Erster Kältetest, Erfahrungsbericht der neuen Thermovorhänge Frontling und Heckling!

  • Wir hatten auch 7 Jahre einen Adria Kasten und waren auch bei -15 Grad unterwegs.
    Uns ist nur einmal der Abwassetank eingefroren, ohne irgendwelche Vorhänge.
    Ich muss aber auch ehrlich sagen, das unser Joghurt Becher eine ganz andere Nummer.
    Einen vorteil müssen wir ja auch haben.;)
    Kastenwagenzeit war schön, aber jetzt gefält es mir besser.
    Jerder wie er will.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.


  • Wenn man ca. 28°C auf dem Tisch der Dinette misst, dann frieren bei Frost dennoch alle Wasserleitungen zu. Selbst in den Schubladen der Küchenzeile sind dann die Temperaturen nicht sehr viel über dem Gefrierpunkt!!

    Hallo Nick,
    Das würde ich so nicht pauschal unterschreiben.
    Unser Mobil steht - wenn es nicht genutzt wird - in einer Garage. Heizung steht auf 6°C. Da haben wir eh kein Problem.
    Aber, wir waren schon öfters im Winter unterwegs (Wochenendausflüge in die Berge). Bisher ist noch nie eine Leitung eingefroren... und nachts Heizen wir nur gemässigt.

  • „Standard“ Winter in den Alpen -mit den entsprechenden Thermomatten an Hecktür, Frontscheibe und Fußraum im Volant- war auch in unserem Kawa bisher störungsfrei. Bei dauerhaft (4Tage) unter -20 in Lappland dagegen sind uns die Abwasserleitungen und das Grauwasser-Ablaufventil eingefroren und auch etwas der Frischwassertank. (Die Abwasserleitungen ind das Grauwasser-Ablaufventil bekommen deshalb noch Heizdrähte spendiert.) Die Raumtemperaturen und die Wärmeverteilung im Fahrzeug (Frischwassertank einmal ausgenommen) und die Frischwasserleitungen dagegen waren kein Problem.
    Einige Weißware die wir in Lappland getroffen haben schließt des Festfrierens wegen das Abwasserventil erst gar nicht mehr - auch solche mit dem gerühmten doppelten Boden.
    Insgesamt m.E. also immer auch eine Frage der konkreten Ausführung (und des Nutzerverhaltens) und nicht so sehr der Bauart - auch wenn Weißware prinzipbedingt einen Kältevorteil haben mag.

  • Das würde ich so nicht pauschal unterschreiben.


    Er hat aber bezogen auf seine Aussage recht.
    Uninteressant ist das Argument, ob das Fahrzeug in einer Garage steht und dabei nicht genutzt wird.
    Und selbst in der Garage wird von deiner Seite ja wohl noch geheizt.
    Aber die eingestellte sowie gefühlte Raumtemperatur (Dinette) deckt sich überhaupt nicht mit den gewünschten Temperaturen zum Beispiel unterhalb der Küchenzeile.
    Die aufgezogenen sowie auch ausgebauten Schubkästen (Korpus unterhalb der Zeile) wurden zum Spaß einmal mit einem Fernthermometer gemessen.
    Unabhängig davon das dort auch Wasserleitungen verbaut sind, werden dort jedenfalls nicht die Temperaturen erreicht, welche oben an der Sitzgruppe bestehen.
    @Münsteraner hat auch nicht geschrieben, das stetig seine Leitungssysteme einfrieren, sondern das bei weitem nicht die Temperaturen dort erreicht werden, wo er es beschrieben hatte.
    Bauartbedingt werden weder die Küchenzeile (Schubkästen und dahinter), noch hängende Stauraumkästen großartig mit Wärme versorgt.
    In Bestimmung der gefühlten, bzw. eingestellten Lufttemperatur in einem Kasten (Bewegungsraum), werden genannte Komponenten dennoch nicht sonderlich erwärmt.
    Schon gar nicht die Temperatur, welche an der Sitzgruppe zum Wohlfühlen eingestellt wurden.
    Bleiben halt über dem Gefrierpunkt, aber keine eingestellten 28 Grad (Beispiel) für das gesamte Fahrzeug innerhalb der Schranksysteme.


    :)

  • Er hat aber bezogen auf seine Aussage recht.

