheibe soll aber nicht mehr gewährleistet sein, der 1. Schaden bildet schon kleine Risse, die dann wohl jederzeit weiter aufreißen können.


    Warum nicht Scheibe reparieren lassen - selbst jetzt noch (Carglass etc.)?


    1) Zahlt Teilkasko, keine Selbstbeteiligung.
    2) Stabilität der Scheibe ist wieder da, auch wenn der Riß/ Loch noch sichtbar bleibt (dafür hätte man es direkt nach dem Einschuß mit Klebeband versiegeln müssen, damit nach ner Reparatur nichts mehr sichtbare wäre); Rißbildung ist gestoppt.
    3) Die ganze Problematik des schon wieder Windlauf abdichten müssen, fällt damit bei einer bereits abgedichteten Scheibe weg.


    Mein Motorraum/ Scheibe ist jetzt so gut (u. mühsam) abgedichtet, ich werde bei kommenden Steinschlägen die Schreibe solange reparieren (lassen), solange das auch nur irgendwie möglich ist. Problem sind aber z.B. Löcher/ Risse im Sichtbereich wenn die nächste TÜV-Prüfung ansteht.

  • Warum nicht Scheibe reparieren lassen - selbst jetzt noch (Carglass etc.)?


    1) Zahlt Teilkasko, keine Selbstbeteiligung.
    2) Stabilität der Scheibe ist wieder da, auch wenn der Riß/ Loch noch sichtbar bleibt (dafür hätte man es direkt nach dem Einschuß mit Klebeband versiegeln müssen, damit nach ner Reparatur nichts mehr sichtbare wäre); Rißbildung ist gestoppt.
    3) Die ganze Problematik des schon wieder Windlauf abdichten müssen, fällt damit bei einer bereits abgedichteten Scheibe weg.


    Mein Motorraum/ Scheibe ist jetzt so gut (u. mühsam) abgedichtet, ich werde bei kommenden Steinschlägen die Schreibe solange reparieren (lassen), solange das auch nur irgendwie möglich ist. Problem sind aber z.B. Löcher/ Risse im Sichtbereich wenn die nächste TÜV-Prüfung ansteht.


    Bei mir ist ja noch alles Original-FIAT.
    Wenn sich die Fiat-Dichtungen nach 2 Jahren langsam auflösen und alles undicht wird, hab ich ja nach dem Scheibenwechsel alles neu.
    Wenn er dann sowieso die Dichtungen neu macht, könnte er ja direkt mit Sikaflex von außen unsichtbar noch besser abdichten als das Original.

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Hallo
    Auch ich hatte Probleme mit der Abdichtung, mit dem Resultat das ich einen
    vereisten zahnriemen hatte, mit Motorschaden. Baujahr des Fahrzeuges 2012.
    mit allen Abdichtungen und Abdeckungen des Motors. Das meiste Wasser das den Schaden verursachte, lief zwischen Scheibe und Dichtung welche keine Dichtung ist.
    Meine Idee wäre nun mit einem Klebeband das ich in meinem zimmerei benutze um dachabdichtbahnen zu reparieren. Sie ist absolut wasserfest und klebt wie Gift. Auch hat das Klebeband eine schwarze Farbe und würde somit nicht groß auffallen.
    Ich werde eine probeklebung auf das Glas und die Abdeckung anbringen, mal sehen wie sie sich verhält.
    Wenn ich Ergebnisse habe werde ich das forum unterrichten.
    Gruß aus dem Badnerland


    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 4



  • Diese Lösung hatten wir schon! Sie ist ungeeignet und stellt lediglich eine provisorische Bastellösung da.

  • Funktioniert auch bei mir (bisher) bestens mit dem hier schon des öfteren erwähnten Isolierband. Hält erstaunlich gut seit 1/2 Jahr, ist UV stabil und fällt kaum auf. Zumindest hier ist es seither bei mir dicht.
    2 Abdichtversuche von Fiat sind vorher fehlgeschlagen.



    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!