Aufbaubatterie verliert schnell Ladung

  • Hallo, liebe Noch - Forumsmitglieder,


    ich hätte eine Frage zu der Ladung der Aufbaubatterie unseres neuen Knaus Boxstars.


    Ich hatte ja vorher einen Knaus Boxstar 600 aus 2012, bei dem ich den Wagen mit der Ladung der Aufbaubatterie extrem lange abstellen konnte, ohne nachzuladen. Alle zwei Monate hat vollkommen ausgereicht.
    Nun haben wir uns ja den neuen gekauft - gebraucht, aus 2022, also wirklich eigentlich noch "jung". Hier ist mir aufgefallen, dass er extrem schnell die Ladung der Wohnraumbatterie verliert - und zwar von einem Tag zum nächsten. Gestern voll aufgeladen, heute schon nur noch knapp über 2/3 voll, obwohl die Stromversorgung über Nacht ausgeschaltet war.
    Kennt ihr dieses Problem und ist das "normal" bei den modernen Boxstars? Ich weiß, dass da viel mehr Technik verbaut wird, als bei den alten Teilen (ehrlich gesagt, meiner Meinung nach zu viel Technik, ich muss meine Heizung nicht per App steuern...), aber es kann doch nicht sein, dass diese Technik so viel Saft zieht, dass die Batterie über Nacht fast ein Drittel vom Strom verballert...


    Ich hoffe, jemand kann mir hier einen Tipp geben - kann es sein, dass hier irgendein Verbraucher saugt, den ich nicht mit der Elektroversorgung ausschalte? Das Heizungspanel z.B. ist zwar aus, zeigt aber die Uhrzeit. Die Truma Inet Box blinkt ständig rot - ich denke mir, die will mir sagen, dass ich eine SIM Card einlegen soll, was ich eigentlich nicht wirklich brauche. Kann das sein, dass die hier Strom verbrauchen?


    Über möglichst viele hilfreiche Tipps würde ich mich freuen....



    Gruß, Susanne

  • Servus Susanne,
    ich habe auch einen Boxstar (540er von 2019). Der Stromverbrauch ist nicht normal - es muß irgendwo noch ein Verbraucher sein. Die Truma Inet Box verbraucht unbedeutet sehr wenig. Du kannst in der Verteilung jeweils eine Sicherung ziehen um zu sehen, wie sich das bzgl. Stromverbrauch auswirkt. Das wäre mal eine einfache Möglichkeit, wenn du kein Messgerät hast.
    Grüße von Oberbayern nach Niederbayern
    Hans

  • Hallo,
    was heisst Stromversorgung über Nacht ausgeschaltet? Nur taste gedrückt oder wirklich (lange gedrückt) komplett ausgeschaltet?
    Die I-net Box braucht schon etwas Strom, vorallem, wenn die ständig sucht und eine Sim Karte will. Ich habe diese ausgesteckt.
    Wenn ich unterwegs bin, dann stecke ich ein und alles funktioniert wie gewünscht.
    Gruss.

  • Hallo Susanne.
    Wie oben unser Kollege aus Euskirchen schon schreibt,könnte die Aufbaubatterie defekt sein.
    Heutzutage kann auch eine nagelneue oder 1-2 Jahre alte Batterie schon kaputt sein.
    Prüfen lassen in der Werkstatt.Oder selber prüfen mit speziellen Testgerät.Gibt es im Shop mit dem Namen vom großen Fluß in Südamerika.gibt es schon für
    30-60 €
    Ich habe das in mein Launch OBD Tester integriert.Die Geräte sagen ob Batterie geladen werden muß,ob diese defekt ist ,oder ob Batterie ok ist.
    Mit Voltmeter testen sagt nicht unbedingt aus ob diese defekt ist,auch wenn diese über 12 Volt anzeigt.


