Vorstellung als neuer Betreiber (und privat):

  • Liebe Kastenwagen-Community,


    nach einer gewissen "Rallye", was die Zukunft des Kastenwagenforums angeht, ist nun die Entscheidung gefallen. Das Ganze passierte jedoch nicht über Nacht, sondern nach einer mehrwöchigen Abwägung auf Seite der ehemaligen Betreiberin und mir. Wir sind uns darüber einig geworden, dass es für das Kastenwagenforum eine positive Fortführungsprognose gibt und es freut mich sehr, dass wir als neuer Betreiber zum Zuge gekommen sind. Mein Name ist Josef Stuffer, wir betreiben mit einem kleinen Team unter anderem die Plattform DigiCamper.com sowie für die großen Fahrzeuge das Forum LinerTreff.com


    Der Prozess gestaltete sich für die Betreiberin als recht komplex, da viele Ihrer Anforderungen erfüllt werden und ein zukunftsfähiges Modell präsentiert werden musste, das den dauerhaften Betrieb gewährleistet.


    Warum das Interesse am Kastenwagenforum.de?
    Zum einen konzentrieren sich die genannten Communitys eher auf Teil- / Vollintegrierte sowie Liner und im Bereich Kastenwagen waren wir eher "dünn" aufgestellt. Es wäre ein großer Aufwand, einen ähnlichen Wissensstand, wie es das Kastenwagenforum hat, aufzubauen. Ein weiterer Punkt ist, dass es eine sehr reizvolle Aufgabe ist, das Kastenwagenforum wieder zu "alter Stärke" zurückzuführen. Es ist aber auch so, dass viele Liner-Fahrer mal mit einem Kastenwagen angefangen haben oder, auch diesen Fall gibt es gar nicht so selten, dass Liner-Fahrer wieder auf einen Kasten umsteigen. Die Gründe dafür sind vielfältig. Mit dem Kastenwagenforum besteht nun innerhalb der Familie die ganze Bandbreite zur Verfügung.


    Im richtigen Leben verdienen wir unsere Brötchen mit Elektronik, IT und Dienstleistungen, die Nähe zu Endanwendern haben wir schon immer für gut befunden, ohne in das Forenleben einzugreifen. Als Betreiber stellen wir eine technisch stets gepflegte Plattform zur Verfügung, den "Forenalltag", insbesondere die Moderation wird von der Community übernommen, ohne Rotstift von uns.


    Unsere "kommerzielle Plattform" ist www.digicamper.com - dort ist zwar auch das meiste kostenfrei nutzbar, aber einige Dienste benötigen einen Pro-Account. Weiterhin haben wir dort einen Webshop und wir freuen uns natürlich über die eine oder andere Bestellung. Ich hoffe, Ihr schätzt diese Transparenz und auch dass die Frage "welchen Vorteil habt Ihr davon, hier den Betrieb zu übernehmen?" damit plausibel beantwortet wird, denn wir wollen da keinen großen Hehl daraus machen. Eine klare, offene und faire Kommunikation ist meiner Meinung nach, gerade "in diesen Zeiten" das A und O und Grundlage um Vertrauen aufbauen zu können.


    Das Kastenwagenforum selber soll eigenständig bleiben und auch eigenständig weiterentwickelt werden (so handhaben wir das seit vielen Jahren z. B. auch mit dem LinerTreff). In diesem Zuge freuen wir uns sehr, dass die bisherigen Moderatoren Andreas und XT-Rider zunächst weiter an Bord bleiben und auch weiterhin als Ansprechpartner zur Verfügung sehen. Vielen Dank an dieser Stelle an Euch zwei!


    Zu guter Letzt möchte ich noch erwähnen, dass ich vom VW-Bus bis zum Liner alle Fahrzeugkategorien für den jeweiligen Einsatzzweck als interessant erachte, besonders aus technischer Sicht haben es mir die Liner angetan, trotzdem steht seit Anfang 2024 ein Ducato in der Garage, der auf seinen Ausbau wartet. Ich möchte damit nur sagen, dass ich mich persönlich nicht nur als Betreiber, sondern auch als interessierter Benutzer bei Euch einbringen möchte und hoffe auch hier, auf einen interessanten Austausch.


    Bei Fragen, Problemen, Sorgen, usw. stehe ich Euch persönlich natürlich jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung und wünsche uns stets ein gutes und friedliches Auskommen miteinander. Selbiges wünsche ich uns auch im Zusammenhang mit den anderen Foren, wie z. B. den Kastenwagen-Freunden, den Selbstausbauern, Ducato-Forum und was es da sonst noch im Kastenwagen-Bereich so gibt. Ich hoffe auf ein gutes "nebeneinander" und wenn wir uns alle Mühe geben, sollten wir das auch hinbekommen.


