"Zigarettenanzündersteckdose" funktioniert nicht mehr.

  • Hallo zusammen und einen freundlichen guten Tag.


    Ich habe da ein Problem.
    Wie im Titel schon genannt, funktioniert an unserem TRENTA, die „Zigarettenanzündersteckdose“ nicht mehr.


    Daten zum FZ:
    Ducato 7, 9-Speed Automatik, 160 PS, EZ 17.12.21
    Weiteres siehe Signatur.


    Die Sicherung F15 im Motorraumverteiler war durchgebrannt.
    Aus welchen Gründen auch immer. Jedenfalls für mich nicht nachvollziehbar.


    Habe diese Sicherung, nachdem ich u.a. hier im Forum gegengelesen habe, durch eine gleichwertige (15 Amp.) ersetzt und Strom ist nachweislich da.
    Bis in den Stecker der die „Zigarettenanzündersteckdose“ versorgt.


    Nur danach kommt halt nichts in der Steckdose an.
    Der Anschluss diverser USB-Lader brachte kein Ergebnis bzw. keinen Strom.


    Das ist insofern dumm, da ich dort immer mein Smartphone zum laden anschließe.
    Da diese Steckmöglichkeit auch wirklich lädt.


    Nicht so wie die USB-Dose daneben, die nur für eine Erhaltungsladung sorgt.


    Habe irgendwo mal aufgeschnappt, das die Dose in deren Gehäuse noch eine Sicherung hat.
    Nur bei Ausbau des Trägers und genauer inspektion der Dose konnte ich beim besten Willen nichts erkennen was auf eine Sicherung hin deutet.


    Hat irgend jemand eine Idee woran es liegen könnte?


    Gruß und schönen Tag Euch...

    Gruß MaNa
    ---
    Trenta 640, Ducato Maxi (Grigio Campovolo) 9-Speed 160, 110 Watt Alden Solar, I-Boost 250, Schaudt Booster WA 121 545, 2 x Aufbaubatterie Varta LA 95. Und noch ein Hobby: Yamaha Tracer 900 GT

  • dein USB lader


    er schrieb ja "diverser"....


    Kannst du denn eingrenzen, was nicht "ankommt"/getrennt ist? Plus oder Minus? Was meinst du mit der Stecker der die Dose versorgt, als kannst du den Strom bis an die Dose ran messen oder wo entspringt der Stecker?


    Im Übringen kann man durch den Ersatz eines Relais im Motorsicherungskasten dafür sorgen, dass die Dose IMMER Strom hat, auch ohne Zündung, aber natürlich erst, wenn du den Fehler an sich gefunden hast.


    Kay


    PS Es macht eigentlich kaum Sinn noch eine Sicherung in der Dose zu verbauen. Vielleicht hast du das verwechselt mit den Steckern die da rein kommen, die haben oft eine um das eigene Gerät abzusichern, die steckt dann unten in der Blechspitze des Steckers.

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

    Einmal editiert, zuletzt von LC4 ()

  • Mache mal ein Foto davon.


    Dauert ein bisschen (ggf. nä. Wo.). Dieses WE wollen wir erst mal los....

    Gruß MaNa
    ---
    Trenta 640, Ducato Maxi (Grigio Campovolo) 9-Speed 160, 110 Watt Alden Solar, I-Boost 250, Schaudt Booster WA 121 545, 2 x Aufbaubatterie Varta LA 95. Und noch ein Hobby: Yamaha Tracer 900 GT

  • Geht einfach darum, gab mal solche Teile, mit 2 USB Dosen an einer stand 1A und an der Anderen 2,4A. Und da mans ja schnell möchte steckt man natürlich bei 2,4A ein. Problem ist, die 2,4A Buchse ist ein spezielles Apple Ding. Ein Iphon läd dort mit 2,4A ein Android Gerät aber nur mit 0,5A. Steckt man das in die 1A Dose, dann läd es wenn das USB Kabel taugt und nicht zu lang ist wenigstens mit 1A mitunter auch 1,5. Ist zwar nicht die Welt, aber trotzdem mehr als Erhaltung.

  • Hat denn der Tenta lediglich eine 12 Volt Steckdose? In unserem Summit ist noch eine über dem Kühlschrank neben der 220 Volt Steckdose verbaut. Für "übers Wochenende" eventuell erst einmal besser als nichts.

    Summit 640 aus 2020, 2,3l / 160 PS, ZF Automatik, 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom

  • ...ein Android Gerät aber nur mit 0,5A. Steckt man das in die 1A Dose, dann läd es .../... wenigstens mit 1A mitunter auch 1,5. Ist zwar nicht die Welt, aber trotzdem mehr als Erhaltung.


    Ja, das mag so sein.
    Jedoch wenn ich mit dem Smartphone navigiere, braucht es augenscheinlich mehr.
    Und da kommt die USB-Dose im Armaturenbrett nicht nach.
    Weil mehr "Rechnerleistung" anliegt.

    Gruß MaNa
    ---
    Trenta 640, Ducato Maxi (Grigio Campovolo) 9-Speed 160, 110 Watt Alden Solar, I-Boost 250, Schaudt Booster WA 121 545, 2 x Aufbaubatterie Varta LA 95. Und noch ein Hobby: Yamaha Tracer 900 GT

  • Ist das nicht in Zeiten von QuickCharge und PowerDelivery eine Diskussion von gestern?


