Fair Use Policy - Fragen bei Langzeiturlaub

  • Hallo zusammen,


    wir planen unsere Langzeitreise über 12 Monate, hauptächlich Spanien und vor allen Dingen die Kanaren mit unserem Kastenwagen.


    Wir haben von O2 jeweils 1 Unlimeted Tarif in unseren Handys, und eine 2. Karte zuhause im Router.


    Uns ist bekannt, dass es im Ausland nicht mehr unlimeted ist, aber das Datenvolumen das wir dann zur Verfügung haben, ist mehr als ausreichend.


    Wenn ich die Bedingungen richtig verstanden habe, wird nach 4 Monaten das Datenvolumen gesperrt, hat das jemand schon erlebt? Es soll vorher eine Warung vom Provider geben, richtig?


    Allerdings muß einer von uns beiden, alle 3 Monaten kurz nach Deutschland zurück, mit dem Flieger.


    Wenn die Karte dann wieder in Deutschland eingeloggt wird, gehen dann die 4 Monate wieder von vorne los, oder wie ist das vorgesehen?


    Sollte das Datenvolumen dann weiter gesperrt bleiben, sind Telefonate dann trotzdem noch möglich?


    Klar können wir eine spanische Sim erwerben, was wir dann auch tun.....gibt es da Tipps zu einem Anbieter? allerdings würden wir gerne erreichbar bleiben unter unserer bekannten Telefonnummer.


    Danke für alle Tips.

  • Ich würde mir eine spanische sim holen und die deutsche O2 Sim in ein billiges Handy stecken und dort dann die mobilen Daten ausschalten. Wenn du einmal am Tag ein paar WhatsApp Nachrichten liest, sollte das kein Problem geben und telefonisch bleibst du auch erreichbar.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • https://www.o2online.de/servic…dsoptionen/eu-verordnung/


    Ich persönlich würde einfach mal den Service schriftlich kontaktieren und das Problem schildern. Denn von einem "Mißbrauch" kann hier nicht die Rede sein, nur weil du mal länger einen Urlaub im Ausland machst aber ansonsten hier normaler Sauerstoffkunde bist. Vielleicht können die da Nummern individuell was anderes hinterlegen als die "Überwachung" nach Inlands/Auslandsverbrauch auf der Suche nach Mißbräuchlern...
    Offen das Thema angehen und nach einer Lösung dort fragen.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Was @LC4 gesagt hat: einfach mal beim Service anfragen.
    Und ansonsten sollte es reichen, eine deutsche Rechnungsanschrift zu haben und die Karte alle 3 Monate mal wieder im deutschen Netz zu haben (ich traue dem Überwachungsalgorithmus nicht viel Intelligenz zu, kann mir kaum vorstellen dass den mehr interessiert als "wann war die Karte zuletzt im deutschen Netz")

    Clever Celebration (2022) | Citroën Jumper (165PS, Heavy Fahrwerk, AHK abnehmbar) | Truma D6E | LiFePO4 100Ah

  • Formell ist das ein Grenzbereich, weil der deutsche Wohnsitz und Lebensmittelpunkt ja nachweisbar erhalten bleibt.
    Die regelmässige Rückkehr hilft auch, und man könnte noch alle 3 Monate die Karte aus dem Router mit der aus dem Handy tauschen, um den Algorithmus zu verwirren.
    Ob ein Anruf beim Kundenservice was bringt, würde ich bei der allgemein üblichen Lösungskompetenz der first line für solche Sonderfälle bezweifeln, da müsste man sich schon zu einer höheren Instanz durchfragen. Und das Ganze dann auch schriftlich vereinbaren.
    Als Praxiserfahrung: meine Tochter hat mit ihrer 1&1 SIM von O2 mehrere Jahre in Holland gelebt, bis tatsächlich irgendwann mal eine Aufforderung zur Wohnsitzklärung bzw. Vertragsänderung kam. Das war allerdings ein Volumenvertrag mit überschaubaren GB. Und natürlich war sie auch öfters mal (kurz) in Deutschland, aber auch mal länger als 4 Monate nicht.

  • Ich wette, das wird bei O2 keiner sagen können, zumindest keiner, der mit Kunden redet. Eventuell wird da ein "wahnsinnig intelligenter" Algorithmus solche Fälle markieren und jemand muß von Hand entscheiden, was passiert. Tatasache aber ist, daß es keine Kosten ohne vorherige "Androhung" geben darf.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Diese Regelung soll eigentlich nur verhindern, das du dir irgendwo in der EU den billigsten Anbieter suchst und dann zu Hause nutzt. Und da vermutlich ein deutscher Vertrag eher zu den teuersten in der EU gehören wird, werden die hiesigen Anbieter vermutlich auch im Ausland nicht so schnell Verluste machen. Aber O² hat vielen Leuten (Poweruser) in DE schon Unlimmited Verträge fristgerecht gekündigt ohne Nennung von Gründen. Die Leute bekommen auch keinen Unlimmited Vertrag mehr bei O². Die überwachen also ziemlich genau deinen Monatlichen oder Jährlichen Datenkonsum. Und wenn du es im Ausland übertreibst, dann kommt sicher auch eine Reaktion.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!