    Das bestreitet doch niemand. Ich erwähnte nur, dass man dies nicht pauschalieren kann... und "wenn man" ist nun mal eine Allgemeinaussage.
    In unserem Malibu, bzw in allen Malibu-Kastenwagen, ist z.B. der Heckbereich (im Originalzustand) der wärmste Raum; inkl der Nasszelle (seachild wird es bestätigen können). Die Heizung befindet sich hinten und dort sind auch einige Ausströmer, u.a. direkt auf die linke Hecktüre (kurze Wege). Das alles wirkt sich sicherlich auch auf den Wassertank aus. Nachgemessen habe ich aber in der Tat noch nie und sehe auch keine Notwendigkeit.


    Was ich aber sagen kann: mir ist noch nie eisiges Besteck - frisch aus den Besteckkasten - vor lauter Frost an den Fingern festgebappt. Wir haben noch nie drauf geachtet, aber das Besteck kam uns noch nie sonderlich eisig vor. Ich werde aber auch nicht bestreiten, dass so abgeschirmte Flecken wie die hintersten Winkel unter der Spüle evtl kälter sind als der angeströmte Wohnraum.


    auch ausgebauten Schubkästen wurden zum Spaß einmal mit einem Fernthermometer gemessen.

    und wo lagen die dann, die ausgebauten Schubkästen? Auf dem Bett? Draussen im Schnee? In der Gefriertruhe?
    Wofür messe ich die Temperatur eines ausgebauten Schubkastens? :oops:
    Wenn, dann interessiert die Temperatur im eingebauten Gebrauchszustand. :rolleyes:




    Und selbst in der Garage wird von deiner Seite ja wohl noch geheizt.

    das ist ja wohl logisch, dass selbst in eine Garage die Temperatur auf unter 0°C fallen kann, wenn es drausen über Tage -10°C hat (haben wir hier ab und an).
    Logisch, dass dann die Leitungen zugefrieren können.
    Aber die Rede hier im Thread ist ja offensichtlich vom Wohlfühlkima während der Reisemobilnutzung, nicht von Frostmöglichkeit bei Winterlagerung, dann da würden auch zehn aufgehängte Rosshaardecken nichts helfen.


    .

  • Aber die Rede hier im Thread ist ja offensichtlich vom Wohlfühlkima während der Reisemobilnutzung, nicht von Frostmöglichkeit bei Winterlagerung, dann da würden auch zehn aufgehängte Rosshaardecken nichts helfen


    Da hast wahr .. :lacha:
    Kann jedenfalls die Aussage vom Nick bestätigen.


    Liebe Grüße :)


  • Temperatur gemessen unterhalb der Küchenzeile ohne Schubkästen.
    So war es zumindest gemeint.

    du möchtest aber nicht mitteilen, dass es unter der Spüle - bei entfernten Schubläden - Frost hat, während ein Meter daneben an der Dinette +28°C anliegen?


    Wobei mir nicht ganz verständlich ist, warum ich ohne Schubkästen/-läden in den Urlaub fahren sollte. :augengross:



    .

  • du möchtest aber nicht mitteilen, dass es unter der Spüle - bei entfernten Schubläden - Frost hat, während ein Meter daneben an der Dinette +28°C anliegen?


    Nein Peter.
    Natürlich nicht.
    Und noch einmal.
    Ich habe diese nur kurz ausgebaut, damit ich die angepeilte Temperatur mit einem Fernthermometer an der Wasserleitung der Küchenarmatur messen konnte.
    Es bestehen halt dort andere Temperaturen, als die Lufttemperatur im Kasten.

  • Ging es hier nicht um Front und Heckling?
    Ich nutze nicht den Frontling sondern eine Eigenbaulösung und auf den gedrehten Sitzen erhöht jede bodenlange Abdeckung im Führerhaus den Wohlfühlfaktor im Winter erheblich.
    Ich toleriere Menschen die sowas nutzen!

  • Wenn ich mir sowas zulegen wollte, würde mir der Frontling auf den ersten Blick gefallen. Er wirkt nicht so sperrig und schwer wie die meisten Kälteschutzvorhänge, die man sonst so findet.
    Mit Verpackung nur so groß wie ein Sofakissen und einfach zu montieren ist schon ein gutes Argument.
    Über die Farbe könnte man noch mal reden - auch wenn das Pferdedeckenbraun ziemlich unempfindlich ist, würde mir eine helle Farbe gerade für Herbst/Winter besser gefallen.