    Ich hatte mal beim PKW eine neue Bosch Batterie die immer wenn diese 2/3 Voll war,das Auto nicht mehr anspringt.War halbes Jahr alt.
    Bei 1/3 oder 3/3 war alles ok.
    Bosch wollte Batterie nicht tauschen weil angeblich ok war.Neue Baumarkt Batterie eingebaut und alles war wieder OK.
    Deswegen kaufe ich nie wieder eine schwarze Bosch Batterie.Weil der Boschdienst wo Batterie gekauft wurde zum kotzen war.Zwei Jahre später war diese nicht mehr da,was mich nicht wunderte wenn man so ein besch.Kundendienst hat.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Die Stromversorgung ist wirklich komplett ausgeschaltet, es geht kein Licht mehr, insofern kann es kein Verbraucher mehr sein, der über dieses Panel bedient wird.
    Danke für die Bestärigung, dass das nicht normal ist. Das Auto hat noch bis 19. April Garantie, insofern kann ich das Teil mal einem Händler vorstellen.


    Danke für eure vielen Beiträge.:fingerh:


    Gruß, Susanne

  • Hallo Susanne,
    leider schreibst du ja nicht, wie groß deine Aufbaubatterie ist.


    Auch hast du dich nicht zum Kühlschrank geäußert…


    Wenn du aber einen Kompressorkühlschrank hast, dieser auf voller Stufe läuft und nur 2 Agm a 95 AH vorhanden sind, macht der Kühlschrank dir die Dinger ganz fix leer!


    Oft laufen die Kühlschränke auch nicht über das Bedienpanel. D.h. wenn das Licht nicht mehr geht bedeutet das nicht zwangsläufig, dass der Kühlschrank nicht mehr läuft.


    Bevor ich also dem Händler was an die Ohren hauen würde, würde ich das zumindest ausschließen.


    Lg Kai

  • Die Stromversorgung ist wirklich komplett ausgeschaltet, es geht kein Licht mehr, insofern kann es kein Verbraucher mehr sein, der über dieses Panel bedient wird.


    Diese Aussage kann man schon mal konkret bewerten. Sie ist falsch.
    Auch mit ausgeschaltetem Bedienpanel läuft so Einiges, zB der Kompressorkühlschrank und die Heizung.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    2 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Das Auto hat noch bis 19. April Garantie, insofern kann ich das Teil mal einem Händler vorstellen


    Das ist ideal. Da kannst du dir gleich ein Angebot für 2. Bordbatterie oder LiFePo machen lassen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Also mich nervt das, wenn ich bald jedes Thema in 2 Foren 2 x parallel angeboten bekomme.
    Und wenn man dazu gleich noch mitteilt, dass man über diese Art von Doppelpostings nicht diskutieren will, mich nervt es trotzdem.


    Und zwar deswegen, weil das Thema nicht gleich dargeboten wird, da könnte ich ja einfach drüber scrollen. Im Gegenteil, ich muss mehrmals hin und her lesen um die nötigen Infos aus der Nase zu ziehen.
    Da steht z.B. nur im anderen Forum, dass das Auto 2 Jahre in der Vermietung war.
    Und damit kann man sich die weitere Suche sofort sparen. Nach 2 Jahren in der Vermietung tauscht man die Bordbatterie einfach aus.


    Spricht nicht für den Händler, dass man ihn dazu noch mal extra bitten muss.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    3 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Also - bei der Batterie weiß ich im Moment die Leistung nicht genau - ich müsste in die Heckgarage krabbeln, um das rauszufinden. Ich glaube jetzt nicht, dass es eine mit hoher Kapazität ist - wir hatten bei der Besichtigung zumindest abgeklärt, dass es keine Lithiumbatterie ist.
    Der Kühlschrank läuft gar nicht, der ist nicht angeschaltet - ich hatte ja gesagt, dass wir ihn im Moment abgestellt haben, wir campen also im Moment nicht.


    Ich habe jetzt die Inet Box ausgesteckt, ich bin gespannt, ob das die Entladung der Batterie einschränkt. Und wie gesagt - die Batterie durchtesten kann der Händler, wenn wir aus dem Urlaub zurück kommen. Da wir hauptsächlich mit Strom stehen werden, ist das im Moment ein Problem, welches nicht sofortiges Handeln erfordert.


    Danke für die Hinweise - eventuell war es wirklich die Inet Box....


    Gruß,
    Susanne

  • Danke für die Hinweise - eventuell war es wirklich die Inet Box....


