Nordseeküste: Fahrräder mitnehmen/leihen?

  • In NL gibt es Fahrradverleiher, die liefern, wohin man will. Auch z. B. nur für 2 Tage. Preise weiß ich nicht; dürfte nicht billig sein.
    Wäre aber für den TE eine Alternative, wenn es am Campingplatz keine Mieträder gibt. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • [


    Außerdem habe ich auch in den Niederlanden schlechte Erfahrung mit Mieträdern gemacht ........)


    ![/QUOTE]
    Das mag ja für den einen stimmen, aber Erfahrungen sind vielfältig wie auch die Nutzer und solche Äusserungen sind eher suboptimal. Zumal das ich beobachtet habe, das Mieter Ihre Gerät gerne durch Dünen, Sand brettern, das machen Eigentümer eher selten. Die Vielzahl der Vermieter lebt von Ihrem Vermietgeschäft und kümmert sich sehr gut um das Equipment.


    LG Guido

  • Warum wir sie nicht einfach mitnehmen, nach dem Motto: dabei ist dabei und wenn wir sie nicht nutzen, auch egal? Die Fahrräder sind auf der AHK und versperren dadurch zu einem gewissen Grad die Hecktüren. Es ist zudem einfach weiteres Geraffel usw.


    Das hast du aber bisher nicht erwähnt Sven.
    Aber es bleibt nach wie vor Geraffel für dich, nebst schwierigem Zugang zu den Hecktüren, auch wenn es sich für dich irgendwann einmal "lohnt".


    Nur wer soll dir also die Frage beantworten, wann es sich für dich dann persönlich lohnt?


    Letzten Endes hattest du ja mal schließlich AHK und Träger für den Transport verbaut.


    Wie du sicherlich aus den bisherigen Antworten entnehmen konntest, ist eine Reise an die Küste in der Mitnahme vom Fahrrad eine klare Empfehlung!


    Gerade wenn du dich treiben lassen möchtest, sind die eigenen Fahrräder eine sehr gute Möglichkeit die Gegend großräumiger zu erkunden.


    Hier jedesmal mir eine Station der Vermietung zu suchen, wäre mir persönlich dann doch zu aufwendig und bist mit den eigenen halt flexibler.


    Zudem du auch mit deinem Kasten eine Vermietstation nicht unbedingt anfahren möchtest.


    Die eigenen Fahrräder bilden somit eine gewisse Art der Unabhängigkeit.


    Und ob sich das dann lohnt, entscheidest dann selbst.


    :)

  • Hallo,
    Ich wohne genau hier
    Fahrräder sind verpflichtend, denn 10 KM geradeaus wandern ohne Berg ist langweilig.
    Ich nehme immer gerne meine eigenen. Da weiß man wie man sitzt.
    Und Vorsicht, auch wenn es keine Berge gibt....
    Es gibt stetig Wind, und egal wohin du fährst, er kommt immer von vorn.
    Bitte denkt auch an Regenkleidung, dass passiert hier leider auch oft.
    Ihr könnt euch gern bei mir melden, dann gebe ich euch noch ein Paar Tips rund um meine Heimat...
    LG Wolle


  • Vielen Dank für dein Angebot! Mal sehen, wohin es uns genau verschlägt.


    Nur wer soll dir also die Frage beantworten, wann es sich für dich dann persönlich lohnt?


    Und ob sich das dann lohnt, entscheidest dann selbst.


    :)


    Genau, ich muss das selbst entscheiden. Dabei helfen mir aber wie gesagt die hier berichteten Erfahrungen der anderen.
    Geraffel und "Aufwand" bleibt es. Aber die Frage ist doch die nach der Relation zum Nutzen. In den Bergen ist das ganz einfach für mich zu beantworten. Da würden wir viel wandern und sie vielleicht 1-3 Mal nutzen - sie bleiben also zu Hause.
    Mit absolutem Flachland habe ich mit dem Camper keine Erfahrung und muss daher andere Faktoren zur Entscheidung bedenken.


    Ich kann an der Stelle verraten: sie kommen mit!
    Danke für eure Antworten.


    Sven

  • Wir waren letztes Jahr (aus gesundheitlichen Gründen) mehrmals ohne Fahrrad unterwegs, und ich habe festgestellt, dass es uns selbst mit einem einigermaßen brauchbaren ÖPNV doch sehr einschränkt, kein Fahrrad zu haben.
    Egal ob in den Bergen oder an der Küste. Selbst einkaufen ist zu Fuß machbar, mit dem Fahrrad bequemer.
    Der Radius wird ohne Fahrrad kleiner (auch wenn wir gerne wandern), man ist mit dem Fahrrad zeitlich flexibler. Und kann dahin fahren, wo man möchte, und nicht nur dahin, wo einen der ÖPNV hinbringt.


    Leihräder haben wir noch nicht probiert, da wir "eigentlich immer" die Fahrräder mitnehmen. Außerdem passt mein Fahrrad halt zu mir, das ist eingestellt, ich hab die Fahrradtaschen dran und den Trinkflaschenhalter...

  • Also: Wir waren die letzten Jahre immer an der Ost- und Nordsee mit Fahrrädern unterwegs. Ich freue mich über jeden, der seine zuhause lässt! o_O

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Wir fahren nie , nicht , niemals ohne unsere eigenen Fahrräder ( je knapp 10 Kg) irgendwo hin und haben es noch nie bereut.


