Harte Hinterachse Ducato 8

  • In den letzten 4 Jahren mit Sprinter als Basis unterwegs habe ich ab und gelesen und gehört das die Hinterachse vom 7 und 8 Ducato recht hart gefedert sein soll. Seit der Überführungsfahrt unseres Challengers 636er Fiat wusste ich worüber geredet wurde. Gründe warum das so ist habe ich im WWW allerdings nicht gefunden.
    Heute lag ich mal wieder wegen etwas anderem unter unserem Ducato und da ist es mir förmlich ins Auge gesprungen. Unter dem Halter (oben zwischen Halter und Rahmen) des Polymer Dämpfers an der Hinterachse ist ein Distanzstück (silberfarbig im zweiten Bild) montiert worden.
    Durch dieses Distanzstück liegt der Polymerdämpfer selbst im unbeladenem Zustand des Challengers schon auf der Blattfeder auf.


    Ob das nur bei Challenger bzw. bei Fahrzeugen die von Trigano ausgebaut wurden so ist weiß ich nicht ebenfalls seit wann das so verbaut wird und/oder ob das auch beim Jumper/Boxer auch so aus sieht.


    Beim unserem letzten Jumper aus 2016 (erstes Bild) und allen anderen 250igern davor wurde die Distanzplatte jedenfalls noch nicht verbaut.


    Wie sieht das bei euren 7 & 8 Modellen aus?



  • Ich würde das nicht als Distanzplatte bezeichnen, sondern als Teil der Achsenbefestigung an der Blattfeder.


    Gibt es bei meinem Ducato Maxi Herstellung 05/2021 (also 7er) auch - allerdings auch Zusatzfedern ab Werk…

  • Unbeladen ist gut........
    Wenn ich mir die Blattfeder so anschaue ist diese schon sehr gut belastet und hat kaum noch ihre unbelastete Form, denn die würde einen größeren Bogen nach oben haben.


    Unabhängig was jetzt unbeladen oder beladen aussagt, die Federn sind an ihrer Belastungsgrenze, da hilft nur eine Zusatzfeder oder Luftunterstützung.


    Gruß
    Roger

    Seit März 2016 Glücklich beliefert. Übergabegewicht 2930 Kg Pössl Roadcruiser Revolution, schwarz (Ducato 2.3 148 PS) /Motorrad (Honda NM4 oder Africa Twin) unter dem Bett. 2 x RELION 100Ah LiFePo4 Batterien, All-in /Truma Diesel /Anhängerkupplung /11 Kg Alugas /NH Trenntoilette /150 Liter Slimtower Kühli /Radio Kennwood DPX406DAB /Klimaautomatik /Bedienteil Truma CP Plus /Solar Faltmodul Solarswiss 100W /Selfsat Snipe Air - Wi-Fi /Gelhard 24 Zoll TV /Kampa Rally AIR PRO 390 Plus Vorzelt /JBL Charge 3 /Derzeit in einem Dethleffs AlPa 6820 mit 4,8 to, 400 Ah LiFePo4 , 1100 Wh Solar und 200 Liter Gas auf Tour.

  • Mir erscheint die Distanzscheibe durchaus sinnvoll zu sein. Dadurch ist die Polymerfeder ständig belastet und die Schläge verden vermieden. Besser, aber auch teurer, wäre eine Zusatzschraubenfeder oder gar -luftfeder.

  • Ich würde das nicht als Distanzplatte bezeichnen, sondern als Teil der Achsenbefestigung an der Blattfeder.


    Gibt es bei meinem Ducato Maxi Herstellung 05/2021 (also 7er) auch - allerdings auch Zusatzfedern ab Werk…


    Er hat " oben" geschrieben. Da ist bei dir nix.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Warum schreibe ich wohl....

    Zitat

    Unter dem Halter (oben zwischen Halter und Rahmen) des Polymer Dämpfers an der Hinterachse ist ein Distanzstück (silberfarbig im zweiten Bild) montiert worden.


    Ich meine nicht den schwarzen Distanzklotz (gelber Kringel) zwischen Blattfeder und Achse sondern den silbernen Distanzklotz zwischen Halter Polymerdämpfer und Rahmen (roter Kringel)


    Im ersten Bild steht der 2016er Kasten auf einer Auffahrrampe. Da würde der Polymerdämpfer auch beim nackigen Kasten ohne Ausbau auf der Blattfeder aufliegen.


    Wenn ich die silbernen Distanzklötze so wie beim 2016er entferne ist auf gerader Fläche 2cm Luft zwischen Blattfeder und Polymerdämpfer.


  • Er hat " oben" geschrieben. Da ist bei dir nix.


    Ah jetzt ja, das zweite Bild wurde mir vorhin gar nicht angezeigt, jetzt verstehe ich was gemeint ist.
    Nein, eine solche Distanzplatte oben habe ich nicht.
    Aber ich stimme rogers zu, in beiden Fällen sind die Blattfedern ja schon platt, egal ob mit oder ohne Distanzstück.

  • Aber ich stimme rogers zu, in beiden Fällen sind die Blattfedern ja schon platt, egal ob mit oder ohne Distanzstück.


    Das ist Gelabber weil Fahrzeug steht auf Klötzen und nicht eben auf dem Boden. Außerdem leer imo nur 3t.


    Die Einschätzungen und die Tipps was ich einbauen soll ist auch nicht meine Frage!