    Gruß,
    Susanne[/QUOTE]



    Das glaube ich wohl kaum.
    Soviel Strom kann die gar nicht ziehen.
    Hauptverdächtiger bleibt die Batterie.


    Ich würde erstmal eine Messung machen lassen ob überhaupt irgendwas die Batterie leersaugt.


    Ich würde mal über eine Solaranlage auf dem Dach nachdenken oder wenigends eine flexible die man aufrollt und verstauen kann.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Kurzes Update -
    gestern Inet Box ausgesteckt, heute morgen keinen Ladeverlust zu vermelden. Ich habe ihn dann noch einmal an den Strom gesteckt und er hat vollgeladen, dann auch die Starterbatterie nachgeladen - das hatte er vorher nämlich auch nicht gemacht.
    Vielleicht braucht ja die Box doch mehr Strom, wenn sie ständig rot blinken muss und suchen muss. Ich lasse sie jetzt mal ausgesteckt. Nichts desto Trotz wird nach dem Urlaub die Batterie geprüft.


    Viele Grüße, Susanne

  • Bei unserem Boxlife ist eine 95AH AGM-Batterie verbaut, ich glaube, von Banner. Dürfte beim Boxstar ähnlich sein.


    Bei der iNet-Box haben wir letztes Jahr die Sicherung gezogen, weil meinen Göttergatten das rote Blinklicht genervt hat. Das suggeriert "Fehler", und wir brauchen die iNet-Steuerung sowieso nicht.
    Aber das ist nur eine LED und die zieht auch nicht so viel Strom, dass die Batterie über Nacht leer wird.
    Auch der Kompressorkühlschrank nicht (wenn er denn an wäre). Damit haben wir mit unserem Boxlife auch schon 1,5 Tage ohne Landstrom problemlos gestanden.


    Wenn "vorher beim Laden mit Landstrom" die Starterbatterie nicht mitgeladen wurde könnte es vielleicht auch einen Wackelkontakt am Stromkabel/Steckdose/Ladegerät geben.
    Ich würde mit dem Ladekabel anfangen, das ist am einfachsten. Das kann man selber mit nem Multimeter durchmessen (Widerstandsmessung, dann hängt es auch nicht am Strom). Am besten zu zweit und es auch mal bewegen, um Kabelbruch auszuschließen.



    Beim Batterietest durch die Werkstatt solltest Du erst mal abklären, wer das bezahlt, wenn die Batterie nicht "richtig defekt" ist. Batterie und Gewährleistung ist kein einfaches Thema.
    Hatten wir bei unserem Pkw - gebraucht gekauft, Fahrzeug war noch in der Werksgarantie, Start-Stopp ging nicht weil Batterie nicht mehr ok. Da sie aber noch geladen hat, wäre es kein Garantiefall gewesen.
    Aber: Um die auf Gewährleistung getauscht zu bekommen wird ein "ausführlicher" Batterietest in der Werkstatt gemacht und dokumentiert. Und wenn der nicht aussagt, dass die Batterie defekt ist, ist es kein Garantiefall.
    Dann wird die Batterie nicht auf Garantie getauscht und entsprechend der Test nicht bezahlt. Aussage des Werkstattmeisters, die mir auch von anderen Kfz-Leuten (andere Marke) bestätigt wurde.
    Der Test ist im Endeffekt nicht billiger als einfach eine neue Batterie zu kaufen. Die muss man ja nicht beim Wohnmobilhändler kaufen - gibt Spezialisten, die mit Batterien handeln.

  • Danke für die Hinweise - das ist natürlich zu überlegen. Wir wollten eventuell sowieso eine leistungsstärkere Batterie einbauen lassen. Ich kann ja den Händler im Vorfeld mal fragen, was es kosten würde.
    Das Ladekabel ist eigentlich ziemlich neu und hat bisher ohne Probleme beim „Alten“ funktioniert, das würde ich mal erst ausschließen. Aber du hast Recht, das könnte natürlich auch der Fall sein.
    Wir sind ja jetzt eine Woche unterwegs mit dem „Neuen“. Da werden wir dann sehen, ob wir dieses Problem häufiger beobachten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!