    Das sind dann aber sehr leichte Fahrräder; vermutlich keine Pedelecs. Campertypische Klappräder?

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Nein natürlich keine E-Bikes und keine Falträder. Wir mögen es noch richtig Fahrrad zu fahren und haben viel Spaß dabei noch manchmal die „Aufrechtsitzenden“ zu überholen.


    Bin mal vor die Schiebetür gegangen :


    Ah ja. Schön, dass Ihr noch fit seid und mit sowas fahren könnt :):fingerh:

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Ah ja. Schön, dass Ihr noch fit seid und mit sowas fahren könnt :):fingerh:


    Ja mit über 70 Jahren bin ich wirklich dankbar , das ich das noch kann . Wir fahren allerdings schon Jahrzehnte Rennrad , MB, und Speedbike.


    Ich hoffe es geht noch ein paar Jahre so weiter , ehe ich auf ein E-Bike umsteigen müsste.
    Aber da gibt es in jüngster Zeit auch richtig gutes Material so um die 10 Kg. Gravelbikes mit E-Unterstützung.


    VG und bleibt gesund !

  • Nun ja, jeder macht anders Urlaub. Wir radeln eher daheim, bei den vielen Touren mit dem Kastenwagen haben wir den Hund dabei, der nicht mehr nebendran rennen kann über lange Strecken und wir haben den kurzen 5,40m Kastenwagen bewusst gewählt, um in den Städten auf normale PKW Parkplätze zu kommen, bevor wir am Abend zum Stellplatz verlegen, mit 60cm oder mehr Länge geht das nicht mehr. Daher fahren wir unterwegs direkt mit dem KaWa oder nutzen Öffis oder gehen zu Fuß.
    Allerdings denke ich mittlerweile heimlich über so einen E-Scooter von Moovi nach, nur die beste Ehefrau von allen schüttelt derzeit noch den Kopf ;)


    Insgesamt ist die Frage nicht generell zu beantworten, da hilft nur ausprobieren und testen, was für Dich ganz persönlich am besten taugt.

    Grüße aus dem Dreiländereck, Jörg


    Vantourer 540 D | 2.3 L Multijet 160 | 9-Gang Automatikgetriebe | L2H2 | 2021

  • Und passt sogar mit bis zu 8,5 Zoll Bereifung auf einen normalen Thule Van XT Träger.



    :)


    111cm x 16cm x 36cm zusammengelegtes Packmaß reizt mich zu schauen, ob ich die Dinger noch innen rein bekomme, sonst habe ich wieder die Verlängerung des Kawas, die ich unbedingt vermeiden will...
    Ansonsten taugt Deine Lösung ja auch für die Räder, auch wenn man sie nicht immer mitnimmt.....

    Grüße aus dem Dreiländereck, Jörg


    Vantourer 540 D | 2.3 L Multijet 160 | 9-Gang Automatikgetriebe | L2H2 | 2021

  • Nur ein Tipp eines alten Mannes: Hatte mir so einen Elektroroller gekauft und hinterher in der Familie weitergegeben.
    Das Ding war mir zu wackelig und bei im stehen zu bremsen, war mir auch nicht wohl.
    Probiert das vorher aus - auch im hektischen Verkehrsgewühl.

  • Obacht auch bei trotz abgesenkten Bordsteinkanten!
    Akrobatische Übungen wie Purzelbaum über den Lenker nach vorne ist auch eine beliebte Kür.
    Sie bleibt jedoch ohne Benotung, aber sichert eine freie Fahrt mit dem Blaulicht-Taxi!


    o_O

  • So wir sind wieder da. Das Thema passt nicht mehr ganz unter Deutschland, da wir letztlich doch in Zeeland und zuid Holland gelandet sind.
    Resümee: es war die richtige Entscheidung, Fahrräder mitzunehmen. Zum einen natürlich wegen der schönen Radtouren, die man dort machen kann. Zu Fuß sind die Wege manchmal einfach zu eintönig bzw. wären sie sehr lang, um unterschiedliches zu sehen. Zum anderen haben sich die Räder jedoch besonders ausgezahlt, um von den Campings zum Strand zu kommen. Wir waren nur auf ACSI Campings. Diese mögen manchmal etwas weiter vom Strand weg sein als teurere. Aber auch die anderen waren meist einige hundert Meter vom Strandzugang entfernt. 1500m gelten dort offenbar noch als direkte Strandnähe. Auf allen unseren Campings hätten wir Räder leihen können, was wir sicher auch gemacht hätten, wenn wir keine dabei gehabt hätten. Dann aber für Ausflüge und nicht, um damit ein bis zweimal am Tag zum Strand zu fahren. Dafür wäre es zu teuer.


    Grüße,
    Sven

  • ...da wir letztlich doch in Zeeland und zuid Holland gelandet sind.


    Oh, ja, da ist es auch sehr schön. Ich hoffe ihr habt die Fietsknoop App gehabt. Die ist für Fahrradtouren in Holland unabdingbar.
    Es gibt aber auch genügend Schilder, so dass man sich die Knooppunten notieren kann.


    Wenn nicht, dann beim nächsten Mal dran denken.
    LG
    Wolle

  • Die App war mir zu sehr Datenkrake. Wozu muss die App meine Fotos und Videos an andere Organisationen und Unternehmen weitergeben können?
    Aber du hast Recht, tolles System! Wir haben uns einfach die Karte abfotografiert und uns die jeweils nächsten Nummern gemerkt.


    Gruß, Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!