    Und genau deshalb hat mein Auto seit 10 Jahren Zigarettenstecker. 2 x Im Cockpit auf Dauerplus, 2x im Wohnbereich über Bedienpanel geschaltet und 1 x 30 cm nah an der Bordbatterie.
    Da steckt dann der passende Adapter von Quickcharge 1,2,3 über Power Delivery, USB-C oder was noch kommen wird. Aber wo das zulaufende Kabel genug abkann auch Laptop, Kühlbox, Fahrrad- Ladegerät, Luft-Kompressor usw..
    Die Ladestandards für USB bzw. Steckerinlays haben sich in den 10 Jahren mehrfach weiter entwickelt.
    Mit USB fest bestückt Dosen, schlimmstenfalls mit 1A (5 V) will ich nicht haben.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    4 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Bei mir liegt vom Radio kommend ein USB Kabel. Das ist auch zu schlapp zum Laden und gleichzeitig navigieren. Geeigneter Adapter in der 12V Dose bringt da deutlich mehr.


    Im PKW hab ich mir die 12V Steckdose mit einer Kühlbox gehimmelt. War wohl zu viel Saft was die gezogen hat. Ist zu warm geworden und hat das Innenleben verschmort

  • Für die Handy- oder Tabletladung während der Navigation, habe ich bei der Verdrahtung des Radios auf die Aufbaubatterien, gleich eine separat verdrahtete und abgesicherte Steckdose mit Dauerplus in die Mittelkonsole verbaut.
    Über einen Adapter können damit gleich zwei Geräte geladen werden.


    Das Kabel samt der zugehörigen USB Steckdose vom Radio, erachte ich als Anschlussmöglichkeit für USB Sticks. Zumindest nutzen wir es um darüber Musik zu zuspielen.

    Summit 640 aus 2020, 2,3l / 160 PS, ZF Automatik, 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom

    6 Mal editiert, zuletzt von 471189t ()

  • Ist das nicht in Zeiten von QuickCharge und PowerDelivery eine Diskussion von gestern?


    Das kommt auf die Dose an und aufs Handy

    Ja, das mag so sein.
    Jedoch wenn ich mit dem Smartphone navigiere, braucht es augenscheinlich mehr.
    Und da kommt die USB-Dose im Armaturenbrett nicht nach.
    Weil mehr "Rechnerleistung" anliegt.


    Kannst aber mal eins probieren. USB Kabel möglichst kurz. auf 3-4 cm den Mantel entfernen an einer Stelle. Da sind 4 Drähte drin im Normalfall ist ein roter und ein schwarzer dabei. Die lässt man unbeschädigt. Die 2 Anderen trennt man, abschneiden an der Seite, die zum Fahrzeug geht. Dann isoliert man die Drähte, die zum Handy gehen ab und verbindet sie per Lötkolben. Danach das Ganze wieder isolieren fertig. Auf diese Art läd das Handy an jeder Dose, wo vorher nur 0,5A möglich waren 1-1,5A
    Man kann natürlich auch gleich die Dose tauschen. Am Besten eine mit USB-C Buchse, da ist man relativ sicher, das die auch schnelles laden unterstützt. Braucht man aber natürlich auch ein Kabel mit beidseitig USB-C Stecker


    PS ich hab mir eine Halterung gebaut, mit der man ohne Kabel laden kann, das geht auch recht gut, wenn das Handy das unterstützt

  • Man kann natürlich auch gleich die Dose tauschen. Am Besten eine mit USB-C Buchse, da ist man relativ sicher, das die auch schnelles laden unterstützt.


    Beidseitig USB C unterstützt nicht jedes Handy. Samsung S20 lädt damit nicht :(

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Was Neues:


    Es hat sich nach ausgiebigem Testen mit meinen vorhandene USB-Ladern (also die für die Zig-Anzünderdose) ergeben, das 2 der Geräte aus unerfindlichen Gründen defekt sind.
    Mit einem dritten, dazu geholter Lader, aus meinem PKW funktioniert es nun einwandfrei.


    Es lag also an den Ladern. Warum die beiden zeitgleich oder zeitnah bzw. gleichzeitig den Geist aufgegeben haben, ist mir ein Rätsel.


    Ich setze also diesen Thread auf gelöst. (Bis auf weiteres.;))


    Allen beteiligten --> HERZLICHEN DANK...

    Gruß MaNa
    ---
    Trenta 640, Ducato Maxi (Grigio Campovolo) 9-Speed 160, 110 Watt Alden Solar, I-Boost 250, Schaudt Booster WA 121 545, 2 x Aufbaubatterie Varta LA 95. Und noch ein Hobby: Yamaha Tracer 900 GT

  • Und genau deshalb hat mein Auto seit 10 Jahren Zigarettenstecker. 2 x Im Cockpit auf Dauerplus, 2x im Wohnbereich über Bedienpanel geschaltet und 1 x 30 cm nah an der Bordbatterie.
    Da steckt dann der passende Adapter von Quickcharge 1,2,3 über Power Delivery, USB-C oder was noch kommen wird. Aber wo das zulaufende Kabel genug abkann auch Laptop, Kühlbox, Fahrrad- Ladegerät, Luft-Kompressor usw..
    Die Ladestandards für USB bzw. Steckerinlays haben sich in den 10 Jahren mehrfach weiter entwickelt.
    Mit USB fest bestückt Dosen, schlimmstenfalls mit 1A (5 V) will ich nicht haben.


    Und ich will keine Zigarettenanzünder Dosen:D. Deswegen baue ich die Ladeadapter selbst, bzw bestelle die Platine in China und schrumpfe die ein. und mache ans Kabel den passenden Neutrik Powerkon Stecker. Der hat auch noch kontakt, wenn ich 30km Pflasterstraße gefahren bin;). Derzeit ist es die Platine
    https://www.ebay.de/itm/403803351991
    Brauche ich aber nur noch fürs Chromebook und Tablet. Das Smartfon lade ich Kabellos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!