Beiträge von holzformer1

    Hallo
    Auch beim mir ist das das gleiche Problem, Platz ist nur für eine 11kg Gasflasche und ist das die beste Lösung. Da bei mir, ein knaus boxstar runner, ganz seltenes Modell der Gaskasten ganz außen sitzt gleich hinter der Tür, habe ich gar kein schlechtes Gewissen die Flasche direkt zu betanken. Mir ist es sogar lieber ich sehe dem Tankvorgang zu und man könnte eingreifen wenn es eine Komplikationen geben würde.
    Meine Flasche ist auch nur mit dem original Band gesichert und ich werde ein Teufel tun die Flasche ausbauen und sie schräg befüllen damit ich mehr hineinbekomme, total irwitzig so etwas anzunehmen,bin froh die Flasche nicht in die Hand nehmen zu müssen,auch wird man nicht jünger. Selbst wenn man zu viel tanken würde ist da ein Sicherheitsventil verbaut. Und Hand aufs Herz wie viel mal geht ihr tanken?
    Sicher ist jedes womomodel anders und hat seinen Gaskasten irgendwo anders verbaut aber das muß jeder mit sich selber ausmachen. Bei meinem Modell ist eine geschlossene Wand hinter meiner Hecktüre und ich sehe darum keine Gefährdung durch die direkte Betankung.
    Bei der letzten gasprüfung hatte ich die gastankflasche drinnen gelassen, das hat den Prüfer überhaupt nicht gestört und mir die Prüfung abgenommen. Ich hatte auch noch nie Probleme um zu tanken im Ausland hat man mir sogar geholfen und mir den passenden Anschluss geliehen.
    Jeder wird natürlich andere Erfahrungen gesammelt haben.
    Meine Meinung jeder muss mit dem Problem selber klar kommen und kein schlechtes Gewissen zu haben, sonst macht unser schönes Hobby keine Freude mehr.
    Ich wünsche euch einen allen ein schönes Wochenende mit eurem Kastenwagen!
    Liebe grüße aus dem badner Land


    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

    Dann wünsche ich dir viel Glück bei deiner TÜV Abnahme
    Hauptsache das leben bleibt spannend.
    Ich finde ehe das ganze Theater für überzogen. Wieviel Stabler fahren mit Tankflasche und niemand regt sich auf.
    Nur bei den womo Fahrer hat man bedenken.
    Ich bin froh eine Tankflasche zu haben, da bei mir nur eine 11 kg Flasche in mein gaskasten passt und das Problem könnte ich nur mit einer Tankflasche lösen.
    Grüß aus dem Badner Land


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

    Hallo liebe kastenwagen Freunde.
    Ich möchte auch mal meine Meinung, zu diesem Thema schreiben.
    Ich denke ,wenn sich jetzt auch wieder viele auf den Schlips getreten fühlen, wird das betanken einer tankflasche einbißchen künstlich hochgejubelt.
    Auch ich habe eine Tankflasche bei mir eingebaut, aber nicht fest verschraubt, sondern nur mit dem vorhandenen kunstoffband befestigt. Was für eine normale Gasflasche okay ,ist wird auch für eine tankflasche gut sein.
    Auch werde ich niemals auf die doofe IDE kommen meine tankflasche auszubauen um sie zu betanken, das wäre mir viel zu viel Arbeit sie auszubauen,denn das ist ja gerade ein Vorteil daß ich sie nicht ausbauen und einbauen muß wie eine normale Flasche.
    Zum betanken selber, kann ich sagen das ich noch niemals Probleme beim betanken bekommen habe.
    Im Gegenteil zb. In Spanien bekam ich von dem Tankwart sogar den passenden Adapter.
    In einer aussenbetankung sehe ich auch kein sicherheitsvorteil, denn wenn ich sie direkt bedanke sehe ich dazu und könnte theoretisch, wenn der füllstop versagen würde, den tankvorgang abbrechen.
    Mit einer aussenbetankung kann man gemütlich den gaskasten weider befüllen .
    Meiner Meinung nach wird hier künstlich versucht eine Rechtsgrundlage zuschaffen die an der Praxis ein bißchen vorbeigeht.
    Mich wundert es ,daß wir überhaupt noch eine Gasflasche in unserem Kasten benutzen dürfen, denn auch mit ihr kann man wie mit einer tankflasche Unfug treiben und sich und andere in Gefahr bringen.
    Zum Schluß vielleicht, weiß jemand von euch von einem Unfall mit einer tankflasche und wie und warum es passiert ist,
    auch wie viele Unfälle es mit "NORMALEN "Gasflasche so gibt und was da die Hauptursache so ist.
    Wäre interessant herauszubekommen wie viel gefährlicher eine Gasflasche oder eine tankflasche ist,in Prozent zur Anzahl der womo Fahrzeuge mit Tank und einer normalen Gasflasche.