  • Das mit der Distanz verstehe ich absolut nicht, denn eigentlich liegt bei jedem ausgebauten Ducato der Anschlagdämpfer bereits im Auslieferzustand auf der Blattfeder auf ...ohne dieser Distanz und ohne dem zusätzlichen Gewicht des ganzen persönlichen Gerödels.
    Aber auch HYMER hat diese Distanzen im Heavy-FW
    In einem anderen Forum habe ich schonmal die ganzen Maße bebildert gepostet... finde dies aber nicht mehr. Beim neuen, unausgebauten Ducato war - wenn ich mich recht erinnere - circa 1cm Luft zwischen Gummi und Blattfeder.


    Dass der Gummi bereits beim Leerfahrzeug auf der Achse anstand, war für mich der Grund, die Anschlaggummis an unserem Light-Chassis zu entfernen und Zusatzluftfederung einzubauen, damit die Federung wieder Federn kann.

  • Bei unserem Kadstenwagen (Malibu 600 auf Light-Chassis) waren im unbeladenen Zustand 12cm zwischen Rahmen und Blattfeder.
    Der ausgebaute und somit entlastete Anschlagpuffer hatte eine Länge von 14cm, inkl der unteren Platte für die Federbriden.
    Das bedeutet nach Adam Riese, dass bereits im ausgebauten Leerzustand der Puffer um 2cm gedrückt war. :augengross:

  • Ich stelle die Frage nochmal denn alles andere ist zwar wie schon gesagt nett gemeint ..... möchte ich gar nicht wissen!


    Wie sieht das bei euren 7 & 8 Modellen (Maxi/Heavy) aus?



    Die Light Fahrgestelle haben nebenbei andere Blattfedern drinnen.

  • Hallo Andreas,
    Ich habe in 2022 und 23 unter ca. 20 Ducato/Jumper BJ. 2021 bis 2023 (Light und Maxi) geschaut und 3 x eine ZLF eingebaut. Diverse Ausbauen, aber kein Hymer und Challenger. KEINER hatte oben diese Distanzplatte.


    Es stellt sich die Frage warum Challenger das einbaut. Vielleicht um das Einsinken im Heck zu minimieren um eine mögliche Überladung nicht sichtbar werden zu lassen?
    Träfe allerdings eher auf das Light Chassis zu, die hängen hinten oft ziemlich tief.


    Ich würde das Teil einfach ausbauen und gucken ob es komfortmäßig was bringt.


    Gruß Markus

  • denn eigentlich liegt bei jedem ausgebauten Ducato der Anschlagdämpfer bereits im Auslieferzustand auf der Blattfeder auf ...


    Bei meinem Maxi liegen die Polymer-Dämpfer selbst nach 68000 km nicht auf.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Das ist Gelabber weil Fahrzeug steht auf Klötzen und nicht eben auf dem Boden. Außerdem leer imo nur 3t.


    Die Einschätzungen und die Tipps was ich einbauen soll ist auch nicht meine Frage!


    Damit wirst Du leben müssen, dass Menschen, die sich Mühe geben Dir eine Information zu geben und ein Bild rauszusuchen vielleicht auch was ergänzen, wonach Du nicht direkt gefragt hast.
    Das nächste mal antworte ich Dir nicht mehr, brauchst mein „Gelabber“ nicht mehr ertragen.
    Tschüss!

  • Ich stelle die Frage nochmal denn alles andere ist zwar wie schon gesagt nett gemeint ..... möchte ich gar nicht wissen!

    Ok, dann ignoriere bitte meinen Hinweis, dass die HYMER mit Heavy auch diese Distanzen haben.


    Ob das nur bei Challenger bzw. bei Fahrzeugen die von Trigano ausgebaut wurden so ist weiß ich nicht

    Diesbezüglich wollte ich dich versehentlich schläuen. ´tschuldigung dafür.


    Wie sieht das bei euren 7 & 8 Modellen aus?

    ach jetzt habe ich die Frage evtl im Ansatz verstanden: es dürfen nur die Antworten, die tatsächlich ihren Namen in der Zulassungsbescheinigung ihres entsprechende Kasten stehen haben?!

  • Damit wirst Du leben müssen, dass Menschen, die sich Mühe geben Dir eine Information zu geben und ein Bild rauszusuchen vielleicht auch was ergänzen, wonach Du nicht direkt gefragt hast.
    Das nächste mal antworte ich Dir nicht mehr, brauchst mein „Gelabber“ nicht mehr ertragen.
    Tschüss!


    Martin Du hast Dir die Mühe gemacht ein Bild rauszusuchen vollkommen sparen können wenn Du aufmerksam das Eingangsposting gelesen hättest. Was das Gelabber betrifft ..... ich kann nicht dafür das Du ignorierst das die Bilder von zwei verschiedenen Fahrzeug stammen die jeweils einseitig auf Auffahrrampen stehen und daher Deine Aussage zu der Durchbiegung der Blattfeder schlichtweg Blödsinn ist und ich danach auch nicht gefragt habe.


    Was sollen immer die Antworten auf Fragen die keiner gestellt hat. Beantworte Dir doch mal ehrlich selbst ob Dein Bild und Ausführung in diesem Thread mir irgendwie weiter helfen.

  • Du hast gefragt: „wie sieht es bei Euren 7er-Modellen aus“.
    Diese Frage habe ich mit Bild beantwortet.


    Gute Umgangsformen sind auch in einem Forum wünschenswert.


    PS: In dem Eingangspost, welchen ich angeblich versäumt habe aufmerksam zu lesen steht nichts von Auffahrrampen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!