In den letzten 4 Jahren mit Sprinter als Basis unterwegs habe ich ab und gelesen und gehört das die Hinterachse vom 7 und 8 Ducato recht hart gefedert sein soll. Seit der Überführungsfahrt unseres Challengers 636er Fiat wusste ich worüber geredet wurde. Gründe warum das so ist habe ich im WWW allerdings nicht gefunden.
Heute lag ich mal wieder wegen etwas anderem unter unserem Ducato und da ist es mir förmlich ins Auge gesprungen. Unter dem Halter (oben zwischen Halter und Rahmen) des Polymer Dämpfers an der Hinterachse ist ein Distanzstück (silberfarbig im zweiten Bild) montiert worden.
Durch dieses Distanzstück liegt der Polymerdämpfer selbst im unbeladenem Zustand des Challengers schon auf der Blattfeder auf.
Ob das nur bei Challenger bzw. bei Fahrzeugen die von Trigano ausgebaut wurden so ist weiß ich nicht ebenfalls seit wann das so verbaut wird und/oder ob das auch beim Jumper/Boxer auch so aus sieht.
Beim unserem letzten Jumper aus 2016 (erstes Bild) und allen anderen 250igern davor wurde die Distanzplatte jedenfalls noch nicht verbaut.
Wie sieht das bei euren 7 & 8 Modellen aus?