    Viele grüße aus dem Badner Land


    Ps. Man sollte das ganze vielleicht nicht so verbissen sehen.

    Hallo
    Ich denke viele Wege führen nach Rom, und zu behaupten nur diese Lösung währe die richtige halte ich für übertrieben.
    Auch ich habe mit einem dichtband die Scheibe abgeklebt.
    Arbeitszeit 2minuten hält bis jetzt super dicht, und weil ich das Klebeband selberverarbeite, kosten gleich null.
    So gibt es für jeden eine andere Lösung, welches das gleiche resultat bringt.
    Wollte auch mal ein Bild machen und hier einstellen, hab es aber immer vergessen, werde es aber bestimmt noch nachholen.
    Mit freundlichen grüßen der badener
    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

    Hallo.
    Wenn es jemanden noch interessiert, bin gestern von meiner Spanien Urlaub zurück gekommen. Nebenbei es wahr klasse im Winter der sonne entgegenzufahren.
    Aber nun zum wesentlichen, wir sind mit unserem knaus boxstar runner ca.4900km gefahren, vollgeladen mit unserem Roller auf der Heckbühne, mit Winterreifen. Der runner hat ein gfk Dach, Höhe ca 2.80,Autobahn im schnitt lt.Tachometer 120 kmh meistens mit Tempomat.
    Mit aufschreiben der spritmenge, kam ich auf einen Verbrauch von exakt 10.45liter .
    Diesen Verbrauch hatte ich schon immer, nur wen man um die 100 kmh kommt man um die 9 liter
    Und ich denke das ist ok,
    Es grüßt euch der Badner.

    Ich habe eine simple Lösung gewählt, da ich von meinem Berufes wegen mit speziellen klebebänder arbeite.
    Das sind reperaturbänder für unterspannbahnen unter den Dachziegel.
    Die müssen Kälte, Hitze, und Feuchtigkeit aushalten das tun sie auch mit bravur.
    Ich habe im Frühjahr über die dichtleiste ein schmaler streifen geklebt.
    Hat bis jetzt ohne Probleme gehalten.
    Werde mal ein Bild machen. Der Vorteil ist das man es gut austauschen kann, wenn mal eine Scheibe gewechselt werden muss. Der zweite Vorteil, es kostet mich praktisch nichts


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

    Hallo
    Ich hätte da mal eine Frage.Bei mir passierte das gleiche, das erste mal im Schnee mit minus Graden, der Motor vereist wegen dem Tauwetter, beim Motor starten überspringt der zahnriemen.
    Wie ist jetzt das Ergebnis mit abgetichteter Frontscheibe und Wasserlauf?
    Das Schmelzwasser sammelt sich in der Vergleitung und gefriert, da der Ablauf sicher auch zufrieren wird. Es müßte ein großer eisklumpen entstehen. Findet dann das Wasser wieder einen anderen Weg?
    Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt?
    Die Frage ist auch warum, es nicht bei jedem passiert ist der mit seinem womo wintercambing betrieben hat?
    Oder war es einfach Pech.War der kastenwagen zur falschen Seite geneigt, damit das schmelzwasser exakt den zahnriemen trefft.
    Oder läuft das Wasser immer über den zahnriemen?
    Und wenn es so währe könnte man den zahnriemen nicht durch ein abweisblech zb. schützen?
    Ich bin kein Kfz,ler aber jemand der sich da auskennt musste doch eine Antwort haben.
    Ich habe keine Lust, das mir das nochmal passiert es gibt schöneres wenn man nach hause fahren will und der Motor geht in die Brüche.
    Es grüßt euch der Badner