    In diesem Sinne wünsche ich allen weiterhin viel Spass, spannende und konstruktive Diskussionen und einen "guten Geist" in diesen virtuellen Räumlichkeiten und hoffe, Ihr gebt uns eine Chance, dass wir uns Euch als guter und fairer Betreiber beweisen dürfen.


    Wir freuen uns sehr, dass es weiter geht!


    Beste Grüße


    Josef

  • Ich möchte noch eine private Vorstellung folgen lassen.


    Mein Name ist Josef Stuffer (hier in Bayern heissen die Josefs aber gerne auch "Sepp"), ich komme aus der Rosenheimer Gegend, genauer gesagt vom Samerberg (wem das was sagen sollte). Ich bin 1982 geboren, also aktuell 42 Jahre alt. Dem Thema Camping bin ich schon sehr lange verbunden und es macht immer wieder Spass "auszurücken", egal ob mit Zelt, Reisemobil oder im Mobile-Home. Meiner Frau, mir und den Kindern gefällt diese Urlaubsart einfach am besten. Wir fühlen uns am Campingplatz wie auch abseits, idealerweise in der Natur, wohl. Ein bisschen lieber ist es uns allerdings, wenn wir "frei stehen". Die Kinder werden allerdings nicht jünger, sondern kommen langsam in ein Alter, wo sie selber Verantwortung übernehmen und die Reisen gehen langsam in den "2-Personen-Betrieb" über, diese Situation kennen bestimmt viele von Euch auch. Daher gibt es nun auch ein neues Projekt...





    Unser aktuelles Projekt im Bereich Camping ist ein Ducato L4H2, dieser ist jedoch noch komplett leer und wartet auf seinen Ausbau. Ehe es ans Eingemachte geht, wird jedoch noch fleissig geplant, der Grundriss von A nach B verschoben (nein, ganz so schlimm ist es nicht) und über das eine oder andere abgewogen. Die Dachkonstruktion ist weitgehend fertig, ebenso steht Isolierung + Bodenplatte kurz vor der Umsetzung - der Rest braucht noch ein wenig. Da ich grundsätzlich sehr angetan bin von Linern, soll auch der Ducato einige "Liner-Gene" erhalten. Aufgrund meines eher technischen Hintergrunds (von Berufswegen her Informatiker, mit großem Interesse an Technik, Mechanik und Basteleien), dürfen da natürlich auch die einen oder anderen "Spielereien" nicht fehlen. Trotzdem soll das Fahrzeug kein rollendes iPhone werden, sondern mit grundsoliden und praxisgerechten Eigenschaften aufwarten.


    Ich freue mich sehr, Teil der Gemeinschaft zu sein und noch viel mehr auf einen regen Austausch mit Euch.


    Beste Grüße


    Josef

  • Hallo Josef,


    ohne euch genauer zu kennen erscheint mir eure technische Kompetenz überzeugend (so hier dargestellt), was ihr schon an Ideen habt blicken lassen, sogar verlockend. Das man am Ende, wenn auch über 3 Ecken, Geld verdienen will, ist für mich kein Problem. Da du nun selbst unter die Selbstausbauer gehst, wirst du hier noch einige Beiträge dazu finden, der größere Teil ist schon vor meiner Zeit abgewandert (worden), aber das muß ja nicht so bleiben.


    Ich persönlich habe auch mal einen LT28 selbst ausgebaut, Schlafdach obendrauf usw und bewunderte Leute, die sowas können und durchziehen, vor allem die Möbelbaukunst. Ich schaue mir solche Dokus/Fotos auch sehr gerne hier an. Vielleicht wird das ja wieder mehr. (Anregung?)


    Danke, daß ihr nicht locker gelassen habt und das Forum am Leben erhalten wollt und werdet und auch weiter entwickeln wollt. Ich bin gespannt und positiv gestimmt und soweit ich kann werde ich auch dabei helfen, wenn gewünscht. Dieses geballte Wissen war und ist es auf jeden Fall wert weiter zu existieren. Ein großer Schritt wurde heute gemacht. Danke an alle Beteiligten.