    Wobei ich im Kasten selten das Gefühl habe, dass es von vorne zieht oder kalt wird. Vielleicht bin ich aber auch nicht so empfindlich.
    Was uns aber wirklich stört ist die Zugluft, die aus dem "Gurtschacht" an der B-Säule kommt. Im Sommer stört es nicht weiter, aber im Winter Herbst/Winter steigt da echt richtig kalte Luft hoch. In den letzten Urlauben half ein ordentlich gefaltetes Gästehandtuch...


  • Was uns aber wirklich stört ist die Zugluft, die aus dem "Gurtschacht" an der B-Säule kommt. Im Sommer stört es nicht weiter, aber im Winter Herbst/Winter steigt da echt richtig kalte Luft hoch.

    Im Ducato ?


    Die B-Säule ist nach unten offen. Links geht dort ja auch der Tankstutzen usw durch.
    Man kann z.B. in die B-Säule einen Schwamm einstöpseln, der mit Hohlraumschutz getränkt wurde.. MB Sprinter hatte früher solche Dämmung ab Werk.

  • Wow..... Wahnsinnslogiken....da meckert fast jeder wegen der "verhängten" Fenster vorne und genau die Kollegen stehen dann auf dem Stellplatz mit geschlossenen Plissee, die eben gar nicht isolieren. Jetzt mal ehrlich Leute. Da hat mal einer eine gute Idee und dann wird fast ausschließlich "schlau gesprochen" und immer schön sachliche Kommentare.... wer´s braucht ;)
    Ach ja, für alle die gleich wieder am mosern sind....die Scheiben vorne beschlagen NULL aber so gar nicht mit dem Frontling.

  • Wow..... Wahnsinnslogiken....da meckert fast jeder wegen der "verhängten" Fenster vorn...

    es geht - zumindest mir - vielmehr um die Ästhetik!
    Aber die ist offensichtlich nicht jedermans Sache, wie man u.a. an den Fensterisolierungen in #9 sehen kann.


    Bei wochenlangen Skandic-Winterreisen mag das evtl wieder anders aussehen... da könnte auch bei mir die Ästhetik hinten anstehen. Aber bei den bisherigen Winternächten sah ich noch keine Notwendigkeit.

  • Aber bei den bisherigen Winternächten sah ich noch keine Notwendigkeit


    Also auf quasi jedem CP in den Alpen wird Wintercamping gemacht und der CP ist gut belegt bis voll. Die Quote von den Womos dort mit Thermo Scheibenabdeckung (nicht Vorhang) liegt dann so bei knapp 100 %.
    Die Hälfte hat das 3 cm dicke, gedämmte, bis zum boden reichende Ding von Hindermann dran.


    Die sind nicht alle blöd.


    Matte wegräumen ist übrigens deutlich angenehmer als Eis kratzen an einem Ducato.

  • Also auf quasi jedem CP in den Alpen wird Wintercamping gemacht und der CP ist gut belegt bis voll.

    du meinst die Rentnerklientel, die zwei Wochen an einem Fleck steht?


    Sorry, aber wenn ich z.B. am Samstagmorgen zum Wintersport o.ä. fahre, eine Nacht irgendwo stehe (ich war noch nie im Winter auf einem CP o.ä.), am So-Abend die ein /zwei Stunden wieder retour fahre, dann kondomisiere ich nicht mein Gefährt für die eine Übernachtung... auch nicht für zwei.



    Die Quote von den Womos dort mit Thermo Scheibenabdeckung (nicht Vorhang) liegt dann so bei knapp 100 %.
    Die Hälfte hat das 3 cm dicke, gedämmte, bis zum boden reichende Ding von Hindermann dran.

    Und wegen der einen Nacht habe ich dann auf der Heimfahrt die kalte und nasse Pelle im Mobil liegen? Na Prima!


    Matte wegräumen ist übrigens deutlich angenehmer als Eis kratzen an einem Ducato.

    Eis kratzen?
    Wir sind keine Sparefroh und geizen nicht am Gas! Wir haben die Heizung laufen und somit auch kein Eis auf den Scheiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!