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

    Hallo
    Ich will dir ja die Freude nicht nehmen aber bei mir wurde das gleiche ausgeführt, mit dem Resultat das es nach ein paar Wochen später genau so aussah wie er sich zuvor. Das Problem ist das verschiedene verhalten der Stoffe, und dadurch reist es ab, und das Wasser findet seinen Weg.
    Aus lauter Verzweiflung habe ich ein spezielles Klebeband aufgebracht, welches jetzt die Dichtigkeit gewährleistet.
    Grüße aus dem Badner Land


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

    Hallo
    Da muss ich dich enttäuschen, hatte gestern einen Termin bei meinem Autohändler, seine Antwort auf meine Frage, da kann man nichts machen die Vorgaben von Fiat sind erfüllt es gäbe keine anderen Lösung, wie das ausgeführte.
    Fiat hätte überhaupt kein Interesse das Problem zu beheben,da der neue Fiat ducato jetzt auf dem Markt ist, hat man auch kein Interesse neue Verbesserungen für die alten Ducatos zu entwickeln.
    Also Selbermachen da Fiat keine funktionierende Lösung parat hat.
    Grüße aus dem Badner Land



    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2
    Hallo
    Wir sind schon ein paar jahre mit unser Pegasus sky 125 unterwegs. Leicht, ich glaube so um die 90kg sparsam im Verbrauch und für unsere Bedürfnisse genau das richtige. Für länger Fahrten natürlich nicht so geeignet, ist halt schon ein wenig hart.gefedert. Aber eigentlich benötigt man den Rollen eh ja nur für kurze Strecken.
    Grüße aus dem
    Badner Land

    Hallo
    Ich muß mich doch noch einmal melden.Betreff der wasserschutzmaßnahmen an meinem Kastenwagen. Nach Rücksprache mit dem Fiat CamperService,hatte ich ein Termin mit meinerWerkstatt ausgemacht. Nach Aussage der Frau,von demFiat CamperService,werde sie es mit der Werkstatt regeln wie die neusten Maßnahmen auszuführen sind. Als ichmein Fahrzeug abholte sah ich nur eine tropfschale welche unter dem stoß der Kunststoff Abdeckung montiert wurde,auch wurde der stoss verklebt. Die Maßnahmen waren meiner Meinung nicht berauschend,nichts neues. Zwei Wochen später sah meine Windschutzscheibe so aus![Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/03/28/azesamag.jpg]
    Ich hoffe man kann es erkennen. Der abdichtgummi hat sich von der Scheibe gelöst. In meiner Verzweiflung habe ich ein Klebeband über den stoß geklebt. [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/03/28/ry8y4usa.jpg]
    Bin mal gespannt wie lang er hält. Werde es beobachten und euch berichten,zur Info mein Sohn hat mal ein riss in seiner arbeitsjacke geflickt,trotz mehrmaligem waschen mit der Waschmaschine hält das Klebeband noch immer, ich bin voller Hoffnung das es auch hier hält. Ich hoffe das ich die Bilder richtig gepostet habe, ist mein erstes mal.
    Liebe grüße aus dem. Badner Land.
    .


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

    Entkalken des Truma boilers


    Hallo liebe Kastenwagen Gemeinde.
    Ich hätte eine Frage an euch, und zwar wollte gerne wissen wie es ihr mit dem enlkalken
    eures truma warmwasserboilers haltet.
    Muß man ihn überhaupt enlkalken, und wenn ja wie handhabt ihr es, mit welchen Mitteln, und innerhalb welcher Zeitspanne führt ihr sie durch.
    Ich würde mich auf eure Antworten und Vorschläge freuen
    Liebe grüße aus dem Badner Land.





    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 4

    Hallo
    Ich wollte nur sagen, das dies kein xbeliebiges Klebeband ist. Es handelt sich hier um ein spezielles Band zum reparieren von dachunterspannbahnen, welche regendicht und bewitterungsfahig sein muss.
    Zur zweckentfremdunge wurden auch schon Risse in Hosen und Jacken geflickt.
    Die Reparatur überlebt auch, die Reinigung mit dem der Waschmaschine mehrmals
    Wir werden sehen wie lange die Verklebung hält, ich bin zuversichtlich. Zum Thema basteln, hier geht es um eine schnelle und einfache Lösung, hätte ich es damals abgeklebt währe es zum Motorschaden wahrscheinlich nicht gekommen.
    Freundliche grüße aus Baden


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2