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Vielen Dank für Deine Vorstellung, ich freue mich das es mit diesem Forum weitergeht. Ich bin zwar nicht der Dauerschreiber, jedoch ist das Kastenwagenforum meine täglich Lektüre.
    Auf gutes Gelingen Dir und uns allen.
    Gruß Bernd

  • Hallo, auch wir freuen uns das es hier weitergeht. Es war ja kein einfacher Weg bis hierher, daher unser Dank an euch aber besonders auch an Anja, für diese Lösung.
    Ich kannte Roland nicht persönlich, aber ich kann mir gut vorstellen, dass er sich von oben freut, dass sein Lebenswerk hier erhalten und fortgeführt wird.
    Ich wünsche euch als Betreiber einen guten Start und allen hier im Forum weiterhin einen guten und hilfreichen Austausch
    Liebe Grüße
    Karin und Ralf

    Ralf
    Clever Celebration 600 in Eisengrau, ab 12/2018, Citrön Jumper, Länge: 5,99, 160 PS, vorerst ohne Extras: kein TV, keine Makise, aber Busbiker Fahrradträger

  • Moin moin neuer Forumsbetreiber Sepp
    Das ist mal eine gute Nachricht und überzeugend dargelegt. Da ist mir um die Zukunft nicht Bange.
    Übrigens kommt meine Frau auch aus Rosenheim und war ein paar Jahre im Internat Marquartstein.
    Freue mich - auch für die Community-
    Gud gohn

    ehemals: CI Autohome MK III, Hymer B534, Hymer BC 595, Hymer B504 CL, Knaus Boxstar 550U
    "Wir haben zwei Leben. Das 2. Leben beginnt, wenn wir erkennen, dass wir nur eins haben." (Konfuzius)

  • Grüß dich an Bord, Josef. Ich freu mich, wenn wir das Feuer weitertragen können, wenn Andreas´ und mein "köcheln" nicht für die Katz war. Ich freu mich aber auch über all´ die Veränderungen, die einerseits zwangsläufig (Software etc.) auf uns zukommen, andererseits über gewünschte, gewollte Weiterentwicklung des Kastenwagenforum.de - das Original.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hallo, das sind tolle Nachrichten, dass es hier nun weiter geht. Ab jetzt sollte man nach vorne Blicken und nicht mehr nach hinten treten. Eine Mischung aus Weiter so! und sensibler Modernisierung wäre wünschenswert. Insgesamt habe ich ein sehr gutes Bauchgefühl, was die Erfahrung und die Motivation bei unserem neuen Besitzer angeht. Josef, ich wünsche dir alles gute und das passende Händchen und Feingefühl bei deiner Arbeit. Herzlich willkommen und Glück auf!

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Servus Josef - ein herzliches Grüß Gott aus dem Süden von München,


    einfach nur ein riesiges "DANKE" für Dein Engagement und die Weiterführung des Forums, es wäre wahnsinnig schade gewesen, wenn es hier zu Ende gewesen wäre.


    Merci und ois guade als neuer "Betreiber"
    Heli

    :thumbup: Malibu 640LE - 150PS / Bj.2016 / 90000km...mit SOG / Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung / Auszug unterm Bett

  • Hallo Josef, herzlichen Dank dafür, dass das Forum weiter Bestand hat. Ich schaue täglich hier herein und habe schon viele nützliche Tipps hier gefunden.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hallo Josef, dann viel Spaß am und im Forum als Betreiber wie auch als Nutzer.
    Ich bin auch nicht der "Vielschreiber", aber es macht halt Spaß hier zu stöbern, dann und wann eine Frage zu stellen oder zu beantworten.
    Davon lebt schließlich so eine Community
    Viele Grüße aus Hessen
    Rolf

    Adria twin2plus 540 SP - 160 PS - Automatik - abnehmbare AHK - 16" Alu / 120 WP Solar - 1000 W Wechselrichter / EcoFlow River PRO mit 160 WP Solarpanel / H7 LED

  • Moin Josef


    meinen allerherzlichsten Dank für dein Engagement, welches letztendlich zum Erfolg- dem Fortführen des etablierten Kastenwagenforums- geführt hat. Nicht nur ich hatten bis vor ein paar Tagen nicht geglaubt, dass es weitergehen wird.
    Ich hoffe persönlich, dass der gute Geist dieses Forums, getragen vom Wissen, Hilfsbereitschaft und der Empathie seiner Nutzer fortbesteht.


    Auf ein gutes Gelingen für uns alle!
    Gustav

  • Hallo Josef, ich bin schon gespannt auf deinen "Ducato Liner". Halte uns bitte auf dem Laufenden wenn möglich.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hallo Josef,
    das sich jemand mit soviel Energie und Aufwand hinter eine Sache klemmt, ist nicht mehr oft anzutreffen in der heutigen Zeit.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!